1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Märklin hat´s nötig...?

THEMA: Märklin hat´s nötig...?
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 24.10.03 18:25
Habe mir doch gerade äußerst verwundert die Augen reiben müssen. Beim Aufrufen von http://www.modellcentrum.de erscheint doch direkt eine Aufforderung, eine eventuell in den letzten Tagen erworbene Startpackung des Zweileiter-Gleichstrom-Systems gegen eine Gutschrift von bis zu 69,99 Euro wieder herzugeben. Die Gutschrift kann beim Kauf einer Märklin-Packung eingelöst werden. "Sie erhalten damit die Chance zum Umstieg auf Europas führendes Modelleisenbahn-System mit seiner breiten Produktpalette".

Der Kommentar der mir dazu einfällt, würde vermutlich als unflätig eingestuft und soll deshalb hier nicht geschrieben werden :o)

Gruß
Thomas

ich denke, das ist mehr als Gefallen an die Händler, doch noch irgendwie an der Aktion zu verdienen..
Märklin ist ein seriöses Unternehmen aus Baden Württemberg. Ich glaube nicht das ein Schwabe so unseriös seine Ware an den Mann bringen will. Davon abgesehen mit der Startpackung reißte keinem mehr vom Hocker. Vielleicht in den 50er und 60er Jahren.

Märklin Miele Mercedes MMM. Das sind Marken, das ist Qualität aus BW. Freut euch. Wenigstens etwas worin wir führen, außer Schulden machen und gegen die Maastricht Kriterien verstossen...........

Wir können alles außer hochdeutsch. Für investoren in BW................www......

mfg


Oliver

Und was mache  die mit dann mit den Sachen???

fragt sich

Günter
Schreddern und zu neuen Märklin Qualitätsprodukten verarbeiten..........
Was sonst.

mfg


Oliver
Oder gehen die nach Weihnachten zu E-buy als absolute Raritäten?


Günter
Günstige Mobapreise......geht doch....bei Aldi......Bahnhofset Waldbronn oder das Dorfset Grünstein.....jeweils 5 Gebäude für 29,99€. Kostet allein schon ein Bausatz im Fachhandel. Die Startpackung mit dem Thalys nehm ich gleich auch noch mit ...Warum macht der das wird sich so mancher fragen Mein Sohn hat HO und freut sich auf die Bausätze. Da kann er so richtig was bei lernen und der Papa hat günstig eingekauft. Sehe die Aldi-Aktion eher als Vorteil denn damit kann eventuell das Interesse der Jugend an der Moba etwas vorangetrieben werden. Bekannte von mir die mit Moba nichts zu tun hatten haben auch schon zugeschlagen......wer weis...... vieleicht wurde der Mobavirus mit in die Packungen gelegt   Es klingt vieleicht auch Romantischer wenn man sagen kann das seine erste Moba unter dem Weihnachtsbaum lag als wenn man sagen müsste meinen Mobavirus habe ich mir bei Aldi eingefangen. Letztendlich ist es doch egal hauptsache der Nachwuchs bleibt uns erhalten und wenn ich die leuchtenden Augen meines Sohnes sehe dann ist es mir wurscht aus welchem Regal es stammt.

Gruss Roschi
@ Roschi, hast recht am End muss die Jugend rangeführt werden ans Material....

@ Günter, Nein, eher als Dachbodenfund und Super Rar. Sofort Kauf ........
Die Bausätze von Aldi hat Faller hergestellt.
jojo
Märklin scheint's wohl nötig zu haben, sonst würden die das nicht machen. Wer bei Aldi eine Startpackung kauft, wird später evtl. im Fachhandel vieles kaufen, aber gebisslich kein Märklin.

Gruß, Volker
Hallo,

seit wann ist Miele ein BW??? Hä?? Immernoch ein waschechter, bodenständiger und hochsauberer WESTFALE!!!!

Wenn Märklin so gute Loks bauen würde wie Miele Waschmaschinen (oder andere Haushaltsmaschinen, früher sogar Motorräder, wurde wegen der Produktion von Geschirrspülmaschinen in den 60ern eingestellt, man bekam keine Metallfacharbeiter....) dann wäre die Welt - auch in N bei MTX  - in Ordnung.
Mercedes ist auch nicht mehr was es war.... der allerbeste - der SL - wird sogar bei den Bremern gefertigt .....
Also es wird mal Zeit, dass die "Muschterländle" begreifen, dass die Anderen auch was auf den Kasten haben.

