1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 145 vs. BR 185

THEMA: BR 145 vs. BR 185
Startbeitrag
Tomi - 12.03.09 18:45
Hallo Zusammen

Habe mal eine Frage in Bezug auf die beiden Baureihen 145 bzw. 185.
Wo ist denn zwischen diesen beiden der Unterschied? Habe mich auf den Seiten von Bombardier schon mal ein bisschen umgesehen, aber so wie ich das sehe, gibts da äußerlich keine großen Unterschiede, oder übersehe ich hier etwas?

Über eine kurze Information eines Spezialisten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Tomi

Hallo,
nicht zwischen den Baureihen bestehen die optischen Unterschiede,
sondern in den Baustufen der Baureihen selber.

Höhere Leistung; "Chrash optimierter" Lokkasten.


Hans Hans
Hallo Hans

Danke für die Infos.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Grundlegend ist die BR 185 die weiterentwicklung der BR 145 in Sachen Technik und Design. Der äußerliche Unterschied ist an den Lüfterbänder in der Dachschräge, sowie an der Dachform selbst erkennbar.
Alle anderen Unterschiede dieser Baureihen sind mehr im Inneren der Fahrzeuge selbst zu finden, wobei die BR 145 bei der Ausrüstung dem technischen Stand der BR 152 entspricht.

Gruß
Roland
Hallo Tomi,
die wichtigsten Infos bekommst du in der Wikipedia.

Der Wichtigste Unterschied zwischen den beiden Baureihen ist, dass die 185 auch mit 25kV fährt und ein anderes Lichtraumprofil einhält (daher z.B. das etwas andere Dach)

Die optisch größeren Unterschiede gibts dann natürlich wie schon erwähnt zwischen 185.0 und 185.2 (Stichwort crashfestigkeit Lokkasten)

aber lies doch einfach mal in der Wikipedia, dann muss ich nicht alles abschreiben

Grüße, Nils
Geht es hier nur um das optische ?

Die 185 kann nach bedarf (wenn sie 4 Stromabnehmer hat) in das Ausland fahren wie Schweiz,Frankreich,Österreich
Die 145 kann nur innerhalb Deutschlands fahren und vielleicht in Österreich.

Nabend!

Also von der Leistung her sind 145 und 185 vollkommen identisch, nur in der Stundenleistung nicht, aber das steht bei Wikipedia geschrieben. Zum Ausland: Die 185 kann wie bereits geschrieben in Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Österreich, etc. verkehren. Für Österreich ist dabei kein anderer Stromabnehmer erforderlich, für die Schweiz und Frankreich schon. Die für die Frankreich zugelassenen Loks beginnen ab der Ordnungsnummer 025 (185 025), hatte mir das mal vermerkt, müsste ich mal suchen

Grüße
Zitat

Die 185 kann nach bedarf (wenn sie 4 Stromabnehmer hat) in das Ausland fahren wie Schweiz,Frankreich,Österreich



Hallo,

Für Österreich braucht sie schonmal keine vier Stromabnehmer, denn die ÖBB haben nicht nur unser Stromsystem sondern auch das selbe Lichtraumprofil.

Für die Schweiz sieht das so aus, daß die Oberleitung "schmaler" ist, d.h. selbige weicht nicht so stark nach links und rechts von der Mitte ab. Das hat man deshalb gemacht, weil dann die Tunnel schmaler sein können. Deshalb muss der Stromabnehmer dort nur ein schmaleres Schleifstück haben (oder man benutzt das zweite Paar Stromabnehmer, das entsprechend ausgerüstet ist)

Für Frankreich (25kV, 50Hz)  wird dagegen zB. kein zweites Paar Stromabnehmer benötigt, da man hier mittlerweile technisch so weit ist, daß mit einem Stromabnehmer unter beiden Systemen gefahren werden kann.

Ein anderer Stromabnehmer wird hingegen benötigt, wenn unter Gleichspannung (zB. Italien) gefahren werden soll.

Edit: das betrifft natürlich nicht die 185, sondern nur die 189, die 185 kann nicht unter Gleichstrom fahren.

Gruß Lothar
Hallo

Danke Euch allen. Habe mich jetzt auch mal ein bisschen eingelesen. Auf der Seite von Bombardier war das alles nicht so deutlich geschrieben, daher war ich etwas verwirrt.

Viele Grüße

Tomi
@7 Lothar

die 185 nicht aber die 186 schon :D
Hallo N - Gemeinde

zu Antwort 3
die BR 145 ist von Adtranz
die BR 152 ist von Siemens
die BR 152 ist von allen Neubauloks die stärkste Ausführung

zu Antwort 4
der Unterschied zwischen 185.0 und 1852 ist auch die Erstellung einer anderen Software

zu Antwort 6
die franz. BR 185 sind die 185020 - 185039 ( 20 Stück )

zu Antwort 7
man braucht 2 verschiedene Stromabnehmer für das deutsche und franz. Netz.
Der franz. Stromabnehmer ist einen halben Meter kürzer und besitzt eine
Stahlschleifleiste statt einer Kohleschleifleiste für das deutsche Netz

MfG
sbcargo
@ SBB Cargo

Seit wann aben die denn wieder einen eigen Stromabnehmer für Frankreich? Irgendwann stand mal im Eisenbahnkurier, daß die Verantwortlichen von SNCF und DB ganz stolz einen Stromabnehmer präsentierten, der unter beiden netzen genutzt werden kann.

