1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welches Gleis würdet Ihr nehmen?

THEMA: Welches Gleis würdet Ihr nehmen?
Startbeitrag
Bahndamm - 15.03.09 15:30
Hallo,
ich möchte mir eine Kleine analog Anlage bauen, 2 Stromkreise und etwas Rangierbetrieb, welches Gleis würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen ? Ich möchte günstiges gebrauchte verwende.
Habe schon gelesen das Peco bevorzugt genommen wird doch ist mir das zu teuer. Welches der 4
genannten Hersteller wäre die Alternative?

Arnold, Minitrix, Roco oder Fleischmann

Gruß Bahndamm

Wenn Du so fragst: keinen der genannten, nehme Tomix oder Kato.
warum ?
Wie ich schon schrieb möchte ich gebrauchtes Schienenmaterial verwenden und von den 4 genannten gibt es recht viel auf dem Gebrauchtmarkt, was ist an Arnold, Trix, Roco oder Fleischmann so schlecht ?
Hallo!
Wieso ist Peco bitte zu teuer ?
Ganz im Gegenteil, bis auf das alte Roco Gleis sind die anderen nicht gerade günstiger.
Wenn Du also sehr zuverlässigen Betrieb auch gerade im Weichenbereich haben möchtest, kommst Du an Peco kaum vorbei!
MfG
Ingo
Hoi Bahndamm,

wenn Du in der Bucht kaufen willst stellt sich die Frage ja eigentlich nicht da Du nie weisst wieviel geboten wird - ein Durchschnittspreis lässt sich da ja schlecht errechnen.

Doei
Trixi
1. Arnold = völlig überteuert, besch*, überteuerte Weichen
2. Minitrix = merkwürdige Geometrie, teure Weichen (die einzigen die was taugen sind die mit el. leitf. Herzstück)
3. Fleischmann = die Geometrie ist besser, ebenso die nutzbaren Weichen überteuert, die DKWs sind naja...

4. Roco = merkwürdige Geometrie ala Minitrix, keine Weichen mit el. leift. Herzstück, aber günstig (wenigstens bisher)

Daher: siehe

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/index.html


Vielleicht lernen es ja "unsere Brüder" mal irgendwann von den Japanern. Die Autoindustrie hat es ja auch von Toyota und  Kollegen gelernt...
ich bevorzuge Minitrix mit schwarzen schwellen, und Fleischmann 15° weichen.

Deine Frage welches Gleis empfehlenswert ist, kann man so nicht beantworten da jeder ein anderes Gleis benutzt, das ist wie mit der frage nach der besten Automarke da behauptet auch jeder etwas anderes... Am besten du schaust mal bei deinem Modellbahnhändler in der Nähe vorbei und schaust dich dort mal um, denn auch wenn man viel im Internet bestellen kann so braucht man bestimmt mal das ein oder andere Gleis "auf die schnell" damit man weiter bauen kann. Und dann sollte es deine Gleise natürlich bei deinem Händler geben damit du nicht immer ewig auf die Gleise aus dem www. warten musst....

grüße

der Nachwuchs
die Arnold Gleise finde ich optisch schon gut, schön dunkel und die Weichen haben ja die leitenden Herzstücke wie auch die Fleischmann Weichen, die braunen Roco Gleise finde ich auch gelungen,
ich habe mir ja schon einige gebrauchte Gleise zugelegt um mir die mal genau anzusehen doch nun muß ich mich entscheiden welche ich für die Anlage nehmen soll, ich tendiere mehr zu Fleischmann da es auch schon das Gleisbett hat, ist das Betriebssicher?
Roco/Minitrix soll eine ja größere Auswahl an Weichen haben, worauf sollte ich eher achten?
Hoi Peter 8,

nach Deiner Litanei: was benutzt DU denn für welche ?

Doei
Trixi
@ Trixi: Testkreis Kato, Module Peco, wieso?

Das ist keine Litanei. Ich finde es einfach nur merkwürdig welcher Mist zu völlig überhöhten Preisen angeboten wird, es geht erheblich besser und auch günstiger (eine Peco-Weiche kostet in GB umgerechnet 8,- Euro!!).

Als kleiner Junge hab ich mich mit Minitrix 24 Grad Weichen rumgeärgert - ich wusste nicht, was es sonst noch gibt. Später hab ich die 2. Anlage mit Arnold gebaut und mich über die nicht immer guten Eigenschaften des Arnold-Gleises geärgert.

Als ich dann nach langer Pause neu anfangen wollte hatte ich wieder Minitrix (dann allerdings die 15 Grad Weichen mit pol. Herzstück) ins Auge gefasst, bis ich auf dieses Forum stieß und eigentlich das "Thema Modellbahn" neu lernte. Und dann festgestellt habe: es gibt fast alles: nur fast nix hat der "übliche Fachhändler". Inzwischen weiß ich eins: dieses Forum hat wahrscheinlich dazu geführt, dass ich das Hobby noch heute habe, denn sonst wäre ich aus Frust übers Material zu einem Gartenbahner geworden!

@ Bahndamm: nur hat Fleischmann auch Weichen mit Kunststoff-Herzstück.
Die Arnold-Weichenkonstruktion ist nicht die Beste, es gibt Fahrzeuge, die dort nicht durchwollen/können. Und als ich den Preis von Arnold für die 60er Jahre Konstruktion gesehen habe hab ich nur gedacht: jetzt reichts. Wer will: ich hab noch 10 oder 12 Arnold-Weichen ohne Antrieb in der Schublade.
@ Peter 8

wo liegt denn der Vorteil der Peco Gleise/Weichen gegenüber den anderen Herstellern ?

Gruß Bahndamm
Moin Bahndamm !
Ich habe sehr gute Erfahrung mit FLM Gleisen gemacht. Weichen mit und ohne leitendes Herzstück, Bogenweichen und auch eine DKW alter Bauart funktionieren bestens. Und vom Preis gibt sich das eh´nicht viel. Was bei dem einen etwas teurer ist gibt`s da günstiger und umgekehrt. Betriebssicher ist FLM auf jeden Fall, und es sieht auch gut aus.

LG

Daniel

P.S.: Am FLM Gleis wird hier generell ´rumgenörgelt...
Hallo Daniel

Es wird nicht unbedingt an Fleischmanngleisen rumgenörgelt. Ich persönlich würde mich, wenn ich mich zwischen Roco/Minitrix/Arnold/Fleischmann entscheiden müsste, auf jedenfall für Fleischmann entscheiden.

@Bahndamm
Zitat

ist das Betriebssicher?


Wenn Du nach betriebssicherem Gleismaterial fragst, dann solltest Du keinesfalls gebrauchtes bei Ebay kaufen. Dort kannst Du Glück haben, aber auch großes Pech. Ich muss einigen meiner Vorschreibern Recht geben: Warum nicht Peco? Peter8 hat es ja bereits geschrieben, wieviel eine Weiche dort kostet. Und vor allem bei der Betriebssicherheit gibt es kein besseres Gleis als Peco.

Meine persönlichen Erfahrungen:
- Arnold: war auf meiner großen Anlage verbaut. Prinzipiell nicht schlecht, jedoch aufgrund der problematischen Weichen und der schlechten Leitfähigkeit nicht zu empfehlen.
- Minitrix / Roco: hatte ich bei Tests schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Weichen gemacht. Ansonsten war das Gleis OK.
- Fleischmann: würde ich nehmen, wenn ich mich zwischen den genannten entscheiden müsste, da die Weichen meiner Ansicht nach sehr gut sind (Voraussetzung hierfür ist natürlich das elektrisch leitende Herzstück).

Möchtest Du die Weichen mit elektrischen Antrieben versehen oder per Hand schalten? Denn auch bei den elektrischen Antrieben sollte man bei Gebrauchtware nicht allzuviel erwarten.
Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen.... um wieviel Gleise handelt es sich denn? Sind das zwei Kreise und ein kleiner Bahnhof mit 5-10 Weichen? Da würde ich nicht lange überlegen. Wenn Du Spaß daran haben möchtest, nimm Peco.

Gruß
Tomi
Bei Peco gibt es doch nur Flexgleis, oder ? wie läßt sich das denn auf einem Fertiggelände wie zB. NOCH verlegen
kann es da Probleme mit der Befestigung geben ?
Hat schon jemand das Arnold Gleis aus chinesischer Produktion?
Ist ja nicht mehr abgerundet, was ja sicherlich der Kontaktsicherheit zugute kommt. Zudem soll es nicht mehr magnetisch und lötbar sein.
Woraus besteht es denn? Wegen der Leitfahigkeit.
Weiß das jemnand?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Gleissystem. Möchte selber eischottern. Optisch finde ich das Arbold Gleis allerdings am Besten.

grpße Uwe
Hallo Uwe

Das Gleis ist bzw. war aus Edelstahl. Prinzipiell nicht schlecht aber, wie Du schon richtig erkannt hast, schlecht in Bezug auf die Leitfähigkeit und die Kontaktsicherheit, da abgerundet. Ein weiterer Nachteil: Steigungen kannst Du mit diesem Gleis nicht so steil machen, wie mit manch anderem Gleis.
Optisch ist das Arnoldgleis auch nicht so schlecht, jedoch eben nicht so betriebssicher. Gerade bei den Weichen hatte ich des öfteren Probleme. Hauptsächlich bei Dampfloks mit Vorläufer. Diese sprangen gerne aus den Gleisen, wenn die Weiche spitz befahren wurden.

