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THEMA: GFN 86 DCC Motor raucht
THEMA: GFN 86 DCC Motor raucht
Volker H. - 14.03.09 16:00
Hallo zusammen,
gerade eben wollte ich mit meiner GFN 86 mit werkseitiger DCC Digitalisierung eine Runde drehen, da fiel mir auf, dass sie rückwärts ungleichmäßig lief.
Ich habe sie sofort auf den Rollenprüfstand verbannt und siehe da, beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) raucht es ganz leicht aus dem Führerstand, der Motor läuft nicht los. Nach dem Öffnen ist die "Rauchstelle" ermittelt, es kommt vorne aus dem Motor, direkt über der Ausgangswelle.
Nun die Frage: Was kann das denn sein? Ich steuere mit dem TwinCenter, alle Einstellungen dort passen, an der Lok wurde nur die Adresse verändert.
Könnte es sein, dass die Kohlen etwas verölt sind (kommt mir grad so)?
Gruß aus N
Volker
gerade eben wollte ich mit meiner GFN 86 mit werkseitiger DCC Digitalisierung eine Runde drehen, da fiel mir auf, dass sie rückwärts ungleichmäßig lief.
Ich habe sie sofort auf den Rollenprüfstand verbannt und siehe da, beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) raucht es ganz leicht aus dem Führerstand, der Motor läuft nicht los. Nach dem Öffnen ist die "Rauchstelle" ermittelt, es kommt vorne aus dem Motor, direkt über der Ausgangswelle.
Nun die Frage: Was kann das denn sein? Ich steuere mit dem TwinCenter, alle Einstellungen dort passen, an der Lok wurde nur die Adresse verändert.
Könnte es sein, dass die Kohlen etwas verölt sind (kommt mir grad so)?
Gruß aus N
Volker
Beitrag editiert am 14. 03. 2009 16:09.
Hallo Volker,
ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meinen Analog-Loks. Bei mir hat nur eins geholfen: Motor ausbauen, gut Reinigen und die Kohlen verkehrt rum einbauen. Wenn das nicht hilft, musst Du neue Kohlen einbauen, denn die Alten gehören meines wissens zu einer Serie ,die zu weich waren.
Gruß aus Rosenheim
Wolfgang
ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meinen Analog-Loks. Bei mir hat nur eins geholfen: Motor ausbauen, gut Reinigen und die Kohlen verkehrt rum einbauen. Wenn das nicht hilft, musst Du neue Kohlen einbauen, denn die Alten gehören meines wissens zu einer Serie ,die zu weich waren.
Gruß aus Rosenheim
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, den Motor habe ich nun ausgebaut, ein Reinigen der Kohlen hat nichts gebracht. Nun ist der ganze Motor in der Reinigung. Hoffentlich hilft`s!
Danke für den Tipp mit den Kohlen! Aber die Lok ist eigentlich, wenn überhaupt, ein halbes Jahr alt. Ich experimentiere.... :o)
Volker
ja, den Motor habe ich nun ausgebaut, ein Reinigen der Kohlen hat nichts gebracht. Nun ist der ganze Motor in der Reinigung. Hoffentlich hilft`s!
Danke für den Tipp mit den Kohlen! Aber die Lok ist eigentlich, wenn überhaupt, ein halbes Jahr alt. Ich experimentiere.... :o)
Volker
Grund war, dass sich zwischen den Kontaktflächen am Kollektor Kohlen-"Matsch" festgesetzt hatte. Das gab dann wohl einen Kurzen, diese Problematik war für mich bisher unbekannt.
Motor läuft wieder, der Patient kann sich jetzt ein bisschen austoben.
Schönes Wochenende wünscht
Volker
Motor läuft wieder, der Patient kann sich jetzt ein bisschen austoben.
Schönes Wochenende wünscht
Volker
Schau mal hier:
Der Bericht, mit Fotos, von Stefan Glasmachers bezüglich Fleischmann Motoren steht in NBM Ausgabe 5 2005 unter Motoren Kur. Er ist sehr interessant und lehrreich. Übrigens hat H. Glasmachers bei den Getriebeumbauten auch die entsprechende Anfasung der Kollektorbleche mit vorgenommen.
Werni
Der Bericht, mit Fotos, von Stefan Glasmachers bezüglich Fleischmann Motoren steht in NBM Ausgabe 5 2005 unter Motoren Kur. Er ist sehr interessant und lehrreich. Übrigens hat H. Glasmachers bei den Getriebeumbauten auch die entsprechende Anfasung der Kollektorbleche mit vorgenommen.
Werni
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