Anzeige:
THEMA: Rheingold rot-beige - Zugbildung
THEMA: Rheingold rot-beige - Zugbildung
HJBW - 11.03.09 22:59
Hallo Freunde, Zugbildungsfachleute!
mit welcher Anzahl Waggons ist der rot-beige oder der blau-beige Rheingold gefahren? Ist es vorbildgerecht, wenn in einem Zugverband zwei Aussichtswagen oder zwei Buckelspeisewagen eingesetzt werden? Wurden die genannten Rheingold-Züge außer von der BR E03 auch von den BR 110 oder einer V 200 oder V 220 gezogen? Gab es Dampf-schnellfahrloks vor diesen Rheingold's?
Fuhren Rheingold's nur auf der "Hausstrecke" oder auch auf anderen Strecken?
Gruß Helmut (HJBW)
mit welcher Anzahl Waggons ist der rot-beige oder der blau-beige Rheingold gefahren? Ist es vorbildgerecht, wenn in einem Zugverband zwei Aussichtswagen oder zwei Buckelspeisewagen eingesetzt werden? Wurden die genannten Rheingold-Züge außer von der BR E03 auch von den BR 110 oder einer V 200 oder V 220 gezogen? Gab es Dampf-schnellfahrloks vor diesen Rheingold's?
Fuhren Rheingold's nur auf der "Hausstrecke" oder auch auf anderen Strecken?
Gruß Helmut (HJBW)
Hallo Helmut, ich hab ein Bild des blau-beigen Rheinpfeil oder Rheingold mit 7 Wagen und passender Bügelfalte als Zuglok. Aussichtswagen hinter der Lok, dann folg der Buckelspeisewagen.
Gruss
Hans-Jürgen
Gruss
Hans-Jürgen
Einiges wird hier beantwortet
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm
Gruß
Uwe
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm
Gruß
Uwe
Hans Jürgen, kannst du das Bild einstellen? Wäre schön. Danke.
Uwe, informative Seite, Danke, nur die vorhandenen Links auf Bilder funktionieren bei mir nicht. Ich versuche es morgen noch einmal.
Helmut
Uwe, informative Seite, Danke, nur die vorhandenen Links auf Bilder funktionieren bei mir nicht. Ich versuche es morgen noch einmal.
Helmut
Eisenbahner1983 - 12.03.09 00:18
@ Helmut,
der Zug wurde
Von der Baureihe 110 gezogen aber auch die V200 war das Zugpferd als die Elektrisierung noch nicht so fortgeschritten war ! Bzw. kein Fahrdraht vorhanden war ! Bei den Dampfloks kenne ich mich nicht so aus ... Später als TEE mit der 103.
Also ich fahre die 5Teilige Garnitur mit 2 Abteilwagen, 1 Großraumwagen, 1 Speisewagen sowie einen Buckelspeisewagen ...
Gruß Björn
P.S. Bilder des Rheingold
http://img511.imageshack.us/img511/6637/103184gz8.jpg
http://www.lexi-tv.de/pix/Begriffstextbild/988_359_Haupt.jpg
http://www.bahnurlaub.de/img/reisen/reise_id476...-datum112845-500.jpg
http://www.bahnurlaub.de/img/verlauf/reise_id47...-datum112845-500.jpg
Und die Zugbildung:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/index.htm
Hier kannste auch nochmal schauen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336144
der Zug wurde
Von der Baureihe 110 gezogen aber auch die V200 war das Zugpferd als die Elektrisierung noch nicht so fortgeschritten war ! Bzw. kein Fahrdraht vorhanden war ! Bei den Dampfloks kenne ich mich nicht so aus ... Später als TEE mit der 103.
Also ich fahre die 5Teilige Garnitur mit 2 Abteilwagen, 1 Großraumwagen, 1 Speisewagen sowie einen Buckelspeisewagen ...
Gruß Björn
P.S. Bilder des Rheingold
http://img511.imageshack.us/img511/6637/103184gz8.jpg
http://www.lexi-tv.de/pix/Begriffstextbild/988_359_Haupt.jpg
http://www.bahnurlaub.de/img/reisen/reise_id476...-datum112845-500.jpg
http://www.bahnurlaub.de/img/verlauf/reise_id47...-datum112845-500.jpg
Und die Zugbildung:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/index.htm
Hier kannste auch nochmal schauen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336144
Zitat
Fuhren Rheingold's nur auf der "Hausstrecke" oder auch auf anderen Strecken?