Zum Arnold-Gleis aus chinesischer Produktion kann ich leider nichts sagen, da ich bis heute das noch nicht einmal gewusst hatte, dass die Gleise jetzt von dort kommen .

@Bahndamm
Jetzt wissen wir ja schonmal mehr. Es ist ein Fertiggelände. Darf man fragen, um welches es sich handelt?
Die Flexgleisverlegung gestaltet sich natürlich auf einem Fertiggelände etwas schwieriger, aber es ist nicht unmöglich. Außerdem musst Du ja nicht auf das Code 55-Gleis gehen sondern Du könntest das Code88-Gleis nehmen, bei dem es ja mittlerweile schon Radien gibt.

Aber aufgrund der Betriebssicherheit würde ich mir doch überlegen, ob Du nicht doch auf Neuware zurückgreifst, denn bei gebrauchten Gleisen und Weichen sehe ich das ein oder andere Problem auf Dich zukommen.

Willst Du denn nun elektrisch schalten oder eher von Hand?

Gruß
Tomi
@alle,
wie ihr gelesen habt ist der Jürgen  " Anfänger ". Lasst ihn also nicht gleich auf Peco los.
probieren geht über Studieren. Zum Anfang würde ich ihm zu Stückgleisen raten, da er - wie er selbst schreibt - ein Fertig gelände hat.

lG
Holger
@ Tomi

mir schwebt ein NOCH Gelände vor Stauffen, Traunstein oder Silbertal, geschaltet werden soll elektrisch.
Bei einem Fertiggelände würde sich erst recht Tomix anbieten, da hier auch kleine Radien angeboten werden. Der Weichenantrieb ist bei Tomix in der Weiche eingebaut, also hat man damit kein Problem, denn bei einem Fertiggelände ist es immer schlecht, die üblichen Magnetantriebe "unterflur" einzubauen, da diese ja bündig (Höhe des Weichenuumschalters) eingebaut werden sollen.
Ein Einbau "überflur" sieht nicht besonders gut aus, so ein Kasten neben den Weichen.

Kato-Gleise gibt es für manche Noch-Fertiggelände auch im Paket.
die Tomix Weichen sehen aber seltsam aus, gefallen tun die mir nicht.
Ich denke ich werde Fleichmann nehmen.

Danke an alle.

Gruß Bahndamm
Auf meiner Anlage habe ich die verwendeten Fleischmann-Gleise an sehr vielen Stellen flexen/kürzen müssen, was mit der Fräse kein Problem war.

Wie schaut´s bei KATO, ist das Kürzen auch dort problemlos möglich? Können die Schienenverbinder an jeder Stelle neu eingesetzt werden?

Gruß, Olaf
Hm,

es ist kein --schlechtmachen-- von Gleis-Systemen, vielmehr ist die Frage falsch gestellt.

Den zuerst sollte bahndamm für sich selbst abklären was er von seiner Anlage möchte.

Wenn er einfach nur Züge im Kreis rasen lassen will, genügt jedes Gleis.
Wenn er aber Züge langsam fahren will oder gar langsam rangieren will, dann wird er nicht umhinkommen sich mit PECO zu befassen.
Ansonsten wird auch ein geschenkt erhaltenes ROCO, MINITRIX, ect. Gleis sehr schnell zum Frustfaktor.

Habe mein erstes Spur-N Gleis verschenkt, nachdem es mich fast zur Hobbyaufgabe gebracht hätte.
Solange die Züge in entsprechendem Tempo über die Weichen, ect. fuhren ........  so von 0 auf Fullspeed aus dem Bahnhof und  Fullspeed auf 0 als Stop .... aber als ich begann auch mal langsamer in den Bahnhof einfahren zu wollen, war bei zu langsamer Geschwindigkeit weistens bei den Weichen ein Zwangshalt angesagt und mit kleinen Schupsern durfte/mußte ich nachhelfen.
Waggons langsam an die Ladestraße zu rangieren. .....nada

Zuerst glaubte ich ja daß das einfach so sein muß, ja bis ich dann gesehen habe daß das auch anderst gehen kann.
Habe noch versucht mit diversen gut gemeinten Umbautips doch noch dahin zu kommen, aber schlußendlich habe ich das Gleis verschenkt und mit PECO Code 80 begonnen. (Damals gab es noch kein PECO Code 55 )

mfG.
"tattoo"
Ja, genau das meine ich mit genörgel. Ist ja alles nicht schlecht aaaaber.....
Ich weiß nicht wie Du Deine Gleise verlegt hast, aber langsame Fahrten und Rangieren über Weichen ist jedenfalls bei FLM kein Problem. Und am allerbesten läuft meine "Neue" Piko BR 65.10. Das war ja auch so ein Fall von "ist doch alles Mist"....

LG

Daniel
Mal ne andere Frage,
vieleicht hat ja jemand eine kleine Anlage, länge 80cm - max. 1,20m zu verkaufen.
Würde mich über ein Angebot freuen.

Gruß Bahndamm
Hallo Bahndamm,
mit Fleischmann und Minitrix kannst du nichts verkehrt machen.Werden hier im Kleinanzeigenmarkt auch ab und an angeboten.Bei den Weichen achte darauf das sie mit leitendem Herzstück sind.
Für weitere Infos nutze bitte die PN.
Gruß Thorsten
Hallo nochmal

Also wenn Du Dich für Fleischmann entschieden hast, dann solltest Du Dir jetzt darüber klar werden, ob Du gebrauchte oder neue Gleise kaufst. Bei der Anlagengröße, die Du wählst, würde ich Dir auf jedenfall Neuware empfehlen. Wenn ich mir teilweise ansehe, was bei Ebay für manches Gleismaterial bezahlt wird, dann sträuben sich mir die Haare.
Es gibt im Internet günstige Anbieter, die auch neues Gleismaterial entsprechend günstig anbieten.
Mein gut gemeinter Rat für einen frustfreien Betrieb Deiner Anlage: NEUWARE.

Beste Grüße

Tomi, der bestimmt keine 35 Euro (umgerechnet fast 70 DM) für eine elektrische Weiche von Fleischmann bezahlen würde

Hallo Tomi,
da hast Du recht: die Preise sind dreist. Eine Kato-Weiche mit eingebautem Antrieb kostet gerade mal 20,- Euro und hat auch polarisiertes Herzstück. Und noch den Vorteil, dass der Antrieb zuverlässig ist.
Auch wenn es nicht direkt hierher gehört, möchte ich kurz erwähnen, dass man, falls man Digital in Betracht zieht, dann noch zusätzliche Bauteile wie z.B. Decoder benötigt. Wenn ich mir da überlege, dass ich momentan für rund 28 Euro eine Peco-Weiche mit Servoantrieb inkl. Decoder und Herzstückpolarisierung bekomme, dann frage ich mich, warum ich nicht schon früher auf diese Variante umgestiegen bin .

Gruß
Tomi
Bahndamm schrieb:
Zitat

die Tomix Weichen sehen aber seltsam aus, ...



Was findest du an der Tomix-Weiche seltsam?
Bild von der Weiche:
http://www.finetrack.de/bilder/weiche.jpg

Weitere Infos zum Tomix-Gleissystem gibts hier:
http://www.finetrack.de/

Viele Grüße - Udo
@ #17: Arnold Schienen waren aus Edelstahl?  Nein, dann würden sie nicht rosten können! Und die Leitfähigkeit hat nichts mit dem Stahl zu tun, sondern mit der chemische Bräunung, was als Isolierschicht wirkt. Größte Problem mit Arnold ist dass man schlecht dran löten kann.
Norman
Hallo,

ich persönlich habe auch ein Noch Fertiggelände (Silbertal), ich habe mich auch für das FLM Gleis entschieden. Einmal musste ich dieses nicht einschottern und zweitens lässt es sich einfach befestigen, ich habe es mit heißklebepistole befestigt. Das ging ganz gut. Bei den Weichen würde ich allerdings zum Leitenden Herzstück greifen, da gerade kleine Loks besser darüber fahren.

@nforever

zum thema Arnoldgleise aus chinesischer Produktion gibt es einen kleinen Artikel im N Bahn Magazin(2/09) auf Seite 32

hier eine kurze Zusammenfassung:

- Schienenprofil ist schwärzer und aus einer lötbaren nicht magnetischen Legierung
- Profilkopf ist nicht mehr abgerundet

Lg Marko
Hallo Norman

Hm, das ist mir vollkommen neu. Ich habe jahrelang Arnoldgleise verbaut und war bzw. bin bis heute der Meinung, dass diese aus brüniertem Edelstahl sind.
Und wie kommst Du darauf, dass die Leitfähigkeit nichts mit dem Stahl zu tun hat? Edelstahl hat eine wesentlich geringere Leitfähigkeit als "normaler" Stahl oder, im Falle der Modellbahngleise, Neusilber oder ähnliches.

Gruß
Tomi (der sich schon seit 19 Jahren beruflich mit den verschiedensten Stahlsorten beschäftigt und sich früher auch gefragt hat, warum bestimmte Edelstahlschrauben geringerer Güte rosten und andere nicht)

Edit: Auch Edelstahl kann rosten, wenn z.B. die Oberfläche beschädigt ist. Desweiteren gibt es verschiedenste Sorten von Edelstahl, die unterschiedlich reagieren.

