1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MWO-Oberhausen

THEMA: MWO-Oberhausen
Startbeitrag
n-bahner-GE - 10.03.09 14:57
MWO-Oberhausen
Hallo aus Gelsenkirchen liebe N-Bahner,
am Samstag war ich in der MWO (Modellbahnwelt Oberhausen).
Um es gleich vorweg zu nehmen, die MWO kann man nicht mit anderen Ausstellungen, wie Hamburg oder Berlin vergleichen und das
soll man auch nicht. Die MWO zeigt im Bauabschnitt I das Ruhrgebiet der 60er Jahre und dies ist sehr gut und authentisch gelungen.
Selbst für diejenigen, die sich überhaupt nicht für Modellbahnen interessieren wird ein Stück Industriegeschichte
im Modell wieder lebendig. Die Reise beginnt im Hafen Duisburg, geht über BW Osterfeld, dem Gasometer, Zeche Zollverein ,Kokerei Zollverein, Villa Hügel bis nach Dortmund Hafen, um nur einige Stationen zu nennen. Die einzelnen Stationen sind mit sehr viel Liebe zu Detail gestaltet, PKWs und LKWs sind auf den Straßen unterwegs.
Die Besonderheit ist, das hier nicht das Faller Carsystem zum Einsatz kommt, sondern ein von MWO selbst entwickeltes System. Die Fahrzeuge sind mit einem
Akkusystem Ausgestattet welches es ermöglicht die Fahrzeuge den ganzen Tag zu betreiben ohne zwischenzeitlich die Ladestation aufsuchen zu müssen.
Diese und viele andere Informationen habe ich von einem netten Mitarbeiter der MWO erhalten, die im Übrigen alle sehr freundlich und Jederzeit mit Auskünften
zur Verfügung standen. Sicherlich, es ist auch noch viel zu tun. Z. B. müssen noch die Signale in den Fahrbetrieb eingebunden werden, aber das ist in Anbetracht das die
Anlage nun erst seit knapp 6 Monaten geöffnet ist, unwesentlich. Dafür gibt es sehr schönen kleine Details die die Anlage mit Leben füllen. Ein PKW dessen Motorhaube sich öffnet,
bewegte Landarbeiter mit Sensen, ein Gewerkschaftfunktionär der eine "bewegende" Ansprache vor vielen Hundert Kumpeln hält usw. Der Zugbetrieb ist ebenfalls sehr realistisch gehalten, das beginnt
mit der Zusammenstellung der Züge und endet mit der Geschwindigkeit, mit der die Züge unterwegs sind.
Weiterhin ist mir sehr positiv aufgefallen, wie Kinderfreundlich die Mitarbeiter sind. Ich konnte Life erleben wie eine Kindergeburtstagsgruppe
betreut wurde. Das Geburtstagkind konnte einen Zug über die Gesamte Anlage steuern, dem Mitarbeiter war anzusehen, das dies nicht eine lästige Arbeit war die er Erfüllen musste,
sondern, das das ganze auch Ihm Spaß machte. Im Anschluss wurde dann mit den Kindern ein Modell gebastelt . Eine tolle Idee einen Kindergeburtstag zu feiern.
Im Anschluss hatte ich noch die Möglichkeit mit dem Geschäftsführer der MWO zu sprechen und den Computerleitstand zu besichtigen .
Es ist schwierig die vielen Eindrücke zu Papier zu bringen die ich in diesen Stunden in der MWO gesammelt habe, nebenbei habe ich fast 280 Fotos geschossen.
Mein Fazit heißt:
Das muss man gesehen haben und ich werde bestimmt noch des Öfteren die Anlage besuchen. Diese Anlage ist eine echte Bereicherung für das Ruhrgebiet
Kommt nach Oberhausen und schaut Euch die MWO an; es lohnt sich!
Im Übrigen: Am 29.03.2008 findet in der MWO eine Modellbahnbörse statt.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Peter


Hallo Peter,
schön das du so ausführlich das MWO beschreibst..
Du warst ja positiv beeindruckt, wie mir scheint.
Da habe ich hier im Forum aber schon ganz was anderes gelesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=334639&sb1=MWO#x367963

lG Volker

Moin,

wer mehr wissen möchte, bitte schön:

http://stummi.foren-city.de/topic,25691,-mwo-modellbahnwelt-oberhausen.html


Gruß Herbert

Hallo Volker,
das stimmt, ich war sehr beeindruckt. Ich denke das es auch daran liegt mit welche Erwartung man die Anlage besucht. Mir war klar, das ein Vergleich mit anderen Anlagen nicht geben kann, da das Thema Ruhrgebiet 60er Jahre ist und ich muss sagen, das ist voll und ganz gelungen. OK, das die Signale noch nicht alle funktionsbereit sind, darüber kann ich hinwegsehen, ist auch noch in Arbeit. Sicherlich habe ich auch die anderen Beiträge gelesen und die Entwicklung der Anlage in den Medien und im Forum verfolgt und ich hoffe das der zweite Bauabschnitt bald startet. Dann werden wir bestimmt einige Highlights erleben. Das Ruhrgebiet heute, bei gleicher Streckenführung.... Centro-O, viel Lichteffekte. Ich freu mich drauf und hoffe das viele Modellbahnfreunde die Anlage regelmäßig besuchen, damit die Zukunft der MWo gesichert ist. Denn MWO ist eine wirkliche Bereicherung für unsere Region.
Liebe Grüße
Peter
Hallo,
natürlich haben die Erbauer der Anlage einige Fehler gemacht: neue Anlage zusammen mit neuer Software kann nicht klappen. Das war wohl etwas blauäugig.

Trotzdem sollten wir das MWO nicht "kaputtreden" sondern ihm eine faire Chance geben. Jeder von uns weiß, wie komplex eine Großanlage ist und welche Arbeit dahintersteht.

Das MiWuLa will garnicht die Wahrheit darstellen sondern durch entsprechende Gebäude, Sehenswürdigkeiten und typischer Landschaft  entsprechende Stimmungen von verschiedenen Regionen passend einfangen (was auch gut gelungen ist).

Ein korrekter Nachbau des Ruhrgebiets ist ganz was anderes und lässt sich nicht vergleichen und erst recht nicht bewerten.

Daher ist ein Vergleich auch so passend als wenn man einen Sportwagen mit einem 40 Tonner- LKW vergleicht: mit beiden kommt man von A nach B. Aber beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.
Moin moin,

ich kenne das MWO noch nicht persönlich und finde allerdings den Vergleich mit anderen Anlagen auch etwas seltsam. Was ich bis jetzt an Bildern u.s.w. gesehen habe, so finde ich die Anlage äußerst reizvoll. Und bei dem Vergleich zum Miniatur-Wunderland: Sicherlich ist es seit einigen Jahren das absolute Highlight. Aber viele vergessen das es erstens auch zu Anfang  reichlich Probleme gab. Zweitens z.B. die Signalsteuerung in den alten Teilen auch nicht richtig läuft und drittens sie nach dem ersten Jahr quasi Pleite waren. Nur der massive Umgang mit der Presse und einige hanseatische Bürgen haben dieses damals verhindert.  Und wenn man kann auch schon an den verschiedenen Bauabschnitten dort sehen wie sich die Modellbauer dort weiterentwickelt haben.
Der erste Teil ist dann doch recht rustikal gehalten mit z.B. sichtbaren Weichenantrieben.
Gebt denen doch noch ein wenig Zeit, wird schon noch nett werden.
Und die Idee, einen Teil des Ruhrgebiets haargenau zweimal zu bauen, nur in veschiedenen Epochen, finde ich persönlich absolut genial.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo Peter
Zitat

Ein korrekter Nachbau des Ruhrgebiets ist ganz was anderes und lässt sich nicht vergleichen und erst recht nicht bewerten.


So sehe ich das auch. Ich finde es prinzipiell auch sehr schön, was man bisher auf den Fotos gesehen hat (ich war leider auch noch nicht dort). Jedoch sollte es den Machern der MWO auch darum gehen, dass die Anlage länger betrieben bzw. länger der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Es nützt nichts, wenn nur die Moba-Freunde aus dem Ruhrgebiet dorthin finden, sondern hier muss für alle Modellbahner eine Anlage geschaffen werden, die zum wiederkommen einlädt. Und genau das schafft man eben mit abwechslungsreichem Betrieb und dergleichen. So wie es scheint, ist es ja nun so, dass sich einiges getan hat. Ich hoffe, dass es auch weiterhin eine so positive Entwicklung gibt. Und dazu gehört nunmal auch die Pressearbeit, die ja bei anderen Großanlagen auch eher zu wünschen übrig lässt. Im Miwula finde ich die Pressearbeit sehr gut, auch wenn es teilweise ein bisschen "gespielt" aussieht, aber das Ziel, die Anlage Publik zu machen, wurde ja erreicht. Wenn die Betreiber der MWO hier ein bisschen Initiative zeigen und sich auch um den stetigen Aus- bzw. Weiterbau kümmern (was anderswo auch eher vernachlässigt wird), dann denke ich, hat die MWO doch ganz gute Chancen.
Ich persönlich würde es mir wünschen.

Beste Grüße
Tomi

Zitat

Wenn die Betreiber der MWO hier ein bisschen Initiative zeigen und sich auch um den stetigen Aus- bzw. Weiterbau kümmern (was anderswo auch eher vernachlässigt wird), dann denke ich, hat die MWO doch ganz gute Chancen.



Nun, der Weiterbau ist ja fest geplant wenn die jetzige Anlage ganz fertig ist.
Dann sollen die selben Gegenden, die auf der 'alten' Anlage dargestellt wurden in der heutigen Zeit als Epoche V / VI entstehen. So soll der Wandel des Ruhrgebiets gezeigt werden.

