Anzeige:
THEMA: DR-Sondermodelle von Modellbahnshop Sebnitz
THEMA: DR-Sondermodelle von Modellbahnshop Sebnitz
ismael - 12.03.09 08:46
Hallo,
gute Nachrichten für DR-Fans: Nach den Formneuheiten-Ankündigungen von Brawa und Fleischmann wird es Modellbahnshop Sebnitz gleich eine ganze Reihe von DR-Sondermodellen auf Basis der bekannten Arnold-Modelle geben (steht zwar schon in den News - aber da ja bekannterweise diese einige nicht sonderlich regelmäßig lesen, hier nochmals einen Hinweis).
Es kommen die Halberstädter in der InterEx-Lackierung (erstmalig als Modell - Infos unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368389 ) und in der grün/beigen-Lackierung mit neuen Betriebsnummern (die letzte Auflage ist ja bereits ausverkauft). Des weiteren kommt die BR 243 in der White-Lady-Lackierung.
Alle Modelle haben eine Auflage von 500 Stück (um nicht das Wort "Limitiert" zu verwenden, dass einige nicht so gerne lesen...) - für einen einzelnen Händler eine wirklich riesige Investition und mit viel Unternehmer-Mut und auch Vertrauen in Spur N. Liefertermin soll das zweite Quartal 2010 sein - dauert also noch etwas.
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hornby-whitelady-sebnitz.jpg
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hornby-halberstaedter-sebnitz.jpg
Details, Artikelnummern, Preise:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=975
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=968
lg
ismael
gute Nachrichten für DR-Fans: Nach den Formneuheiten-Ankündigungen von Brawa und Fleischmann wird es Modellbahnshop Sebnitz gleich eine ganze Reihe von DR-Sondermodellen auf Basis der bekannten Arnold-Modelle geben (steht zwar schon in den News - aber da ja bekannterweise diese einige nicht sonderlich regelmäßig lesen, hier nochmals einen Hinweis).
Es kommen die Halberstädter in der InterEx-Lackierung (erstmalig als Modell - Infos unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368389 ) und in der grün/beigen-Lackierung mit neuen Betriebsnummern (die letzte Auflage ist ja bereits ausverkauft). Des weiteren kommt die BR 243 in der White-Lady-Lackierung.
Alle Modelle haben eine Auflage von 500 Stück (um nicht das Wort "Limitiert" zu verwenden, dass einige nicht so gerne lesen...) - für einen einzelnen Händler eine wirklich riesige Investition und mit viel Unternehmer-Mut und auch Vertrauen in Spur N. Liefertermin soll das zweite Quartal 2010 sein - dauert also noch etwas.
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hornby-whitelady-sebnitz.jpg
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hornby-halberstaedter-sebnitz.jpg
Details, Artikelnummern, Preise:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=975
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=968
lg
ismael
Hallo Ismael,
vielen Dank für die Information. Ich bin leider auch im News-lesen sehr nachlässig.
Eine Frage in die Runde. Die "Inter-Ex-Lackierung" kenne ich eigentlich nur von den Z2-Wagen. Gab es auch normale Halberstädter damit?
Gruß
Rainer
vielen Dank für die Information. Ich bin leider auch im News-lesen sehr nachlässig.
Eine Frage in die Runde. Die "Inter-Ex-Lackierung" kenne ich eigentlich nur von den Z2-Wagen. Gab es auch normale Halberstädter damit?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich zitiere noch mal aus meinem Beitrag (06.03.2009 zum Thema "Was ist denn InterEx?2) hier im Forum.
Da die Großraumwagen auch besonders gewartet werden mußten, wurde der Komfortzug nicht an allen Tagen eingesetzt. An dessen Stelle verkehrte dann ein herkömmlicher Zug aus Neubauwagen in der gleichen Weiß/Rot/Weißen Farbgebung.
Werde heute nachmittag noch mal den ME raussuchen und den abgebildeten "Ersatzwagen" des InterEx scannen und hier einstellen.
