1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 4 Monate Digitaler Fahrbetrieb

THEMA: 4 Monate Digitaler Fahrbetrieb
Startbeitrag
Jürgen W - 09.03.09 13:35
4 Monate Digitaler Fahrbetrieb, Licht und Schatten.

Wie viele hier mitbekommen haben, hat man mich im November 2008 davon
Überzeugt, meine seit ca. 15 Jahren, Analoge Anlage, auf Digital Fahrbetrieb umzustellen.

Nachdem Jürgen H, mit seiner Trix Mobilen Station bei mir war, wir diese mal an meiner Anlage angeschlossen hatten, ich gesehen habe wie gut doch Digitale Loks auf meiner alten Anlage laufen, stand für mich fest, das muss ich auch haben.

Gesagt, getan, bei Ebay eine Preiswerte Mobile Station gekauft, über 4 Drehschalter, über die ich schon Analog verschiedene Fahrgerätezuschalten konnte, an alle meine 4 Stromkreise der Anlage angeschlossen, und los ging’s.

Mit einer Lok, machte das dann doch nicht ganz so viel freude, also wurden in kurzer Zeit 25 Loks mit den Rautenhaus SLX830, und SLX870 ausgerüstet.
Ist halt bei meiner großen Anlage noch nicht genug, aber man kann schon einen guten Betrieb damit machen. Es stehen in den nächsten Jahren noch reichlich Loks zum Digitalisieren an.

Dann kam noch schnell die Rautenhaus Zentrale mit dem Rautenhaus Funkhandregler dazu, die MS wurde da auch noch angeschlossen. Herrliches Fahren über Funk, gut von allen Stellen der Anlage Steuern zu können.

Jetzt mal zu den nicht guten Erfahrungen die ich gemacht habe.
Es ist erstaunlich, wie gut sich das Digitale Fahren auf meiner alten Anlage herausgestellt hat. Da diese ja schon mit sehr vielen Abschaltbaren Gleisabschnitten ausgerüstet war, konnte ich sogar alle noch Analoge Loks auf der Anlage stehen lassen. Auch ist es möglich wieterhin Analog zu fahren, wenn die Digitalen Loks in Stromlosen Gleisabschnitten stehen. Ich brauche nur über meine Drehschalter den entsprechenden Fahrregler den Fahrstronkreisen zuordnen, geht alles Problemlos. Geschaltet wird die Anlage weiterhin über mein Analoges GBS, und das wird sich auch nicht ändern, dieses auf  Digital umzustellen, würde einen Neubau der Anlage bedeuten.

Was ich festgestellt habe, es gab viele Stellen auf meiner Anlage, da blieben die Digitalen Loks kurz, oder ganz stehen, meistens an Schienenverbindern. Dieses konnte ich aber alles, nach reichlicher Suche, richten. Komisch ist, im Analogen Betrieb hatte ich da nie Probleme.

Und was ich noch so festgestellt habe, Stromabnahme der Loks ist nicht gleich Stromabnahme. Es gibt Loks bei mir, die bleiben einfach mal so stehen, auf z.B. einen langen Stück Flexgleis ??? Schon alles bei den Loks nachgesehen, teilweise die Schleifer nachgestellt, mal wird es besser, mal nicht. Z.B. habe ich mehrer Trix BR 44, alle fahren über eine gewisse Weichenstraße ohne Problem in Fahrstuffe 1, außer einer, baugleich mit den anderen, die bleibt stehen, schon ganz Demontiert und alles gereinigt und nachgestellt, aber da ist nichts zu machen, sie bleibt weiter wenn man zu langsam darüber Fährt stehen, muss da mit etwas Schwung rüber, dann geht’s.

Aber das sind keine wirklichen Probleme, das Digitale Fahren macht richtig Spaß.
Mir gefällt vor allen, das man seine Züge richtig langsam, oder sagen wir besser, mit vorbildgerechter Geschwindigkeit über die Anlage fahren kann, Berg hoch, Berg runter.

Früher hatte ich jede Menge Loks mit Glasmachers Schnecken und Ritzel umgebaut, oder von Glasmachers umbauen lassen, das war schon Super. Wenn man diese dann noch mit einen Decoder ausrüstet, noch mal besser. Aber auch die Loks, die ich jetzt nur mit Decoder ausgerüstet habe, fahren jetzt 1a.

Ich kann jetzt schon sagen, das ich den Schritt auf Digital umzustellen nicht bereue, vielleicht gibt es ja auch noch, wenn mal alle Loks einen Decoder haben, und von da nichts mehr zu tun ist, eine Möglichkeit die Anlage auf PC Steuerung umzustellen, mal sehen

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ein Hinweis: Bei Analog-Betrieb sollten Entstörkondensatoren in der Gleisanlage verwendet werden. Bei Digital-Betrieb ist es besser ohne Entstörkondensatoren zu fahren.