Viele Grüße - Udo
Zitat

Nun, der Weiterbau ist ja fest geplant wenn die jetzige Anlage ganz fertig ist.
Dann sollen die selben Gegenden, die auf der 'alten' Anlage dargestellt wurden in der heutigen Zeit als Epoche V / VI entstehen. So soll der Wandel des Ruhrgebiets gezeigt werden.


Auf die Umsetzung bin ich sehr gespannt. Hier kann  sich das Team der MWO so richtig gut austoben was Blink und Lichteffekte angeht was hoffentlich auch dazu führt das die Freunde der Showanlagen, die sich nicht für den Wandel des Ruhrgebiets interessieren den Weg in die MWO finden. Ich hoffe weiterhin das dann auch die Halle der MWO neben dem CentrO wiederzufinden ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo.
Ich war gestern mit meiner großen Tochter (5) dort. Sie fand die Anlage schön, vor allem das Wasser in den Hafenbecken. Nur leider war für sie zu wenig Aktion auf der Anlage. Die Züge standen vor den Signalen und fuhren selten. Sie wollte den Schienenbus fahren sehen...! Ihr zu erzählen, daß das Signal rot hat half nix, es wurde ja nicht grün. Spaßig war für sie der kleine Spielplatz mit funktionierender Schaukel, die fahrenden Autos (sogar beleuchtet). Aber nachdem sie einmal um die Anlage herum war wollte sie wieder gehen. Mir hat die Anlage trotzdem sehr gut gefallen. Ich werde versuchen, nächste Woche nochmal hinzukommen, ich habe ja noch Urlaub, nehme dann aber die Kamera mit. Der Aufbau ist klasse, ich hoffe das der Fahrbetrieb in nächster Zeit eher dem des Ruhrgebiets entspricht, mit langen Zügen, die fast pausenlaus unterwegs sind.
Denn was ich als MoBa-Fan tun kann damit die Anlage wächst und gedeiht ist, immerwieder hin. Denn nur die zahlende Kundschaft sorgt dafür, daß diese Anlage überlebt.

Gruß Klaus
Dann mal alle am 21.03.2009 hin, da stellt das N-Car Team seine Modulle da vor. Bin an diesen Tag dann auch das 5 mal da. Und bei jeden mal konnte man Vortschritte sehen.

Gruß Jürgen

Hallo!


Zitat:
Ein weiteres, 3000 Quadratmeter großes Gebäude will die Oberhausener Firma Grünewald errichten und an ein Unternehmen vermieten, das eine etwa 1500 Quadratmeter große Modelleisenbahn-Anlage errichten will, vergleichbar mit einer Anlage, die seit Jahren in Hamburg für Furore sorgt. Die Daten der Minibahn - gigantisch: Neun Kilometer Gleise, 250 000 Figuren und die gleiche Anzahl Bäume, 12 000 Waggons, 1000 Züge, der längste mehr als 14 Meter lang. Vom Aufsichtsrat der Oberhausener Grundstücks-Entwicklungs-Gesellschaft (GEG) sei bestätigt worden, dass die Finanzierungszusage einer Bank für dieses Projekt vorliege, so Große Brömer weiter.
Quelle war WAZ/NRZ Anfang Juni 2006

Zitat:
Das Motto für den ersten Teil des Projekts heißt: "Vom Erz zum Stahl". Gründer Rinneberg sagt: "Das kennt ja heute kaum noch ein Kind." Schulklassen und Jugendgruppen gehören natürlich zur Zielgruppe, aber nicht sie allein. Rinneberg hat ermittelt: "Nach einer Studie des zuständigen Dachverbandes haben 80 Prozent aller Kinder einmal eine Modelleisenbahn besessen." Das Publikum für solche Großanlagen erreicht regelmäßig sechsstellige Größenordnungen. Rinneberg denkt zum Start an jährlich gut 500.000 Gäste, die in Oberhausen zehn (Erwachsene) und fünf Euro (Kinder) bezahlen sollen.
Quelle war Die Welt.de am 07.02.2007,

Das war die Erwartung die geweckt wurde: "Das Publikum für solche Großanlagen erreicht regelmäßig sechsstellige Größenordnungen."

Mit "solche Großanlagen" kann nur das Wunderland gemeint sein.,

Die MWO lässt nach den anfänglichen Schwierigkeiten nur noch recht wenig vermissen.
Eine sehr schöne Modellbahn die offensichtlich täglich besser wird.
Für jeden Modellbahner ein Genuss.

Eine Showanlage wie das Wunderland ist es nicht. Eine Zuschauererwartung wie oben angekündigt ist -positiv formuliert- eine Illusion, und hoffentlich nur ein Fehler. Wenn dahinter eine Absicht gesteckt hat, dann wäre es eine Mogelpackung.
Wer glauben machen will, - wie im WDR berichtet- es gäbe jetzt "soetwas wie in Hamburg auch in Oberhausen", der führt in die Irre.
Der enttäuscht Besucher die von Hamburg gehört haben und jetzt ein solches Spektakel in Oberhausen erwarten.
Die MWO hat mit dem Hamburger Wunderland aber auch reingarnichts zu tun - bis auf die Tatsache, das in Hamburg die Modellbahn auch ein wichtiges Animationsobjekt ist.

Dutzende Meter freien Bahndammblick und eine Detaillierung die  das "Alltägliche" und nicht das dramatisch Spektakuläre betont, würde man in Hamburg sicher niemals den "Nichtmodellbahninteressierten" (ca.90% der Besucher dort) antun.
Zwar ist "nicht komprimierter" Realismus preiswerter (geschätzte 50%) aber die Gestaltungskosten des "Dramatisch Spektakulären"  sind für die Massenwirkung eines Showmagneten  die Entscheidenden Kosten.

Als Modellbahner hat mich die Anlage der MWO schon in ihren Bann gezogen, aber ich kann schon verstehen, warum mancher Besucher der Züge nicht so spannend findet, in der MWO seinen Blick lieber über den Sportboothafen gleiten lässt..

Kleiner Versuch einer Analogie:
Es reicht nicht die Berliner Schaubühne in Stuttgart als Theater nachzubauen, mit Haus Technik - Beleuchtung, Vorhang, Feuerwehr und pi pa po.
Man muss selber eine wirkliche Idee von dem Theaterstück haben das man aufführen will, man muss die Gesetze der Theaterwissenschaft (Showgeschäft) kennen und man braucht Leute die etwas auch für den Publikumsgeschmack Interessantes und Spektakuläres  inszenieren und darstellen können.

Gruß

Achim



Hallo Achim,

es ist alles richtig, was Du schreibst, und für den "echten" Modellbahner ist die MWO zweifelsohne ein Genuss - mit einer wesentlichen Einschränkung: Es heißt ja ModellBAHN, und eine Bahn bewegt sich im Allgemeinen. Und viele Modellbahner dürfte es faszinieren, dort Züge fahren  und eine Betriebsabwicklung zu sehen, die man selbst auf der eigenen Anlage nicht realisieren kann. Auch wenn im Miniaturwunderland viel Spektakel veranstaltet wird, kann ich es mir dennoch nicht vorstellen, dass die den Erfolg ohne fahrende Züge und nur mit ihren diversen Gebäude- und Landschaftsmodellen und ihren Preiser-Szenerien erreicht hätten.

Wenn nun Klaus in @9 schreibt, dass gestern kaum Betrieb wahrzunehmen war, dann hat sich scheinbar seit meinem letzten Besuch im  November 2008 nichts geändert. Das ist für mich - ehrlich gesagt - nicht verständlich. Warum ist der Betrieb so eingeschränkt? Sollte es am eingesetzten Steuer-Programm liegen? Wenn ja, warum hat man das nicht schon lange durch eines ersetzt, das seine Tauglichkeit in dieser Größenordnung unter Beweis gestellt hat?

Die MWO unterhält ja eine durchaus informative website. Es sollte doch möglich sein, ggf. noch vorhandene Probleme dort bekannt zu geben. Auf Verständnis können die Macher der MWO bei Modellbahnern doch immer rechnen - man muss nur wissen, wofür man Verständnis aufbringen soll.

Gruß
K.U.Müller
@11+12

Die Anlage ist ein Hammer, die Gestaltung der Epoche ist hervorragend, aber in den 60ern war auf den Gleisen der Verschiebebahnhöfe der Teufel los. Güter wurden per bahn transportiert, vor allem Kohle und Stahl und darum geht es hier.  Es rollten früher pausenlos Züge über die Gleise, daß habe ich dort vermißt. Auf der Straße war mehr los als auf der Schiene.

Aber trotzdem gehe ich wiederhin um mir in Ruhe alle Details aunzusehen.

Aber ein Tip an die Betreiber, bevor sie anfangen die heutige Zeit nachzustellen, bitte erts das vorhandene Projekt zu Ende bringen.

Gruß Klaus
Hallo zusammen

@10 Jürgen

ich gehen da mal von einem Zahlendreher aus: Otto und das N-Car Team sind am

                                                               21.03.2009

in Oberhausen mit ihren Modulen für die N-Cars.

Wäre schade, wenn durch die falsche Terminangabe die Besucher nicht am richtigen Tage dort wären.

Gruß aus OWL
Werner
Werner,

da haste recht, schon geändert, Danke für hinweis, sonst wäre ich ja heute schon da gewesen

Gruß Jürgen
KUMüler hat geschrieben
Zitat

kann ich es mir dennoch nicht vorstellen, dass die den Erfolg ohne fahrende Züge und nur mit ihren diversen Gebäude- und Landschaftsmodellen und ihren Preiser-Szenerien erreicht hätten.