Hallo Bahndamm,

da hast Du das alte Problem losgetreten, die einen schwören auf Peco, denen kommt nichts anderes ins Haus, und andere haben Gleismatereial der anderen Hersteller verwendet.
Und fakt ist, das werden wohl alle zugeben das es bis heute noch nicht
DAS ULTIMATVE N-GLEIS gibt. Mit allen kann man durchaus erfolgreich was aufbauen (und selbstverständlich auch Fahspass haben), und alle haben irgendwo ihre Macken und/oder Schwierigkeiten.

Zu wohl jeden Gleis wo einer sich überschwänglich positiv zu äussert, werde ich vermutlich ein ABER anbringen können

Du mußt ein paar grundlegende Dinge für dich entscheiden:
Flexgleise, Ja oder Nein - bei einem Fertiggelände würde ICH es nicht machen.  wenn Fertiggelände, dann käme für mich aber auch nur eins von hier in Frage: http://www.topografic.de/
da ist aber auch nur der Holzunterbau fertig - da ginge es aber auch wieder mit Flexgleisen.

Hast Du lust Weichen umzubauen, und Servoantriebe "dran zu basteln", oder lieber Fertigware?

Antriebe Unterflur ober dürfen die auch zu sehen sein?

24° Weichen nach Möglichkeit vermeiden, sehen nicht so doll aus und gibt es nur mit Plastikherzstück, aber auch da geht durchaus auch Fahrbetrieb und -spaß.
Weichen mit Polarisiertem Herzstück sind zu bevorzugen, bei den anderen kann es - je nach Lok und Geschwindigkeit schon mal zum stocken und stehenbleiben kommen. Ich habe da gerade selber ein Problem mit einer DWW von Roco erlebt  (Hobbytrain 260).

Schau in meinen Steckbrief, da kannst du sehen was ich verbaut habe, ein kleinen Weihnachtsanlage mit GFN Material ist in Planung. das Schotterbett wird da zugeschneit

Was mir an diversen Systemen nicht gefällt
Grundsätzliches zu Weichen: ich habe keineBock auf einen Bastelei mit Servoantrieben und nehme das lieber alles aus einer Hand - Peco mit der Stellmechanik von N-Detail wäre für einen Neuplanung und Aufbau eine Überlegung wert
Peco: das umbauen der Weichen für einen optimalen Betrieb
Plastikherzstücke in den Weichen - Was verbaut ist bleibt aber es kommen da keinen mehr von zu.
Fertig geschotterte Gleise - gefallen mit optisch nicht wirklich. Für einen fliegenden aufbau oder Teppichbahner, dann aber Kato oder Tomix

Zu Beschaffung vom Gleismaterial:
Stückliste erstellen und dann auf Börsen suchen. da kannst du das material vor Ort begutachten und bei endsprechender Mengenabnahme auch noch einen besseren Preis raushandeln.

Gleikombinationen:
Roco mit MTX geht noch seht gut (technisch wie optisch), der Rest ist untereinander weinger geeignet.

Gruß Detlef

PS: UVP Preise sind ein anderes Thema.     
Hallo Detlef

Zitat

keineBock auf einen Bastelei mit Servoantrieben


Ist nicht viel schwieriger als den Original-Pecoantrieb zu verbauen und wesentlich leichter als z.B. die üblichen motorischen Antriebe einzubauen.

Zitat

Was mir an diversen Systemen nicht gefällt   ............   Peco: das umbauen der Weichen für einen optimalen Betrieb


Ist auch kein Hexenwerk. Und wenn man die originalen Antriebe verbaut, ist dieser Umbau auch nicht unbedingt nötig.

Gruß
Tomi
Hallo nochmal, Norman

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Hab ich eben in Bezug auf Arnold gefunden.

Gruß
Tomi
Zitat

Mal ne andere Frage,
vieleicht hat ja jemand eine kleine Anlage, länge 80cm - max. 1,20m zu verkaufen.
Würde mich über ein Angebot freuen.

Gruß Bahndamm




Hallo Bahndamm

also ich würde dir zu Minitrix raten hatte meine ersten zwei anlagen damit gebaut du bekommst alles mögliche dort angeboten . Wenn es möglich ist würde ich nur weichen mit Leit. Herzstücken  verwenden

Wenn du eine Anlage kaufen möchtest dann melde dich mal per E-mail  bei mir  andyhandrick@aol.com   evtl kann ich dir was inderessantes anbieten .

Gruß Andy
Hm,

Daniel, es ist nicht nörgeln nur die eigenen -Persönlichen Erfahrungen-.

Auch ich habe als rasender Spielbahner mit R1 u. R2 und 24° Weichen angefangen. Eine Weile war es ja recht lustig zu wetten ob der Zug eine, zwei oder drei Runden schafft ohne zu entgleisen.
Aber mit der Zeit wurde das fad.
Ich kenne einige Kollegen die die 4. (!) Anlage genau mit dem gleichen Gleis aufgebaut haben und sich immer noch an rasenden Zügen, Entgleisungen an den Weichen und Stehenbleiben erfeuen.
Die sich ärgern was für einen Scheiß die Moba-Industrie fertigt, weil einzelne neue Modelle halt nicht über ihre Anlagen fahren können.

Wer daran Freude hat, bitte gerne.

Wer aber sich was anderes unter Modellbahn vorstellt, ist wohl oder übel gezwungen nachzudenken.


Richtig das optimale (!) Gleis, das alle Modellbahner befriedigt kann es nicht geben.

Ich wäre schon zufrieden mit einem Code 55 Gleis mit US-Schwellenabstand, auf welchem alles Rollmaterial läuft ohne die Radsätze abdrehen zu müßen und ohne die Weichen noch verbessern zu müssen.

Für fliegenden Aufbau, zum spielen und probefahren ist KATO und TOMIX top.

mfG.
"tattoo"
@all
Danke für die vielen Tipps aber nun bin ich noch unentschlossener als vorher.
Viele schwören auf Peco was mich aber wegen des Bezugs - bestellung aus England - und nur Flexgleise, als Anfänger doch abschreckt.
KATO und Tomix gefällt mir optisch nicht und wird auch wenig angeboten.
Einige scheinen mit Fleischmann ja recht zufrieden zu sein und andere finden Minitrix sehr gut.
Von Roco, das mir von den braunen Schienen und der stabilen Schienenverbindung sehr gut gefällt habe ich hier noch nichts gehört, benutzt das niemand und warum nicht ?

Gruß Bahndamm
Hallo Bahndamm,

also ich weiß nicht, was Du von der Optik gegen Kato hast. Tomix kenne ich leider nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Aber nach diversen Tipps hier im Forum habe ich mir für meine ersten Schritte in N eine Menge Katogleise zugelegt, solange bis mein MoBa-Raum fertig ist. Bei meiner geplanten großen Anlage will ich mich auch an Peco "wagen".

Derzeit allerdings bin ich von Kato schlicht begeistert. Sämtliche Loks zeigen ein super Laufverhalten, auch bei langsamster Geschwindigkeit. Die Geometrie ist bestechend einfach, ein doppelter Kreis mit Verbindungsweichen ist schnell zusammen gesteckt ohne langes Rechnen, es passt einfach, da waren beim Märklin-C-Gleis viel öfter Zwischenstückchen nötig.

Sehr zum Ärger meiner Frau drehen zur Zeit fast jedes Wochenende mehr und mehr Loks auf unserem großen Esstisch ihre Runden. Auch mein kleiner Sohn (5) baut mit mir begeistert komplexe Gleisfiguren.

Also mit der Optik kann ich gut leben. Durchblick unter der Schiene zwischen den Schwellen. Schlanke Weichen, gut, für eine Anlage nach Vorbild zu wenig Variationen, aber für ein Fertiggelände wird es reichen. Dazu ist der Preis noch günstig, die Weichenantriebe zuverlässig, von Noch gibt es fertige Zusammenstellungen passend zu ihren Fertiggeländen - was will man mehr?

Das die Leute immer über die angeblich zu hohe Bettung schimpfen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Die von Fleischmann ist eigentlich zu niedrig und gehört unterfüttert, was viel komplizierter ist. Würde ich eine feste Anlage mit Kato aufbauen, würde ich einfach die Bettung seitlich mit Weißleim einstreichen und dann ein paar farblich passende Schotterkörnchen drauf streuen, trocknen lassen, dann noch ein bißchen anschottern, mit der bekannten Methode mit verdünntem Weißleim + Spüi fixieren. Dann noch etwas farbliche Behandlung, seitlich ein bißchen sterilisierte Gartenerde, ein paar grüne Flocken und Gräser dran, schon hat man die Höhe beliebig durch den zusätzlichen Schotter reduziert.

Was damit möglich ist, konnte man sehr schön in MIBA 1/09 sehen, vielleicht guckst Du Dir die Zeitschrift nochmal in der Bücherei an, eine super Optik, ich wäre beim Betrachten der Bilder nie darauf gekommen, dass es sich um Kato-Gleise handelt. (Link: http://www.miba.de/miba/09/01/22.htm leider ohne Photos).

Bestell doch mal ein Probeoval und ein paar Weichen. Achtung, von den geraden und gebogenen Gleise sind immer 4 Stk. in einer Packung! Günstig gab's die damals bei Licht, aber such ruhig nochmal, vielleicht ist das aktuell anders.

Liebe Grüße

Thomas

Edit: P.S. Peco gibt's natürlich nicht nur in England, sondern auch in D, z.B. bei Ingo in Harburg (regelmäßige Mitleser wissen, was ich meine), Importeur ist die bekannte Edel-Firma Weinert http://peco-gleise.de/ , natürlich nur im Moment durch den Euro/Pfund-Kurs in UK extrem günstig.

