1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX graue/schwarze Fenster klar abgießen?

THEMA: MTX graue/schwarze Fenster klar abgießen?
Startbeitrag
Peter W. - 12.03.09 14:27
Hallo,

ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die grauen oder schwarzen Fenstereinsätze der MTX BR 216 und Nohabs aus klarem Resin abzugießen?

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, darf man glasklares Resin in Deutschland frei kaufen. Bei uns in AT geht das leider nicht so einfach, hier benötigt man einen "Giftschein" und da sagt jeder "Hände weg".

Grüße, Peter W.

hallo peter
leider so nicht richtig. klasklarer resin darf in deutschland garnicht verkauft werden.
weder mit noch ohne irgendwelche scheine.das zeug steht im verdacht hochgradig krebserregend zu sein und giftig.
es gab früher einmal hersteller , diese haben aber die produktion schon seit geraumer zeit eingestellt.

was du vielleicht meinst ist epoxiharz glasklar (grausamstes stinkezeug) oder giessharz (auch nicht besser). nachteil ist das beide dazu neigen luftblasen einzuschliessen.also verglasungen kannst vergessen.selbst unter vacuum was aufwendig wäre nicht einfach.

dazu kommt die gretchenfrage - abguss -urheberrechtsverletzung usw.
und mtx die sucht gerade geld.egal wo es herkommt die nehmen alles.ich würde die finger davon lassen.

und braucht man so eine verglasung unbedingt??

Naja, eine mtx MAV Nohab mit eingesetzten Fenstern wär schon ein Hit.... da würde ich Peter sofort anbetteln, wen er da Fenster machen würde.

Mit den schwarzen Original-Glotz-Löchern finde ich die Mtx Nohab ja nicht gerade klasse.
Hoi,

ich habe letztens etwas über ein Zeug namens "Acrysin" o.ä. gelesen.
Irgendwas glasklar aushärtendes.

Doei
Trixi
Hallo,

ich habe eine alte Mtr 216 und einen Schienenbus VS 98 neu  "verglast". Dazu Scheiben aus klarem Kunststoffmaterial von passenden Verpackungen zugechnitten. Das geht mit etwas Übung sehr einfach und schnell ohne Experimente und zusätzlichem Formenbau.
Gewölbte Scheiben habe ich mit Hilfe eines Fön gebogen.

Aus dem VS 98 habe ich einen VT 95 Dummy für eine vierteilige Gfn Schienenbusgaritur gebaut.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Infos, speziell auch betreffend das glasklare Resin.

Das mit den Verpackungsscheiben ist eine furchtbare Fitzelarbeit, ich habe das schon selbst bei einer BR 80 gemacht. Große Mühe, oftmal mässiges Ergebnis und schwer reproduzierbare Qualität. Mache ich sicher nie wieder.

Leider lassen sich fast alle Folien nicht lasern, aber dünnes Plexiglas schon.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;