Natürlich sind die Züge ein wichtiger Bestandteil der Show im Wunderland, die sind gut für 100000end Zuschauer.
Der Rest( 900000)nimmt sie billigend in Kauf und interessiert sich für die sagenhafte Detaillierung und dafür das dabei überall "etwas los" ist.
Tausend kleine Spektakel - Schauspiele, die gemeinsam ein großes Spektakel - Schauspiel sind.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem "Nichtalltäglichen" -  ich schätze mal - weil dies nach den Regeln von Aristoteles die Lust an der Betrachtung auslöst.
Das Ungewöhnliche, Besondere wird angeschaut - das Alltägliche ist eher langweilig. Das Ungewöhnlich- Spektakuläre fängt den Blick des Betrachters, unterhält ihn und dann lockt wieder das nächste Ungewöhnliche-Spektakuläre-Niedliche-Unterhaltsame.
So wird der Bogen der Spannung an der Schaulust solange hoch gehalten, bis eine Überreizung eintritt und das Gehirn eine Pause verlangt. Dabei kommt auch der Eindruck auf, das man noch lange nicht alles gesehen hat.
Nach diesen und anderen Prinzipien funktionieren auch die anderen Massenmedien - Buch, Zeitung, Spielfilm, Fernsehshow, Theater.
Die Braunbrüder haben eigentlich der Welt des Spektakels ein weiteres Medium hinzugefügt
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gesellschaft_des_Spektakels
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektakel
Die Modellbahn in HO.

Daraus schlussfolgere ich, das man sich als Showanlagenbetreiber vor allem mit dem Spektakel und seinen Gesetzen und erst in zweiter Linie mit der Modellbahn auskennen und beschäftigen sollte. Ich würde auch weniger Modellbahner beschäftigen, sondern auch Leute die sich mit der Inszenierung von Spektakeln bei anderen Medien auskennen.
Wer nicht wirklich ins Showgeschäft will, der baut am besten keine Schauanlage für das Publikum, sondern baut seinen Traum und zeigt ihn hier oder anderswo dem interessierten Modellbahnerpublikum.
Wenn der Showanlagenbetreiber persönlich die Loks aufs Gleis setzt, dann mag er das in seiner Freizeit tun.
Während seiner Arbeitszeit sollte er sich aber darauf konzentrieren, jeden Quadratmeter Anlage und jeden Meter seiner Anlagenkante auf die Unterhaltungswirkung hin zu untersuchen und entsprechend unterhaltsam gestalten lassen, außerdem sollte er die Öffentlichkeitsarbeit ankurbeln und versuchen den Kampf um den Familienausflug am wochenendlichen Frühstückstisch zu gewinnen.

Gruß Achim

Hallo ,

>>... war auf den Gleisen der Verschiebebahnhöfe der Teufel los ?<<
... ja wo isser denn ? http://gaga160.lima-city.de/_gl/gl21_264.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/_DANKE/SCHORSCH_VON_LINDEN.htm )

gaga
Hi Gaga

auf den Bildern sind die Gleise belegt.....
Hallo ,

ja sicher - aber das ist doch auch im MWO : da steht auch alles rum und kein Teufel ist los ...

Ich kenne Bilder aus der Anfangszeit, dann welche mit etlichen Wochen Abstand - die Garnituren stehen immer noch im Rangierbahnhof ...

Möchte fast wetten, das der Tieflader mit Trafo ? da festgeklebt ist Allerdings kenne ich keine aktuellen Fotos aus Dahlhausen in Oberhausen ...

gaga
@ 16: Achim, besser kann man es nicht formulieren!
Wie ja schon bekannt sein dürfte, kann man im MWO jetzt auf einer Besuchestrecke selber einen Zug mit dem Rautenhaus Funkhandregler fahren. Kostet 3,50 €.

Aber der Satz auf der HP " Eigens für die MWO wurden die Funkhandregler entwickelt und durch die Fa. Rautenhaus zur Verfügung gestellt." halte ich doch für etwas Übertrieben.

Ansonsten klasse Idee, ist ein kleines Video auf der HP, das macht den Kids richtig Spass.

Werde beim nächsten mal meinen mal mitnehmen, vielleicht kann ich da ja dann für Lau Fahren

http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?id=230

http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?id=videogalerie

Gruß Jürgen

Na die Funkregler dürfen "nur" ihren Zug fahren, also kann man nicht damit eine ander Lok übernehmen, nicht schalten, nicht programmieren.
Also musste man an der Betriebssoftware was modifizieren (zum größten Teil wohl entfernen)...
Peter, meinst Du das dass nicht geht, wenn ich zb. meinen mithabe, und dann die Adresse des fahrenden Zugs finde, brauche ja nur alle durchtesten, sehe ja auf dem Regler welche angewählt ist, Voraussetzung wäre das ich eine Verbindung von meinen Sender zu dem Empfänger da bekomme.


Jürgen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Jungs da so intelligent waren, sowas vorrauszusehen.
Ich vermute, die Empfänger akzeptieren auch nur die MWO-eigenen Regler, per Kennung o.ä.

Ich glaube nicht, dass da andere Regler gehen. Aber einen Versuch wär's trotzdem vielleicht wert...

ChristiaN
Hallo zusammen

Die Funkhandregler sind ganz normale Handregler, nur wie schon vermutet mit einer speziellen Software, wo der Kunde seine Lok nur vorwärts und mit den Funktionen bedienen kann. Die Lokadresse ist ebenfalls fest eingestellt und kann nur vom Personal geändert werden. Wer die MWO-Anlage ins trudeln bringen will, kann das mit seinem normalen Handregler machen in dem er den selben Funkkanal einstellt. Das wäre allerdings sozusagen Sabotage und ich glaube nicht das Herr Rinneberg oder ein anderer Mitarbeiter von einer solchen Aktion begeistert wäre. Maximal können in Oberhausen 8 Funkhandregler eingesetzt werden. Zur Zeit sind 4 Kundenhandregler mit abgespeckter Software aktiv und ein normaler Handregler mit allen freien Funktionen.

MfG  Walter Radtke
Ich glaube aber kaum, dass Modellbahnfreunde solch böse Sachen machen... das wäre sehr unkumpelig
Nein, werde ich auch nicht Versuchen, dafür gerne ich da zu gerne hin wenn meine Frau im Centro rumschleicht

Gruß Jürgen
Hallo ,

wer nochmal ins MWO möchte sollte sich schnell entscheiden ...
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/obe...18066665/detail.html

gaga
Hallo,

Mensch, das hört sich ja gar nicht gut an... Weiß jemand, wie viele Besucher/Monat angepeilt waren und wie viele es letztendlich real sind? Um welche Größenordnungen an "Besucherströmen" geht es da???

Grüße
SX1-Norbert
Leider war das schon am 01.08.2008 zu ahnen

Hoffe aber das es weitergeht, in den 5 mal, die ich seit dem 01.08.08 da, hat sich jedenfalls immer wieder gezeit, das sie weiter gekommen sind mit der Anlage, da war immer wieder was neues zu sehen, und auch der Zugverkehr läuft ja jetzt ganz gut.

Wäre sehr schade, dann müsste ich wieder mit meiner Frau durchs Centro laufen

Gruß Jürgen
Besucherströme? Im Einkaufszentrum "Centro" steht nicht mal der kleinste Hinweis darauf, ich hatte schon interessierte Leute da hinschicken müssen, weil niemand (!) im Centro den Weg kannte.

Natürlich gab es am Anfang Probleme, bei einem Projekt in der Größenordnung auch irgendwie verständlich.
Aber wie sie Stadt, CENTRO und die Nachbarn dort verhalten...Eine Schande! Die Anlage hätte was Besseres verdient!

Wenn es noch eine Möglichkeit gäbe den Standort zu verändern sollte man diese in der jetzigen Situation nutzen.
Hallo ,

wie lange schon gibt es das MWO ? Wie lange schon gibt es die miserable Beleuchtung ? Wie lange schon wurde die Kritik an der Beleuchtung ignoriert ?

Die Anlage ist doch fast eine einzige "Schattenbahnanlage" !
Nur der Hintergrund und die Fahrzeugdächer sind immer gut beleuchtet.
Die Häuser und Fahrzeugfronten liegen viel zu oft im Schatten !

Die perfekte Gestaltung und Alterung der Anlage kommt nicht zur Geltung wenn die Beleuchtung von der falschen Seite kommt
http://gaga160.lima-city.de/_rw/jw_0959_800.jpg

Die dem Zuschauer zugewandte Seite der Züge und Gebäude liegt meistens im Schatten des "Gegenlichts".
http://gaga160.lima-city.de/_wj/wj_1002_800.jpg

Da helfen auch die perfekten Gärtner- und Försterarbeiten und der sauber ausgeleuchtete Hintergrund nicht weiter.
Dunkle Fahrzeugfronten tu ich mir zu diesem Eintrittspreis jedenfalls nicht mehr an ...

gaga
Ich war 2mal da. Am Anfang funktionierte ja noch nicht viel, das ist inzwischen auf jeden Fall besser, aber bei einer Modelleisenbahn kommt es m.E. eben zuerst auf die Eisenbahn an, darum heißt das Ganze so, und die finde ich vergleichsweise schwach. Die Züge z.B. scheinen mir z.T. recht wahllos zusammengestellt und insgesamt ist einfach zu wenig los auf der Anlage. Mag sein, dass das alles dem Vorbild entspricht (die dargestellten Strecken sind bzw. waren ja nicht ganz so dicht befahren wie z.B. Duisburg-Essen-Dortmund), aber irgendwie wird es doch schnell langweilig, wenn ich nicht gerade das in der Tat hervorragend gestaltete Drumherum im Blick habe, sondern die Züge. So habe ich z.B. keine TEE-Züge gesehen, die doch immer ein Blickfang auf einer Modellbahn sind, und auch über Oberhausen gefahren sind. Auch richtig lange Güterzüge habe ich vermisst.
Trotzdem hoffe ich, dass die sich irgendwie noch fangen, denn die Anlage insgesamt ist schon klasse.
Hab die Nachricht heute auch auf WDR2 in den Nachrichten gehört.

