1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichendecoder am Twin-Center anmelden

THEMA: Weichendecoder am Twin-Center anmelden
Startbeitrag
gerd49 - 10.03.09 13:05
Hallo erstmal. Ich mußte mein Twin-Center ersetzen. Konnte ich bei dem alten die Weichendecoder von LDT und Viessmann problemlos durch "Selbstlernvorgang" anmelden, funktioniert dies beim neuen nicht mehr. Hier muss ich jede Weiche einzeln anmelden, da bei der Eingabe der virtuellen Adresse das Digitalformat von Fleischmann werksseitig auf FMZ eingestellt ist und ich dies auf DCC umstellen muss. Gibt es bei den Sonderfunktionen eine, die das TC an dieser Stelle grundsätzlich von FMZ auf DCC umstellt? Was mich nämlich irritiert ist die Tatsache, dass es beim alten TC einwandfrei funktionierte. Für die Hilfe schon mal vielen Dank! Gerd

Hallo Gerd,

SO 12 = 1 setzen, dann wird DCC default verwendet.
Aber die Zuordnung Virtueller Adressen musst Du trotzdem machen.

Gruß

Uli
Hallo,

bei der Intellibox geht´s so:

hintereinander "Menü" und "Mode"-Taste drücken
mit "Pfeil unten" runterblättern bis "Weicheneinstellung"
mit "Pfeil rechts" ins Untermenü
dort "Pfeil rechts" bei "allg. Datenformat"
mit "Return" DCC markieren.
(siehe auch das Handbuch, Kapitel "Grundeinstellungen")

Dann musst Du nicht mit den Sonderoptionen rumspielen

Grüsse,

Hansjörg

@2 HansDampf in allen Gassen.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der OP hat ein Twin Center und keine Intellibox.



Hallo Uli, vielen Dank erstmal. Die SO 12 hatte ich schon umgestellt. Aber du hast recht, es geht immer noch nicht ohne Anmeldung der virtuellen Adressen. Komisch ist nur, dass es bei dem alten TC einwandfrei funktioniert hat.
Hallo Gerd,

keine Ahnung warum das so war. Vielleicht hat sich da jemand die Mühe gemacht
und alle Adressen schon eingegeben, aber normal ist eine leere Liste.
In der Version 2 soll das anders sein.

Gruß

Uli
Hat jemand Ahnung, ob es ein Programm für PC gibt, mit dem man die Weichenadressen erfassen und zum TC senden kann? Die endlose Tipperei ist echt mühsam!
Hallo Gerd,

ein Programm dazu ist mir nicht bekannt. Aber wenn Du pro Weichendecoder 4 Weichen angeschlossen hast geht das meiner Meinung nach recht zügig, wenn Du die Weichenadressen den Ausgängen vom Decoder zuweist. Du brauchst nicht jedes mal ganz zurück, sondern bleibst pro Decoderadresse im Menü, bis Du alle 4 Ausgänge zugewiesen hast. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt?

Gruß,
Ike.

B.T.W.  wie viele Weichen hast Du denn zu programmieren?
Hallo Ike, ja war klar! Habe ich auch gemacht. Man muss nur jede Vierergruppe neu anmelden. Wieviel Weichen, fragst du: 127 Stück sonst würde ich nicht so rumzicken. Gruß Gerd
Hallo Gerd,

na ja, rumzicken tust Du ja nicht gerade. Willst den Kram eben schnell eingeben können
Hab heute mal ein bischen gegoogelt, aber absolut nix gefunden, was Dir da helfen könnte. Wäre eh eine interessante Sache für alle TC-Nutzer so ein Proggi.
gruß,
Ike.
Hallo Ike, wäre mal interessant zu wissen, ob sich die Übertragung der Daten mit dem Standardprotokoll, das auch für die Modellbahnsoftware genutzt wird, bewerkstelligen ließe. Dann wäre es vielleicht auch für die Softwarehersteller interessant, da es universell nutzbar wäre, also unabhängid von der Zentrastation. Weißt du ob die daten der Schnittstelle offenliegen. Vielleicht könnte man dann selbst sowas programmieren.
Gruß Gerd
P.S. Vielen Dank für die Mühe mit dem Googeln!
Hallo Gerd,

meinst Du mit Standardprotokoll die TC-Syntax? Wenn ich das richtig gelesen habe, verfügt das TwinCenter über TC-Syntax, IB-Syntax und irgendwas mit Loconet. Die IB-Syntax soll angeblich auf der Uhlenbrock-HP veröffentlicht sein, zum TC-Syntax habe ich nch nix gefunden. War aber gestern abend zu spät und ich hatte keine richtige Lust mehr. Auf jeden Fall findet man im Netz ein paar Leute, die sich ihre eigene Software schreiben... . Aber ob damit die Programmierung direkt  im TwinCenter möglich ist, habe ich noch nicht herauslesen können.

Schönen Sonntag,
Ike.
Hallo Ike,
war auf der Homepage von Uhlenbrock um die Syntax einzusehen. Antwort: Dokument existiert nicht mehr. Kontaktformular aufgerufen um zu meckern, Text geschrieben: Formular läßt sich nicht mehr senden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei den "großen" Firmen grundsätzlich so geht.
Mail an Fleischmann, seit Wochen keine Antwort. Mail an tran wegen Decodereinbau, seit  Wochen keine Antwort. Die Liste könnte ich beliebig verlängern. Wen wudert es da, wenn eine Firma nach der anderen Pleite macht. Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;