Peter A.
Nr.10 Dein Beitrag zeigt, dass Du nichts, aber auch gar nichts von BW begriffen hast ). Als Hesse der seit 17 Jahren in Stuttgart lebt: Die merken dies hier nicht, dass sie nur noch ein durchaus liebenswertes Land am südwestlichen Rand der Republik sind. Würden sie es jedoch merken, wären es keine Schwaben mehr .... Und bei M* gibt es immer weniger Schwaben. Von daher kannst Du kein solches Handeln aus Göppingen erwarten. Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist daher: Ja, die Zeiten von Top*-Schönrechnerei sind vorbei. Vielleicht ist die Aktion sogar Panik. Gruß Bernd
@ Oliver Nr.2

Märklin und Mercedes.... das passt gut zusammen. Beide bieten für zu hohe Preise viel zu teuren Schrott an. Mercedes ist längst nicht mehr das, was es mal war. Die Qualität ist zwar noch immer gut, aber längst nicht mehr so gut wie in den vergangenen Jahrzehnten.
Und Märklin.... 40 Jahre alte Modelle technisch überarbeiten und dann zum doppelten Preis wieder anbieten. Aber, das ist ja nichts Neues, das ist ja bereits allseits bekannt.

zu 11: lieber Eiche,

ich hatte eine Freundin in Tuttlingen, nach einer Woche bin ich in meine westfälische Heimat geflüchtet: habe wenig von Schwaben begriffen, habe nur Angst bekommen "auch so" zu werden.... deswegen kapier ich "die" nicht.
Mit "die" sind nicht die einzelnen Menschen zu meinen, die wie überall auf der Welt sind: es gibt nette, es gibt sehr nette, es gibt patente, zu 95 % halt in Ordnung.
Aaber: mich wunderte, wie die Leute miteinander umgegangen sind. Als "Ausländer" wurde ich dann erst wie ein Exot behandelt (als Ausserirdischer mit 5 Köpfen hätt ich mich nicht schlechter fühlen können) und dann wegen meines "Hochdeutsches" - ich spreche reines "Westpfälisch" so richtig mit "mach das Fenster los" und "Wasserkran" - schlechtweg besch... behandelt.
Und komisch: die "Zugezogenen" waren die schlimmsten.

Peter A.
den es dann lieber nach D´dorf verzogen hatte
Aber selbst in 100 Jahren begehrt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...9&category=31093

keine Frage..................Märklin. Gewaltiges Material aus alten Zeiten und für alle Zeiten.

Wir werden es erleben wer demnächst sich verabschiedet.
@Oliver

Sag mal, bist Du nicht der Oliver, der angeblich auf N umgestiegen ist ?
(Oder bist Du schon rückfällig geworden ?)

Aber "gewaltig" stimmt ...
Ich hatte als H0-Kind mal eine Märklin-Lok, die hab' ich beim Basteln oft als Hammer benutzt !

Was lernt uns das ?
Märklin-Objekte können 0-3 jährige wirklich nicht so leicht verschlucken  

Gruß Ulrich
Ich bin nicht auf N umgestiegen, sondern habe noch N zusätzlich neben HO angeschafft. HO gebe ich nicht auf, dazu ist der Materialbestand zu gewaltig.............

Aber als Hammer kann man ne 3021 V 200 von Märklin durchaus benutzen. Aber 50 € kaputt machen ist mir zu Schade, weil soviel wollen die mittlerweile für so nen gebrauchten kasten abräubern...............und da kann man es nicht so schnell verschlucken lassen.......................
Also ich verstehe die Haßtiraden auf Märklin nicht ! Die bauen immer noch gute Loks ,bzw. zum Teil .Wie bei jedem anderen Hersteller auch gibt es auch mal den Griff ins Klo .
Wenn ich meine 01 von Anfang der 60ger an den Trafo hänge ( Gleis hab ich nicht) ,dann läuft sie sofort los,obwohl ich sie nur etwa alle 5-6 Jahre mal auspacke .
Mach das mal mit einer anderen Lok von XY .
Nicht das hier die Preispolitik der Firma verteidigen will ,oder HO ler wäre ,aber es kommt mir doch so vor ,als sei diese Diskussion von Neid verwässert . Neid auf die Baugröße oder die Detailierung ?
Sachlich sollten wir hier bleiben und vorurteilfrei ,wenns auch schwerfällt .Dann werden wir bei den HO ler (sind in der Überzahl) und auch bei den Firmen ernstgenommen .
Andernfalls könnte man uns hier doch mit Politikern verwechseln . Und das wäre doch die größte Beleidigung .
Schönen Sonntach .
Jürgen H.
Märklin hat schon gutes Material.

