1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umfrage - Kleinserienbausatz Kokosfettwagen

THEMA: Umfrage - Kleinserienbausatz Kokosfettwagen
Startbeitrag
awesome - 09.03.09 10:34

Umfrage-Zwischenstand

Interesse an einem Kokosfettwagen in Spur N?
Kein Interesse
23 Stimmen (45.1 %)

Ja, in jedem Fall
14 Stimmen (27.45 %)

Nur Komplettbausatz mit Fahrwerk+Beschriftung
14 Stimmen (27.45 %)

Nur Komplettbausatz mit Fahrwerk
0 Stimmen (0 %)

Insgesamt 51 Stimmen

Wie bereits in diesem Thread:
     http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368752

besprochen, würde es sich anbieten, den TT-Bausatz eines Kokosfettwagens
     http://www.tt-oldtimer.de/images/Spezialwagen/Bollewagen.htm

auch für Spur N anzubieten. Die Wechselbehälter hatten innen Heizschlangen zur Fettverflüssigung, und konnten einzeln auf Lkws verladen werden. Damit ist der Wagen im Prinzip ein Urahn des heute so verbreiteten multimodalen bzw. kombinierten Ladungsverkehrs. Mit dieser Umfrage möchte ich vorab klären, wieviel Interesse dafür bestehen würde.

Entsprechende Bilder des Handmusters gibt's weiter unten. Zunächst mal ist ein nackter Bausatz aus Guss- und Ätzteilen für ca. EUR 55-65 angedacht, wobei sich jeder selbst ein passendes Grossserienfahrwerk besorgen müsste.

Grüsse,

Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht sollte man die Variante "Fertigmodell" aufnehmen. Mich interssiert so ein Wagen auch aber selbst zusammenfrimeln will ich den nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine stehe.

Gruß

Nico
Nur als Fertigmodell!
Tut mir leid, leider lässt sich die Umfrage nicht mehr editieren. Trotzdem - wer nur ein Fertigmodell kaufen würde, kann das ja hier schreiben, dann aber am besten mit Preisvorstellung.

Andreas
Nun ja ein Fertigmodell wäre viel zu teuer und ein Modellbahner schafft dass doch auch selbst. Ist doch kein großer Akt ! Denke dass gerade dieser Wagen zum Üben von Selbstbauten doch sehr gut wäre also traut euch und kauft euch für dieses Geld lieber zwei Bausätze !

Gruß Björn

P.S. Muss jeder für sich vereinbaren. Aber ich wäre für einen Bausatz !
Hallo,
ich habe jetzt mal für "Komplettbausatz mit Beschriftung" gestimmt. Wobei das Fahrwerk nicht wichtig ist, wenn es ein verwendbares Großserienmodell gibt. Die Beschriftung sollte aber komplett dabei sein. Macht wenig Sinn wenn sich da jeder Käufer einzeln drum kümmern muß.
Gruß Reinhard
Moin,

für das Fahrwerk käme evt. der K 15 (Klappdeckelwagen der Verbandsbauart) mit Bremserhaus in Frage, den es von Minitrix im Modell gab.
Allerdings müsste man das Chassis an beiden Seiten um 1,56 mm verlängern, d.h. die Pufferbohle vorschuhen.
Dürfte wohl machbar sein.
Wenn man einen Wagen ohne Kinematik verwendet, dürfte es bei nicht all zu engen Radien dann auch keine Probleme mit den Kupplungen geben.
Ansonsten hier auch nochmal basteln.

Ich habe auf jeden Fall an einem Bausatz des Kokosfettwagens Interesse, von mir aus auch ohne Fahrwerk, habe auch so abgestimmt.
Auf einen vollständigen Beschriftungsbogen zum Bausatz würde ich allerdings sehr großen Wert legen.

Mit Grüßen, Bernd
Ich schließe mich Reinhard (#5) und Bernd (#6) an.  Da ich leider keinen ALPS Drucker habe, bin ich auf einen Beschriftungssatz angewiesen.  Das Fahrwerk wäre nicht das Problem.

Schöne Grüße, Christoph
Hi!

Tolles Projekt Andreas!  

Für mich wäre auch das Fahrwerk kein Problem, Beschriftung (Epoche 2) sollte dabei sein.

LG
Hedi
Nach Rücksprache würden die Bausätze auf jeden Fall mitsamt Beschriftung in sehr guter Qualität ausgeliefert. So 20-30 Vorbestellungen sollten es werden, damit sich die Arbeit lohnt.

Wegen Beschriftungsvarianten werde ich noch extra nachfragen (mir ist nicht bekannt, ob die Wagen noch in Epoche III liefen?).

Andreas

*Nochmal hochhol*

Hier noch ein paar Infos zum Vorbild:
   http://www.kombimodell.de/geschichte.html

Andreas
Und nochmal nach oben...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;