Roco ist z.Zt. nicht ab Hersteller lieferbar, da das Gleis in Zukunft über Fleischmann vertrieben wird.

Die Geometrie ist die von Minitrix (ein paar zusätzliche Radien), die Weichen - bis auf die 10 Grad - auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß... Dafür waren (sind?) die Flexgleise supergünstig.

BTW: Einkauf in GB ist doch kein Problem, niedriges Pfund, keine zusätzlichen Zoll- oder MWSt.-Kosten da EU.

Weiterhin: Kato wie auch Tomix-Gleise kann man wunderbar mit leichter Lasur etwas "altern", dann geht der Plastikglanz weg und die Gleise sehen sofort besser aus. Von der Technik sind sie die Besten. Aber jedem wie der will. Am Fertiggelände sehen die Schaltkästen der Weichenantriebe auch mieserabel aus.
Hallo,

ehrlich gesagt bin nach diesem Thread ziemlich verunsichert.. Ich hatte mich eigentlich für das Minitrix-Gleis entschieden. Erstens weil es mir optisch gut gefällt und zweitens weil ich bisher keine Probleme mit den wenigen Weichen (pol. Herzstück) die ich besitze hatte. Die vorhandenen Stückgleise wollte ich im Bereich des Schattenbahnhofs einsetzen, im sichtbaren Bereich dann das Flexigleis von Minitrix. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, könnte noch mit geringem Verlust umsteigen. Die Anlage wird ca. 5 m² groß und auf die Technik möchte ich mich schon verlassen können..

Gruß, Klaus
Hallo Klaus

Wenn Du mit dem vorhandenen zufrieden bist, warum solltest Du dann auch wechseln.
Ich persönlich war vor Jahren, als meine Anlage noch mit Arnold-Gleisen bestückt war, aus damaliger Sicht auch zufrieden. Ich dachte einfach, dass es normal ist, dass manche Loks eben bei den Weichen entgleisen.
Seitdem ich allerdings verschiedene Tests gemacht habe (und jetzt seit ca. 3 Jahren mit Peco arbeite), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man bei gewissen Anforderungen auch ein entsprechend gutes Material benötigt.
Wenn Du meine persönliche Meinung zur Technik wissen willst, auf die man sich verlassen kann, dann sage ich (in Bezug auf die Weichen): Peco mit Servoantrieben. Diese Variante ist für mich nach vielen Tests eindeutig nicht zu überbieten. Zumindest in Bezug auf Massenware. Wie es mit Selbstbaugleisen oder ähnlichem aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diesbezüglich keine Tests gemacht habe. Auch mit Kato und Tomix habe ich selbst nicht so viel Erfahrung (obwohl mein analoger Testkreis aus Katogleisen besteht), da mir diese Gleise einfach nicht gefallen.

Gruß
Tomi

also ich weiß nicht wie ihr Eure Gleise verlegt aber über meine Anlage ( Minitrix ) laufen alle Modelle Perfekt ohne Entgleisungen. Auch die V 60 läuft über die Weichen im Kriechgang ( digital dcc ) Ich vestehe nicht warum hier alle immer gegen die Trixgleise wettern .natürlich ist das Peco Gleis super aber warum sollte das Trixgleis denn so schlecht sein .

Wenn ich auf Ausstellungen sehe das viele ihre Peco Weichen mit  Umbauten am Herzstück versehen müssen damit sie betriebssicher sind verstehe ich nicht warum alle anderen Gleise immer runtergemacht werden .

evtl sollte man das mal bedenken

Ich habe mich entschieden meine Trixgleise nicht gegen Peco zu Tauschen

es Vor und nachteile bei vielen Herstellern jeder wird das selber entscheiden müssen

gruß Andy
@ Andy: Qualitativ ist das Trix-Gleis auch nicht schlecht, die Legierung scheint (bis auf einen Ausreißer, den es mal vor ca. 10 Jahren gab) sehr gut zu leiten und die pol. Weichen sind OK, aber schon unverschämt teuer.
Die anderen Weichen sind für einen ordentlichen Betrieb - so wie ich ihn verstehe - nicht zu gebrauchen.
Natürlich kommt es immer darauf an, was man möchte.

Ist man mit rasender Würmchenbahn zufrieden "dürfen" es auch die 24 Grad-Weichen sein, aber das ist kein Modellbahnbau mehr sondern Spielbahn.

Nix gegen Trix, aber die sollten sich mal die Preise überlegen: bei Kato kostet eine el. Weiche nicht mal die Hälfte, bei Peco - mit Hoffmann-Antrieb - gerade mal 1/3. So wird das nix, liebe Märklinleute!
Und die "Anderen" wie Fleischmann und Arnold nehmen fleissig die gleichen Preise, die durch nix zu rechtfertigen sind. Uraltkonstruktionen - über 20 Jahre bereits im Programm mit noch immer den gleichen Macken (Zuverlässigkeit der Schaltfunktion bei "Unterflureinbau" der Weiche)

Und als Beispiel: Ein PAAR ELEKTROWEICHEN lag mal bei DM 16,50!

Beim Gleis wird Abzocke betrieben, weil bei Fahrzeugen der Wettbewerbsdruck hoch ist.
Zitat

Ist man mit rasender Würmchenbahn zufrieden "dürfen" es auch die 24 Grad-Weichen sein, aber das ist kein Modellbahnbau mehr sondern Spielbahn.



Hallo Peter,

das sehe ich nicht so. Wie kann man spielen wenn ständig irgend etwas hackt? Diese Weichen sind nach meiner Auffassung absolut spieluntauglich. Meine restliche Meinung dazu behalte ich für mich, sonst wird mein Beitrag wieder von der Zensur gestrichen.

Grüße
Günter
@ Bahndamm,

ich habe schon alle Gleise einmal verwendet. In den nächsten Jahren steht ein kompletter Anlagenneubau an. Hier werde ich nur Peco Gleise verwenden. Wieso ? Da sie einfach besser ausssehen, da sie Betriebssicher sind, da sie Leitendes Herzstück haben ! Flexgleise sind doch gut ... Zudem Unterflurantrieb möglich ! Bei Roco , Minitrix und Fleichsmann hast du diese Kästen ! Es sei denn du baust sie um ! Leider ist bei mir auch noch viel Minitrix Gleis verbaut

Und für die Straßenbahn nutze ich das Tomix Gleis System, da vorbildliche Schlanke und kurze Weichen sowie Enge Radien möglich ! Und das Straßenbahnausstattungssystem !

Liebe Grüße Björn

Als Anfänger würde ich dir Raten kaufe gleich Peco ! Wenn du dann unbedingt was anderes willst Roco. Aber dass ist alles ansichtsache. Vorteil Roco ist Preiswert und sieht wirklich nicht schlecht aus ....

Mehr zu Peco Gleis:
http://www.peco-gleise.de/

Hallo Björn,

mal so zu Roco:
kein polarisiertes Herzstück, bei der DWW wird es dann doch ganz haarig.
fahr mal mit einer V60 (alte MTX - 2064 - und/oder Hobbytrain) im Kriechgang darüber
da bleibts doch einfach stehen
das ganze analog, aber wird digital genauso passieren.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen

Den Ausführungen von Peter8 @45 muss ich voll und ganz zustimmen.

@Andy
Zitat

Ich vestehe nicht warum hier alle immer gegen die Trixgleise wettern

Das hat nichts mit wettern zu tun, sondern man möchte nur aufgrund der eigenen Erfahrungen gewisse Probleme schildern, bzw. auf diese Probleme aufmerksam machen.

Zitat

...Peco Weichen mit  Umbauten am Herzstück versehen müssen, damit sie betriebssicher sind

Nicht unbedingt nötig, wenn die Gleise immer schön sauber gehalten werden. Hier mal ein Beispiel (die mittlere Peco-Weiche ist nicht umgebaut und trotzdem fährt die 360 mit Fahrstufe 1 ohne zu ruckeln darüber):
http://www.myvideo.de/watch/6079907/Baureihe_360

Analog auf Minitrixweichen könnte das unter Umständen schwierig werden.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi hier der Beweiß

V 60 Fahrstufe 1 über 2 Trixweichen mit Herzstück

nur für dich extra gemacht

http://www.myvideo.de/watch/6140123/V60_ueber_Trixweiche_ohne_problem


ich möchte das nur für die Qualitätaussagen hier ihnzufügen das man nicht mit vollaufgetrehten Regler über die Weichen saussen muss .
Im Digital bereich geht das genauso Gut meine Loks bleiben nicht Stehen und entgleisen auch nicht bei hohen Tempo !!!

Trix ist mit  15 ° Weichen ( Herzstück ) und ab R 3 für mich Top auch wenns Teuerer ist !!

desweitern möchte ich sagen das ich diese Problematik mit den Pecoweichen in Sinshein auf 2 Anlagen und  Calmbach  auch auf 2 Anlagen gesehen habe . Evtl könnten  mal dazu Leute hier Stellung nehmen die so Umbauten auch machen Warum und wieso ??? Ich glaube das es was mit der Leitfähigkeit der Herzstücken zu tun hat bin mir aber nicht so sicher .



Grüße Andy

Hi Andy

.... womit bewiesen wäre, dass Minitrix-Weichen gar nicht mal sooooo schlecht sind.

