1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Literatur/Website Modellbahnsteuerung?

THEMA: Literatur/Website Modellbahnsteuerung?
Startbeitrag
badmax1000 - 12.03.09 16:57
Hallo!

Kann mir jemand Literatur oder eine Website empfehlen,
in der umfassend und auf verständliche Weise die Steuerung
von Modellbahnanlagen beschrieben wird.

Also z.B.

-Blockstellen
-Steuerung z.B. mit Reed Kontakten
-Geisüberwachung
-Gleisbelegtmeldung
-Rückmeldung
-Signalsteuerung mit Zugbeeinflussung
-Vor und Nachteile von verschiedenen Systemen

usw

Ich habe schon viel recherchiert aber nichts gefunden.

Ach ja, ich fahre digital (DCC)

Danke und Gruß

Peter

Ich empfehle Dir hierzu das Studium von Bedienungsanleitungen der Steuersoftware.
Bei den meisten Anbietern kannst Du diese vorab downloaden und Dir anschauen.

Wenn Du DCC fährst wirst Du eine Zentrale haben.
Es kommt auch immer auf die Größe der Anlage und der Zentrale an, ob diese in der Lage ist die gestellten Aufgaben zu leisten.

Je nach Zentrale gibt es entsprechende Bussysteme, daher gibt es auch keine einfache Empfehlung. Mit dem kauf einer Zentrale hast Du schon eine "Vorauswahl" der Bussysteme getrofen, ausser Du willst Dich umorientieren (z.B. kleine Anfängerzentrale o.ä.).

http://www.freiwald.com/seiten/index.html

http://www.win-digipet.de/

Um mal gebräuchliche Software zu nennen.
Hallo!

Sorry, aber da hab ich nichts gefunden was meine Fragen beantwortet!
Weiß jemand noch was anderes?

Gruß

Peter
Hallo Peter

fürs Grundsätzliche gibts etliche Bücher. Ein Buch, welches ich mir ziemlich am Anfang meiner "digitalen Laufbahn" gekauft hatte, war das "Kursbuch digitale Modellbahn". Hier ist vieles beschrieben, jedoch nicht bis ins kleinste Detail, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Nein, gerade im Gegenteil. Es ist für Anfänger meiner Ansicht nach sehr informativ.
Für Fortgeschrittene würde ich persönlich dann aber nur noch die Handbücher der Programmhersteller empfehlen. Denn jedes Programm hat so seine Eigenheiten und spezielle Anforderungen, die eben nur in diesen Handbüchern näher beschrieben sind. Ich hatte verschiedene Programme zur Auswahl und auch die Handbücher jedes einzelnen Programms gelesen. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede, aber dennoch sind in diesen Büchern die besten Informationen zu finden.
Hast Du Dich denn schon in eine Richtung entschieden? Also ich meine, ob Du schon weißt, welches Programm Du einsetzen willst? Wenn ja, wird es dann natürlich wesentlich leichter für Dich. Wenn nein, dann ist es auch nicht schlimm, da die Grundlagen für alle Programme mehr oder weniger gleich sind.
Solltest Du erst am Anfang stehen (in Bezug auf Digital), dann würde ich Dir das oben erwähnte Buch empfehlen.
Bei gezielten Fragen wird Dir aber sicher auch hier weitergeholfen.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Auch hier www.railware.de gibts einige sehr gute Infos schon auf der Website.
Die meisten Bücher die allgemein über digitale Modellbahnsteuerung reden sind - entschuldigung - rausgeworfenes Geld.
Ganz einfach: das Thema ist zu komplex als das man das in ein paar Buchdeckeln pressen kann.

Eine Blocksicherung mittels Reed-Kontakten bei Digital ist nicht nötig, da ja grundsätzlich volle Spannung auf den Gleis anliegt. Man kann auch einzelne Fahrzeuge durch Leitlack oder Beleuchtung als "Stromverbraucher" kennzeichen und dadurch eine sichere Blocksicherung mit den üblichen Besetztmeldern durchführen. Weiterer Vorteil ist, dass das kein "punktuelles"  Erfassungssystem ist, sondern ein ganzer Abschnitt darüber kontrolliert wird.