Mit Ausnahme der Aussichtswagen werden baugleiche Wagen auch auf anderen Strecken gefahren sein.
Aber Züge mit dem Namen 'Rheingold' fuhren nur auf der Strecke Amsterdam - Basel durch das Rheintal. Daher auch der Name Rheingold.
Die Aussichtswagen wurden ursprünglich extra nur für die Rheinstrecke beschafft und fuhren bis zu ihrem Verkauf auch dort. Dann wurden sie durch die neuen Eigentümer im Touristikverkehr eingesetzt.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
in den Achtzigern lief der "Rheingold" als TEE 6/7 ohne die "Domecars" (ADmh). Die Wagen wurden -bin mir aber nicht ganz sicher- zum Wfpl 1977/78 schon nicht mehr eingesetzt. Das eingeführte IC 79 Zweiklassen-System bescherte den TEE eigentlich das Aus, da beide Zugläufe (fast) identisch hinsichtlich der innerdeutschen Strecke waren. Normalerweise war der Rheingold aus fünf Wagen gebildet:
Avm + Avm + WRmh + Avm + Apm
Aber: Ich habe Mitte der Achtizger den Rheingold im Rhein-Main-Gebiet des öfteren mit nur drei Wagen fahren gesehen..Apm + WGm + Avm
Die WRmh waren schon fest im IC-Programm eingebunden.
Zugloks waren nicht immer die 103er, sondern auch mal blaue (!) Bügelfalte oder Kasten 110.
Gruss
Ralf
in den Achtzigern lief der "Rheingold" als TEE 6/7 ohne die "Domecars" (ADmh). Die Wagen wurden -bin mir aber nicht ganz sicher- zum Wfpl 1977/78 schon nicht mehr eingesetzt. Das eingeführte IC 79 Zweiklassen-System bescherte den TEE eigentlich das Aus, da beide Zugläufe (fast) identisch hinsichtlich der innerdeutschen Strecke waren. Normalerweise war der Rheingold aus fünf Wagen gebildet:
Avm + Avm + WRmh + Avm + Apm
Aber: Ich habe Mitte der Achtizger den Rheingold im Rhein-Main-Gebiet des öfteren mit nur drei Wagen fahren gesehen..Apm + WGm + Avm
Die WRmh waren schon fest im IC-Programm eingebunden.
Zugloks waren nicht immer die 103er, sondern auch mal blaue (!) Bügelfalte oder Kasten 110.
Gruss
Ralf
Guten Morgen,
Da Trix die Wagen in TEE-Farbgebung als Set ankündigt, gibt es für diese Epoche eben nur diesen Zug.
Ich hoffe,dass man bei Trix zu gegebener Zeit nochmal nachdenkt und die Abteilwagen und Großraumwagen auch einzeln anbieten wird.
Ein Bedarf dafür sollte man annehmen können.
Gruss
RS
Da Trix die Wagen in TEE-Farbgebung als Set ankündigt, gibt es für diese Epoche eben nur diesen Zug.
Ich hoffe,dass man bei Trix zu gegebener Zeit nochmal nachdenkt und die Abteilwagen und Großraumwagen auch einzeln anbieten wird.
Ein Bedarf dafür sollte man annehmen können.
Gruss
RS
Hallo Helmut,
hier das Bild des Rheinpfeil bei Heigenbrücken nach dem oberen Scheitel des Schwarzkopftunnels
http://picasaweb.google.de/lh/photo/s_2etYUmbogv07e-9Z4qVw?feat=directlink
Gruss
Hans-Jürgen
hier das Bild des Rheinpfeil bei Heigenbrücken nach dem oberen Scheitel des Schwarzkopftunnels
http://picasaweb.google.de/lh/photo/s_2etYUmbogv07e-9Z4qVw?feat=directlink
Gruss
Hans-Jürgen
Hallo
Die Abteilwagen und denn Speiseagen kann man uch in anderen Zügen einsetzen aber der Aussichtswagen wurde nur im Rheingold eingesetzt. Als die Wagen dann nach Skandinavien gingen liefen die noch einige Jahre im Touristikverkehr und sind dann auch dort abgestellt worden. Vor einigen Jahren sind 5 der Wagen wieder nach Deutschland zurück geholt worden. Von denen sind 2 im TEE-Farbschema lackiert und ein weiterer in Rheingoldfarben. die anderen beiden dienen als E-Teil-Spender.
