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THEMA: Lohn sich die GFN 7903 Packung zu erwerben?
THEMA: Lohn sich die GFN 7903 Packung zu erwerben?
wj_webhog - 09.03.09 21:19
Liebe Kamaraden,
die BR23 hat mir immer gefällt; ist aber noch nicht Teil meiner Kollektion.
Jetzt ergibt sich die GFN 7903 Packung zum "Schnäppchenpreis" von 179€.
Meine Frage: ist sie eine zuverlässige Lok? Ist dieses Modell noch ein alte Konstruktion?
Dass man diese nur mit vieler Arbeit für Digital Betrieb umbauen kann, ist mich schon bekannt; ich fahre zurzeit aber immer noch nur analog (obwohl ich an eine neuer Anlage schon denke).
edit: fahre GFN Gleise, will aber auf Peco "umsteigen"
Gruss,
Julien
die BR23 hat mir immer gefällt; ist aber noch nicht Teil meiner Kollektion.
Jetzt ergibt sich die GFN 7903 Packung zum "Schnäppchenpreis" von 179€.
Meine Frage: ist sie eine zuverlässige Lok? Ist dieses Modell noch ein alte Konstruktion?
Dass man diese nur mit vieler Arbeit für Digital Betrieb umbauen kann, ist mich schon bekannt; ich fahre zurzeit aber immer noch nur analog (obwohl ich an eine neuer Anlage schon denke).
edit: fahre GFN Gleise, will aber auf Peco "umsteigen"
Gruss,
Julien
Beitrag editiert am 09. 03. 2009 21:31.
Hallo Julien !
An der Konstruktion wurde seit erscheinen nichts geändert.
Habe 4 Loks,die trotz fehlender Schwungmasse alle gut laufen.
Fahre die Loks "Analog "
Gruß: Werner S.
An der Konstruktion wurde seit erscheinen nichts geändert.
Habe 4 Loks,die trotz fehlender Schwungmasse alle gut laufen.
Fahre die Loks "Analog "
Gruß: Werner S.
Hallo Julien,
mal ein paar infos für Dich:
Da hatten wir schon mal einen BR 23 Diskussion
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rt=3&sb1=br%2023
7903 ist Herstellung anno 2006
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8785
sollte demnach schon neue Produktion sein.png)
weitere 23er sind Art.-Nr. 7123 und 7126,
Technische Unterschiede sind an sich nur in der zusätzlichen Stromabnahme im Tender (bei der 7123)
7123 ist Epoche III
7126 ist Epoche IV
Preis liest sicht gut, wenn ich den dann hier mal als Vergleich ranziehe
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=3
Gruß Detlef
mal ein paar infos für Dich:
Da hatten wir schon mal einen BR 23 Diskussion
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rt=3&sb1=br%2023
7903 ist Herstellung anno 2006
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8785
sollte demnach schon neue Produktion sein
.png)
weitere 23er sind Art.-Nr. 7123 und 7126,
Technische Unterschiede sind an sich nur in der zusätzlichen Stromabnahme im Tender (bei der 7123)
7123 ist Epoche III
7126 ist Epoche IV
Preis liest sicht gut, wenn ich den dann hier mal als Vergleich ranziehe
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=3
Gruß Detlef
Hallo Julien,
die BR23 ist eine recht moderne Konstruktion mit zusätzlicher Stromaufnahme über zwei Tenderräder. Daher sind nur 2 Haftreifen aufgezogen und darunter leidet leider die Zugkraft.
Die letzte Antwort unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158046 beschreibt die Abhilfe dieses Problems.
Digitalisieren läßt sich die Lok für einen Dampfer relativ gut, da der Kohleaufsatz abnehmbar ist und sich auf dem Motor genug Platz für einen dünnen Dekoder befindet. Siehe auch http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br23-V2.php oder http://www.mtkb.de (Lokdecoder-Einbau | Fleischmann | BR 23 105 Einbau im Tender)
Gruß
Burkhard
die BR23 ist eine recht moderne Konstruktion mit zusätzlicher Stromaufnahme über zwei Tenderräder. Daher sind nur 2 Haftreifen aufgezogen und darunter leidet leider die Zugkraft.
Die letzte Antwort unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158046 beschreibt die Abhilfe dieses Problems.
