1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Komische DB Wagen

THEMA: Komische DB Wagen
Startbeitrag
Kas - 15.03.09 17:17
Hallo,

ein Freund von mir hat in Wien-Hütteldorf eine sehr eigenartige Zugzusammenstellung gesehen.
Eine ÖBB Taurus mit einer komischen DB Wagen mit grüne Türen, dahinter noch einer Personenwagen und dannach eine lange Containerzug.

Wir haben einige Zeit diskuttiert, aber konnten keinem Zweck für diesem Zugfahrt herausfinden.
Vielleicht weiß einer hier wozu dieser Zug dient, und wieso es so eine komischen Generator auf dem Dach der DB Wagen gibt.

Die Bilder wurden am 10. März um 12:55 in Wien-Hütteldorf aufgenommen.

Auf dem DB Wagen steht als Bezeichnung: D-DB 63 80 99-30 004-5WLBvmsk 771

Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kas,

hier http://drehscheibe.ist-im-web.de/forum/read.php?31,369298,369298 steht was über den Wagen.  

Johannes
also ist Feuerwerk in den Containern
Hi!

Begleitwagen (in diesem Fall  > WLBvmsk 771)  für Transporte von Waffen, Munition bzw. Militär- und Rüstungsgütern allgemein!

LG
Hedi

hey,
es scheinen jedoch nicht immer "Wachmannschaften" in den Wagen gewesen zu sein, wenn ich mir den zweiten Begleitwagen so anschaue.

lG
Volker  
Haben nicht die für die Bundeswehr zur Verfügung stehenden "Reisezug"-Wagen diese Farbgebung ?
Hi!

@5  Der zweite Wagen dürfte ein normaler  (ziviler) Sitz- oder Liegewagen sein.
Die werden ganz normal angemietet, daher der "kreative Rostschutz" ais dem Zivilleben.

Da war wohl eine größere Begleitmannschaft unterwegs ....

LG
Hedi
Hallo leute,

Was sich so gesehen habe, waren die Wagen von innen nicht besetzt, hatte leider nur das handy dabei, aber im notfall geht auch das.
Was zum teufel transportieren die amis jetzt schon wieder?
und kann es sein das die Ladung nach bitburg ging? (US Base)

Eduard
Hallo
Das die Ladung nach Bitburg ging wage ich zu bezweifeln ( die Amis sind dort schon einige Jahre nicht mehr bzw nur noch Wohngebiet), allerdings hat z.B. Ramstein einen Gleisanschluß.
Und wenn die solchen Wachschutz dabei haben werden es wohl irgendwelche Waffen/ Munition gewesen sein. Als die Amis damals ihre Waffen von Bitburg abtransportiert hatten waren diese Wagen allerdings nicht dabei ( Züge mit 37 Containerwagen und 2x 215 sind hier in der Eifel sehr selten)
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Dann wird es wohl ein militärisches Transport gewesen sein.
Ich wusste aber nicht, dass die M16 in Ost Europa hergestellt wird

@Mathias Nr.9

Wie kommst du denn darauf, dass die Airbase in der nähe von Bitburg nicht mehr besteht?
Vor knapp einem Jahr war hier noch einem Düsenjäger der Amis abgestürtzt.

Gruß,

Kas
Hi!

Bitte auch an die NATO und befreundete Staaten denken!  

Oft fährt da auch nur normales Ladegut (Ersatzteile,Lebensmittel, u.a.) das für NATO und EU bzw. UNO Missionen gebraucht wird herum.
Aus Sicherheitsgründen wird es doch gesondert  "betreut".

Solche Züge verkehren öfters zwischen Deutschland und Italien.

Nicht immer steckt die Weltverschwörung dahinter.

LG
Hedi

Hallo
Die Airbase Bitburg ( hatte Gleisanschluß ) ist schon vor einigen Jahren aufgelöst worden und die dort beheimatete Fliegerstaffel ist aufgelöst und anderen Verbänden angegliedert worden. der abgestürzte Jet war aus Spangdahlen etwa 10 km Luftlinie entfernt. Aber die Airbase hat keinen Gleisanschluß. Ich wohne 22 km von Bitburg entfernt und von der Absturzstelle etwa 13 km Luftlinie da bekommt man so etwas ja aus der Lokalen Presse mit
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;