Wundert mich (leider) nicht, als ich im August kurz nach der Eröffnung da war, war schon tote Hose. Ok, es war noch Sommer, da hat man besseres zu tun, als sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Aber, als ich im Winter dort war, war noch weniger los, wenn die Leute nichtmal im Winter kommen, wann denn dann?


Es wäre auf jeden Fall schade um die sehr schöne Anlage.

Vielleicht hätte man lieber weiter weg vom Centro ziehen sollen, dort wo die Mieten deutlich günstiger sind und man somit nicht auf utopische Besucherzahlen angewiesen ist.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum es den Deutschland-Express überhaupt noch gibt.


Aber, man mußte ja unbedingt ganz nach ans Centro.... logisch, der typische Centro-Besucher geht da auch rein.

Gruß
Marco


Gerade im TV WDR Essen.

Heute Insolvens Antrag gestellt.
Im März wurde kein Lohn gezahlt.
Mitarbeiter mit teilweise 1000 unbezahlten Überstunden.

Gerechnet wurde mit 160000 Besucher, da waren nur 80000.

Aber alle hoffen das es weitergeht.

Ich auch

Gruß Jürgen
Zitat

Modellbahnwelt steht still
Wie erwartet stellt die Geschäftsführung der Modellbahnwelt Oberhausen (mwo) Insolvenzantrag. Betroffen von der Maßnahme sind insgesamt 16 Vollzeit- und 14 Teilzeitangestellte sowie 2 Auszubildende


http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/obe...18212260/detail.html
N´abend!
Schade, hatte ich aber befürchtet.

Ich war im letzten Jahr dort. Schätzungsweise 20 Besucher und ein riesiger, leerer Parkplatz. Drücke dennoch die Daumen, dass Sie weiter machen können.

Gruß
Thomas
Wie man sieht ist eine Ausstellungsanlage nicht automatisch ein Selbstläufer.Durch den Erfolg von Hamburg haben wohl viele das Risiko unterschätzt.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

...wirklich sehr schade, daß es möglichwerweise zu Ende ist, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Schließlich ist die Anlage doch immer noch gar nicht fertig.
Ich bin letzte Woche im Centro gewesen und wie ihr schon berichtet habt, habe ich tatsächlich nirgendwo ein Hinweisschild gesehen. Auch im Märklin Shop gab's keinerlei Infos. Zumindest dort hätte ich einen kleinen Hinweis vermutet. Ich hab die Halle dann mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, weil ich auch wissen wollte wo's zum Sea Life geht. Drin war ich dann noch nicht, das wollte ich diese Woche mit Ermäßigung (bei Vorzeigen der Intermodellbau-Eintrittskarte für 5,- EUR) nachholen. Kann ich mir das jetzt schon schenken, oder wird der Betrieb noch aufrechterhalten?

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen

natürlich ist es schade,wenn solch gut detaillierte Anlage evtl.schließen muß,aber die MWO ist halt eine Themenanlage und keine Showanlage wie Hamburg.In HH wurden die Macher vom Senat unterstützt,eine fruchtbare Werbekampagne gestartet und,da halt vielerlei Effekte vorhanden sind,dadurch auch der Durchschnittstourist angesprochen.Die MWO dagegen spricht mehr den Modellbahntourist an,und vielleicht noch den mittlerweile in die Jahre gekommenen Ruhrpöttler,der wie ich in einigen Szenen seine Kindheit und Jugend wiedererkennt.Wenn dann noch wenig Zugverkehr stattfindet und auf Detailfragen eigenartige Antworten vom Personal gegeben wurden (die 44er durfte maximal 13 Erzwagen ziehen--häää??,im BW Oberhausen-Osterfeld gab es immer eine Brückenbekohlung ---wo war die denn ???),verprellt das auch so manchen Besucher.Auch die Stadt Oberhausen hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.Warum das Hinweisschild erst 50m n a c h der Zufahrt aufgestellt werden durfte und auf dem Schild zum Sea-Life bzw.Marina kein MWO stehen durfte ist schwer zu verstehen.Hauptsache,der OB findet es jetzt an der Zeit sich mit Bedauern zu äußern(haha) Ebenfalls vernachlässigt wurde die MWO durch das Centro,denn schließlich hätte im Centro durchaus Werbung und Hinweisschilder stehen können. Alles in Allem eine bedauerliche Entwicklung,aber wie schon erwähnt-eine Themenanlage ist nun mal kein Massenmagnet.Auch die Anlage in Bad Driburg "Ottbergen" hat da so ihre Erfahrungen.--Erwähnen möchte ich noch,daß mir heute morgen telefonisch von der MWO mitgeteilt wurde,daß der Betrieb z.Zt.noch stattfindet,daß morgen der Insolvenzverwalter  das weitere Vorgehen bekannt gibt und sich interessierte Besucher vor der Anreise telefonisch erkundigen sollten,ob geöffnet ist.Ich wünsche den Machern,daß all die Arbeit nicht umsonst war!

Gruß aus Ob Frank
Also, ich finde Themenanlagen gut, auch meine Freundin hat sich schon dafür interessiert, weil es eben auch ein Stück Geschichte darstellt. Aber ich will eben auch Züge rollen sehen, deswegen bin ich bis jetzt noch nicht da gewesen, obwohl wir häufig im Ruhrgebiet sind.

Viele Grüße

Dirk
Hi Leute,

die Sache mit der Werbung ist immer so ne Sache. Dennoch ich meine Sea-Life hat schon einiges für seine Werbung ausgeben und die haben diese nicht umsonst bekommen.

Wenn ich eine gute Werbung für ne Sache haben will dann ist sowas nie für Null zu bekommen. Vielleicht hat man sich mit den Thema bei der MWO etwas zu wenig auseinder gesetzt. Wäre nicht die erste Unternehmung die sich zu wenig mit den Thema Werbung beschäftigt hat.

Zumindest es stimmt das man zumindest im Märklin Laden im Centro ein wenig Werbung für die MWO machen könnte, da ja der Shop in der MWO auch zu Jim Knopf gehört.

Vielleicht hat die mögliche Insovenz auch ein Vorteil, so das man aus den Fehlern lernt und das Konzept und einige andere Sachen verbessert.

Auch wäre es schön wenn der zweite Teil verwiklicht würde. Denn der sollte ja eigentlich diesen Monat begonnen werden. So eine in Bau befindliche Anlage zieht auch recht viele Leute an.

Zumindest auf dem ersten Teil, konnte man letzte Woche schön sehen. Wie die Köhlenbänder der Zeche Zollverein weiter ausgebaut wurden. Somit tut sich doch noch was an der Anlage.

Hoffentlich hat die Sache noch ein gutes Ende.

Grüße
In meinen Augen liegt´s am teuren Pflaster und an der schlechten ´Werbung`  vor Ort, keine Hinweisschilder in oder am Centro.
Das im Märklin-Shop keine Werbung dafür gemacht, war mir klar, schließlich fährt die MWO ja mit Gleichstrom.
Anstatt man sagt, wir betreiben alle das gleiche Hobby, also werben wir für Euch mit dem Hintergedanken, dass der Kunde nach dem Besuch des MWO´s vielleicht wiederkommt und für den Nachwuchs ein Startset kauft; Nein, der Branche geht´s ja noch blendend, wir - überspitzt formuliert - bekriegen uns lieber.


Es gibt so viele Modellbahnschauen in Deutschland, teilweise schon seit Jahren oder gar ein, zwei Jahrezehnten, die meisten existieren immer noch. Die Mehrheit davon - abgesehen von Miwula und Loxx - liegt in abgelegenen Gegenden, wo die Kosten dementsprechend niedriger sind und man dementsprechend auch nicht auf hohe Besucherzahlen angewiesen ist.

Und Werbung machen nur die wenigsten, meistens nur regional (wenn überhaupt). Hier sei z. b. der Deutschland-Express in Gelsenkirchen erwähnt, den gibt´s mittlerweile seit über 10 Jahren, der hat auch nur kurz nach der Eröffnung groß Werbung für seine Anlage gemacht, danach verflachte das sehr schnell.
Ich war bisher einmal dort und ich muß sagen, einmal und nie wieder; gut gedacht, schlecht gemacht. Ohne jetzt respektlos zu sein, die Arbeit ist schon immens, die sich die Herrschaften dort gemacht haben, nur ist die Umsetzung für meinen Geschmack eher dürftig. Aber, die Anlage gibt es immer noch!

Und das MWO schließt im schlimmsten Falle schon knapp 9 Monate nach der Eröffnung.

Gruß
Marco

Hallo Zusammen

Ich habe die MWO leider noch nicht gesehen und ich hoffe, dass ich sie noch zu sehen bekomme.
Wäre schade, wenn so etwas nach so kurzer Zeit schnell wieder verschwindet.