Rückmeldung gibt es bei DCC verschiedene Lösungen durch unterschiedliche Bussysteme -
Signalsteuerung ist fast genauso wie analog - nur gibt es unterschiedliche Lösungen fürs Bremsen vor dem "roten Signal" - bei DCC abhängig von den Lokdecodern

Vor- und Nachteile der Systeme = tja, es gibt verschiedene Lösungen und ebenso viele Antworten.

Lenz & Konsorten haben den Xpressbus und den dazugehörigen zusätzlichen Rückmeldebus

Uhlenbrock und Abkömmlinge (Fleischmann, Piko) haben den in den USA verbreiteten Loconet-Bus

ZIMO und Esu setzen auf den im KFZ häufig eingesetzten CAN-Bus, Märklins Central Station ebenso, diese ist allerdings in N selten zu sehen...

Andere nutzen fürs fahren DCC und schalten/melden mit dem SX-Bus

Wie gesagt, wenn Du Dich bereits für eine Zentrale entschieden hast "lebst" Du mit Deinem Bussystem oder Du kaufst Dir eine andere Zentrale.

Daher ist alles davon abhängig was DU willst und einsetzt. Lektüre gibt es nur die üblichen Selbstbeweihräucherungen der Hersteller oder deren Schreiberlinge - richtig neutrale gute und detallierte Beschreibungen habe ich noch nicht gesehen.
Zitat

Lektüre gibt es nur die üblichen Selbstbeweihräucherungen der Hersteller oder deren Schreiberlinge


Es gibt sehr wohl auch Lektüre, die nicht von Herstellern "gesponsort" ist und somit auch nichts mit Selbstbeweihräucherung zu tun hat. Nur hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, was eine solche Lektüre beinhalten soll. Einen groben Überblick verschaffen manche Bücher oder auch z.B. die Miba oder ähnliches. Detailiertere Infos bekommt man meist dann von den Herstellern in deren Anleitungen. Hier ist es aber dann ja selbstverständlich, dass hier ausschließlich deren (gemeint ist der Hersteller) Produkt bevorzugt behandelt bzw. beschrieben wird.
Deshalb ist meine Devise, erst einmal oberflächlich die Grundsätze lernen und verstehen um danach mit dem Programm bzw. der Steuerung, welches man für sich ausgewählt hat, diese Grundsätze vertiefen zu können.

Gruß
Tomi
Hallo Peter,

auch wenn es nach "Selbstbeweihräucherung" klingt, von mir ein Hinweis, wie ich mir das "erarbeitet habe:

Da Du ja schon DCC fährst hast du vielleicht auch schon ene Zentrale. Ich würde mir mit einfachen Mitteln einmal einige Schienen aufbauen und dann die Anleitung des Herstellers "durchspielen". so hatte ich es mit Uhlenbrock gemacht und mich eingelesen; learning by doing - auf Neudeutsch.

Anschließend im Netzt einen zweiten Hersteller nehmen und dessen Beschreibung versuchen, auf die eigenen Anlagenteile zu übertragen. Dann müßtest Du das Prinzip haben.
Bei Uhlenbrock kannst du sämtliche Bedienanleitungen herunterladen und - wenn gewünscht - ausdrucken.

ansonsten müßest du Deine Fragen konkretisieren. Wenn es um die Empfehlung eiens bestimmten Herstellers geht, lobt jeder Krämer ansonsten seine Ware.

Christian
Gruß von einem Ex Berliner aus Oldenburg
@ 6: korrekt: neben einer kleinen Testanlage zum Durchprobieren und checken der Schaltungen ist auch zu empfehlen sich an einen zu "hängen" (ob Club oder Bekannten) , der schon die Software auf seiner Anlage einsetzt.
Dabei kann es auch ruhig "systemüberschreitend" gehen, denn bestimmte Eigenschaften einer Software sind nicht abhängig vom eingesetzten Digitalmaterial.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;