Viele meckern halt auch rum, weil das Material aus den 50er und 60er Jahren noch heute nutzbar ist. Unverwüstlich.

Auch Loks. Hab mal ne 3021 V 200 im letzten Winter Dauerfrost ausgesetzt. Das Ding hatte nachts mindestens - 10°C als ich es reingeholt habe. Auf die Schienen gestellt und der Kasten rollte an. Ist schon Wahnsinn.

Ich glaub nen Roco Wagen wird sich in 30 Jahren das Gehäuse verzogen haben.

Aber bis dahin bin ich auch längst verzogen...............

mfg


Oliver
Minus 10 Grad ?
Gut zu wissen, falls mal einem Hanuller in Sibirien die Heizung ausfallen sollte  
Das nennt man "Extrem Modellbahning"

Spaß muss sein.........



@Peter A., #13
Habe lange in BW gewohnt, später auch dort studiert.  Es ist wirklich so, zumindest in ländlicheren Gegenden.  Bin mit 8 Jahren dort hingekommen, und wie ein Marsmensch angestarrt worden.  Sowas merkt man sich, leider.
@Oliver:
Daß ein Roco-Wagen irgendwie verzieht, glaube ich nicht.  Habe jahrelang H0 gefahren (Mittelleiter GS und auf Schleifer umgerüstet), und die ersten Roco-Wagen kamen Mitte der siebziger auf den Markt.  Die habe ich heute noch, bloß sowas inzwischen finde ich H0 viel zu groß.

Gruß, Christoph
@ Oliver #18
Ich habe noch eine alte UR 41 er von Fleischmann, und die fährt auch noch immer wie ein Uhrwerk, obwohl sie auch auch 8 Jahre auch dem Garagendachboden gelagert wurde - bei Temperaturextremen, die man halt unter einem Dachboden hat.
Die kommt halt aus Bayern!

Nix für unguat!

Wolfi

Die Haßtiraden auf Märklin kommen wohl auch daher, weil Märklin polarisiert, ausgrenzt, und zwar bewusst auch in der Werbung. Die Botschaft lautet doch mehr oder weniger "Seht her ihr elendes Geschmeiß, hier sind wir Märklin, Herrscher über den Modellbahnmarkt. Entweder ihr kommt zu uns (tauscht eure Aldi-Packungen um), oder ihr werdet den Anschluss an die einzig seligmachende Modellbahnwahrheit verpassen". Sowas ekelt mich an und stößt mich ab, mit so einer Firma möchte ich nichts zu tun haben. Neid auf bessere Detaillierung? Besser detailliert als was ? Salzteig? - Nee, ehrlich, da sind doch neuere GFN-Dampfloks (in N wohlgemerkt) besser detailliert als Märklins Machwerke. Märklins neue P8 sieht doch nun wirklich nicht besser aus als Fleischmanns 30 Jahre alte Piccolo-P8, von der H0-P8 mal ganz zu schweigen. Bei den Güterwagen genauso, die Fahrgestelle neuerer N-Wagen wirken, trotz überbreiter Radsätze filigraner und schmaler im Verhältnis zur Gesamtbreite als Märklins Massivklötze. Über den neuen Pwgs41 habe ich mich hier ja schon ausgelassen, da gibt es nichts zu beschönigen.