Gruß Lothar

@sbcargo:

Zitat

zu Antwort 4
der Unterschied zwischen 185.0 und 1852 ist auch die Erstellung einer anderen Software



Das ist mir schon vollkommen klar, ich habe ja auch nur geschrieben, dass die optisch größten unterschiede nicht zwischen 145 und 185.0 sondern zwischen 185.0 und 185.2 bestehen

vieleicht noch zu ergänzen:
Den Titel "von allen Neubauloks die stärkste Ausführung" (gilt auch nur für Deutschland) teilt sich die 152 natürlich mit den anderen Siemens Eurosprintern 182 und 189.

Grüße, Nils
Hallo Lothar

Die franz. 185er bekamen nach ihren Umbau mit Frankreich - Paket jeweils über
die Führerstände 2 Stromabnehmer. Dabei ist der zur Lokmitte zeigende Stromabnehmer
der Deutsche.
Wie schon beschrieben, fährt man in Deutschland mit einer Kohleschleifleiste ( Oberleitung
besteht aus Kupfer ) und für Frankreich mit einer Stahlleiste ( Oberleitung besteht aus
Stahldraht ). Kleine Anmerkung bitte: es wäre mit der Stahlleiste bestimmt nicht anbebracht
den deutschen Kupferdraht zu bearbeiten.
Wann genau die 185er auf Frankreich umgebaut wurden, weiß ich nun nicht genau,
die Loks sind aber zum Anfang nur mit einen deutschen Stromabnehmer ausgeliefert
wurden.
Anmerkung für die Lokstatistiker: 185035 hat am 10.02.2009 eine HU erhalten

mfg
sbcargo
Berichtigung zur 185035

19.02.2009

sbcargo
Hallo,

eine interessante Seite ist auch dazu:

http://www.drehstromloks.de

mfg
Wolfram

Edit: Link
Hallo an Alle

Danke Euch für die Informativen Seiten. Werde mich da mal ein bisschen einlesen.

Gruß
Tomi
Hallo,
bzgl. der Stromabnehmer war die von Wolfram verlinkte Seite ganz hilfreich.
Hier: http://www.drehstromloks.de/revisionen_daten/technische_Daten_BR_189.htm ganz unten sind die verschiedenen Pantos aufgelistet.

Demnach dürfte man bei der SNCF im Wechselstromnetz (nur das betrifft die 185) mit den gleichen Stromabnehmern fahren wie in der Schweiz.
Verwirrend an der Stelle ist aber die Beschreibung des SNCF-Paketes hier: http://www.drehstromloks.de/revisionen_daten/technische_daten185.htm

Es ist natürlich möglich, dass die breitere deutsche Wippe trotzdem in das franz. Lichtraumprofil passt und man somit unter Inkaufnahme, dass die Schleifstückbreite nicht vollständig ausgenutzt wird mit den Deutschen Pantos in Frankreich fahren kann. Andersrum gehts natürlich nicht.

Und sowieso: alles nur Spekulation

Grüße, Nils
Hallo,

Daß die Fahrleitungen in Frankreich aus Stahl sind, verwundert mich doch etwas, denn erstens hat Kupfer wesentlich bessere Stromleiteigenschaften und zweitens besteht bei Stahl ein nicht unbedeutendes Korrosionsproblem.

Weiß jemand, warum man die Fahrleitungen aus Stahl herstellt?

Gruß Lothar
Lothar,

evt. höhere Zugfestigkeit und geringere Wärmeausdehnung ?
Und letztlich: Kosten ?

Zitat

Korrosionsproblem



Kommt auf die Legierung an


Gruß zur Nacht
Günter
Hallo Nils

zu Antwort 18

Es ist nicht möglich mit der BR 185 ( franz. ) im franz. Streckennetz mit ein deutschen
Stromabnehmer zu fahren. Der Hauptschalter läßt sich garnicht einlegen.
Anderst dagegen war die BR 181.2 . Es ließ sich der Hauptschalter einlegen / man bekam die
Meldung über eine Meldelampe " falscher Stromabnehmer ". So war es auf jeden Fall möglich,
Reisezüge zu beheizen, obwohl der jeweils " fremde " Stromabnehmer an der Oberleitung
anlag. Das Heben und Heizen war erlaubt, jedoch das Fahren nicht. Diese Notmaßnahme ist
nun bei der BR 185020 - 039 nicht mehr erlaubt

mfg
sbcargo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;