1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder Kühn NO25 vs. Decoder MT 66838

THEMA: Decoder Kühn NO25 vs. Decoder MT 66838
Startbeitrag
Marnold - 14.03.09 11:32
Hallo, ich mal wieder,

als stolzer Besitzer meiner 1. Digitallok mit einem Decoder von Kühn NO25 habe ich mir erst mal die Decoderbeschreibung durchgelesen.
Hier steht nun, dass dieser nur für den Digitaleinsatz bestimmt ist und im Analogbetrieb aufgrund der Umschaltspannung zertört wird. Nun gut.
Nun habe ich mich mit dem Minitrix Decoder 66838 beschäftigt, der automatisch analog von digital unterscheiden kann.
Meine Frage: ist das wirklich so, dass eine neue Lok (meine 2.) mit diesem Decoder (MT 66838) auf einer Analoganlage, die erst später digitalisiert werden soll, einwandfrei fährt und ist der Tag der Umstellung auf digital gekommen, dann hier auch einwandfrei fährt??? Dann eben über die Adressedigital.

Gruss Marc

Hallo,
es würde mich wundern, wenn ein Kühn N025 kein Analog könnte. Er verträgt KEINEN ANALOGEN *Märklin-Betrieb* (wegen dem Umschaltimpuls mit Überspannung, wei bei Märklin analog üblich).

Gleichstrombetrieb ist möglich.

Der Minitrix-Decoder erkennt Gleichstrom-Betrieb. Die Laufeigenschaften einer Lokomotive mit Digitaldecoder im analogen Stromkreis können sich vom Betrieb ohne Decoder unterscheiden: so benötigt meist die Lok eine höhere Spannung zum Anfahren.
Eigentlich fahren die meisten Loks mit Trix-Decoder analog recht gut.
Hallo Marc,

bin zwar Analogfahrer, aber eine Digitale MTX Lok mit einem 66838 habe ich auch kützlih ergattert - eine BR 03 für € 99,99 Neu im Laden.

Ich habe mir selbige im Geschäft auch erst mal vorführen lassen. Der Wechsel von Analog auf Digital und auch zurück ging problemlos, dazu wurde nur das Gleissignal mittels Umschalter gewechselt.

Was das einwandfreie fahren angeht, ist das aber etwas zu relativieren. im Digitalbereich fährt sie im Kriechtempo los, das schafft sie analog nicht. da beginnt sie relativ ruckartig ab etwa 4,3V. da ich sie aber analog betreiben will, habe ich mir einen MTX Analogplatine besorgt. damit ist das analoge fahrverhalten deutlich besser. jetzt fährt sie bei etwa 2,2V los und das auch schön langsam wie vorher im Digitalmodus.

Solltest Du definiv den späteren wechsel auch Digital vornehmen und willst sie vorher analog fahren lassen geht das Problemlos, aber mit Einschränkungen im Langsamfahrbereich.

Gruß Detlef

Edit: im Gegensatz zur Köf mit Zwangsdecoder ging ein Betrieb auch mit Batteriestrom - das wollte ich doch auch testen
Hallo Marc,

ich fürchte, du hast die Beschreibung missverstanden. Der Kühn N025 ist sehr wohl für den Analogeinsatz zu verwenden, die Betriebsart (analog / digital) wird ebenfalls automatisch ausgewählt.
Die Warnung in der Anleitung bezieht sich auf den Einsatz beim Märklin-Wechselstromsystem, da die dort auftretenden Spannungsspitzen des Umschaltimpulses die in der Norm festgelegte maximale Spannungsfestigkeit des Dekoders überschreitet. Es gibt absolut keine Probleme beim Gleichspannungsbetrieb mit 12-14 V.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Analogmodus anderer Dekoder sind eher negativ, da der Mikroprozessor erst ab ca. 8 V Gleisspannung richtig arbeitet. Ein sauberes Anfahren bei geringerer Spannung ist daher nicht möglich. Ich kenne den 66838 nicht, vielleicht haben die modernsten Dekoder Bauelemente mit geringerem Spannungsbedarf, so dass diese schon ab vielleicht 5 V anfahren können.
Meine Empfehlung lautet dennoch, nach einer Testphase möglichst zeitgleich sämtliche Komponenten auf Digital umzustellen.

Gruß
Burkhard
@Detlef

...MTX Analogplatine??? Was hat es damit auf sich ? Digitaldecoder raus und Analogplatine rein?

Gruss Marc
Korrekt ermittelt: steckt standardmässig auf der Schnittstelle wenn eine Lok analog gekauft wird und wird zur Digitalisierung abgezogen, Decoder drauf, fäddisch.

Die Trix-Decoder haben bessere Analoglauf-Eigenschaften als die meisten anderen Decoder, aber dafür sind sie ja auch hübsch teuer...
Hallo Marc,

Peter hat das gut beschrieben.

Zitat

Die Trix-Decoder haben bessere Analoglauf-Eigenschaften als die meisten anderen Decoder, aber dafür sind sie ja auch hübsch teuer...



für Analogbetrieb ist die reien Analogversion besser, zumindest bei langesamer Fahrt, aber die Erkennung funktioniert - soweit ich das festgestellt habe - problemlos

Gruß Detlef  
Da ist super beschrieben wie man bei trix diesen decoder einbaut    es geht
mfg
karl

http://www.kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf
Hallo Karl,
dieser Thread stammt von 2009... Warum gräbst du so eine olle Kamelle aus?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Das habe ich auch beim Lesen gedacht, zumal keine neue Erkenntnis hinzugekommen ist.

Drum gebe ich mal meine ganz persönlich Meinung dazu ab, weil die Frage sich nach pro und contra anhört:
Beide Decoder sind schon sehr alt und von der Entwicklung überholt. Trotzdem würde ich, den unterschiedlichen Preis mal unberücksichtigt, dem 66838 den Vorzug vor dem N025 geben. Beide können noch nicht viel DCC-spezifische Dinge, aber das Wesentliche, nämlich die Möglichkeit der feinen Regelung, kann der 66838 weitestgehend besser als der Kühn, auch die Baugrösse des Kühn ist für heutzutage viel zu dick.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;