1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem mit Arnold HN2003 BR05

THEMA: Problem mit Arnold HN2003 BR05
Startbeitrag
passra - 14.03.09 19:25
Hallo,

jetzt mache ich doch einen neuen Beitrag auf. Es geht um folgendes:

Nachdem ich es Weihnachten nicht geschafft habe, mir die 05 zu kaufen (und zu der Zeit meine "alte" 05 noch lief),  habe ich jetzt einen Hinweis im "Schnäppchen"-Beitrag  zum Anlass genommen, mir die 05 doch noch zu kaufen.
Feines Modell, läuft sehr schon. Decoder DCX75 habe ich (nach der Anleitung hier im Forum) auch gleich eingebaut, alles sehr einfach.

ABER: Die Lok läuft sehr langsam, selbst meine Minitrix BR41 (mit CV5=130 gebremst) fährt schneller. Außerdem läuft die Lok rückwärts deutlich schneller als vorwärts. CV5=250, alle anderen Geschwindigkeits-CV's passen; Decoder war neu. Die Lok muss ja nicht ICE-Tempo erreichen, aber ein wenig schneller als eine 41 wär schon schön
Ab Fahrstufe 23 vorwärts steigt die Geschwindigkeit nicht mehr an, als ob etwas dagegen arbeiten würde.

Woran kann das liegen? Lok? Decoder (eher nein)? Länger einfahren?

Berti empfahl mir: probier mal CV 2 = 1 , CV 6 = 125, CV 5 = 250

Bringt aber auch nichts.
Selbst wenn ich die Treibräder entlaste, hört man deutlich den Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts. Ich meine auch ein "Quitschen" aus dem Bereich Motor/Getriebe bei Vorwärtsfahrt zu hören. Kann es da Verspannungen geben?

Danke.

Servus
Manfred

Ich kann Dir speziell beim DCX 75 nur meine Erfahrung mitteilen:

Meine sämtlichen Brawa Loks liefen nach Umrüstung auch viel zu langsam und unrund. Ich habe dann CV 9 heraufgesetzt, hier muss man experimentieren, außerdem habe ich CV 64 extrem erhöht, nämlich auf Wert 200 bis 220.


Gruß aus N
Volker
Hallo Manfred,

Die Werte, die ich Dir vorgeschlagen habe, waren dazu gedacht, daß Du die Fahrstufen alle ausnutzen kannst. Hast Du das mal ausprobiert?
Wenn die Lok rückwärts schneller läuft, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, da sie die Rückwärtsfahrt vorbildgemäß nur zum wenigen Rngieren, z.B. vor einen Zug, nutzt.

Viele Grüße

Berti
So, habe gerade nochmal ein paar Versuche gemacht.
CV's verstellen bringt nichts.
Habe dann mal Geschwindigkeitsmessungen mit meiner Conrad-Messung gemacht:

DCX75: vorwärts 110 km/h  rückwarts 150 km/h
N025:    vorwärts 170 km/h  rückwärts 230 km/h
Analog: vorwärts 180 km/h  rückwärts 240 km/h

Strom analog: vorwärts 170 mA  rückwärts 140 mA

Also ist festzustellen: Der N025 kommt mit der Lok besser zurecht, allerdings ist die Lok scheinbar vorwärts mechanisch schwergängiger als rückwärts.

Führt ölen zu einer Verbesserung, gefährdet das die Garantie? Oder besser gleich an den Händler zurückschicken zur Reparatur?

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

>>Oder besser gleich an den Händler zurückschicken zur Reparatur?<<
??? wieso DAS denn ???
Du schreibst doch selber : Analog: vorwärts 180 km/h  rückwärts 240 km/h
Demnach kann die nicht-digitalbehinderte Lok ja wohl eindeutig zu schnell fahren !!!

gaga
modelrailroading is fun
digitalrailroading is faq
Ja schon, aber der Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts ist ja auch analog da -> mechanische Probleme??? Ebenso ist die Stromaufnahme sehr unterschiedlich, und das kann doch eigentlich nicht sein. Nicht das das Teil dann plötzlich  den Geist aufgibt.


Servus
Manfred
Hallo ,

>>der Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts ist ja auch analog da -> mechanische Probleme??? Ebenso ist die Stromaufnahme sehr unterschiedlich, und das kann doch eigentlich nicht sein.<<

? ist das Deine einzige Lok ?
Messe bitte mal einige andere aus - da werden etliche mit "nicht einheitlichem" Richtungsverhalten dabei sein.

Die neue BR 05 kenne ich nicht - die alte war für den Zahnrad- und Schneckenfraß bekannt - sofern nicht gut geschmiert war ...

gaga
Hallo Manfred,

Zitat

Messe bitte mal einige andere aus - da werden etliche mit "nicht einheitlichem" Richtungsverhalten dabei sein.



das habe ich bei einer alten GFN 103 (30Jahre oder so) auch, in die eine Richtung schneller als in die andere.
Ist mir aber bis heute ein Rätsel warum.

Gruß Detlef
Nein, es ist nicht meine einzige Lok.
Und einen so krassen Unterschied zwischen den Richtungen (hör- und sichtbar) hab ich noch bei keiner der 20 Loks gesehen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
Bin speziell bei der 05 schon vorsichtig und hellhörig geworden, da ja die "alte" wie so viele an Schneckenfraß eingegangen ist.

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;