1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Halberstädter DR

THEMA: Halberstädter DR
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 08.03.09 22:55
Hallo,

ich möchte mir einen Zug mit einer BR 119 DR und 3-4 Halberstädtern (Arnold) zusammenstellen.
Wollte jetzt mal fragen ob damals in jedem Zug ein 1. Klasse Wagen mitgelaufen ist oder nur in Fern - oder D-Zügen. Gab es auch Züge, z.B. Regionalbahnen mit nur 2. Klasse Wagen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG F. Eberhardt

Hallo F.,

Ausnahmen bestätigen bekannterweise ja die Regel. Normalerweise waren diese Halberstädter immer in Fern - oder D-Zügen eingesetzt, natürlich mit 1. Kl.-Wagen. Wenn Du einen Zug mit 3 - 4 Wagen ohne 1.Kl. damit nachbilden willst, wird es sich wohl um eine Sonderfahrt handeln. Meist am Wochenende, z.B. als Betriebsausflug zu einem denkwürdigen Jubiläum. Ist kein Witz, so etwas gab es wirklich.

GHruß
Rainer
Hallo
Ich kann mich daran erinnern, daß auf unser Strecke von Leipzig über Beucha nach Trebsen/Mulde damals zum großen Teil eine Diesellok BR 112 mit 2 Halberstädter Wagen gefahren ist. Davon war einer 2 Klasse und der andere Wagen war ein geteilter Raucher/Nichtraucher. Teilweise wurde der 2 Klasse Wagen auch durch einen 1 Klasse Wagen ersetzt.
Es war damals eine Nebenstrecke und wurde 1997 stillgelegt-leider.
Die letzte Jahre vor der Stilllegung hat dann die Baureihe 772 den Verkehr übernommen.

MfG
Ronald
Hallo Rainer

Was sind denn das für denkwürdige Jubiläen gewesen.
Aus Neugier würde ich das gerne wissen wollen.

Gruß Jens
Hallo Eberhardt,

zu Deiner Frage hilft nur ein Blick ins DR-Kursbuch. Dort sollte vermerkt sein, ob der Zug nur die 2.Klasse führt. Interessiert Dich eine besondere Strecke?

Übrigens, damals gab es andere Zuggattungen als heute, die RegionalBahn war noch nicht erfunden.

IEx bzw. Ex = (Internationaler) Expresszug
D = Schnellzug
E = Eilzug
"N" = Nahverkehrszug (i.d.R. ohne "N" nur mit Zugnummer)
S = S-Bahn

Gruß, Olaf
Es heißt ja immer, dass die meisten Modellzüge zu hochwertig zusammengestellt sind.
Deswegen habe ich mich bei meiner Zusammenstellung zu einem Kompromiss hinreißen lassen: 4x 2.Klasse, 1x 1./2.Kl.

Adrian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;