Gruß M-Gerhard
Hallo Gerhard,

habe noch nie Entstörkondensatoren in der Gleisanlage gebraucht, nur die Kondensatoren, die in den Loks waren. Meine Anlage steht im Keller, und der ist rundum aus Beton. Da Gibt es nicht mal Handempfang, und mit den Nachbarn, hatte da mal nachgesehen, im TV auch keine Probleme.

Gruß Jürgen
Hallo,

dazu einmal eine Frage:
mich würde so eine Mobile Station gebraucht auch reizen.

Sehe ich es richtig, das es vollkommen wurscht ist, ob es sich dabei um das Exemplar von Trix oder das von Märklin handelt?

Danke und Gruß, Florian
Hallo Florian,

NEIN, die von Märklin sieht zwar fast gleich aus, aber ist ganz andere Elektronik. Die kann nur Märklins Digitalsystem, und dort auch nur 10 Loks!

Die Trixsche MS (am grünen Knopf zu erkennen und beim Start erscheint "Trix") ist eine ganz andere Kiste, eigentlich eine richtig komplette Zentrale, die nach "außen" abgespeckt erscheint - man kann sie aber problemlos und günstig zu einer richtig guten Zentrale "aufrüsten", die dann komplett Selectrix (1 und 2) und DCC in allen Modi kann, programmieren kann und auch schalten (wer nicht basteln will kann auch fertige Anschlußkisten dafür kriegen).
Hallo Florian,
soweit ich weiß sind Marklin MS und Trix MS technisch komplett verschieden und stecken nur in einem ähnlichen Gehäuse.

Gruß, Nils

Edit: Mist da war doch einer schneller!
Danke für die Info. Ich hätte mir auch einfach die techn. Daten durchlesen können, gebe ich ja zu.
Florian,

ohne die Preiswerte MS von Trix hätte ich nie den Versuch gewagt auf meiner Anlage Digital zu fahren.
Gerade weil man sich da das System auch noch offen hält ( SX oder DCC ).
Preiswerter kann man es nicht austesten.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich finde es Klasse, dass Du uns ein Feedback gibst! Endlich mal wieder jemand, der einfach vorrangig zum Fahren auf digital umgestellt hat und damit Spaß hat. Einfach mal damit beschäftigt, überlegt (zwingende Vorraussetzung für den Hobbybetreiber ) und zur Tat geschritten. Das zeigt einigen neuen Mitlesern hier im Forum hoffentlich, worum es bei der MoBa vorrangig geht. Die Maschinen sollen laufen(!) und da bietet die Digitaltechnik eine völlig neue Stufe an Komfort.

Eben nicht ewig nach dem besten System oder Bus suchen, Lastenhefte schreiben und was weiß ich..  Einfach machen und Spaß haben! Der Rest kommt von allein.

Also weiterhin viel Erfolg im digitalen Zeitalter!
Ike.

Hi Ike

Jürgen muss sich auch noch nicht so sehr mit den Bussystemen herumärgern, weil er ja (noch) nicht mit PC fährt und auch (noch) nicht digital schaltet.
Spätestens aber, wenn er mit PC steuern will, kommt er nicht mehr drumrum, sich auch damit zu befassen. Und da wird´s dann ein bisschen kniffliger . Aber auch hier wird Jürgen vermutlich einen ähnlichen Weg gehen und einfach ein ihm bekanntes bzw. durch einen Bekannten empfohlenes System wählen. Denn nur so kommt man voran.
Was mich in letzter Zeit sehr freut: Es kommen fast täglich neue Digital-Bahner hinzu. Selbst in meinem Bekanntenkreis sind schon einige von Analog auf Digital umgestiegen. Einer davon war sogar ein Hardcore-Analogi, von dem ich nie gedacht hätte, dass er mal zu einem Digital-Junky wird. Trotz seiner über 450 Loks, von denen er jetzt schon knapp die Hälfte mit Decoder ausgerüstet hat.
Ich freue mich einfach über eine solche Entwicklung, zumal man vor einigen Jahren darüber (über Digital) teilweise noch gespottet hat.