Zum Thema Werbung ist zu sagen, dass es da ganz unterschiedliche Konzepte gibt. Warum im Centro oder anderswo keine Wegweiser zu finden sind, liegt meiner Meinung nach zu einem Großteil am Betreiber dieser Anlage. Denn auch die Werbung im Vorfeld der MWO (vor der Eröffnung) war meiner Ansicht nach mehr schlecht als recht. Über das Miwula (was man natürlich nicht generell mit anderen Anlagen vergleichen sollte) wurde lange vor der Eröffnung berichtet. Über die MWO nur sehr wenig und ich hatte auch das Gefühl, dass der Betreiber sich ein bisschen bedeckt halten wollte. Und genau das ist das Gegenteil des Konzepts, welches die Braun-Brüder verfolgten bzw. verfolgen: So viel wie möglich Infos an den vermeintlichen "Endkunden" weitergeben. In Zeitungen, Zeitschriften, Fernseh- und Radiosendungen, Plakate, auf Messen usw. usw.
Und eines ist wohl das Wichtigste: Die permanente Weiterentwicklung bzw. der permanente Weiterbau der Anlage, denn wie man bereits bei anderen größeren Konkurrenten sehen kann, lässt das Interesse sehr schnell nach, wenn man nicht mindestens einmal im Jahr mit etwas Neuem aufwarten kann.

Ich hoffe für alle und vor allem für die Betreiber, dass sich ein Weg findet, diese Anlage zu erhalten bzw. am laufen zu halten.

Viele hoffnungsvolle Grüße

Tomi
Als Wahl-Oberhausener muss ich sagen, dass Oberhausen eben auch nicht Hamburg ist, trotz Centro. Hier fährt man eben nicht mal einfach so hin und geht dann auch noch zur MWO, bzw. es sind insgesamt deutlich weniger Menschen, die das tun.
Dass der Märklin-Shop nicht wirbt hat sicher nix mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun, denn Märklin hat auch Gleichstrom, der heißt bloß TRIX. Aber die Massen an Kunden verlaufen sich sicher auch nicht in einen Märklin-Shop.
Die fehlende bzw. schlechte Werbung insgesamt und die Startschwierigkeiten (schlechte Presse) sind aber wohl der Hauptgrund, und als Standort wäre vielleicht doch ein Industriemuseum passender gewesen, als beim Centro im Hinterhof - obwohl, bei sealife nebenan ist auch immer was los.
Hallo zusammen !
Schade, das es so gekommen ist. Ich war wohl einer der letzten, der diese Traumanlage gesehen hat, Samstag 25.4. ab 10.30 für ca. 4 Stunden. Nur Dieter Ludwig kam später.....

Gruß Robert
@ Axel

Das war ironisch gemeint!   Welcher Modellbahner denkt noch ernsthaft, dass es der Branche blendend geht!??

Gruß
Marco
Hi,

also die MWO hat noch geöffnet, zumindest gestern noch.

Und ich verstehe nicht wirklich wieso der Modellbahnladen von http://www.modellbahn-west.de/  im Centro keine Werbung für die MWO machte, den der Laden an der MWO gehört zum selben Gruppe.

Aber vermutlich ist das so ein Franchising-System, wo jeder Laden für sich selber kämpft. Das hat mit Märklin als soches eher weniger zu tun.

Und zu Intermodellbau, es wird immer Zeiten geben wo es schlächter läuft. Dennoch im Schiffbau läuft es deutlich schlechter als bei der Eisenbahn und das nicht erst seit heute.

Aber wieder zur MWO

Was mich selber am Konzept der MWO eher stört ist, dass man kaum Motive genommen hat, die für den mal geplanten zweiten Bauabschnitt aus der heutigen Zeit, die Unterschiede der beiden Zeiten darstellen liese.

So wäre es interessant gewesen, wenn man das Aral des heutigen Centro integiert hätte. Oder den Essener Hauptbahnhof, mit seinen Umfeld und es gibt da viele weitere Beispiele.

Für mich hat man sich da deutlich zu wenig Gedanken gemacht. Sicherlich das Ruhrgebiet ist groß, aber wenn man so ne Anlage bauen will dann wäre es gut, wenn man sich auch deutlich mehr Gedanken zur Sache machen würde.

Auch finde ich das die Straßebahn zuwenig Beachtung auf der Anlage fand. Da die in besagter Zeit ja das Ruhrgebiet dominierte. Stattdessen hat man diese angedeutet, aber oft mit Flaschen Gleisverlauf dargestellt. So ist in Essen Katernberg ne Schleife die es in der Form nie geben hat. Auch hätte man die Wiener Straßenbahnwagen lieber von der Anlage lassen sollen.

Weiter war für mich auch die lage einiger Gebäude nicht wirklich gut gewählt. wie der Gasometer, der wäre eher an der anderen Seite passender gewesen.

Auch viel mir bei der betrachtung der Hintergrundbilder auf das da zum Teil recht neuere Werbungen, wie von der Sparkasse zusehen waren. Wenn man so Leihnwände erstellt, ist es doch sicherlich möglich sich auf ein wenig Bilder zu stützen die aus besagter Zeit stammen oder die Bilder entsprechend anzupassen.

Sicherlich einige Dinge sind nieten Zähler rein, aber wenn einige Dinge selbst nicht Modellbahner auf fallen, dann zeigt es einen das die auf den ersten blick ganz nette Anlage ihre Fehler hat.

Und leider überwiegen ja im Internet die Kritiken und nicht erst seit dem beannt ist das die Sache vorm Aus steht, das sollte die Betreiber mal ein wenig zum Umdenken anregen.
Hallo,

mit einem Konzept wie in Oberhausen lockt man sicherlich nicht so viele Besucher an wie das Miniatur-Wunderland in Hamburg. Wenn dann noch weniger Werbung, ein teurer Standort und zu hohe Personalkosten (16 Vollzeitkräfte, 14 Teilzeitkräfte und 2 Auszubildende) hinzukommen, wird es halt eng. So richtig überraschend kommt die Insolvenz daher für mich nicht.

Viele Grüsse
Frank

Hallo zusammen,

schade, daß die positiven Nachrichten nicht gleich kommentiert werden. Also wer die Anlage in Oberhausen noch nicht gesehen hat, dem wird diese Möglichkeit noch gegeben.

Es geht weiter und es ist geöffnet auch am 01.05.2005. Siehe hierzu auch die Homepape.

Eine Anmerkung noch: Eine Anmeldung zur Insolvenz bedeutet heute nicht die sofortige Geschäftseinstellung. Das ist ein vielschichtiges Thema, woüber man treffflich diskutieren kannn.

Werde mir die Anlage in den nächsten Tagen ansehen, wäre dann auch der erste Besuch

Viele Grüße
Werner
Das ne Insolvenz nicht was schlechtes sein muss sieht man aktuell ja auch bei Märklin.

Dennoch man muss nun ein Konzept entwicklen wie die Sache besser angenommen wird, dennsonst geht die Sache wieder baden. Wobei ein Standortwechsel nicht dabei zur depatte stehen sollte, wie es ja einige sich wünschen. Der jetzige Ort der MWO ist eigentlich ne gute Chance die Sache auf Dauer am leben zuhalten. Nur dann ebend mit entsprechender Werbung.

Ich selber werde die Tage auch mal wieder rein gehen, wäre dann schon das vierte mal.

Hoffentlich wird die Sache am leben gehalten und es kommt auch noch der zweite Bauabschnitt dazu. Dann würde die Halle auch voll genutzt werden.

Grüße,
Marcus

Hmm, ohweh....

Ich hoffe daß es diese Anlage noch eine Weile gibt, denn ich will sie unbedingt sehen...

Die Idee mit dem Industriemuseum finde ich gut. Gehört hier vielleicht jemand zur Stiftung Zollverein? Dort wäre ja sicher Platz und thematisch würde das ja auch passen.

Schau Dir das Gelände von Zollverein mal bei Google an... Platz ist dort satt & genug.

Nur liegt das etwas ausserhalb von Essen Richtung Gelsenkirchen (Ok, mit Straßenbahnanschluss...), aber wäre m.E. nicht der Brüller.

Wenn die Stadt Oberhausen sich sooo mit Ruhm bekleckert hat sollte man mal überlegen, ob die alte Industriestadt Essen (vielleicht aber mitten in der Innenstadt bei dem neuen Einkaufszentrum Limbecker Platz) die bessere Wahl wäre. Das würde auch vielleicht mal ein paar Denkzellen in den Köppen der Verantwortlichen in Arbeit versetzen.
Was für einen Beruf erlernen eigentlich die Azubis bei der MWO?

Ich vermute mal was kaufmännisches!? Modellbauer ist noch kein anerkannter Lehrberuf, soweit ich weiß!

Gruß
Marco
Moin moin Marco...

Nanana, verunglimpfe hier mal nicht den Beruf des Modellbauers:
http://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/beruf/69/

Grüße, Sven
Warum nicht "anerkannt"? Es werden für Architekturmodelle, für Schiffsmodelle und für Modelle von technischen Anlagen immer auch im professionellen Bereich Modellbauer gebraucht.
Diese sind selten MoBahner, kaum ein Koch kocht noch zu Hause oder ein Bäcker steht daheim vor dem Backofen...
Standort der MWO.

Der Name ist doch Programm und man muss auch nicht alles nach Zollverein packen. Zwar sieht das Gelände recht groß aus. Aber die meisten Flächen sind abe schon länger verplant. Wie auch für Ausstelungen. Da wird man auch erst einen Neubau für besagte Anlage erichten müssen.

Und die Anlage in die Essener City zu holen wäre sicherlich ne Möglichkeit, aber auch da liegen die Grundstückpresie recht weit oben, wie auch die Mieten.
Okay Loxx ist durch den Umzug zum Alex auch deutlich besser erschlossen, aber es läuft nur, weil es ebend auch recht viel Werbung macht.

