1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: suche Antriebsdrehgestell

THEMA: suche Antriebsdrehgestell
Startbeitrag
Bernd.T - 14.03.09 16:42
Moin N Gemeinde,

ich bin dabei einen S-Bahn Wechselstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn zu bauen. Nun habe ich zwar das Problem das ich weiß wie groß der Achsabstand des Antriebsdrehgestell werden soll, habe keinen Plan wie der  Achsabstand von Lok`s oder Triebwagenmodellen ist. Könnten Ihr vielleicht euren Messschieber nehmen und eure Modelle einmal nachmessen, ich bräuchte einen Abstand von 15 - 17 mm, und mir dann verraten welches Modell und welcher Hersteller es ist. Dann werde ich versuchen mir die Ersatzteile zu besorgen. Das ich Abstriche bei den Drehgestellblenden machen muss ist mir bewusst.

so einer soll es werden
http://www.reflektion.info/html/4000_100807_1_sb-hh.html

und so weit bin ich schon

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Bernd,

ich werde den Antrieb des Arnold ET88 verwenden, dessen Antriebsdrehgestelle haben einen Achsstand von 17mm. Soweit wie du bin ich aber noch nicht.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bernd,
schau mal hier: http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_979.php
- Schwungmasse und preiswert. TM-09 hat z.B.16mm Achsabstand.
Gruß Michael
Die Tomix-Fahrgestelle sind nur zu schnell: bei Digital kann man sie ja bequem einbremsen, bei Analog entsprechend Dioden einbauen.
Denn wer will schon mit Warp 4 selbst bei R= 400 mm aus der Kurve fliegen...
Hallo Bernd,

die Roco V90 liegt bei etwa 16 mm Achsstand (hab gerade nix zum exakt messen hier). Roco-üblich ist da die Schnecke beidseitig gelagert, ein Kartanteil guckt raus - also ziemlich freizügig einsetzbar. Und für geringes Tempo gibt's da auch Schnecken von Stefan Glasmachers für, die einwandfrei funktionieren.

Nur hat die V90 vergleichsweise große Räder, ca. 6,6 mm. Weiß natürlich nicht, ob die für Dich zu groß wären.

"Zufällig" habe ich solche Drehgestelle (ohne Glasmachers Schnecke) auch hier & über, bei Interesse melde Dich am besten direkt bei mir.

Ohne zu messen: Im ähnlichen Achsabstand-Bereich müsste auch der ICE3 von Minitrix liegen.

Grüße,

Udo.
Udo sie sind angekommen, nun frage ich mich aber wie die am Rahmen befestigt werden Hat vielleicht jemand ein Foto oder dergleichen. Auf dem Waschzettel ist auch nichts zu erkennen.
Hallo Bernd,

vom Rahmen gehen mittig des Drehgestells einseitige "Haken" runter, an denen die Drehgestelle aufgehängt werden; Foto kann ich leider nicht machen (d.h. machen schon, aber nicht einstellen - Kamera-Kabel ist weg & Card-Reader nicht vorhanden).

Grüße,

Udo.
Hallo Bernd (und Andere),

Anbei Bilder; Haken ist lichtgrau; Drehgestell schwarz. Anblich ist mit entfernter Deckplatte, und kopfliegende Lok.

Die von Rudolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke nun bin ich wieder schlauer, dann werde ich mir wohl einen Rahmen besorgen müssen. Ich will die Drehgestellen für einen Eigenbau verwenden.
moinsens,

Rahmen ohne Drehgestelle  für V290 hab ich noch rumliegen, bei Interesse anmailen.

mfG

Ralf
Ralf, wäre nett wenn Du dich einmal bei mir melden würdest.

Danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;