1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Arnold 01 HN2015, wer hat Erfahrungen?

THEMA: Neue Arnold 01 HN2015, wer hat Erfahrungen?
Startbeitrag
ChristiaN9 - 12.03.09 16:43
Hallo Leute,

über die Schwächen der GFN 01.10 und der großrädrigen Minitrix Modelle ist an dieser Stelle schon öfters geschrieben worden. Für mich ist das Arnold Modell nach wie vor ide beste verfügbare Großrädrige. ALlerdings waren die Fahreigenschaften des Original Modells aus Mühlhausen mies und die Übertragung per Kardanschlauch suboptimal. Hat jemand von Euch schon das überarbeitete Hornby Modell? Dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht. Haben die Tommys diesmal wenigstens die versprochene Schwungmasse auch hinein konstruiert?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,
ich besitze zwar nicht die Neue. Aber auf der Hornby/Arnold-Homepage ist sie mit Schwungmasse
beschrieben.
LG Lothar
Hallo Christian,

mach bitte mal die "alten" Mühlhausener 01er nicht so schlecht!
Ich kann mich über diese nun wirklich nicht beklagen, optisch wie technisch.
In meiner Sammlung befinden sich mind. zwölf Maschinen und bis auf eine, bei der sich mal ein
Treibrad auf der Achse verdreht hat, sind alle anderen zufriedenstellend. Okay, der Motor könnte
eine Überarbeitung vertragen, aber sonst wohl eher nichts.

Grüße.

Tante edith meint, die BR10 gehört ja nun auch zu dieser Konstruktion!
Moin,

da hier die Erfahrungsberichte ausbleiben, stelt sich die Frage, ob die Lok überhaupt jemand gekauft hat.

Vielleicht ist das schon ein sicheres Zeichen dafür, dass wir im Sommer die Lok zum halben OVP bekommen.
( Abverkauf seitens Hornby )

Beste Grüße
Ing ( DER ANDERE )
Hi!

Du meinst wohl die 01 um UVP  339,- EURO    (!!!) aus China .  

Wer wird sich die wohl leisten wollen?

Zitat


Vielleicht ist das schon ein sicheres Zeichen dafür, dass wir im Sommer die Lok zum halben OVP bekommen.
( Abverkauf seitens Hornby )



LG
Hedi

Edit: Sorry !  Falscher Preis   263,- ist natürlich richtig- ich war bei HR 2015 !

Zitat

Du meinst wohl die 01 um UVP  339,- EURO    (!!!) aus China .  



Nach neuester Liste jetzt 'nur' noch 263,- € UVP.
http://www.1zu160.net/neues/neu09/Arnold-Verfuegbarkeitsliste-UVP-03-09.pdf


Viele Grüße - Udo
Hi!

Das ist eine Preisregion wo Fleischmann Qualität gefragt ist- ob man die liefern kann?

LG
Hedi
Hallo Christian,
habe heute meine HN 2015  BR01 090 bekommen.
Optisch ein sehr gut gelungenes Modell. Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht,
vorne zweifach Spitzenlicht hinten dreifach Spitzenlicht. Bedruckung und Farbgebung
ist sehr gut gelungen.
Im analogen Fahrbetrieb ist die neue 01 sehr leise ( hält dem Vergleich mit der Fleischmann 01.10 allemale stand ). Die Zugkraft würde ich als gut bezeichnen ( sieben 165 mm
Vierachser auf 8cm Höhe bei zwei Meter Rampenlänge ohne Probleme gezogen ).
Im Vergleich zur alten Arnold 01 150 ist die neue auf jeden Fall leiser und bei den
Fahreigenschafften geschmeidiger. Das Gestänge ist ebenfalls feiner geworden.
Zum Thema Preis sage ich nur : Wer UVP bezahlt ist selber schuld.
Meine HN 2015 hat mich bei Ebay gerade mal 152,89 gekostet und das ist sie allemale auch
Wert.
Gruß
an alle Modellbahnfreunde
Stefan
Hallo Stefan !

Wie ist denn die Kraftübertragung vom Tender zur Lok ?
Ist das immernoch der ominöse   "Gummischlauch " ?

Gruß: Werner S.
Hallo Stefan (und andere, die vergleichen können):
Bei meiner BR 95 aus neuer Hornby-Produktion ist der schwarze Lackauftrag deutlich zu dick, Details sind dadurch teilweise verschwommen (dieses Thema wurde auch früher schon diskutiert).
Meine Frage:
Ist das auch bei der neuen 01 so?

Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
einen Gummischlauch wie bei der alten 01 kann ich nicht erkennen.Es sieht so aus als
wenn Hornby bei der "neuen" mehrere Kardanwellen aus hartem Kunststoff verwendet hat.
Sieht auf jeden Fall stabiler aus wie bei Arnold alt.
Der Lackauftrag ist meiner Meinung nach bei alt und neu gut gelungen. Keinesfalls zu dick.
Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Bericht, das hilft mir weiter. Im übrigen warst Du also der, der mich bei der Lok überboten hat! Die Explosionszeichnung zu der Lok ist unter hornby-deutschland.de als PDF verfügbar. Dort sieht man, dass der Schlauch durch eine feste Kardanverbindung ersetzt wurde. Allerdings sehe ich dort nicht die versprochene Schwungmasse, schade!

Viele Grüsse

Christian
Hallo @0 christiaN9,
die BR 01 von Arnold wurde ganz neu entwickelt in den 90er Jahren. Woher benimmst du deine Vermutung, das Hornby dies Modell überarbeitet hat?

Die BR 01 von Arnold ist heute noch auf dem sehr bestmöglichem Stand. Sie - mit Rauchgenerator - kann der neuen Minitrix 01 immer noch Paroli bieten.
vg
Kalle

Hallo,

na ja, optisch gefällt mir die Ar auch besser als die MTX (ich habe viele Ar und eine MTX). Aber uneingeschränkt zu empfehlen ist die Ar  (ich rede hier von der nicht überarbeiteten, gilt zum Teil sicher auch für die neue) auch nicht.
Das Zerlegen der Lok gleicht einer Strafarbeit, viele waren reine Rennsemmeln und auch nicht gerade leise, die Schlauchverbindung ist auch nicht optimal. Unter der Lokführerseite fehlen Leitungen (habe ich selber rangebastelt). Dafür hat die MTX andere Macken, die man nur mit einigem Aufwand beseitigen kann.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;