hier der Link zu dem Reiseveranstalter der die Wagen einsetzt: http://www.ake-eisenbahntouristik.de/ und noch einige Bilder der Wagen als die in Gerolstein standen
Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Abteilwagen und denn Speiseagen kann man uch in anderen Zügen einsetzen aber der Aussichtswagen wurde nur im Rheingold eingesetzt. Als die Wagen dann nach Skandinavien gingen liefen die noch einige Jahre im Touristikverkehr und sind dann auch dort abgestellt worden. Vor einigen Jahren sind 5 der Wagen wieder nach Deutschland zurück geholt worden. Von denen sind 2 im TEE-Farbschema lackiert und ein weiterer in Rheingoldfarben. die anderen beiden dienen als E-Teil-Spender.
hier der Link zu dem Reiseveranstalter der die Wagen einsetzt: http://www.ake-eisenbahntouristik.de/ und noch einige Bilder der Wagen als die in Gerolstein standen
Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Helmut,
also, die TEE-Bibel von Maurice Mertens sagt dazu:
ab 30.06.65:
Amsterdam - Utrecht -> Av - Ap - Av
Hoek v. H. - Utrecht -> Av - WR - Av
Utrecht - Duisburg -> Av - WR - Av - Av - Ap - Av
Duisburg (Tausch von Kursw. mit TEE Rheinpfeil) - Basel -> Av - Av - Av - Ap - AD - WR - Ap
Basel - Geneve -> Ap - WR - AD - Ap (ab Basel Kurswagen nach Milano und Chur)
ab Sommerfahrplan 1972:
Amsterdam - Utrecht -> Ap - Av
Hoek v. H. - Utrecht -> Av - WR - Av
Utrecht - Emmerich -> Av - Ap - Av - WR - Av
Emmerich - Duisburg -> Av - Av - Av - Ap - Av - WR - Av
Duisburg (Kurswagentausch mit IC Rheinpfeil) - Basel -> Av - Av - Av - Av - AD - WR - Ap - Ap - Av - Av - Av
Basel (Kurswagen nach Chur und Milano) - Geneve -> Ap - Ap - WR - AD
Der Kurswagentausch mit IC Rheinpfeil entfiel ab 1973.
Der Aussichtswagen und der Buckelspeisewagen entfielen ab Sommerfahrplan 1976.
V200 des Bw Hamm zogen den Rheingold nur auf dem Abschnitt Duisburg - Arnheim u. z. bis zu deren Elektrifizierung im Jahre 1966.
Bis 1971 zogen E 10.12 den Rheingold auf deutschen Gebiet, ab dann übernahmen 103.1 die Bespannung. E03 zogen den Rheingold nie planmäßig, ebenso das zwei Aussichtswagen im Zugverband nie planmäßig fuhren.
Es gab noch mehr Kurswagentäusche als oben aufgeführt, aber ich denke, Dich interessiert nur der Stammlauf und die anderen Kurswagenwechsel hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen.
Außer, das Du das natürlich auch noch wissen möchtest, dann kann ich Dir das auflisten.