Gruß
Tomi (der ja sagte, dass es UNTER UMSTÄNDEN schwierig werden könnte )
Natürlich sind die Weichen mit pol. Herzstück nicht schlecht, aber der Preis ist dreist! Darum geht es! Wie kann es, dass eine technisch erheblich bessere Weiche (sauberer gelöst, besserer Antrieb) erheblich günstiger ist??

Aber es war schon immer etwas teurer einen "Märklin-Geschmack" zu haben...
Hallo zusammen !
Die Frage war doch welches Gleis betriebssicher ist. @ Peter 8: Irgendwie nervt es langsam. Wir wissen jetzt ja alle wie toll Du Peco findest. Mag ja auch ein gutes System sein. Dennoch ist FLM, Trix, Roco und Arnold mit Sicherheit auch nicht schlecht. Wie gesagt meine kleine FLM Anlage ist in jeder Hinsicht funktionstüchtig, und ist auch eine "echte Modellbahn".
Überhaupt ,schon wieder dieser Unterschied "Modellbahn", "Spielbahn", ist nur noch lächerlich.
@Jürgen (Bahndamm): Ich denke Du kannst auch sehr gut gebraucht kaufen. Ich habe im Dezember einen ganzen Schuhkarton FLM Gleismaterial für 35 EUR bekommen. Weichen ohne Antrieb werden meistens um 5-10 EUR gehandelt (mit Antrieb 14-15 EUR).

Gruss vom mittlerweile kopfschüttelden Daniel

Hallo alle,
da hab ich ja ganz schön was losgetreten, bitte streitet euch nicht !
Die Videos sind schön anzusehn, Danke dafür.
Fakt ist nun das ich das Gelände "Stauffen" habe und nun doch mit Fleischmanngleisen bauen werde. Für mich als Anfänger ist es gewiss einfacher nach dem Gleisplan zu bauen als Peco Gleise zu biegen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Bahndamm
Dann gönne Dir aber bitte (auch wenn es teurer ist) die Weichen mit polarisiertem Herzstück! Ein erheblich besserer Fahrbetrieb sollte Dir das wert sein!


@ Daniel: mich nervt es auch, nur wenn die Industrie nicht zuhören will.
Und ausserdem ging es um die 24 Grad Weichen, diese hat Fleischmann nicht mal im Programm.

Weiterhin: wenn ich dieses Forum nicht kennengelernt hätte, dann hätte ich meine N-Bahnsachen irgendwann vertickt und hätte wegen Frust die Spurweite gewechselt. Anscheinend verticken die Hersteller diesen Schrott nur, damit möglichst viele auf Spur H0 wechseln, "weil da ja besserer Fahrbetrieb möglich ist". Wie oft hab ich den Satz schon gehört!
Moin,
obwohl Kollege Bahndamm sich längst entschieden hat, hier mein Erfahrungsbericht aus dem Grund, weil er konträr zu einigen Meinungen (selbst erlebte??) weiter oben ist. Ich baue seit Jahren mit Arnold-Gleisen, aus dem einfachen Grund, weil mich die Optik am meisten überzeugt hat, weil sie eine farbliche Nachbehandlung erspart. Silberne oder messingfarbene Gleise, die seitlich mit oranger oder lachsrosa Farbe angemalt werden, empfinde ich als häßlich. Da kann das Profil noch so vorbildgerecht sein.
Wie auch immer, viele von den Gleisen meiner Anlage sind teilweise bis zu 30 Jahre alt. Insgesamt sind schätzungsweise 50 Weichen und 10 Kreuzweichen verbaut. Und jetzt kommts: Ich habe weder Probleme mit der Stromabnahme noch mit Entgleisungen an "problematischen" Weichen (was genau soll da problematisch sein?). Kriechgang ist ohne Probleme möglich. Ich war also noch nie geneigt, mein Hobby aufzugeben, weil ich *kein* Peco-Material genutzt habe...
Was die Lötbarkeit angeht: Habe ich schon mehrmals hier geschrieben, ist kein Thema, nur einen kleinen Tick aufwendiger, weil alles doppelt gemacht werden muss. Man lötet zunächst ein Kabel seitlich ans Profil, und reisst es wieder ab (geht ganz einfach). Dabei löst sich auch die Legierung, sodass an gleicher Stelle ein zweites mal gelötet werden kann. Und das hält nun bombenfest.
Gruß
Alex
Hallo Alex

Kriechgang auf Arnoldgleisen ist auch kein Problem. Ich hatte selbst seit meinem ca. 7. Lebensjahr mit diesem Gleismaterial gebaut. Damals nicht aus Überzeugung, sondern weil eine Tante von mir, die in einem Mobaladen arbeitete, dieses Gleismaterial bzw. die Anfangspackung meinen Eltern empfohlen hatte.
Meine Arnoldanlage, die zuletzt relativ große Ausmaße annahm, (Nachbau des Würzburger HBf mit 2 Schattenbahnhöfe, 3 Überholbahnhöfe im Berg, Paradestrecke, Neubaustrecke und 5-gleisigem Bergbahnhof) lief für meine damaligen Vorstellungen auch sehr gut.
Die Kontaktprobleme die angesprochen werden, beruhen ja bei Arnold nicht auf den Weichen (hier sind eher andere Hersteller problematisch), sondern auf der Kontaktaufnahme zwischen Rad und Schiene. Diese Kontaktfläche ist nunmal wesentlich geringer. Das merkt man schon alleine dann, wenn man beleuchtete Wagen hat, denn da ist die schlechtere Stromaufnahme sehr genau zu erkennen.
Die Probleme an den Weichen waren in meinem Fall hauptsächlich die Vorläufer der Dampfloks, die bei spitz befahrenen Weichen schon das ein oder andere mal aus den Gleisen sprangen.
Trotz allem fand ich dieses Gleismaterial auch gut. Zumindest, bis ich mal über den Tellerrand hinaus gesehen habe.
Es ist nunmal so, dass ich durch verschiedene Tests bzw. Testanlagen herausgefunden habe, dass dieses Gleismaterial zwar nicht schlecht ist, es aber dennoch besseres gibt. Und nachdem die Frage in diesem Thread ja lautet: "welches Gleis würdet Ihr nehmen" ... hat wohl der ein oder andere das geschrieben, was er für richtig hält. Desweiteren hatte Bahndamm ja gesagt, dass ihm Peco zu teuer ist. Auch das wurde hier und anderswo schon öfter widerlegt.
Bahndamm hat sich jetzt für Fleischmann entschieden und das ist wohl für seine Anlage völlig ausreichend. Da kann man nur hoffen, dass die gebrauchten Gleise, die er sich beschaffen möchte, auch so gut sind, wie die Neuware, denn dann hat er für meine Begriffe schon mal "die halbe Miete".

Gruß
Tomi
Hm,

#50 Andy, die Umbauten von PECO Weichen wurden schon zig mal beschrieben.

Sie sind nicht unbedingt notwendig!
Wer aber keine Herzstück-Polarisierung hat, wird das Herzstück nur über die angelegte Weichenzunge mit Strom versorgt. Es kann dabei zu Kontaktschierigkeiten (Dreck, Oxydation, ect.)
kommen mit folglich Stromlosem Gleisbereich.
Darum sollten die Herzstücke der Peco Weichen über einen mit dem Weicheantrieb gekoppelten Polarisierungsschalter mit Strom versorgt werden.

Das ist das einzige was notwendig ist.

Einige Digitalistis haben aber festgestellt, daß bei ihrem übersensiblen Digitalsystem (weiß nicht welches), wenn die Weichenzunge gegenüber der Herzstückpolarisierung um 0,0001sec zu früh/spät schaltet dieses Digi-System auf Error geht.
Darum der Umbau. (Er hat aber noch ein paar andere Vorteile.)

Ich habe auf Ausstellungen (bin selbst seit 15 Jahre als Aussteller auf Messen, Ausstellungen, usw.) alles mögliche gesehen.

mfG.
"tattoo"
Das nehne ich mal eine ordendliche Antwort auf eine Frage  - ohne viel drumherum geredet .

Danke Tattoo
Hm,

Andy, die Trixweiche ist mit leitendem Herzstück, das solltest du dazu schreiben.

Bei allen Weichen mit isolierten Herzstücken (auch die von Insolfrog von PECO) ist das nicht mehr möglich.

Was ich mich aber noch frage ist wie du die Trix-Weiche antreibst.
Mit dem häßlichen Antriebsklotz daneben?  
Oder baust du sie auf Unterflur um?


Daniel, --Spielbahner-- hören es nicht gerne als --Spielbahner-- tituliert zu werden.
Sorry, mir persönlich ist es egal, woran jeder seine Freude hat. Sollte dann aber auch dazu stehen.
Aber wenn ich so vieles ansehe was als -----Modellbahn----- tituliert wird (NOCH Fertiggelände; R1 + R2; 24° Weichen; Bahnhof Bonn mit 2 Gleisen für Lok + 2 Waggon; ICE-Geschwindigkeiten; ect.) dann .......
Unter Modellbahn verstehe ich was anderes, wird auch anders in den Fachliteraturen dargestellt.

Wie gesagt, es soll jeder mit dem Glücklich werden, aber dann nicht motzen, wenn andere es anders machen, bzw. dies auch interessierten weiter geben.

mfG.
"tattoo"



Zitat

ohne viel drumherum geredet

oftmals ist dieses drumherum aber nötig, um dem ein oder anderen klar verständlich zu machen, auf was es ankommt.