Digitalisieren läßt sich die Lok für einen Dampfer relativ gut, da der Kohleaufsatz abnehmbar ist und sich auf dem Motor genug Platz für einen dünnen Dekoder befindet. Siehe auch http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br23-V2.php oder http://www.mtkb.de (Lokdecoder-Einbau | Fleischmann | BR 23 105 Einbau im Tender)
Gruß
Burkhard
Hallo Julien,
ich habe die 7126 vor rund 4 Monaten bei Kramm in Hilden für 129,-- erstanden. Das Sonderangebot gibt es leider nicht mehr. Aber ich denke, mit den 3 Umbauwagen sind 179,-- immer noch ein sehr guter Preis.
Die Lok läuft (mittlerweile) prima, auch durch R1 ganz problemlos. Toll ist der enge Abstand zwischen Lok und Tender. Auch der Detaillierungsgrad, gerade bei den feinen Rohrleitungen, ist beeindruckend!
Anfangs blockierte das Gestänge in den engen Radien (bereits bei R2). Ich habe die Lok dann auf den Rücken gelegt und ein wenig(!) Öl auf die Achsen gegeben und eine die Räder eine Weile gedreht, seitdem geht es gut. Scheint ein weit verbreitetes Problem bei den Fleischmann Dampfern zu sein.
Fazit: Ich würde an Deiner Stelle zuschlagen.
Viele Grüße
Dirk
ich habe die 7126 vor rund 4 Monaten bei Kramm in Hilden für 129,-- erstanden. Das Sonderangebot gibt es leider nicht mehr. Aber ich denke, mit den 3 Umbauwagen sind 179,-- immer noch ein sehr guter Preis.
Die Lok läuft (mittlerweile) prima, auch durch R1 ganz problemlos. Toll ist der enge Abstand zwischen Lok und Tender. Auch der Detaillierungsgrad, gerade bei den feinen Rohrleitungen, ist beeindruckend!
Anfangs blockierte das Gestänge in den engen Radien (bereits bei R2). Ich habe die Lok dann auf den Rücken gelegt und ein wenig(!) Öl auf die Achsen gegeben und eine die Räder eine Weile gedreht, seitdem geht es gut. Scheint ein weit verbreitetes Problem bei den Fleischmann Dampfern zu sein.
Fazit: Ich würde an Deiner Stelle zuschlagen.
Viele Grüße
Dirk
Reinhard R.,Landshut - 10.03.09 10:26
Hallo Julien,
sicher ein gutes Angebot und keine schlechte Investition - wenn Dich die Hochbeinigkeit der 4-achsigen Umbauwagen nicht stört. Die Roco-Wagen finde ich persönlich schöner.
Gruß Reinhard
sicher ein gutes Angebot und keine schlechte Investition - wenn Dich die Hochbeinigkeit der 4-achsigen Umbauwagen nicht stört. Die Roco-Wagen finde ich persönlich schöner.
Gruß Reinhard
Hallo Burkhard,
aber doch nicht alle 23er, Du erinnerst dich, wie hatten da mal eine diskussion drüber.png)
die 7123 (habe ich) ohne Stromaufnahme am Tender die 7126 (hast du doch?) mit stromaufnahme an Tender.
bei der aus dem Set 7903 ist es dan ein Rätselraten.png)
Hallo Dirk,
nicht nur bei den Dampfern, aber da fällt es besonders auf. Ist ein GFN Öl/Fett Problem welches schon mal gerne verharzt.
Gruß Detlef
Zitat
die BR23 ist eine recht moderne Konstruktion mit zusätzlicher Stromaufnahme über zwei Tenderräder. Daher sind nur 2 Haftreifen aufgezogen und darunter leidet leider die Zugkraft.
aber doch nicht alle 23er, Du erinnerst dich, wie hatten da mal eine diskussion drüber
.png)
die 7123 (habe ich) ohne Stromaufnahme am Tender die 7126 (hast du doch?) mit stromaufnahme an Tender.
bei der aus dem Set 7903 ist es dan ein Rätselraten
.png)
Hallo Dirk,
Zitat
Scheint ein weit verbreitetes Problem bei den Fleischmann Dampfern zu sein.
nicht nur bei den Dampfern, aber da fällt es besonders auf. Ist ein GFN Öl/Fett Problem welches schon mal gerne verharzt.