Gruß
Marco
also, die TEE-Bibel von Maurice Mertens sagt dazu:
ab 30.06.65:
Amsterdam - Utrecht -> Av - Ap - Av
Hoek v. H. - Utrecht -> Av - WR - Av
Utrecht - Duisburg -> Av - WR - Av - Av - Ap - Av
Duisburg (Tausch von Kursw. mit TEE Rheinpfeil) - Basel -> Av - Av - Av - Ap - AD - WR - Ap
Basel - Geneve -> Ap - WR - AD - Ap (ab Basel Kurswagen nach Milano und Chur)
ab Sommerfahrplan 1972:
Amsterdam - Utrecht -> Ap - Av
Hoek v. H. - Utrecht -> Av - WR - Av
Utrecht - Emmerich -> Av - Ap - Av - WR - Av
Emmerich - Duisburg -> Av - Av - Av - Ap - Av - WR - Av
Duisburg (Kurswagentausch mit IC Rheinpfeil) - Basel -> Av - Av - Av - Av - AD - WR - Ap - Ap - Av - Av - Av
Basel (Kurswagen nach Chur und Milano) - Geneve -> Ap - Ap - WR - AD
Der Kurswagentausch mit IC Rheinpfeil entfiel ab 1973.
Der Aussichtswagen und der Buckelspeisewagen entfielen ab Sommerfahrplan 1976.
V200 des Bw Hamm zogen den Rheingold nur auf dem Abschnitt Duisburg - Arnheim u. z. bis zu deren Elektrifizierung im Jahre 1966.
Bis 1971 zogen E 10.12 den Rheingold auf deutschen Gebiet, ab dann übernahmen 103.1 die Bespannung. E03 zogen den Rheingold nie planmäßig, ebenso das zwei Aussichtswagen im Zugverband nie planmäßig fuhren.
Es gab noch mehr Kurswagentäusche als oben aufgeführt, aber ich denke, Dich interessiert nur der Stammlauf und die anderen Kurswagenwechsel hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen.
Außer, das Du das natürlich auch noch wissen möchtest, dann kann ich Dir das auflisten.
Gruß
Marco
Autoreisezug - 12.03.09 10:36
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich glaube die "TEE-Bibel" brauche ich auch...
Kannst Du bitte mal die ISBN-Nr. bekannt geben. Danke!
Beste Grüße,
Olaf
Edit: Hab's grad gefunden.. Google sei dank!
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich glaube die "TEE-Bibel" brauche ich auch...
Kannst Du bitte mal die ISBN-Nr. bekannt geben. Danke!
Beste Grüße,
Olaf
Edit: Hab's grad gefunden.. Google sei dank!
epocheNfreak - 12.03.09 11:45
Hallo.
Zu Antwort 6. Der 3-teilige Rheingold war der der Flügelzug TEE17/18. Die 3 Wagen wurden in Mainz abgehängt und fuhren dann durchs Neckar- und Remstal bis München. Im Sommerfahrplan 85 fuhren sie durch bis Salzburg. Ein schöner Kurzzug der auch über eingleisige Strecken fuhr.
Quelle: MIBA-Report Zugbildung (4)-Reisezüge der Epoche IV
Gruß Klaus
Zu Antwort 6. Der 3-teilige Rheingold war der der Flügelzug TEE17/18. Die 3 Wagen wurden in Mainz abgehängt und fuhren dann durchs Neckar- und Remstal bis München. Im Sommerfahrplan 85 fuhren sie durch bis Salzburg. Ein schöner Kurzzug der auch über eingleisige Strecken fuhr.
Quelle: MIBA-Report Zugbildung (4)-Reisezüge der Epoche IV
Gruß Klaus
Super, was ich nun alles erfahren habe. Vielen Dank.
In diesem Zusammenhang übrigens folgender Hinweis: Da ich zwei Rheingold-Buckelspeisewagen besitze, möchte ich einen verkaufen (kann natürlich nur ohne OVP sein, weil der Wagen ja aus einem (nagelneuen) HORNBY-ARNOLD- Set stammt.) Wer Interesse hat, melde sich bitte....
Helmut (HJBW)
In diesem Zusammenhang übrigens folgender Hinweis: Da ich zwei Rheingold-Buckelspeisewagen besitze, möchte ich einen verkaufen (kann natürlich nur ohne OVP sein, weil der Wagen ja aus einem (nagelneuen) HORNBY-ARNOLD- Set stammt.) Wer Interesse hat, melde sich bitte....
Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 12. 03. 2009 12:22.
@ Olaf
Die, die ich habe, die ist schon seit Jahren ausverkauft, Jahrgang 1987. Aber, wie planb schon verlinkt hat, gibt es seit kurzem eine neue, überarbeitete Fassung, die ich auch noch haben muß.
