1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kato Unitrack Gleis enttäuscht...

THEMA: Kato Unitrack Gleis enttäuscht...
Startbeitrag
Marnold - 13.03.09 10:33
Hallo Leute,

da bekomme ich gestern die Sendung des Gleismaterials von Kato Unitrack (ein kleines Gleisoval) und was soll ich sagen:

Enttäuschung macht sich breit.

Entgegen der Gleisvorstellung bei einem Fachhändler erhalte ich ein federleichtes Gleis, welches ich kaum anfassen mag und einen richtig einfachen Eindruck macht.

Kann es sein, dass mein Händler bzw. ich selbst das Kato Unitrack mit dem Tomix Gleis verwechselt haben. Schaue ich auf die Homepage von Tomix, dann könnte es das sehr stabile, aus dickem, soliden Material gearbeitete, Gleis sein. welches ich bei beinem Händler in der Hand hatte.

Helft mir bitte, ich denke über Digitalisierung nach und habe noch nicht einmal ein Gleis??!!??!!

Gruss Marc

Also Kato-Unitrack und Tomix-Finetrack kann man ganz leicht unterscheiden.

Kato: ziemlich hoher Schotterkörper, Die Gleissanschlüsse erfolgen über "Unijoiner" siehe

http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/Klickverbindung_1.jpg


Tomix: flacher Schotterkörper, Gleisanschlüsse erfolgen über übliche Laschen:

http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/bilder/schienedetail2.jpg

"Solide" sind beide Gleise, da aus hochwertigem Kunststoff.
Hallo Marc,

zu Kato und Tomix gab es hier schon mal einen sehr ausführlichen "Fred". Such einfach mal im Forum. Der Titel war glaube ich "was haltet ihr von Kato".
Ich persönlich habe mit dem Kato-Gleis nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist trotz seines leichten Erscheinungsbildes sehr stabil (meine Kinder stibitzen öfter mal ein Stück aus der Gleiskiste und spielen damit, bis jetzt ist immer alles ganz geblieben). Die Optik lässt sich mit etwas Frabe sehr aufwerten.
Der Bettungskörper des Tomix-Gleises ist flacher als der des Kato-Gleises. Auch hat der Schotter eine andere hellere Farbe. Mach doch mal ein Bild von dienem Gleis und frage mal nach ob jemand zum Vergleich ein Bild vom Tomix-Gleis einstellen kann.

Viele Grüße
Alex
Hallo Marc,

Da war Peter schneller.
Such trotzdem mal nach dem "Fred".

Viele Grüße
Alex
Also, ich bin vor kurzem aus versehen auf ein runtergefallenenes Kato-Gleis getreten. Die 90Kilo haben dem Gleis nicht geschadet, eventuell schon hätte ich Schuhe angehabt, aber so.
Gruß Björn
Moin Marc,

es steht innen geschrieben, bei dem Kato Gleis !!! Woher es kommt, welches Gleis es ist Art. Nr.
Radius etc.... zumindest bei den Gleisen, die ich habe.
Also, Gleis umdrehen und mal sehen was da steht.

Meins ist auch sehr stabil. Wird ausschliesslich zum schnellen Aufbau auf dem Boden genutzt
und ist bis jetzt von meinem Jungen (7) allen "Test´s" unterzogen worden....

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;