Gruß, Volker
Stimme Dir zu 100% zu,Volker!
Mir ist es ein Rätsel,wie eine Firma,die solch überteuerten Schrott produziert,Marktführer sein kann.
Das Zeugs können wirklich nur Leute kaufen,die vom Vorbild keine Ahnung haben.
Wer sonst kauft eine 216,die einfach zur 218 umbeschriftet wurde?
Oder Dampfloks mit Sechskantmutter im Gestänge?
Am besten fand ich die Mitte der 80er erschienene 01.10,die einfach auf ein 03-Fahrwerk gebaut wurde.
Aber die Märklinisten wird´s nicht gestört haben,das Teil hat sich mit Sicherheit gut verkauft.
Und es ist nicht die einzige Peinlichkeit des Marktführers.
Im Eisenbahn-Magazin wurden vor einigen Jahren die S-Bahnwagen verglichen,Märklin,Roco und Minitrix.Fazit damals:Die Märklin-Wagen kommen in punkto Detaillierung noch nicht einmal an die N-Wagen heran,geschweige denn an Roco.
Aber trotzdem dürften sich die Modelle gut verkauft haben.
Gleise:Zum Weglaufen.Da ändert auch das C-Gleis nichts,die Pukos sehen besonders im Weichenbereich einfach nur besch.... aus.Außerdem macht das Fehlen eines Flexgleises das C-Gleis zu einer teuren Angelegenheit-naja,Märklin selbst wird´s am wenigsten stören.
Oberleitung:Schauder!Gestanztes Blech als Fahrdraht,der in den Kurven einfach nur gebogen wird!Wie vorbildgerecht! Die Masten aus Kunststoff,der sich nach nicht allzulanger Zeit verbiegt.Komisch,Märklin schwört doch so sehr auf Metall,aber da,wo es wirklich sinnvoll ist verwenden sie labberigen Kunststoff.Das verstehe wer will.....
Volker hat recht,die neue P8 kann nicht mit der 20 Jahre alten Fleischmann Lok mithalten.Man vergleiche nur die Räder!Das reicht schon.
KEINE Märklin Dampflok kann einer Fleischmann-Dampflok das wasser reichen.Und obwohl es einige der wunderschönen Fleischmann-Modelle als Wechselstrommodelle gibt,kaufen diese Märklinisten lieber diese Märklin-Klumpen,Hauptsache es steht Märklin auf der Schachtel.Preis:egal.
Offensichtlich ist gutes Marketing wichtiger als Qualität und Vorbildtreue.
So etwas wie Preis/Leistungsverhältnis scheint Märklin -Kunden auch nicht zu interessieren.Märklin hat in den letzten Jahren ein perfektes System entwickelt,den Leuten für Schrott das Geld aus der Tasche zu ziehen.Das Erfolgsrezept sind Einmalserien und die MHI.Da dürfen für eine uralte 103 mit Schnickschnack (wann bitte schön sieht man mal bei einer 103,wie sie die Pantographen hebt und senkt??) fast 400 Euro fällig werden.Ist ja Insidermodell,und man hat ja schließlich die 73 Euro Jahresbeitrag abgedrückt,um sich einmal im Jahr ein überteuertes Lokmodell kaufen zu dürfen.Und wenn man das 10 Jahre lang gemacht hat,dann darf man sich,oh welch eine Gnade,eine rote 10 zulegen.Preis auch exclusiv,versteht sich.
Allerdings habe ich auch mit einer gewissen Genugtuung registriert,daß jetzt bei meinem Händler viele Wagenpackungen der MHI,die zum normalen (überhöhtem)Preis keiner haben wollte verramscht werden.Vielleicht tut sich ja jetzt doch etwas.
Und diese besagt Aktion mit den Startpackungen macht Märklin auch nicht umsonst.Die wissen schon,daß jeder,der sich eine solche Packung bei Aldi kauft im Falle einer Erweiterung Kunde bei Fleischmann oder Roco wird.Nur leider auch kein  N-Bahner.
Man kann nur hoffen,daß nicht viele auf diese Märklin-Masche reinfallen.
Übrigends,mal ganz interessant:Im Forum des Eisenbahn-Kuriers und beim Forum von Drehscheibe (www.drehscheibe-online.de) wird auch über dieses Thema diskutiert.Immer wieder lustig sind da die Beiträge eines Herrn namens Roger König,Mitglied im "Märklin Insider Stammtisch Raum 4",kurz mist4 (der Name scheint bei denen Programm zu sein....).Der schreibt so was wie:"Endlich zeigt einer dem Feinkost Albrecht,wo der Frosch die Locken hat".
Lustig ist auch Rogers Beitrag im Eisenbahnkurier-Forum "Eine Lanze für Märklin".
Ich habe mich schlappgelacht über diese Argumentation!Sowas kann wirklich nur von einem Märklinisten kommen."Güterzugdampfloks müssen solche Klumpen sein,wie sie Märklin baut,nur so sehen sie richtig kräftig aus!!!Roco´s 44 ist viel zu filigran!"Das muß wirklich wehtun..........
Würde wirklich gerne mal Mäuschen spielen,wenn die bei ihrem Insiderstammtisch diskutieren.
Gruß,Thomas,der seinen Beitrag am liebsten auch bei denen ins Forum gestellt hätte.......
>Offensichtlich ist gutes Marketing wichtiger als Qualität