Aber, das EK-Buch "TEE-Züge in Deutschland" ist auch sehr empfehlenswert.
Falls Du doch die alten Fassung haben möchtest, dann schau mal auf Seiten wie www.abebooks.de oder www.booklooker.de
@ 13
Kleine Ergänzung: Ab Sommerfahrplan ´85 fuhr der Flügelzug über Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Augsburg nach Salzburg.
Gruß
Marco
p. s. falls jemand einen Zugbegleiter vom Rheingold vom März ´87 haben möchte, sei dies hier empfohlen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=270354713831
Die, die ich habe, die ist schon seit Jahren ausverkauft, Jahrgang 1987. Aber, wie planb schon verlinkt hat, gibt es seit kurzem eine neue, überarbeitete Fassung, die ich auch noch haben muß.
Aber, das EK-Buch "TEE-Züge in Deutschland" ist auch sehr empfehlenswert.
Falls Du doch die alten Fassung haben möchtest, dann schau mal auf Seiten wie www.abebooks.de oder www.booklooker.de
@ 13
Kleine Ergänzung: Ab Sommerfahrplan ´85 fuhr der Flügelzug über Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Augsburg nach Salzburg.
Gruß
Marco
p. s. falls jemand einen Zugbegleiter vom Rheingold vom März ´87 haben möchte, sei dies hier empfohlen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=270354713831
epocheNfreak - 12.03.09 12:31
@15
Stimmt. Das Bild aus dem Remstal ist vom August 1984.
Gruß Klaus
Stimmt. Das Bild aus dem Remstal ist vom August 1984.
Gruß Klaus
Euch allen nochmals schönen Dank, vor allem auch für die Infos über die Wagenanzahl, Wagenreihung, Zugloks..
Übrigens fahren meine ARNOLD-Hornby inziwschen fast unfallfrei. Dazu bei anderer gelegenheit mehr, wenn ich noch länger probiert und getestet haben werde.
Helmut HJBW
Übrigens fahren meine ARNOLD-Hornby inziwschen fast unfallfrei. Dazu bei anderer gelegenheit mehr, wenn ich noch länger probiert und getestet haben werde.
Helmut HJBW
Hallo Forum
kann man die Wagen aus dem Hornby Set mit den guten "alten" Arnold TEE
3815, 3816 kombinieren, ohne dabei "vorbildwiedrig" zu handeln .
Die Alten 38.. haben eine kantige Duchstirnseite - die aus dem aktuellen Hornby Set eine eher rundliche.
Grüße
Torsten
kann man die Wagen aus dem Hornby Set mit den guten "alten" Arnold TEE
3815, 3816 kombinieren, ohne dabei "vorbildwiedrig" zu handeln .
Die Alten 38.. haben eine kantige Duchstirnseite - die aus dem aktuellen Hornby Set eine eher rundliche.
Grüße
Torsten
Hallo Thorsten, ich kombiniere, weil ich einen Wagen aus der vormaligen Serie besitze. Mich stören minimale Unterschiede nicht, ich sehe sie doch gar nicht, wenn der Zug an mir vorbeirauscht!
Helmut (HJBW)
Helmut (HJBW)
Hallo,
habe die Info bekommen, dass die 3815 und 3816 ja gar nicht zum Rheingold gehören, sondern
zum blauen Enzian - ist ja voll peinlich. Gehe jetzt erst mal zur Strafe googeln
@Helmut
jo, ich sehe die Unterschiede auch kaum, aber ich weiß es und auf einem Video kann ich´s auch nicht verbergen.
Ok, ich nehme die Brille ab, dann sieht alles prima aus.
Grüße
Torsten
habe die Info bekommen, dass die 3815 und 3816 ja gar nicht zum Rheingold gehören, sondern
zum blauen Enzian - ist ja voll peinlich. Gehe jetzt erst mal zur Strafe googeln
@Helmut
jo, ich sehe die Unterschiede auch kaum, aber ich weiß es und auf einem Video kann ich´s auch nicht verbergen.
Ok, ich nehme die Brille ab, dann sieht alles prima aus.
Grüße
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;