Gruß Detlef
@6
Hallo Detlef,
es wäre schon sehr merkwürdig, wenn GFN für ein Modell, welches in 3 verschiedenen Ausführungen existiert, nicht dieselbe Technik und Formen benutzte, um den Herstellungsprozess zu vereinfachen und Geld einzusparen...
Zudem führen bei der BR 23 105 neueren Datums die Drähte von der Lok nicht direkt zum Motor, sondern erst zum Tenderfahrgestell. Einen anderen Grund als den der zusätzlichen Stromaufnahme kann ich nicht erkennen. (Wenn der bei http://www.mtkb.de eingestellte Waschzettel der 23 105 auch nicht sehr aussagekräftig ist.)
Schau einmal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=212431 , der Modellbahnkollege GSH berichtet dort in Beitrag 9 und 11, dass seine BR 23 von 1999 ebenfalls über eine zusätzliche Stromaufnahme am Tender verfügt.
Gruß
Burkhard
Hallo Detlef,
es wäre schon sehr merkwürdig, wenn GFN für ein Modell, welches in 3 verschiedenen Ausführungen existiert, nicht dieselbe Technik und Formen benutzte, um den Herstellungsprozess zu vereinfachen und Geld einzusparen...
Zudem führen bei der BR 23 105 neueren Datums die Drähte von der Lok nicht direkt zum Motor, sondern erst zum Tenderfahrgestell. Einen anderen Grund als den der zusätzlichen Stromaufnahme kann ich nicht erkennen. (Wenn der bei http://www.mtkb.de eingestellte Waschzettel der 23 105 auch nicht sehr aussagekräftig ist.)
Schau einmal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=212431 , der Modellbahnkollege GSH berichtet dort in Beitrag 9 und 11, dass seine BR 23 von 1999 ebenfalls über eine zusätzliche Stromaufnahme am Tender verfügt.
Gruß
Burkhard
Hall Burkhard,
Die Waschzettel sind bezüglich der Stromaufnahme (JA oder NEIN) von Tender nicht aussagekräftig, leider.
So, das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen.
Lok in die Rückenlage gebracht, kabel an die Tenderräder, und uups, ei der dautz, da dreht sich tatsächlich der Motor. Wo habe ich in der Vergangenheit nur meinen Augen gehabt.
Ist dann aber so keine glückliche Lösung, zu mal auch nur ein Rad auch Achse 2 und 4 benutzt wird. beesr wäre es gewesen: 2 und 4 komplett mit haftreifen und 1 und 3 komplett zur stromabnahme, ist aber leider nicht so.
Fazit: Technisch doch wohl nur einen Entwicklung.
Aber die Was GSH schreibt mit der Stronabnahme auch achse 1 das wäre von Vorteil.
Gruß Detlef
Die Waschzettel sind bezüglich der Stromaufnahme (JA oder NEIN) von Tender nicht aussagekräftig, leider.
So, das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen.
Lok in die Rückenlage gebracht, kabel an die Tenderräder, und uups, ei der dautz, da dreht sich tatsächlich der Motor. Wo habe ich in der Vergangenheit nur meinen Augen gehabt.

Ist dann aber so keine glückliche Lösung, zu mal auch nur ein Rad auch Achse 2 und 4 benutzt wird. beesr wäre es gewesen: 2 und 4 komplett mit haftreifen und 1 und 3 komplett zur stromabnahme, ist aber leider nicht so.
Fazit: Technisch doch wohl nur einen Entwicklung.
Aber die Was GSH schreibt mit der Stronabnahme auch achse 1 das wäre von Vorteil.
Gruß Detlef
Gallo wieder,
Ich habe inzwischen den Zug nagelneu für 170€ bekommen inkl versand Kosten nach Fr.
Zieht echt gut aus aber die Lok hat wierklich keine Kraft. Viellicht baue ich sie um. Wieso bringt gfn sowas auf dem Mark wundert mich!?
Gruß
Julien
Ich habe inzwischen den Zug nagelneu für 170€ bekommen inkl versand Kosten nach Fr.
Zieht echt gut aus aber die Lok hat wierklich keine Kraft. Viellicht baue ich sie um. Wieso bringt gfn sowas auf dem Mark wundert mich!?
Gruß
Julien
Hallo Julien,
zu weniger Moba Praktiker am Werk der Entwicklung.png)
Gruß Detlef
zu weniger Moba Praktiker am Werk der Entwicklung
.png)
Gruß Detlef
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