Gruß Hans - Joachim
ich zitiere noch mal aus meinem Beitrag (06.03.2009 zum Thema "Was ist denn InterEx?2) hier im Forum.
Da die Großraumwagen auch besonders gewartet werden mußten, wurde der Komfortzug nicht an allen Tagen eingesetzt. An dessen Stelle verkehrte dann ein herkömmlicher Zug aus Neubauwagen in der gleichen Weiß/Rot/Weißen Farbgebung.
Werde heute nachmittag noch mal den ME raussuchen und den abgebildeten "Ersatzwagen" des InterEx scannen und hier einstellen.
Gruß Hans - Joachim
Eisenbahner1983 - 12.03.09 09:57
So habe dann malvorbestellt ... Net Schlecht die Aktion !
Gruß Björn
Gruß Björn
DR-Bahner Jens - 12.03.09 11:24
Hallo
Ja schöne Modelle.
Die Inter Ex Wagen wären nochmal was und überlege hin und her.
Problem für mich ist die Preisstabilität bei Hornby.
Die White Lady weiß ich noch nicht, habe ja eine und "zwei Ladys" geht nicht gut.
Gruß Jens
Ja schöne Modelle.
Die Inter Ex Wagen wären nochmal was und überlege hin und her.
Problem für mich ist die Preisstabilität bei Hornby.
Die White Lady weiß ich noch nicht, habe ja eine und "zwei Ladys" geht nicht gut.
Gruß Jens
Hi
Habe gehört, dass leider die schönen InterEx Wagen keine Halberst. sind; stimmt das?
Weiss man schon welchen Antrieb die Lady bekommen soll?
Den, den die A* 143 112 hatten oder soll das Innenleben überarbeitet werden (SWM)?
Die neuen A* Loks haben doch allesamt neue Antriebe erhalten?!
CU
WE
Habe gehört, dass leider die schönen InterEx Wagen keine Halberst. sind; stimmt das?
Weiss man schon welchen Antrieb die Lady bekommen soll?
Den, den die A* 143 112 hatten oder soll das Innenleben überarbeitet werden (SWM)?
Die neuen A* Loks haben doch allesamt neue Antriebe erhalten?!
CU
WE
Bahnsachse - 12.03.09 16:03
Hallo
Die Bezeichnung InterEx Lackierung ist ohnehin Käse.
Zu den 10 "Bautzener Komfortwagen" wurden 1986 zwei Am sowie drei Bm Halberstädter in paßenden Lackierung als Reservewagen umlackiert. Die neuentwickelten klimatisierten 200 km/h Großraumwagen liefen bei der Reichsbahn zur Langzeiterprobung auch in anderen Zuggattungen z.B. Ex - Städteexpress oder zuletzt noch im D-Zug Neptun.
Einen Beitrag zum ersten Einsatzstadium gab’s mal bei DSO
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3941853#msg-3941853
Gruß Marko
Die Bezeichnung InterEx Lackierung ist ohnehin Käse.
Zu den 10 "Bautzener Komfortwagen" wurden 1986 zwei Am sowie drei Bm Halberstädter in paßenden Lackierung als Reservewagen umlackiert. Die neuentwickelten klimatisierten 200 km/h Großraumwagen liefen bei der Reichsbahn zur Langzeiterprobung auch in anderen Zuggattungen z.B. Ex - Städteexpress oder zuletzt noch im D-Zug Neptun.
Einen Beitrag zum ersten Einsatzstadium gab’s mal bei DSO
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3941853#msg-3941853
Gruß Marko
Hallo Marko,
mich würde mal interessieren, warum Deiner Ansicht nach "die Bezeichnung InterEx Lackierung" Käse ist.
Dieser neue Zug sollte im Jahresfahrplan 1986/87 als Inter-Expreß "Progreß" über die Landesgrenze der DDR bis Prag eingesetzt werden.