Zitat

Wie gesagt, es soll jeder mit dem Glücklich werden, aber dann nicht motzen, wenn andere es anders machen, bzw. dies auch interessierten weiter geben.

Vollste Zustimmung.

Gruß
Tomi
@ Tattoo  ich bin mir noch nicht sicher aber liebäugle mit dem unterflur natürlich . #

gruß andy
Hallo,
bin in der Frage des Gleismaterials doch wieder unentschlossen,
deswegen noch eine Frage zu den Roco und Arnold Gleisen:
die gibt es ja mit schwarzen und mit braunen Schwellen, die mit den schwarzen Schwellen ähneln sehr dem initrix Gleis, die mir den braunen schwellen scheinen etwas dicker/breiter zu sein.
Welche sind nun die neueren ?

Die Arnold Weichen haben ja alle leitende Herzstücke und das Schienenmaterial ist gebraucht recht günstig zu bekommen, was mich stört sind die dicken Schienenverbinder, können da die Räder haken oder machen die Wagen wenn sie drüberlaufen starke Geräusche ?

Gruß Bahndamm
Hallo tattoo,

ich bin auch Einsteiger und plane mit Peco-Gleisen. Ab und zu meine ich schon mal gelesen zu haben, dass man sich den Umbau der Peco-Weichen sparen könnte, wenn das Herzstück erst stromlos geschaltet werden würde, dann der Umstellvorgang erfolgt, und dann das Herzstück wieder (umpolarisiert) eingeschaltet wird. Aber irgendwie fehlt mir da trotz mittlerweile langer Recherche hier und im Internet die einfache, "idiotensichere" Handlungsanweisung.

Also: Welche Servo/Weichendecoder-Kombination macht sowas, und ist diese Methode geeignet? Oder hat das Nachteile gegenüber dem kompletten "DCC-friendly"-Umbau, wie mehrfach im Internet beschrieben? Klar, man muss auch hier ein Kabel an's Herzstück anlöten, aber man spart sich immerhin das Durchtrennen der Weichenzungen mittels Trennscheibe, was bei einer größeren Anzahl Weichen ja schon einige Arbeit darstellen würde...

Vielen Dank für Tipps

Thomas
Hallo,
ich würde auf das, letztes Jahr im Forum angekündigte, ominöse neue Gleissystem warten, das ein Hersteller sich überlegt zu produzieren.

Nix für ungut.

Andi
Zitat

Hallo,
ich würde auf das, letztes Jahr im Forum angekündigte, ominöse neue Gleissystem warten, das ein Hersteller sich überlegt zu produzieren.

Nix für ungut.

Andi



Moin,

klar doch. War das nicht dieses selbst installierende Gleis, welches man, natürlich in der Verpackung,  nur auf die Platte legen muss, ein Getränk genießt und schon ist das Gleis fahrbereit. In der xxxxl-Ausführung natürlich einschl. Gleisplanung.

Gruß Herbert

PS. Ach ich vergaß den Ironiefaktor einzuschalten.

Hallo Bahndamm,
ich habe mir den Thread etwas durchgelesen...und es ist mir mehr als klar, das Du absolut verunsichert bist.
Aber das ist aúch völlig normal, weil zu viele Meinungen aufeinanderprallen. Es ist schon so eine Art Glaubensfrage wie bei Digital auch.

Eines bitte solltest Du sein lassen.....Bitte nicht das Arnold Gleis zu nehmen...da gibt es ganz gute Gründe für, die ich aber nun noch nicht erklären kann / darf

Und zu enby......Das Arnold Gleis ist ein Edelstahl von schlechtete Qualität 8/10 und nicht 10/10..und daher kann es auch nach Beschädigung der Schicht (einfach schon durch ein Schleifreinigungsklotz) bei unsachgemäßer Lagerung schon rosten. Und es ist eben nur an den Schienenverbindern zu löten.

Normalerweise würde ich zu dem günstigen Roco Gleis raten (braune Schwellen ist das neuere). Die haben die meisten Radien..ist aber zu Trix 100% kompatibel. Und wegen der Weichen würde ich dann wie Peter es schon sagte Trix wählen mit leitenden Herzstück, weil Roco diese nun nicht anbietet. Nun hast Du aber dann 2 unterschiedliche farben der Schwellen. Also dann nur Trix nehmen, ist jedenfalls auch noch günstiger als Fleischmann.
Aber wie schon gesagt, sonst steht Peco auf Platz 1.

Gruß

Ingo
Auch wenn die Fleischmann-Gleise wieder zur Disposition stehen, mal ein paar Erfahrungen von mir.

Ich fand das GFN-Gleis immer toll, weil es schon eine halbwegs realistisch aussehende Bettung mitbringt. Da wusste ich aber auch noch nichts von Kato oder Tomix.

Vorteil ist die gute Verfügbarkeit, Nachteil definitiv der Preis. Gebrauchte Gleise sind so eine Sache, ich habe da auch mehrfach in der Bucht zugeschlagen. Problem ist dass die Bettung dann unterschiedliche Färbungen aufweisen können, was doch ziemlich blöd aussieht. Weichen waren eigentlich nur zur Hälfte zu gebrauchen, es gab bei den Gebrauchten tlw. mechanische Probleme bzw. schlechte Stromabnahme.

Weichen würde ich daher nur noch neu kaufen, und zwar mit polarisiertem Herzstück. Als Bogenweichen gibt es die bei Trix nicht mit polarisiertem Herzstück, bei Roco ist alles ohne.

Roco Flexgleise nutze ich im nicht sichtbaren Bereich, weil sie unschlagbar günstig sind.

Falls Du immer noch über ein Noch-Fertiggelände nachdenkst: die Stücklisten dafür bekommst Du fertig von Noch (leider nicht für Peco-Gleise), dann kannst Du auch problemlos KATO-Gleise verwenden. Einmal nach Stückliste bestellt und gut. Die vorhandenen Fleischmann-Geise wirst Du bei EBAY wieder gut los, so dass Du eigentlich keine Verluste erleiden solltest.

Viele Grüße

Dirk
Ingo mein Lieber,

Zitat

Und es ist eben nur an den Schienenverbindern zu löten



Hört mir denn keiner zu!?
Lest doch nochmal, was ich in # 56 geschrieben habe. Man kann es überall löten, so oft man will. Absolut kein KO-Kriterium.

Zitat

Bitte nicht das Arnold Gleis zu nehmen...da gibt es ganz gute Gründe für, die ich aber nun noch nicht erklären kann / darf



Na da bin ich ja mal gespannt...

Gruß
Alex


PS: Bahndamm: Nein, die Schienenverbinder machen keinerlei Probleme. Auch keine sonderlichen Geräusche. Ein Vorteil der Arnold-Schienen ist, dass der Schienenstoß um ein paar Millimeter versetzt ist, sodass eine Achse nicht mit beiden Rädern gleichzeitig auf Unebenheiten o.ä. stößt.
Hallo,
ich kann Loko @56 voll zustimmen. Auch ich baue seit meinen N-Anfängen (über 40 Jahre) mit
Arnold-Gleismaterial. Was darüber so alles geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich
habe weder Kontakt-noch Lötprobleme. Auch das "Problem Weichen" habe ich nicht. Auch sind für
mich die Arnold-Gleise mit ihren braunen Schwellen und den dunklen Schienen am "natürlichsten".
Weshalb soll ich Neusilberschienen kaufen, um sie dann aufwändig "einzufärben", was dann für
mich unnatürlich aussieht. Ich bin mit meinen Arnolds zufrieden. Das ist die Hauptsache.
LG Lothar
Hallo,

mal meine Einschätzung zur Eingangsfrage: "Geeignetes Schienenmaterial für Anfänger?" aus meiner persönlichen Erfahrung die negativen Punkte zusammengetragen:

Arnold (Einsatzzeitraum bei mir bis etwa 1998):
Weichen mit erhöhter Entgleisungswahrscheinlichkeit für "komplizierte" Fahrzeuge (z.B. Dampfloks mit Vorlaufachsen oder engem Radstand, z.B. Arnold 18.5 sicherer Entgleisungskandidat)
Antriebe nach etwa 3 Jahren reif für die Wartung (Kontakte im Antrieb reinigen)

Fleischmann (Einsatzzeitraum bei mir bis etwa 1985):
Weichen schalten nach etwa 3 Jahren den Strom nicht mehr zuverlässig

Minitrix (Einsatzzeitraum bei mir bis 1998):
Antriebe nach etwa 2 Jahren reif für die Reparatur (Spulendrähte wieder anlöten)

Peco (ab 1998 bei mir eingesetzt):
Flexgleis-Verlegung notwendig
Herzstückpolarisation der Weichen ohne Umbau auf Dauer unzuverlässig (Oxidation der Zungenkontakte)
Unterflur-Antriebsmontage notwendig

Roco (ab ca. 1990 von mir eingesetzt):
keine leitenden Herzstücken

Kato & Tomix kenne ich nicht.

Meine Einschätzung: Einzig Roco-Weichen samt Antrieben habe ich als wirklich robustes System erlebt. Ob leitende Herzstücke für Dich notwendig sind, weiß ich nicht. Ich kam am Anfang auch ohne aus (allerdings gab's da auch noch keine Köf, wir hatten ja nichts, damals ).

Angaben zu Gleisgeometrien kann ich nicht machen, darauf habe ich nie geachtet.