Die MWO liegt gerade mal einige Meter von der Centro OASE entfernt, wenn der Eisenbahn Bahndamm nicht wäre. Würde man die MWO sofort sehen, so sieht man nur das große Werbeschild von Sea Life und das ist ebend das Problem.
Es stellt sich aber auch die Frage wie viel sich Sea Life besagtes Werbschild kosten lies? ICh glaube immer nioch das die MWO das Thema Werbung ein wenig zu sehr vernachlässigt hat und sich da kaum Gedanken zu gemacht hat, wie besonders auch bei den Kosten für selbige!

Modellbauer

Wie schon die Vorredner schrieben das ist ne an erkannte Sache. Und es gibt da auch einige Firmen. Die Modelle für jede Richtung bauen, auch für Film und Fernsehn.
Und ich meine selbst Hamburg hat in diesen Bereich schon ausgebildet. Denn man brauch ja auch Nachwuchs.

Bei uns in Essen bilden auch Architekturbüros diesen Berufszweig aus.
Diese Art des Modellbaus ist mir wohl bekannt, aber man kann diesen Modellbauer nicht mit einem ModellBAHNbauer vergleichen.

Ich habe mal in einer Gießerei in Bochum ein Praktikum gemacht und u. a. war ich auch eine Zeit lang in deren Modellbauabteilung. Deren Arbeit kann man keineswegs mit denen eines Modellbahnbauers vergleichen. Da sind ganz andere Fertigkeiten gefragt.

Landschaften aus Gips formen, dass Ganze schön begrünen, Gebäude zusammenkleben oder Detailarbeiten an der Anlage.... mit diesen Fähigkeiten wird man bei den meisten Firmen nicht weit kommen, die einen Modellbauer suchen.... außer natürlich, dass Miwula oder Loxx braucht Leute.

Gruß Marco
Moin

Gelesen in d.r.m.b (de.rec.modelle.bahn) unter
"Modellbahnwelt Oberhausen weiter geöffnet" (2009-04-30  17:08)


Hallo,
ich spreche hier im Namen des gesamten Teams der MWO.
Bei uns geht es auf jeden Fall weiter, wir brauchen aber Eure
Unterstützung. Wir werden dieses Wochenende mit der gesamten Manschaft
in T-Shirt mit der Aufschrift ´´Jetzt erst Recht `` arbeiten.
Bitte unterstützt uns in den nächsten Tagen und Wochen mit Euerm
Besuch.
Gebt uns bitte die Möglichkeit auch weiterhin Kinderaugen strahlen zu
lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MWO Team

So weit Nachrichten aus drmb.
Tschüß von FredW (NL)
Zitat

Die Idee mit dem Industriemuseum finde ich gut. Gehört hier vielleicht jemand zur Stiftung Zollverein? Dort wäre ja sicher Platz und thematisch würde das ja auch passen.


Die Idee hat etwas. Aber warum denn nach Essen?

Oberhausen hat selbst 3 von 6 Standorte des Rheinischen Industriemuseums (RIM). Der erste und gleichzeitig Zentrale des RIM ist gegenüber dem HBf in der alten Zinkfabrik Altenberg und der zweite liegt direkt neben dem Centro ím alten Hauptlagerhaus der GHH (Gutehoffnungshütte). Der dritte Standort des RIM ist die 'St.-Antony-Hütte'. Das sind die teilweise als Ausgrabung vorhandenen Reste einer Eisenhütte aus der die GHH entstanden ist. Im restaurierten ehemaligen Wohnhaus des Hüttenleiters befindet eine Ausstellung dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Industriemuseum
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutehoffnungsh%C3%BCtte#Anf.C3.A4nge
http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Antony-H%C3%BCtte

Viele Grüße - Udo
Hi Udo,

Essen kam wohl eher nur, weil man vemutlich schon wegen Ruhr 2010 und anderen Dingen die Anlage da besser aufgehoben sieht.

Dennoch Ruhr2010 kann bedingt der aktuellen Wirtschaftkriese ein Flop werden, da vor allen die Sponsoren wegbrechen und man nicht mehr weiß, wie man die fehlenden 7 Mio. aufbringen soll.

Aber ich gebe dir recht Oberhausen hat viele schöne Ersatzstandorte und die sollte man nutzen.

Dennoch es wäre gut wenn man am jetzigen Standort bliebe. Da ja dort die HAlle für deren Bedürfnisse angelegt wurde. Das sieht man gut an den Offenen Gleistunneln, die später die Züge zwischen Anlage und Werkstatt führen sollen.

@FredW (NL)

Danke für die hier veröffentlichen Worte der MWO. Es ist gut das man für den Erhalt kämpft und nur so kann man die Sache wohl eher retten, als wenn man jetzt schon aufgibt. Dennoch man sollte das Konzept ein wenig überdenken.

Den das jetzige lässt nur bedingt ein Vergleich, zwischen damals und heute zu. Da viele der gezeigten Orte sich kaum verändert haben und man eher noch mehr Brachfläche hätte, die den zweiten BA noch un interessanter rüber kommen lassen. Man sollte versuchen Dinge zu integieren die wirklich den Struckturwandel den Besuchern  aufzeigen.
Zitat

Ich glaube immer nioch das die MWO das Thema Werbung ein wenig zu sehr vernachlässigt hat und sich da kaum Gedanken zu gemacht hat, wie besonders auch bei den Kosten für selbige!


Eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit war aber dennoch vorhanden und sei es mit ein paar Kurzberichten im WDR Programm.

Entweder hat man den Bereich Werbung tatsächlich ein wenig vernachlässigt, oder es war bei der Eröffnung schlichtweg kein Geld mehr dafür vorhanden.
Denn wenn ich so sehe für was alles Geld ausgeben wurde, so dürfte der Hallenneubau incl. Grundstück auch nicht billig gewesen sein. Das alles zu refinazieren, dürfte eines der Hauptprobleme der MWO sein.

Ich persönlich fand die Anlage eigentlich sehr schön gestaltet. Nur fand ich,
das es in der Epoche III in Sachen Architektur, mehr wie nur brökelnde Stuckfassaden gegeben hat, zumal man ja alle Möglichkeiten der Individuellen Gebäudegestaltung zur Hand hatte.

Moin,
FredW hat hier Sabines Posting aus DRMB eingestellt. Ich habe mir den Thread durchgelesen. Da ist auch die Rede von Werbung. Ich habe mich mit einem Mitarbeiter der MWO im September 08 unterhalten und ihm vorgehalten, dass auf dem Vorplatz des Centros Flyer verteilt werden, jedoch keine der MWO. Ich bekam zur Antwort, dass das MWO, dort keine Flyer verteilen dürfe.!?(Centroverwaltung...).  Auch sagte ich ihm, dass die Anlage, so wie sie am 1.8. war, nie hätte eröffnet werden dürfe. Er gab mir Recht. Ich habe am Eröffnungstag einige, mir bekannter Modellbauer dort gesehen. Man kam, weil Hr. Rinneberg vollmundig sagte, dass alles fertig ist. Was fertig war, hat  man gesehen und es ist überall schon heiß diskutiert worden, daher sage ich dazu nichts mehr.
Ich drücke Sabine und ihren Kolleginnen / Kollegen feste die Daumen, dass es weiter geht!

Gruß

GüNNi
Hallo Zusammen
Zitat

dass auf dem Vorplatz des Centros Flyer verteilt werden, jedoch keine der MWO

Mir kommt das so vor, als hätte sich da jemand gegen die MWO verschwört? Das kann doch nicht sein, dass man keine Schilder aufstellen darf, das man keine Flyer verteilen darf, das man keine "sonstige" Werbung machen darf.
Mit sonstiger Werbung meine ich die Presse, Fernsehen und dergleichen. Ich wohne zwar nicht in direkter nähe zur MWO (Bayern ist auch schön ), jedoch habe ich im Fernsehen erst EINEN kurzen (ich denke 2-3 minütigen) Bericht gesehen. Das Miwula kommt ständig im Fernsehen. Hat man seitens der MWO mal Kontakt zu "Eisenbahnromantik" oder "Auf kleiner Spur" aufgenommen? Die Pressearbeit macht sich meiner Ansicht nach nicht von alleine.
Und die Sache mit dem Standort.... Was könnte besser sein als neben einem der größten Einkaufscenter Deutschlands??? Das kennt fast jeder. Und da wundert es mich umso mehr, dass es nicht mehr Leute in die MWO zieht. Da hat ja selbst die Schwarzwald-Modellbahn in Hausach (was wirklich fast am Ende der Welt ist) mehr Besucher.

Zitat

Okay Loxx ist durch den Umzug zum Alex auch deutlich besser erschlossen, aber es läuft nur, weil es ebend auch recht viel Werbung macht.

Seit wann läuft das Loxx? Fließen da nicht genügend private Gelder um den Betrieb aufrecht zu erhalten? Und wo ist da Werbung? Die beiden Berichte auf K1 wo man nur rauchende und sich anschreiende Mitarbeiter sieht??? Sorry, aber unter Öffentlichkeitsarbeit verstehe ich etwas anderes. Schon alleine die Internetseite weckt bei mir die Müdigkeit .

Also liebes Team der MWO... wenn Ihr selbst nicht genau wisst, wie das zu bewerkstelligen ist, dann holt Euch professionelle Hilfe. Werbung in überregionalen Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsendungen (nicht nur im WDR), ruft mal bei Hagen von Ortloff an.... tut was, ich will mir Eure Anlage auch in ein paar Jahren noch ansehen.

Viele Grüße
Tomi
Meine Mem hat mir gestern am Telefon erzählt, dass sie auf´m WDR - ich vermute mal in der aktuellen Stunde - einen kurzen Bericht über die Insolvenz gesehen hat und das der Betreiber zugegeben hätte, dass zu wenig Werbung gemacht wurde.