das gilt überall. Nur mal einige Beispiele:
- MediaMarkt
- Microsoft
- Telekom
- intel
- IBM
- to be continued

aber, eines dürfen wir auch nicht vergessen: ohne Märklin wäre der N-Markt heute vom Angebot her nur halb so groß, denn dann wäre Trix weg.
..allerdings wäre dann auch das Problem "Spur Z" weg...
...Bücher und Musik von Dieter Bohlen.
Richtig Kai,vielleicht liegt das Problem auch an einer gewissen Oberflächlichkeit der Leute.Die glauben einfach das,was ihnen erzählt wird,etwas zu kontrollieren oder zu hinterfragen ist ja Arbeit.Und denken muß man dabei auch noch.
Ich bin mir aber nicht sicher,ob ohne Märklin der N-Markt nur halb so groß wäre.Vielleicht hätte sich auch ein anderer Investor gefunden.
Hallo,

ein guter Bekannter von mir wollte wissen "du kennst Dich doch aus", welche MoBa er denn seinem Kurzen kaufen "solle".
Ich sagte (wir sind ja liberal), er sollte die Spurweite nehmen, wofür er Platz hat und die ihm zuspricht. Habe natürlich die Vorteile von N erwähnt - ihn aber auch gesagt, dass N nicht alleinseligmachend ist, andere Spurweiten haben ja auch ihre Vorzüge.
Er hat Märklin C-Gleis gekauft. Warum: Er sagte es ganz offen "das ist Mainstream, ich hab mich damals beim Computer vertan  (er hatte viel Geld in Amigas gesteckt) und jetzt nimm ich lieber veraltetes Zeug, was ich aber immer wieder los werde".
Wer einmal auf einer Teilemesse war, und die M* Preise für 30 - 40 Jahre altes Blech gesehen hat, kann es verstehen.
Ich mag Tinplate, aber was die Märklinisten machen kann ich nicht verstehen.
Inzwischen sag ich nur noch es gibt Modellbahnhersteller  und Märklin, wobei Märklin eine Modellbahntochter (MINITRIX, NICHT TRIX) hat.

Peter A.

PS: die Markenphilosophie von Märklin geht ja soweit, dass viele Märklinisten selbst das überteuerte Digi-Zeuch nur von Märklin nehmen. Wahrscheinlich auch nur "original" Märklin-Anschlusskabel, weil alles andere kann nichts taugen.....
Also jetzt will ich doch mal eine Lanze für Märklin brechen, obwohl ich als ehemaliger =-H0er nun wirklich keine Märklin-Fan bin.
Eines ist nämlich sicher: Für Spielbahner ist es einfach die Zuverlässigkeit die zählt. Das fängt beim Schienen putzen an (fragt mal eine Märklin-Bahner, ob er 'nen Schienenreinigungswagen hat, da werdet Ihr nur Achselzucken ernten) und endet bei 40 Jahre alten Motoren, die laufen wie Uhrwerke, und nicht nach 5 Stunden Dauerbetrieb die Grätsche machen. Nicht zu vergessen die Zugkraft der Loks, unseren 18 Wagen-Erzzug haben nur die HAMOs (Märklin-Gleichstormmodelle) die Gleiswendel raufgezogen, alle anderen Loks, egal ob Roco, Fleischmann, Liliput oder Piko, haben schlapp gemacht.
Aber in einem habt ihr alle Recht: Die Detaillierung und Vorbildtreue war nie das große Plus von Märklin-Modellen. Es sind und bleiben halt Blecheimer