Hoffe, nun nicht weiter verwirrt zu haben.

Grüße,

Udo.

Hallo Ingo ,

>>Eines bitte solltest Du sein lassen.....Bitte nicht das Arnold Gleis zu nehmen...da gibt es ganz gute Gründe für, die ich aber nun noch nicht erklären kann / darf <<

Wer derartiges Insiderwissen zu angeblichen guten Gründen für die totale Ablehnung des Arnold- Gleis"systems" hat, der könnte ja auch sagen, ab wann es gecancelt wird

>>aber nun noch nicht erklären kann / darf<<

Wenn es wirklich so wichtig ist, dann MUSS man es jetzt erklären !

gaga
Hm,

#64   Thomas, also ich habe auf der Ausstellungsanlage die PECO Weichen mit PECO PL-10 Antrieben+PL15 Zusatzkontakten betrieben. Ein Umschaltekontakt war Rückmeldung, der andere war Herzstückpolarisierung. Alle Weichen waren nicht umgebaut, nur einen Draht am Herzstück unten angelötet. Da ich die Anlage analog betrieb hatte ich keine Probleme mit den Herzstücken und sehr langsames Fahren war möglich.

Erst bei AmericaN habe ich vom notwendigen Umbau von PECO Weichen gelesen, sowie in einem Model Railroader Artikel. Hierbei wurde das Error Problem angesprochen, aber nicht bei welchem Digital-System. Ergo weiß ich nicht welches System ( Digitrax, Lenz, ROCO, ect.) so übersenibel reagiert.

Thomas, wenn du irgendwie die Chance hast zu probieren, dann mach es. So siehst du selbst ob ein Umbau oder der imense Aufwand (zuerst Herzstück stromlos, dann Weichenzunge umschalten und dann Herzstück richtig gepolt zuschalten) [ich keine leider keinen Weichen Antrieb der das kann].

Wenn dein Digital-System nicht übersensibel ist, brauchst du nur einen eigenen Anschluß ans Herzstück und ein Weichenantrieb+Herzstück-Polarisierungs-Umschalter der zeitgleich schaltet.
0,001 sec Unterschied fallen dann nicht auf.


Bahndamm, wenn du ROCO Gleismaterial verwenden willst, dann nimm wenigstens die Minitrix-Weichen mit polarisierbaren Herzstücken.

mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen
Zitat

Und es ist eben nur an den Schienenverbindern zu löten

Stimmt nicht. Hier muss ich Alex voll und ganz zustimmen:
Zitat

Man kann es überall löten

ABER: der Aufwand ist größer als bei anderem Gleismaterial.

Zitat

Bitte nicht das Arnold Gleis zu nehmen...da gibt es ganz gute Gründe für

Wenn Bahndamm sowieso nur das Fertiggelände damit ausstattet, dann ist es egal, wenn es später diese Gleis einmal nicht mehr gibt. Außerdem findet man doch immer mal wieder etwas bei Ebay und da er ja sowieso gebrauchte möchte, ist das auch kein Problem.

Zitat

Ergo weiß ich nicht welches System ( Digitrax, Lenz, ROCO, ect.) so übersenibel reagiert.

Zumindest nicht bei Lenz, da ich auch teilweise NICHT umgebaute Weichen auf meiner Anlage habe, und da gibts keine Probleme.

Zitat

zuerst Herzstück stromlos, dann Weichenzunge umschalten und dann Herzstück richtig gepolt zuschalten) [ich keine leider keinen Weichen Antrieb der das kann].

Da gibts die Servoantriebe, die können das. Relais schaltet stromlos, Servo legt die Weichenzungen um, Relais schaltet wieder. Fertig

Viele Grüße
Tomi

@63
die schwarzen Schwellen sind Arnold Gleise aus den 70'er Jahren. Erst später wurden aus den schwarzen die braunen Schwellen.An den Profilen selbst wurde nichts verändert. Nur die Verbinder hat man noch geänder. Sie wurden stabiler.

>>>was mich stört sind die dicken Schienenverbinder, können da die Räder haken oder machen die Wagen wenn sie drüberlaufen starke Geräusche ?<<<

Nein !! Alles läuft problemlos.

Ich arbeite bei mir mit Arnold und Roco Gleisen. Keine Probleme zwischen den beiden Herstellern

Holger
OT:
Hi Ingo
Zitat

Das Arnold Gleis ist ein Edelstahl von schlechtete Qualität 8/10 und nicht 10/10

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Information hast, aus welcher Edelstahl-Qualität die Arnoldgleise sind. Kannst Du mir die Quelle dieser Information nennen???

Gruß
Tomi
Hm,

# 74  Tomi bist du dir da sicher? Können das alle Servo-Antrieb-Systeme? Es gibt ja bereits mehrere davon auf dem Markt.

Würde sicher nicht nur mich interessieren.


mfG.
"tattoo"

(..........der noch am Überlegen ist welches Servo-Antrieb-System er für sein neues Anlagenprojekt verwenden soll.)  
Hallo tattoo

Zitat

Bekommt die Weiche den Befehl zu schalten, so wird vom Decoder das Servo in Bewegung gesetzt und gleichzeitig die Spannung im Herzstück über das Relais abgeschaltet. Hat das Servo und damit die Weichenzunge ungefähr die Mitte zwischen rechter und linker Position erreicht, wird das Herzstück über ein zweites Relais umgepolt. Die Spannung bleibt aber abgeschaltet. Erreicht die Weichenzunge die erwünschte Endposition, wird die Spannung am Herzstück wieder zugeschaltet.
Mit der Umpolung des Herzstücks in der Mittellage der Weiche, wird auch die neue Weichenposition über einen Relaiskontakt gemeldet.


Das ist aus der Anleitung des Servodecoders von Ilchmann.
Und wenn ich mich nicht täusche, ist das bei den Antrieben von MBtronik auch der Fall (müsste ich jetzt aber erst noch die Anleitung raussuchen).
Ob das bei anderen Servodecodern auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich nur die beiden oben genannten einsetze.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi das klingt gut, aber ich kenne das Ilchmann Produkt nicht.
MBtronik, Harder und Rautenhaus sind mir geläufig.

Hast du den Link zu Ilchmann?

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo

http://www.modelleisenbahn-claus.de/

Gruß
Tomi

PS. MBtronik ist von Harders
Hallo zusammen,

was würdet ihr mir empfehlen: Im sichtbaren Bereich werde ich Peco nehmen, doch welche Weichen sind die zuverlässigsten für den Schattenbahnhof?

Auch "unter Tag" Peco? Oder dort lieber Minitrix? Bei Roco gibt's nur Kunststoffherzstücke, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen und guten Start ins (MoBa?) Wochenende!
Steffen
Hej Steffen,

wenn du oberirdisch schon Peco verwendest, würde ich das auch im SB (Schattenbahnhof) machen, zumal Peco nicht übermässig teuer ist. Ich plane es jedenfalls für meine "Wiltshire County"-Anlage so - dazu dann die kräftigen PM1-Antriebe von Gaugemaster, die ebenso wie die Pecoantriebe selbst, von UNTEN die Weiche schalten. Damit ist auf der Anlage kein Antrieb zu sehen.

Doch egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Spass UND viel Erfolg beim Bau.

Gruss

Klaus
@76
Hallo Tomi, ich weiß zwar nicht warum Du meine Ausage anzweifelst oder es für dich so wichtig wer das gesagt hat. Meine Informationen sind wohl 100% korrekt. Das Gleis wurde damals nicht selber hergestellt, sondern an einer Fremdfirma in Österreich vergeben. Die haben dies Profil gefertigt mit einem 8/10 Edelstahl.
MfG
Ingo
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Kann man also festhalten: Peco ist schön und auch betriebssicher?

Danke euch!
Steffen
Moin Steffen,

Ja

Gruß Herbert

PS. Arbeite ich nicht sauber, kann ich auch keine saubere Funktion erwarten. Ist halt so im Leben
hallo an alle.
ich habe meine komplette anlage( fast 55 meter gleislänge)überwiegend aus gebrauchten minitrix gleisen aufgebaut.lediglich ca.10 meter flexgleis habe ich neu gekauft. weichen(auch von roco) gebraucht funktionieren wunderbar.allerdings muß ich sagen das der preis für gebrauchtes material teilweise echt ne frechheit ist. bei kleinen anlagen lieber neu kaufen.


mfg alex
Hallo Steffen

Wenn Peco, dann überall. Peco hat zur Zeit die günstigsten und meiner Meinung nach betriebssichersten Weichen, also warum noch lange überlegen?

@Ingo
Sorry, wenn Du das falsch verstanden hast. Ich habe in keinster Weise Deine Aussage angezweifelt (hab ich das irgendwo geschrieben?). Mich hat das lediglich interessiert, da ich mit diesen Materialien täglich zu tun habe. Und da ich vor Jahren schon einmal nach dem exakten Material der Arnoldgleise geforscht habe und hierzu leider nichts herausgefunden habe, hätte mich das einfach mal interessiert. Hast Du da noch genauere Infos bezüglich Hersteller usw.?

Gruß
Tomi
Hm,

gerade im Schattenbahnhof ist es wichtig 100% (besser 200% ) sichere Weichen zu haben.
Denn meistens ist der Schattenyard nicht mehr gut zugängig.