Gruß Marco
Hallo ,

nun schiebt den Mißerfolg doch nicht nur auf die fehlende Werbung ...
---
... in Göppingen gab es 13 Millionen EUR für die Propagandamaschinerie - und , hat es was gebracht ? Auch dort herrscht Insolvenz. Insolvenz heißt Zahlungsunfähigkeit. Und Zahlungsunfähigkeit kommt oft nach Unfähigkeit ...

gaga
Alfred, ich habe nur das widergegeben, was der Betreiber selbst gesagt hat.

Ich sehe es auch so, dass es nicht unbedingt an der Werbung lag. Wie oben bereits erwähnt, machen die anderen auch so gut wie keine Werbung - abgesehen vom Miwula und Loxx - und wenn, dann nur regional und diese Anlagen laufen auch noch und das mitunter schon seit vielen Jahren.
Hallo Alfred,
Zitat

nun schiebt den Mißerfolg doch nicht nur auf die fehlende Werbung ...

Deine Beiträge zum Thema MWO waren ja auch nicht gerade eine positive Werbung.

schönes WE
Volker
Hallo Zusammen
Zitat

Deine Beiträge zum Thema MWO waren ja auch nicht gerade eine positive Werbung.


Muss ja auch nicht, den es ist seine Meinung die er kunt tut, die muss nicht jeder für sich als allge. Realität in Anspruch nehmen.
Bild(e) sich jeder selber seine Meinung. - Meine Meinung!

Bis denne & Glück auf!      David

Der sich das MWO auf alle Fälle selber anschauen geht!
Also ich kenne das MIWALA, obwohl ich Werbung in wortwörtlichem Sinne noch nie gesehen habe, sondern immer nur die Werbung, die andere für die machen (Zeitschriften, TV, usw). Die Anlage wirbt halt für sich; sie ist ein Selbstläufer, obwohl ich das Projekt in Oberhausen insgesamt besser finde. Aber in der Praxis haben wir hier ein orginalgetreues Modell des Ruhrgebiets vor (+/-) 40 Jahren, auf dem ein paar Züge fahren.
Ich wohne quasi um die Ecke und habe mir damals eine Jahreskarte gekauft, aber ich war auch erst 2mal da, weil ich das gute Stück insgesamt zu langweilig finde. Wenn das durchaus vorhandene Potential, dies zu ändern, nicht genutzt wird, dann sehe ich schwarz - leider.

Gruß

Frank
Zitat

Mir kommt das so vor, als hätte sich da jemand gegen die MWO verschwört? Das kann doch nicht sein, dass man keine Schilder aufstellen darf, das man keine Flyer verteilen darf, das man keine "sonstige" Werbung machen darf.



Das liegt event. daran, dass das gesamte Gelände des Centro einschließlich der Zufahrtsstraßen kein öffentliches Eigentum, sondern Privatbesitz ist. Hier haben die Centro-Betreiber das Hausrecht.
Die wollen wohl die Besucher im Centro und nicht in der MWO und im SeaLife sehen.

vermutet mit vielen Grüßen - Udo
Hallo Udo
Da hast Du vielleicht recht, NUR sollte der Betreiber des Centro nicht auch davon ausgehen, dass mit den Besuchern in der MWO auch noch zusätzliche Besucher ins Centro kommen?
Ich vermute ganz einfach, beide Betreiber haben sich vermutlich nie richtig über eine Zusammenarbeit unterhalten.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

ich war gestern nochmal in der MWO und fand meinen obigen Beitrag (Nr. 50) bestätigt. Insgesamt ganz gut besucht, aber für einen Feiertag nicht gut genug. Die Eintrittspreise wurden etwas gesenkt und der MWO-Parkplatz war kostenlos. Aber wer wußte diese beiden Maßnahmen ? Diesbezügliche Werbung habe ich nicht gefunden.

Beobachteter Personalaufwand:
- an der Kasse 2 Personen
- im Modellbahn-Shop eine Person
- im überschaubaren Bistro-Bereich 2 und teilweise sogar 3 Personen
- Leitstand 2 Personen
- Kundenmitfahrt eine Person
- an der Anlage 2 Personen

Die Anlage selbst ist sehenswert und beeindruckend. Man merkt, dass hier Modellbahner am Werk waren, aber wohl keine Geschäftsleute. Interessant wäre eine Statistik, an welchen Tagen wieviel Besucher die MWO besuchen, dann könnte man daraus die erforderlichen Konsequenzen ziehen und die Öffnungszeiten anpassen. Ob der Modellbahn-Shop seine Kosten wieder reinholt wäre auch zu prüfen.

MeinesErachtens nach hat die MWO nur dann die Möglichkeit fortzubestehen, wenn die festen monatlichen Kosten gesenkt werden und der Umgang mit den Medien aktiv angegangen wird - und zwar möglichst schnell. Es wäre wirklich schade drum......

Viele Grüsse
Frank

      


    
Hallo,noch mal `n paar Gedanken zur MWO:
alles ja jetzt mehrfach erwähnt: Mangelnde Werbung-schlecht beschilderte Zufahrt-wenig Zugverkehr-wenig Unterstützung durch Centro und Stadt.Aber was ist mit dem Konzept?In einem Raum eine zeitgeschichtliche Anlage darzustellen,ist ja erst mal als positiv zu bewerten,und das ist den Machern ja auch gut gelungen,bis auf den mäßigen Zugverkehr.Aber macht es Sinn eine Parallelanlage zu bauen um einen Struckturwandel zu zeigen,wo dann ein noch langweiligerer Zugverkehr stattfindet?Würde das wirklich mehr Zuschauer bringen?Der pädagogische Gedanke,Schülern zu zeigen wie`s im Pott war,ist schon interessant,aber auch für Jugendliche?Kann ich mir schwer vorstellen.Wie ist der Gedanke,z.B.den noch vorhandenen Platz als Moba-Zentrum zu gestalten,wo sich Gleichgesinnte treffen und austauschen?Auch ein N-Spur Treffen wäre dort möglich.Regelmäßige Börsen ließen sich ebenfalls durchführen oder Modulanlagentreffen.Fakt ist doch,daß die MWO attraktiver werden muß,wenn sie mehr Publikum und dadurch auch mehr Mund- zu- Mund-Werbung will,denn ein zufriedener Kunde kommt nicht nur gern wieder,er ist auch ein kostenloser Werbeträger.

Gruß aus`m Pott Frank  
Hi Leute,

zum bezug mit LOXX was ich schrieb bezog ich mich neben den einigen Fernsehe berichten auch auf die LKWs, die in der ganzen Republick mit deren Logos durch die gegendfahren. Zugeben da steht nur LOXX drauf, aber es macht neugierig.

Dennoch wie einige in Oberhausen schon erkannt haben, die fehlende Werbung als solches war nicht der Grund fürs scheitern.

Es wird am Ende dann am Konzept liegen. Selbst den Fernsehsendern scheint die Sache un interessant zu sein. Da ebend die Anlage nur wenig Randefekte zeigt und eine Anlage die nur auf Gleise setzt ist dann wirklich nur was für den Insider, auf dauer und diese Zielgruppe ist zu wenig um sowas am leben zuhalten.

Und wie ein Beitrag übermir richtig erkannt, der geplante zweite Bauabschnitt würde die Sache kaum auffrischen. Da wie schon beschrieben, die gezeigten Standorte sich bedingt verändert haben. Man hätte vor allen da dann lieber sich vorher Gedanken machen sollen, welche Punkte man aus der Vergangenheit nimmt, um dann den Struckturwandel der letzten Jahre besser den besuchern zu zeigen.

Jetzt kann man nur noch Schadensbegrenzung machen.

Grüße
Zitat

die LKWs, die in der ganzen Republick mit deren Logos durch die gegendfahren

???
Ich glaube Du irrst hier, es handelt sich hierbei nicht um die Loxx-Modellbahn sondern um ein Logistikunternehmen.

Gruß
Tomi
Genau...

du meinst wohl diese Firma: http://www.loxx.de/  

Hat natürlich nichts zu tun mit: http://www.loxx-berlin.de/

Grüße, Sven
@77/78:

so gesehen eine sehr geschickte Namenswahl der Berliner Mobaschau


Ich habe leider die MWO noch nicht in Natura erlebt. Kenne einige Berichte aus Zeitschriften und mir gefällt diese Anlage sehr! Hier wird oft auf die geringe Zugfrequenz verwiesen, wobei sich das auch inzwischen geändert haben soll. Da kommt mir der Begriff "Modellzeit" in den Sinn. Ich denke im MWO wird bestimmt nach einer Modellzeit gefahren. Wo wäre das Problem — von zusätzlichen Zuggarnituren abgesehen — diese Zeit zu verkürzen? Oder wurde das im Grunde schon gemacht? Man kann doch den Modelltag schlicht öfter stattfinden lassen!?

Schöne Grüße, Carsten
Hier ein Bericht, von heute, zwei Stunden alt.

http://www.noetzel24.de/index.php?id=22&tx_...amp;cHash=7db656285d

Jürgen
Hallo zusammen,

war heute das 1. mal im MWO-Oberhausen. Es war einiges los und der Zugverkehr lief auch recht rege. Die Anlage ist nicht Hamburg, eher mehr Berlin aber trotzdem das Ruhrgebiet. Habe mich dort an einigen stellen wie zu Hause gefühlt. (Ex Bochumer also tiefes Ruhrgebiet)

Wer die Anlage noch nicht kennt, sollte  die Bilder aus dem Link @80 ansehen, einfach genial. Und noch ein Hinweis. Die Mitarbeiterin an Kasse erzählte, man habe erstmal noch den Mai offen. Da ist es ungewiß.

Also wer noch eine gute Modelleisenbahn, wenn auch in H0, sehen will muß sich beeilen. Werde wohl auch nochmal hinfahren, vielleich parallel dazu den Deutschlandexpress in Gelsenkirchen besuchen.