Gruß
Tomi

PS. @Jürgen: Bin gespannt auf weitere positive Neuigkeiten
Tomi,

könnte  sein das ich mich Bussystem rumschlagen muß, den ich kenne leider die Anlage von Jürgen H, der Steuert alles über den PC, das ist schon Klasse. Aber, er hat seine Anlage gleich dafür gebaut, und meine ist halt schon seit 15 Jahren fertig. Glauben kann ich es nicht, das ich meine Anlage dahin gehend umrüsten kann, das käme eine Neubau sehr nahe. Möglich wäre es aber, das ich in meinen zweiten Keller, ca 25 qm, noch mal eine Anlage baue, diese dann aber nur als reine Streckenanlage, ohne Bahnhof, BW, nur mit mehreren großen Schattenbahnhöfen. Diese würde dann natürlich voll über eine PC Steuerung laufen. Mal sehen

Gruß Jürgen
@ Riker: mit einer einfachen Zentrale wie der Trix MS mach ich ja nix verkehrt.
Aber wenn ich z.B. mit einer dicken Kiste starte (ohne zu Wissen wohin) dann steck ich schon in dem Mist drinn (oder muss mich arrangieren).
Ich habe zuoft Leute gesehen, die erst gekauft und DANN überlegt haben.  Schlechte Reihenfolge.
Mit einer Zentrale für ca. 50- 100,- Euro mach ich nix falsch, aber wenn das ein paar 100 Euronen werden...
Moin Jürgen,
kann zumindest Deine guten Erfahrungen bestätigen. Hatte ja bereits im November mitgeteilt, dass ich mich von Deinem ersten Thread habe inspirieren lassen und mir auch eine MS für überschaubares Geld zugelegt habe. Meine Anlage ist offensichtlich vergleichbar aufgebaut wie Deine, habe 6 getrennte Fahr- und Stromkreise, 4 davon kann ich jetzt beliebig mittels 8-poligen Kippschaltern auf digital oder analog umschalten. Habe inzwischen 10 Loks umgerüstet, und fahre auf manchen Strecken eben jetzt analog, auf anderen digital. Das klappt reibungslos, Stromabnahmeprobleme habe ich keine einzigen (bis jetzt). Habe inzwischen auch meine ersten beiden Soundmodelle, nettes Gimmick, aber auf die Dauer zu nervend. Vor allem wenn 8 Züge gleichzeitig fahren. Die beiden beste Dingean Digital finde ich, wie souverän die Loks mit gleichbleibendem Tempo den Berg hoch und wieder runter fahren, schön langsam und gleichmäßig, und weiterhin dass die Loks überall parken können (solange ich nicht auf analog umschalte
Meine ganze Anlage werde ich nicht umrüsten, dafür habe ich viel zu viele Loks. Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das ja im August 2016 anders.
Gruß
Alex
Alex,

das ist ja das Tolle an der Geschichte, wir können, aber müssen mit unseren Anlagen nicht Digital oder Analog Fahren, wir können beides

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Ich kenne Deine Anlage ja ein wenig und soweit ich weiß, fährst Du ja auf Arnold-Gleisen. Ich denke, ein Umrüsten ist schon möglich, wenn auch extrem aufwendig. Ein Problem sehe ich in den schlecht lötbaren Arnold-Gleisen. Andererseits hast Du ja sicherlich schon viele Kabel für die einzelnen Trennstellen eingebaut, somit wäre ja das vermutlich nicht das größte Problem.
Aber jetzt freue Dich erstmal über das digitale Fahren. In einem Jahr sprechen wir uns wieder, wenn Du dann komplett digital fährst, schaltest und meldest, und das Ganze über Dein Stellpult bedienst, welches an den PC angeschlossen ist ........

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß.

Tomi
@Peter  & Tomi

Der Jürgen hat erst sein Hirn eingeschaltet und dann gekauft. Deswegen freut es mich ja, dass es ihn auch bestätigt. Guckt Euch die meisten Digitalprobleme der Leute an. Da liest Du nach 2 Sätzen, dass sich die Leute null mit der Thematik beschäftigt haben, obwohl die Modellbahn ein Hobby von Ihnen ist. Klar geht es dann später sehr viel tiefer in die Materie rein, wenn es um PC Steuerung, RM u.s.w. geht, aber das kriegt der Jürgen auch hin, weil er sich damit auseinandersetzt. Bei einigen habe ich das Gefühl, die wollen sich gar nicht mit Ihrem Hobby beschäftigen und denken, das geht alles von allein und "Die" im Forum richten das schon. Nur viel Geld ausgeben reicht eben nicht und geiz ist geil im Hobby geht schon gar nicht! Irgend so was ähnliches hat vor kurzem auch jemand hier geschrieben, aber er ist dann wohl gesperrt worden. Weiß nicht mehr wie er hieß, aber seine Kernaussage war absolut zutreffend.

In diesem Sinne allen viel Spaß, egal ob analog oder digital!
Ike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;