meint
Dirk

P.S.: Nicht zu vergessen die Preise. 350.-- Euro für 'ne Lok... Nein Danke!
zu Antwort 26/Thomas
Bin neugierig ueber "Investoren" Das Arnold vom Fenster weg ist, ist ja so gut wie sicher. Ich erinnere mich noch des Schwafels im EM ueber die gediegene Familienfirma usw. Warum sind sie dann "verkauft" worden?  Auch die Trix Mangold Firma musste letztenendes verkauft werden. Hier ebenso, Warum ? Bin mir nicht ganz sicher ob Maerklin sich dabei einen Gefallen getan hat die Firma zu uebernehmen. Mein Haendler hier hatte mir vor zwei oder so Jahren schon erzaehlt, dass M. eine Verteilerbase in Malaysia hat und es waere schwierig fuer ihn Minitrix Material zu beziehen. So der Durchschnitts-Australier kennt nur 2 OO/HO Systeme, Triang-Hornby oder Maerklin. Hoffen dass Minitrix erhalten bleibt.
KHB
also ich habe immer noch meine kindheitslok vom m* und sie rast und rast... maeklin war damals das non-plus ultra und hat dementsprechend anhaenger. es ist dasselbe wie mit musik. du bist fan von herbert groenemeyer und die musik ist toll, doch ploetzlich bringt er eine schrott platte raus. fazit: du bleibst fan und siehst es als ausrutscher. und du versuchst alles positive aus der platte rauszulesen. mein bruder (der besagt oliver) betreibt die unvorstellbarsten tests mit maerklin, aber wozu weiss ich auch nicht. er ertraenkt seine loks in oel und laesst sie ueber die gleise rasen wie ein irrer, dass es nur so raucht. am ende ist die lok so trocken wie ein staubtuch. er hat halt spass damit. vielleicht sollte er sich mal als testfahrer fuer maerklin bewerben ? )   maerklin wird solange weitermachen solange es menschen gibt, die maerklin kaufen. es ist dasselbe hier in gb mit hornby.....
@ 2

Hallo Oliver,

Ihr könnt alle (nur) Hochdeutsch, bloß nicht richtig! Leider ist das der einzige Punkt, in dem Ihr Euch unterschätzt. Ansonsten haltet Ihr Euch für die Elite der Krone der Schöpfung.

Gruß

RubiNH0
@ RubiNHO

Hä? Ich dachte der liebe Oliver sei ein Frankforddä Bub? Dass er manchmal N-Spur- Rasanfälle hat ist eine andere Sache (ich habe die auch manchmal, dann nehme ich die Mtr Pseudo T 3 aus der Startpackung anno dunnemals-- und gib ihm).
Andi
Weiß der Kuckuck, wieviele Olivers hier posten und woher sie kommen. Auch in Frankfurt spricht der Einheimische (der Herr sei seiner armen Seele gnädig) Hochdeutsch, aber Mitteldeutsch (logisch, nicht?), während Schwaben und Badener Oberdeutsch sprechen, ebenso wie Bayern, Österreicher und Deutschschweizer (!!!).
Bin ja schon wech!

PS: Vorgestern habe ich Liechtenstein (wo man ebenfalls Hoch- und Oberdeutsch spricht) im Original gesehen - ohne Lupe!
Ihr und euer Märklin. Ich glaube jeder ist mündig genug, selbst zu entscheiden was er käuft. Ich sehe in dieser Firma nur eins : Spaßfaktor von Morgens bis Abends.

Oberleitung von Märklin ist nix dolles. Kein Thema. Aber wer hat schon ne Oberleitung ? Kaum einer. Die meisten nur die Andeutung. Ich mach eh keine weil ich Diesel fahre. Also für mich ein Problem weniger. Außerdem gibts Sommerfeld.

Dampflok. Ich hab ne Fleischmann BR 50 bewußt gekauft, die sogar billiger war als die Märklin BR 50. Weil die Fleischmann besser aussah, obwohl das Modell schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Also auch ein Märklin Fahrer kann unterscheiden. Das Modell ist fast neu. Das Ding hat bei meinem Händler 3 Jahre in Laden gestanden weil Fleischmann drauf stand..................