Und meines Wissens erhielten, außer den zusätzlichen Wagen keine anderen Fahrzeuge der DR eine derartige Farbkombination.
Das Bild eines Zusatzwagen wie versprochen als Anhang (entnommen -ME 7/1986)
Die Initiative von Sebnitz ist zwar lobenswert, doch ich hätte lieber die eigentlichen InterEx - Wagen.
Gruß Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mich würde mal interessieren, warum Deiner Ansicht nach "die Bezeichnung InterEx Lackierung" Käse ist.
Dieser neue Zug sollte im Jahresfahrplan 1986/87 als Inter-Expreß "Progreß" über die Landesgrenze der DDR bis Prag eingesetzt werden.
Und meines Wissens erhielten, außer den zusätzlichen Wagen keine anderen Fahrzeuge der DR eine derartige Farbkombination.
Das Bild eines Zusatzwagen wie versprochen als Anhang (entnommen -ME 7/1986)
Die Initiative von Sebnitz ist zwar lobenswert, doch ich hätte lieber die eigentlichen InterEx - Wagen.
Gruß Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
ich hab die Antwort auf die folgende Frage leider weder hier noch im Netz endecken können...
Weiß jemand, ob die Originale zu den angekündigten Modellen auch in anderen Zügen gelaufen sind, oder ob sie ausschließlich als Reservewagen gedacht waren?
Gruß
103er
ich hab die Antwort auf die folgende Frage leider weder hier noch im Netz endecken können...
Weiß jemand, ob die Originale zu den angekündigten Modellen auch in anderen Zügen gelaufen sind, oder ob sie ausschließlich als Reservewagen gedacht waren?
Gruß
103er
Hallo,
Darum habe ich sie weiter oben auch in Gänsefüßchen gesetzt.
Ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung für diese 10 Wagen. Habe noch mal geblättert, als Z2 (nach UIC) wurde wohl nur der Versuchswagen von 1975 bezeichnet. Die 10 ]"Bautzener Komfortwagen" werden im Reisezugwagen-Archiv aber auch als Z (nach UIC) bezeichnet. Hinsichtlich der Lackierung von Halberstädtern in Rot/Weiß (eigentlich Lichtgrau/Bordeauxrot) habe ich bisher nur ein Foto von 2 Wagen gefunden. Das entstand allerdings 1991, nicht mehr mein Zeitabschnitt.
Gruß
Rainer
Zitat
Die Bezeichnung InterEx Lackierung ist ohnehin Käse.
Darum habe ich sie weiter oben auch in Gänsefüßchen gesetzt.
Zitat
"Bautzener Komfortwagen"
Ist wahrscheinlich die beste Bezeichnung für diese 10 Wagen. Habe noch mal geblättert, als Z2 (nach UIC) wurde wohl nur der Versuchswagen von 1975 bezeichnet. Die 10 ]"Bautzener Komfortwagen" werden im Reisezugwagen-Archiv aber auch als Z (nach UIC) bezeichnet. Hinsichtlich der Lackierung von Halberstädtern in Rot/Weiß (eigentlich Lichtgrau/Bordeauxrot) habe ich bisher nur ein Foto von 2 Wagen gefunden. Das entstand allerdings 1991, nicht mehr mein Zeitabschnitt.
Gruß
Rainer
Beitrag editiert am 12. 03. 2009 21:19.
Bahnsachse - 12.03.09 21:26
Hallo @7Hallenser
Ein Farbschema InterEx hat es weder bei der DR sowie bei der OSShD gegeben.
Diese Baumusterwagen fuhren mehr als "Test und Versuchsfeld" des Herstellers bei der DR, mit Sondergenehmigung auch den neuen IEx Progreß.
Mit den modernen und 200 km/h schnellen RIC Großraumwagen zielte der Vereinigte Schienenfahrzeugbau ohnehin auf den wichtigen & lukrativen Exportmarkt außerhalb des RGW.
