1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco Umbauwagen vs. Minitrix Silberlinge

THEMA: Roco Umbauwagen vs. Minitrix Silberlinge
Startbeitrag
kilowatt - 12.03.09 22:33
Habe mir vier Roco Umbauwagen und einen Minitrix Silberling (Steuerwagen) gekauft. Nur 1 Silberling, weil im Laden nur dieser eine verfügbar war. Alle Modelle sind aus der aktuellen bzw. letzten Produktion.

Im Vergleich erscheinen mir die vierachsigen Umbauwagen auffallend größer als der Silberling. Die Umbauwagen sind deutlich höher, etwas breiter, und die Fenster ebenfalls größer.

Weiß jemand, ob diese Unterschiede grundsätzlich den Vorbildern entsprechen?
Oder: Sind diese Modelle einmal hinsichtlich ihrer Vorbildtreue getestet worden, z.B. im NBM?

Zusatzfrage. Was sind das für graue Zurüstteile bei den Roco-Umbauwagen, und wo sollen sie montiert werden?

Und übrigens: Der Silberling verliert vor seinem Aufsetzen immer ein Rad. Aber wenn er erst einmal auf dem Gleis steht, läuft er fehlerfrei - bis jetzt.


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg


Hallo Klaus !

Die Umbauwagen sind ja kürzer als die Silberlinge und deshalb breiter !
Silberling : 2,82m - Umbau 4achser 2,99m !
Die Umbauwagen sind auch,je nach Drehgestell 4 - 6 cm höher als ein Silberling :4,00m !
Wie das mit den Fenstern ist,müßte ich erst herausfinden.
Jedenfalls passen die Roco-Wagen entschieden besser zu den Trix-Wagen.

Gruß: Werner S.

Edit : die Teile sind Griffstangen für die Türeinstiege !
Hallo Klaus,

die Umbau-4-achser ergeben in Verbindung mit einem Steuerwagen aber auch wenig Sinn innerhalb eines Zuges, da sie keine Steuerleitung haben/hatten!
Schon in sofern dürften die Auffälligkeiten in Sachen Vorbildtreue keine wesentliche Rolle spielen...

meint
Roger
> verliert vor seinem Aufsetzen immer ein Rad

Du meinst sicher eine Achse mit 2 Rädern. War da nicht kürzlich ein Thread über sowas?

> Umbau-4-achser ... da sie keine Steuerleitung

Wusste ich auch nicht, hab mich aber gerade über Wikipedia/Google/etc schlauer gemacht und es waren demnach nur ein Teil der 3-Achser die eine Leitung abbekamen.
4-achser mit Silberling hinter einer V 100 war bei uns in den 80ern ein tägliches Bild (Umlauf Borken/Westf. - Oberhausen Hbf.). Die V 100 wurde jeweils umgesetzt.
Als ich Anfang der 90er mit dem Zug von Himmelstadt nach Karlstadt mit dem Zug fuhr, war dort immer wieder mal ein Umbauwagen eingestellt. D.h. ein Silberling Steuerwagen, dann Umbauwagen, und dann ein weiterer Silberling.

Markus
Hallo, Werner S.,

vielen Dank für die kompetente Auskunft!


Hallo, haba,

ja, genau, der Silberling verliert die Achse mitsamt der Räder. Thread suche ich noch. Wenn es einen solchen Thread nicht geben sollte, kann man ja gerne "hier" darüber diskutieren ...


Hallo, Peter 8 & McRuss,

auch ich habe keine Bedenken, einen grün-silbernen Zug zusammenzustellen. Der war auch ein übliches Bild von N-Zügen zwischen Aachen und Köln.


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;