Hatte selbst vor Jahren den Fehler bei einer Ausstellungsanlage gemacht, mit engeren Weichen (die mittleren PECO) im den SchattenYard´s auskommen zu können. Durch die S-Kombination der Weichenstraßen waren die 2. Yard-Gleise nur bedingt befahrbar. Ein Umbau wegen mangelnder Zugängigkeit nicht mehr möglich.

Habe daraus gelernt
         ----- alles was nicht oder nur bedingt zugängig ist muß 200% sicher gebaut sein -----
Ich verwende beim jetzigen Projekt nur die längsten geraden Weichen von PECO im Multifunktionellen Schattenyard und die Weichenkombinationen sind alle so, daß es trotz langen Weichen nur zu Bogen aber niemals zu S kommt.

mfG.
"tattoo"

Eins ist klar: wer Murksweichen einsetzt wird ewig Spass an diesen Baustellen haben.
Ich hab mich lange genug mit Weichen rumgeschlagen wo 99 % der Fahrzeuge gut rüberkamen (aber 1 % nicht).
Daher : entweder ... oder

Es gibt genügend Leute, die behaupten, dass deswegen in N kein vernünftiger Verkehr möglich ist.
Wer auf veraltete unzuverlässige Gleissysteme setzt wird das in Zukunft auch behaupten.

Gott sei Dank brauch ich das nicht.
Hallo Zusammen

Zitat

in N kein vernünftiger Verkehr möglich ist

Wer das behauptet, hat definitiv noch nie etwas mit der Spur N zu tun gehabt, ober er hat eben das falsche Gleissystem verwendet.

@tattoo
Zitat

den Fehler bei einer Ausstellungsanlage gemacht, mit engeren Weichen (die mittleren PECO)

Ähm, jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert. Ich selbst habe alle drei Weichen von Peco im Einsatz und getestet. Die Mittlere wollte ich jetzt für den Schattenbahnhof einsetzen, da ich mit ALLEN dreien positive Erfahrungen gemacht habe.
Ich hoffe doch, dass sich die Probleme nur auf die S-Kombination beziehen?

Gruß
Tomi
Hallo,

was haltet ihr von dem GT-Flexgleis? Der Preis ist unschlagbar. Weichen gibt es keine.
Habe leider keine Erfahrung mit diesem Gleis. In Kombination mit Peco Code 80 Weichen oder die 10°-Weichen von Roco (die haben - so glaub ich - ein leitendes Herzstück) dürfte ein sicherer Betrieb realisierbar sein.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte, lg Gernot
Hm,

Tomi, das Problem war das S. Die Weichenkombination war so, daß ich an der Abzweigung die nächste Weiche gesteckt habe und die folgenden dann jeweils gerade. Also zuerst eine rechts und dann 4x Links.
Somit ergab sich für´s 2. Gleis ein recht enges S ohne Zwischengerade. (Wie gesagt die mittlere PECO Code 80 Weiche)
Für kurze Loks war es kein Problem. Aber die langen US-Diesel (z.B. SD40/2) mit am Gehäuse montierten Kupplungen (Alle neuen US Modelle haben das) haben einen größeren Kupplungsüberhang bei Kurven und dadurch wird das nachfolgende Drehgestell aus den Schienen, sprich über das Weichenherzstück, gedrückt. Ergo folglich Entgleisung im Schattenyard.

Wie gesagt, war mein Fehler, denn in allen Fachpublikationen wird von solchen Kombinationen abgeraten.

mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo

Danke für die Info, das ist natürlich dann schlecht bei solchen Konstellationen.
Ich habe auch gemerkt, dass man nach einer Kurve am besten erstmal ein Stück gerades Gleis einbauen sollte (bei mir ca. 10-15 cm). So sind die Drehgestelle dann "bereit" zum befahren der Weichen .

@Gernot
Ich habe schon einige Meter GT-Gleis auf meiner Testanlage verbaut. Im Prinzip nicht schlecht, jedoch brechen dort schon gelegentlich mal die Profile aus den Schwellen (hauptsächlich, wenn man mal engere Radien verlegen möchte. Desweiteren sind oft noch Spritzgußüberreste an den Schwellen, was mich persönlich aber nicht so sehr stört. Die Schienenverbinder sind nicht gut. Ohne zu löten hat man da keine gute Gleisverbindung.
Meiner Meinung nach sind die Flexgleise von Peco aber nur minimal teurer (wenn man in GB bestellt) und daher den GT-Gleisen vorzuziehen.
Zitat

GT-Flexgleis? Der Preis ist unschlagbar

Du musst hier auch darauf achten, dass die GT-Gleise kürzer sind wie z.B. die Peco-Gleise. Rechne dir das mal aus. Wenn Du 10 GT-Gleise nimmst und im Vergleich dazu Peco-Gleise (bei Thesignalbox), dann wirst Du keinen Preisunterschied feststellen können (zu berücksichtigen ist jedoch der Versand).

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi, das mit der zwischengeraden ist geläufig, aber wenn du eine Einfahrts/Ausfahrts-Gleis-Harfe für den Schattenyard zusammensteckst und dabei die von PECO vorgegebenen Paralleslgleisabstände (Einfach an den Abzweig der ersten Weiche [z.B. rechte] wird die 2. Weiche [eine linke] gesteckt und an den geraden Teil dieser dann die 3. Weiche [ebenfalls eine linke] usw. . Logischerweise müßten zwischen die Weichen Gegengerade Stücke, welche aber den Parallelgleisabstand der Yardgleise ungemein verbreitern.
Und somit hat das 2. Gleis dieses Schattenyardes eine sehr ungünstiges S.
In den Fachpublikationen wird davon abgeraten. Man soll die Einfahrts/Ausfahrts-Weichenharfen immer so anlegen, daß die Züge nur einen Bogen, aber niemals ein engeres S fahren müssen.
Dies zur Betriebssicherheit von Schattenbahnhöfen.


mfG.
"tattoo"


Moin zusammen

Einfache Frage, Einfache Antwort:

Ich benutze ein Gleis, auf welchen meine Spur N-Fahrzeuge auch auf den Schienen laufen. Dieses Gleis hat keine Pickel und die Spurweite beträgt 9mm....

Hilft das als Antwort????


Gruß Sascha
Hallo Tattoo

Achso, da habe ich Dich falsch verstanden. Muss aber ehrlich sagen, dass ich auch zwei solche Konstellationen, wie die von Dir beschriebene, auf meiner Testanlage habe und damit gibts bisher (zum Glück) keine Probleme. Dann werd ich wohl sicherheitshalber mal die Planung ein bisschen verändern, damit ich nicht doch die von Dir genannten Probleme bekomme.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi ich kenne die DB, ÖBB, SBB, NS, ect. Spur-N Modelle und deren Eigenschaften nicht da ich ein reiner US-Spur-N Bahner bin.

Bei den früheren Lok-Modellen (US) waren die Kupplungen meistens an den Drehgestellen montiert. Aber bei den neueren Modellen befinden sich die Kupplungen am Gehäuse montiert. da ist bei kurzen Loks kein Problem. Aber die langen (z.B. Dash 9, SD 70, SD 40/2, ect.) haben einen langen Überhang (Distanz von Kupplung zu Drehgestelldrehpunkt) wo logischerweise die Kupplung in Kurven u. Weichen über den Schienen raushängt. Logischerweise je enger die Kurve deßto weiter der Überhang.
Und somit wird das Drehgestell des folgenden Waggon über die Kupplung nach außen gedrückt und die Spurkränze schleifen an den Schienen. Die Radsätze haben ja meistens Spiel und somit wird das Drehgestell eigentlich sogar schief auf die Schiene gedrückt. Überzogen erklärt sind die Räder/Spurkränze sogar verkanntet. Logischerweise wird dann die allerkleinste Unebenheit (z.B. Schienenversatz, Weichenherzstück, zu dicke Weichenzunge, ect.) zum Aushebelpunkt dieses Spurkranzes. Ergo der Radsatz+Waggon entgleist.
Und das kann verdammt lästig sein, wenn man einen vollen Schattenyard hat, oder einen Doppelstock-Container-Zug in einer Wendel und logischerweise ist es immer dort wo man soooooo leicht dazu kommt. (Murphes Gesetz)

Wie verflucht man dann seine Nachläßigkeit, oder Eile beim Bau, oder ....... .
Umbauen, Ändern, Verbessern, ...... meistens nicht mehr möglich.

mfG.
"tattoo"

Hallo Tomi,

Danke für die Info. Mit den verschiedenen Längen hast du vollkommen Recht! England ist nicht gleich Österreich

Werde trotzdem mal ein paar GT-Gleise für Tests, fürs Üben der Felxgleisverlegung und für einfache Vitrinen bestellen. Bei der "grossen" Anlage werde ich Peco Code 55 verwenden.

Danke nochmals,
lg Gernot
Hallo Tattoo
Danke für Deine Ausführungen.

Hallo Gernot
Ja, probiere das Gleis einfach mal aus. Ich teste auch sehr viel, denn nur so kann man für sich das Beste finden.
In meinen Vitrinen liegen auch schon ca. 40 Meter GT-Gleis. Dafür ist es allemal gut.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage - es wird hier im Forum immer wieder erwähnt Peco wäre nicht teurer als andere Gleissysteme. Auf Basis eurer Beiträge habe ich mir überlegt "das probierst du mal auf deinem Diorama aus" und mal etwas rumgesucht: Kreuzungsweiche ~50 Euro, Weiche ~15 Euro...

Wo ist denn mein Denkfehler?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;