Ab 1989 wurden dann mit dem Konsortium von AEG/LEW insgesamt 20 OSE Intercity Triebzüge nach Griechenland geliefert, die Großraumzwischenwagen kamen vom Waggonbau Bautzen in einem ähnlichen Farbschema.
Zuvor erwarb schon die Hellenic Shipyards Bautzener Lizenzrechte für den Neubau von Reisezugwagen.
http://www.railfaneurope.net/pix/gr/car/express/W.jpg
Neuentwicklungen wurden seinerzeit eben noch umfangreich auf Bahnfestigkeit geprüft.
Gruß Marko
PS: die Reservewagen gab’s erst nach der Wende umfangreich einzeln in D Zug Umläufen, meist von Berlin aus.
Ein Farbschema InterEx hat es weder bei der DR sowie bei der OSShD gegeben.
Diese Baumusterwagen fuhren mehr als "Test und Versuchsfeld" des Herstellers bei der DR, mit Sondergenehmigung auch den neuen IEx Progreß.
Mit den modernen und 200 km/h schnellen RIC Großraumwagen zielte der Vereinigte Schienenfahrzeugbau ohnehin auf den wichtigen & lukrativen Exportmarkt außerhalb des RGW.
Ab 1989 wurden dann mit dem Konsortium von AEG/LEW insgesamt 20 OSE Intercity Triebzüge nach Griechenland geliefert, die Großraumzwischenwagen kamen vom Waggonbau Bautzen in einem ähnlichen Farbschema.
Zuvor erwarb schon die Hellenic Shipyards Bautzener Lizenzrechte für den Neubau von Reisezugwagen.
http://www.railfaneurope.net/pix/gr/car/express/W.jpg
Neuentwicklungen wurden seinerzeit eben noch umfangreich auf Bahnfestigkeit geprüft.
Gruß Marko
PS: die Reservewagen gab’s erst nach der Wende umfangreich einzeln in D Zug Umläufen, meist von Berlin aus.
Hallo,
habe nochmal geblättert.Der Progreß lief mit den Bautzener Wagen 1986/87 und 1987/88 Dienstag- Sonntag. Montags fuhren Halberstädter. Ob die Halberstädter Austauschwagen (Rot/Weiß) nur im Progreß zum Einsatz kamen läßt sich lediglich vermuten. Es wurden jedenfalls auch Halberstädter in Elfenbein/Grün bei den Bautzenern eingesetzt.
!988/89 gab es keinen Progreß, erst wieder 1989/90. Nun aber nicht mehr als Interexpreß. Wagen vorrangig von der CSD.
Fazit für mich, es gab also seit 1986 Halberstädter in Rot/Weiß (Bild in #7). Ob sie die ganze Zeit nur als Reservewagen rumstanden und gelegentlich die Bautzener komplettierten, oder auch mit "normalen" Halberstädtern fuhren kann man wohl auch nur vermuten. Wichtig für mich, es gab sie, also werde ich sie bestellen.
Gruß
Rainer
habe nochmal geblättert.Der Progreß lief mit den Bautzener Wagen 1986/87 und 1987/88 Dienstag- Sonntag. Montags fuhren Halberstädter. Ob die Halberstädter Austauschwagen (Rot/Weiß) nur im Progreß zum Einsatz kamen läßt sich lediglich vermuten. Es wurden jedenfalls auch Halberstädter in Elfenbein/Grün bei den Bautzenern eingesetzt.
!988/89 gab es keinen Progreß, erst wieder 1989/90. Nun aber nicht mehr als Interexpreß. Wagen vorrangig von der CSD.
Fazit für mich, es gab also seit 1986 Halberstädter in Rot/Weiß (Bild in #7). Ob sie die ganze Zeit nur als Reservewagen rumstanden und gelegentlich die Bautzener komplettierten, oder auch mit "normalen" Halberstädtern fuhren kann man wohl auch nur vermuten. Wichtig für mich, es gab sie, also werde ich sie bestellen.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;