Meine 2 38er von Märklin habe ich verkauft, gerade weil die mir nicht gefallen haben, weil die einfach komisch aussahen und nichts mit dem Vorbild hatten. Die neue interssiert mich nicht weil ich kein DB mache.

Was das C-Gleis angeht. So schlimm siehts nichts aus. Für Dachboden Anlagen oder Kellerbahnen ist das Material halt unschlagbar. Ich muss nix putzen. Flexgleis hin oder her. Kommt irgendwann auch.

Märklin habe ich nur Material aus den 50 bis 80er Jahren. Mit dem "Neuzeit" Zeug kann ich nichts anfangen. Interessiert mich auch nicht. Blechmaterial ist angesagt.
Habe nur gewisses Märklin Material vorgehalten zum Spaßfaktor. Da liegt der Hund begraben : Spaß. Schund aus den 50er Jahren. Das ist Modellbahngeschichte. So hat man früher losgelegt. Blech ist aber bei Märklin dieses Jahr ausgelaufen. Das ist Geschichte................Die Preise steigen schon............

Was Zugkraft angeht, am anfang stinken generell Märklin Aggregate nach brutalem Öl, aber wenn losgelassen, die reißen viel weg.

Mein Thema ist DR Ost. Kann auch ein Vorbild Zug auf die Gleise stellen wenn ich will. Ich will halt nicht. Habe fast 2 Jahre gebraucht um das Material zusammen zutragen. Zu schade und zu teuer zum von den Schienen fliegen. Nur filigraner Mist ist halt auch nicht alltagstauglich.

Gützold und Roco Loks sind generell besser vom aussehen als Märklin. Hat nie jemand bestritten. Zumindest ich nicht.

Meine Güte Ihr seht das alles ein bißchen nicht spaßig genug.

Was interessiert mich ein Dr. König aus Sulzbach am Main der quasselt. Laßt Ihn doch. Mist 7 oder Mist 80. Insider Loks sind sowieso Phantasieprodukte.

Also eines wollen wir aber festhalten. So brutal das Material auch ist, es hat Modellbahngeschichte geschrieben. So wie Ihr darüber diskutiert, hat es sein Ziel erreicht. Es ist in den Köpfen drin. Märklin, Bing usw.......

Antikes Material ist halt begehrt und bei Märklin kannste mit antikem Material net viel falsch machen.

Als Gag :

In Frankfurt am Main trägt man große Goldketten, hat Gel in den Haaren und fährt standesgemäß mindestens Porsche, Mercedes oder BMW. Alles andere ist Dreck. Wir sprechen hier Türkdeutsch. Weißt Du Alter, ultra krass Märklin Material hab ich gesehe Alter, in Sachsenhause weißt Du, bei alte Mann auf Boden, weißt Du, so Spielbahn auf Orient Teppich......................was für ein uruspichuchuk..........

So und jetzt alle mal tief durchatmen..............................

mfg


Oliver








@ rubiNH0
oii, liebste in frankford spricht mer frankfodderich, des is noch netemal hessisch.....    
@oli,
hihi,lol...du bist ja schlimmer wie ich mit deinem humor.....blamier mich aber net zu arg hier im forum.....sonst spricht keiner mehr mit mir und sagen nur, das ist die schwester von dem maerklin-oliver... )
Auf die Art also der Erfolg mit den Startpackungen!!!

http://www.compuserve.de/index.jsp?sg=News_Newsticker&cid=911266
Naja 170 Millionen € sind nicht viel für den angeblich weltgrößten Modellbahnhersteller.

Bischen arg wenig für den ganzen Aufwand den die betreiben. Startpackungen sollen soviel gewinn abwerfen. Na da müßte aber viel Märklin Material Europa wieder überschwemmt haben.....ich sehe nix............vielleicht sind die alle schon wieder bei ebay drin.

So duck und weg, ich muss zur meiner freundin..................

Hallo,

Gott sei Dank wird nach Umsatz gewertet. Bachmann ist also wohl mengenmässig erheblich größer (10 Bachmann Loks haben den Wert von 1 x Schwermetall).

Weiss einer, wie hoch der Umsatzanteil von MTX dabei ist?

Peter A.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;