1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Steinbruch

THEMA: Steinbruch
Startbeitrag
Trixi - 13.03.09 14:32
Hoi FreuNde,

hat jemand von euch auch einen Steinbruch auf seiner Anlage ?
Mich würde mal interessieren wie ihr den gestaltet habt.

Wir haben zwar in unmittelbarer Nähe jede Menge grosse und kleine davon (Spenner Zement, Wittekind Zement usw.),d eren Umsetzung auf einer MoBa wäre allerdings ein Modul für sich.

Daher würde mich eher ein kleiner - Grundfläche ca. 30 x 20 cm - interessieren.
Ich habe zwar schon angefangen, aber irgendwie will mir die zündende Idee zur Integration nicht in die Birne schiessen .

Mein bisheriger Eigenbau basiert auf einem Schuhkarton in dem er mittels Mehl-Wassergemisch und Styroporfetzen integriert ist.
EIn Gleichanschluss sowie ein Mini-Kesselhaus für eine Nm-Lorenbahn ist ebanfalls realisiert, allerdings noch keinerlei Farbgebung.
Rechts daneben der FALLER Wasserfall und darüber der Rohbau eines Bergstücks aus ebenfalls Styropor - dachte mir mal, dass ich den so "in den Berg" hineinbaue.

Für Anregungen und vor allem Bilder eurer Konstruktionen wäre ich dankbar.

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guggst du hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=193

LG
Holger
Hi Trixi,
sogar mit Feldbahn
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
mach den Steinbruch nicht zu hoch auf der kleinen Fläche. Die steilen hohen Wände erschlagen einen. Ein Kesselhaus dürfte so vermutlich nicht in einem Steinbruch stehen, der Gleisanschluß auch nicht so direkt beim Abbauplatz. Kesselhaus benötigst Du bei einem Kalkbruch etc. um den abgebauten Kalkstein weiter zu verarbeiten zu Zement etc. Dies sollte aber lieber wiederum ein sep. eigenes Diorama geben.
In den Hinweisen zuvor sind doch gute Tips und Beispiele gegeben.
Werni
Hallo Trixi,
ich baue gerade auch einen. Indiesemkleinen Steinbruch wird der Schotter für meine Schienen abgebaut. Da der auch schwarze Steine hat, habe ich schwarzen echten Schiefer dazu genommen.
Aber wie gesagt, ist noch im Bau.

LG
Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi G-Punkt .,

Nice Device - und die Feldbahn ist der Burner ! TOP !

@Werni,
die Höhe wächst nicht weiter, und der Bahnanschluss wurde (virtuell) in den Bruch erweitert da der Abbau an dieser Stelle fertig ist.
Es kommt noch ein Schutzdraht an diese Seite der Wand damit bei Sprengungen keine Felsbrocken auf die Schienen dengeln.

Heute habe ich auch den Coke Oven - Bausatz von Walthers bekommen:
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=produ...mp;products_id=63744
den baue ich rechts ein Stück entfernt davon auf und wandele so den Steinbruch in einen Erzbruch im Tagebau um
Der kleine Schmelzofen wird dann irgendwo dort mit eingebunden und die Feldbahn werde ich als Verbindung zwischen Bruch und Schmelzanlage auch noch irgendwo/irgendwie  "quetschen".

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
coke oven klingt für mich aber nach Kokerei und nicht nach Hochofen und auch optisch siehts mir eher danach aus.

Gruß, Nils
Hoi Nils,

wird der Erzbruch halt Kohleabbau - sei doch a bisserl flexibel und nicht so streng mit mir

Doei
Trixi
Dann baue doch die Kohlemine so, daß Du da eine Grubenbahneinfahrt in den Berg darstellst,. Vorne auf dem Diorama dann eine Verladestelle, für die Kohle, die dann zur wo anders positionierten Kokerei gebracht wird. Dann mußt Du dich nicht mit den steilen Abbaukanten, etc. so abmühen. Würde vielleicht auch vom Platzbedarf besser passen.
Werni
Schau mal hier,

die Bilder sind letztes Jahr auf den Modulen des http://www.heb-ev.de/ endstanden.

Leider wurden sie durch mich mur mit dem Handy gemacht, hatte keine Digi Cam dabei.

UWE

Die von Minitrixler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Werni,

das ist eine sehr gute Idee - so werde ich das machen

Dank u wel !

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

wenn Du bei der Arge Dortmund vorbeischaust, kannst Du dort auch einen
Steinbruch sehen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hoi Schubi,

wollte ja eigentlich heute dorthin, habe es aber nicht geschafft.
Und morgen habe ich leider keine Zeit

Aber hier habe ich ja viele positive Hinweise und von Werni den ultimativen Tip bekommen.

Doei
Trixi
Hi miteinander!

... hab da auch noch einige Bildchen zum Thema Steinbruch.
... zwar nicht wirklich vorbildgetreu aber relativ platzsparend!

Grüssla Manni


Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni, dein Anlagenausschnitt macht einen prima Eindruck,  auch der von Uwe.
Manni, was für ein Modell ist das? Firma?
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
das müsste die alte Arnold Be- und Entladestation sein, oder ?
Ist aber superb hergerichtet !!

Grüße
wilfried
@ Helmut und Wilfried!

Danke fürs Kompliment!

... ja es handelt sich bei dem Bausatz um das Funktionsmodell (Entladung - Förderband - Beladung)
von Arnold!   Der Schlot stammt allerdings von der "Königsgrube" (Faller)!

Grüssla Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wirklich großartig, vor allem die Patinierung / Färbung - und auch der Einbau in die gesamte Szenerie. Mal sehen, ob ich den Bausatz nicht irgendwo noch bekommen kann. Ist er bei dir funkktionstüchtig?
Gruß  Helmut (HJBW)
@ Helmut

Danke!

... ja das Modell ist voll funktionstüchtig, incl. Siloautomat!
Es können sämtlichen "Funktions-Schüttgut-Wagen von Arnold ent - und beladen werden!
Das Förderband transportiert das Schüttgut in den "Speicher-Silo" und die - auf dem unteren Gleis bereitgestellten - Wagen können per elektromagnetischen Schieber (Siloautomat, liegt dem Bausatz nicht bei) mit einer "vordefinierten" Menge beladen werden!

... freut mich, dass Dir die Szenerie gefällt!

Grüssla Manni
@10:
Hi Uwe,

die Bilder sehen toll aus. Eine witzige Idee ist auch der "Mount-Rushmore" des Lokomotivbaus oben links im zweiten Bild!

Viele Grüße

Dirk
Hoi Helmut,

hast Du evtl. (noch) die Artikelnummer davon oder die genaue Bezeichnung des Bausatzes ?
Dann fällt das Suchen leichter

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;