1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mehrfacheinspeisung MTX EMS-Signal

THEMA: Mehrfacheinspeisung MTX EMS-Signal
Startbeitrag
Trixi - 09.03.09 12:08
Hoi FreuNde,

ist es möglich, auch das EMS-Signal von Minitrix (ist ja kein Strom sondern eine Frequenz) mehrfach in eine Fahrstrecke einzuspeisen oder kommt es dadurch zu Überlagerungen des Signals bzw. Schäden an den Loks ?

Wollte es zuerst einfach mal ausprobieren, aber frage jetzt vorher doch lieber mal nach.

Doei
Trixi

Hallo Trixi,
na klar geht das.Ist ja gleichzeitig auch die Versorgung der normalen Loks.Absolut kein Problem.

Gruss
Peter
Hoi Peter,

Danke - werde das mal sofort in Angriff nehmen.
Bei sehr kleiner Fahrstufe ist nämlich auf der gegenüberliegenden Seite der Strecke Schicht im Schacht

Doei
Trixi
Zitat

ist ja kein Strom sondern eine Frequenz


Eine Frequenz ohne "Strom" gibt es nicht. Sowohl eine Spannung als auch ein Strom kann sich periodisch ändern, also eine Frequenz haben.
Hoi Peter W.

was immer Du sagst.

Ich weiss es nicht (besser)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

http://www.grinsen.de/trix/ems/spannung.gif

zeigt sehr schön, wie das EMS-Signal aussieht. Da es bei ca. 9 kHz liegt ist alles kein Problem.
Nur bei ähnlichen Tonfrequenzverfahren soll es früher zu Problemen durch Interferenzen gekommen sein (es gab solche Systeme auch von Philips - ja der nederlandsen Gloeilampenfabrieken - und anderen Herstellern), aber dort konnte man in einem Strokreis auch bis zu 5 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Frequenzen ansteuern.
Hoi Peter 8,

das Bild kenne ich auch, deswegen kam ich ja auch auf Freqeunz.

Aber was ist EMS denn nun: ist das eine Spannung (Peter W.) oder ein Tonsignal / -Frequenz(Peter 8=Du) ?
Peter D. hatte ja auch schon was dazu geschrieben

Das mit den unterschiedlichen Frequenzen kenn ich noch von gaaaanz früher her, daher war ich jetzt bem Wiedereinstieg auch erstmal unklar ob ich auch mit EMS mehrere Loks (halt mit unterschiedlichen Freqs) auf einer Strecke fahren lassen kann (was ja aber nicht der Fall ist).

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
es ist eine Spannung die sich mit einer bestimmten Frequenz ändert, wobei ein Strom fließt.
Das ganze ergibt dann ein Signal dass man interpretieren kann wie man will. Da die Frequenz im hörbaren Bereich liegt, kann man es auch als Tonsignal interpretieren (vereinfacht einfach in dem man einen Lautsprecher anschließt). Wird sich aber nicht besonders schön anhören

Gruß, Nils
Hoi Nils,

hören kann man das auch ohne LS - aber nur ganz fein und leise.
Deswegen war ich ja auch au Frquenz fixiert - also ist es irgendwie beides.

Nun weiss ich Bescheid und habe mal wieder was gelernt

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;