Grüße aus OWL
Werner
War heute auch mal wieder da. Hat sich gelohnt. Es ist seit Eröffnung viel passiert. Der Zugverkehr war als dicht zu bezeichnen. Die Kulisse ist schon klasse.
Es waren auch recht viele Besucher da. Wer noch nie dort war, sollte es doch mal ins Auge fassen. Die Großzügigkeit der Gleisentwicklung in Verbindung mit dem Hintergrund sind echt sehenswert.

Jürgen H.
@ 81

Am besten Gelsenkirchen zuerst und dann Oberhausen - hier prallen wirklich zwei Philosophien aufeinander, auf der einen ist v.a. viel los und viel zu sehen, auf der anderen wird v.a. auf Vorbildtreue Wert gelegt.
In Gelsenkirchen fand ich es interessant, mal hinter die Kulissen zu schauen, aber das kostet extra.

Viel Spaß

Hallo ,

meine Extraseite zu "Dahlhausen im MWO" ist online. Weitere Fotos sind sehr willkommen

http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen_im_MWO.htm

gaga
Hallo,

vielleicht sollten sich ein  paar Schauanlagen zusammenschließen. Auf lokaler Ebene könnten das MWO in die "Gelsenkirchener" (macht das Sinn, kenne beide nicht?) zusammenschließen und Kombitickets anbieten. Bezogen auf den Einzeleintritt etwas vergünstigt spricht das bestimmt manchen an, vielleicht nicht die Majorität. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und viel besser ist die Aufmerksamkeit, die damit sehr einfach generiert wird. Denn wer eine Anlage anschaut, kennt die andere möglicherweise noch nicht und schaut sich diese auch gerne an.
Auf überregionaler Ebene könnten sich MiWuLa, MWO und z. B. die Schwarzwaldbahn zusammentun. Sind drei Anlagen sehr unterschiedlicher Ausrichtung, was man als Aufhänger einer solchen Kooperation nehmen könnte. Weit gedacht, böte sich sowas auch international für bahnaffine Eurailpass Nutzer an...

Schöne Grüße, Carsten
Wer fährt durch das halbe Land um sich eine Schauanlage zu sehen?Nur die Hamburger werden das wohl schaffen.

Gruß
Thomas
Hallo ,

von Markus S. und Jürgen W. habe ich weitere Bilder von "Dahlhausen im MWO" bekommen. DANKESCHÖN - die Fotos sind jetzt hochgeladen :
http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen_im_MWO.htm

Mir liegen noch über 300 weitere MWO-Fotos aus dem Jahr 2008 vor - aber die will bestimmt niemand sehen ...
Ich bin an weiteren Fotos vom MWO (gerne aus 2009) interessiert.

EDIT
Für die kurzentschlossenen MWO-Besucher habe ich einen "besonderen" Tipp : suche und fotografiere >>das Schwein im Rollstuhl<< und den >>Opa, der die Oma auf den Mond schießen will<<...

Na also, geht doch - wenn >>der Spaß für die ganze Familie nicht zu kurz kommen darf<< werden die bekloppten Gimmiks eben eingebaut

( http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?id=startseite )

:--) gaga

Moin Carste-N,
als ich das letzte mal im  MiWuLa war, lagen da Flyer der MWO aus.

Gruß

GüNNi
Jap,

dass mit den Flyern in Hamburg kann ich bestätigen. Bei meinen ersten Besuch des Miwula vor einigen Tagen beruhigte es mich, dass da auch die Störungen zum Alltag auf der Anlage gehören.
Und das dort besonders die Nach schmirmittel scheienden Züge über die Anlage liefen.

Dennoch ich habe nicht versucht Oberhausen oder das Miwula mit einader zu vergleichen. Da wie hier schon geschrieben wurde, beide Anlagen sich an ganz andere Sachen orientieren.

Zumindest in Oberhausen, scheint es derzeit ja doch zumindest mehr Besucher zu geben. Vielleicht kommt man da wirklich mit einen blauen Auge davon, es wäre zu wünschen.
Hallo Jap

Da hilft kein schmieren im MIWULA!
Die Loks die da quietschen sind die Noppenlokomotiven mit Ihren Schleifen im ersten Anlagenabschnitt.

Gruß Walter
Leider nicht nur im 1. Abschnitt.
Pro Zug sollen es sogar 2 Schleifer sein.

Wenn man schon mal in Ottbergen oder bei der Erlebniswelt Hannover das tolle Fahrverhalten gesehen hat, dann wünscht man sich sowas auch im Wunderland.

Das würde aber für die Show ausser für uns Modellbahner nix bringen.
Die Masse der Zuschauer im Wunderland fühlt sich trotz Schleifenquietschen und DCC Überlast Problemen trotzdem prima unterhalten.
Weil die Show für die Nichtmodellbahner funktioniert.

Hausach und Bad Driburg würden sich sicher über die 80000 Besucher pro Dreivierteljahr freuen und kämen damit über die Runden.
Schön das man jetzt in Oberhausen die "Stadtbereiche"  anfängt  mit "kleinen Spektakeln" zu möblieren.
Ich hoffe man findet auch einen Weg die ganzen endlosen "Bahndammanlagenkantenstrecken" so  umzugestalten, das dort menschliches Leben in all seinen dramatischen, spektakulären und lebendigen Facetten  darstellbar wird.

Dann wirds auch was mit den 200000 Besuchern.

Gruß Achim
@Walter

Wobei diese Geräusche aber auch in den neueren Teilen zuhören waren. Okay die Züge haben da auch Laufleitungen die man daheim so schnell nie erreichen wird ... lach.

PS: "Jap," sollte soviel wie Ja,... heißen :)

@Achim

Ja stimmt in Oberhausen hat man begonnen die Sache entwas aus zu schmücken. Dennoch von einen guten bekannten konnte ich heute hören, der selber MOBA Fan ist, dass er die Tage das erstemal da war. Er fand die Anlage so ganz net, aber fürWwiederholungsbesuche wie in Hamburg lohnt sich die Sache kaum. Auch ist der Eintritt viel zu hoch und dann noch 3,50 EUR extra, damit man mal einen Zug selber fahren kann. Da wundert er sich kaum das die Sache so schlecht läuft.

Dazu dann noch ein Modellbahnladen, der die Waren mit UVP Preis verkauft.

So sein Eindruck, denn wohl leider viele haben und somit die Sache noch nicht wirklich sicher ist.

Grüße,
Marcus
Moin Marcus,

Zitat

Wobei diese Geräusche aber auch in den neueren Teilen zuhören waren.



man kann mit einem Zug durch jeden Abschnitt der Anlage fahren, somit ist das Quietschen natürlich auch überall zu hören.

Gruß
Kai
Hallo Kai

Zitat

man kann mit einem Zug durch jeden Abschnitt der Anlage fahren

Das stimmt nicht so ganz. Im Miwula gibt es sowohl Zweileiter- als auch Dreileitersysteme. Somit ist es unmöglich, dass ein Zug quer über die gesamte Anlage fährt.

Gruß
Tomi
Moin Tomi,

doch, doch! Schau beim nächsten Mal genau hin: Die pickeligen Gleise findest du in jedem Abschnitt, von der Schweiz bis nach Skandinavien und sogar in den USA. Das Ganze ist notwendig, damit man wirklich von einer Anlage sprechen kann.

Gruß
Kai
Hm, ich war zwar schon ein paar mal da, das ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
Ich war bislang der Meinung, dass in den USA ausschließlich Peco verwendet wird. Und auch im Skandinavien-Bereich dachte ich, dass nur Zweileiter verbaut wurde (soweit ich mich erinnern kann, war das Roco). Und wurde nicht auch irgendwo Fleischmann-Gleis verbaut?
Wenn es da einzelne Strecken gibt, die alle Anlagenteile miteinander verbinden, dann ist mir das wohl entgangen.

Gruß
Tomi
Habe dazu mal ein Bild wo man das schön sehen kann (achtung etwas größer)

http://www.lemtry.de/DPP_13757.JPG
Hallo,

Zitat

Die Masse der Zuschauer im Wunderland fühlt sich trotz Schleifenquietschen und DCC Überlast Problemen trotzdem prima unterhalten.



Haben die sich beim MiWula eigentlich auch mal ernsthaft mit Alternativen zu DCC (z.B. SX) beschäftigt ?

Interessant sind die Geschäftszahlen der Hamburger z.B. aus 2007 unter

https://www.unternehmensregister.de/ureg/;jsess...=accountingDocuments

Einfach mal nach Miwula GmbH in Hamburg suchen.


Gruß

Rainer
Das MiWuLa erster Teil (Knuffingen) entstand in Märklin-Technik und da gibt (bzw. zu dem Zeitpunkt)  es nur ein Digitalsystem.

Als dann =-Strom für die weiteren Teile des MiWuLa eingeführt wurde blieb man den Digital-Hauptlieferanten (vor allen Dingen LDT) treu und nahm DCC, da Littfinski wegen der damals noch patentrechtlichen Problematik bei Sx noch keine Komponenten hierfür anbot.

Soviel ich weiß werden für Sonderlösungen auch Komponenten "unserer" bekannten Sx-Hersteller eingesetzt.
Hi Markus !

Das von Dir gezeigte Bild in @ 97 ist sind die Anbindungsgleise zum Hamburgerabschnitt.
Dort fuhr bzw fährt der ICE 1 als Amtrack Version. Die Anbindungsstrecke verläuft vom Hamburger zum Amerikateil durch den beleuchteten Tunnel im Fußboden.
Deshalb sind da auch Märlin Geise verlegt.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;