1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Max. Steigung

THEMA: Max. Steigung
Startbeitrag
Schülmji - 15.03.09 20:02
Was ist eigentlich die max. steigung in der geraden bet spur N ?
Gruss Schülmji

Theoretisch 360 Grad, dann liegen die Schwellen oben.

Nein, mal im ernst: das hängt davon ab: Hauptbahn beim Vorbild 25 Promille, Nebenbahnen 40 Promille. Damit fährtst du auch im Modell einigermaßen gut. Kurven, im Modell normalerweise sehr viel enger (umgerechnet) als bei der großen Bahn, verschlechtern die Zugkraft. Achte auch auf eine gute Ausrundung am Fuß und am Scheitel der Steigung.

Ich selbst habe mich entschieden, absolut 0 Promille zu bauen (mit hängenden Schluchten hat man trotzdem ein Gebirge, wenn man will) - somit gibt es keine Zugkraftprobleme.

Viele Grüße
Frank
Nö,

Zitat

Theoretisch 360 Grad, dann liegen die Schwellen oben.

dann liegen sie wieder unten.  

Jens
In der Gerade sollte man nicht über 5% gehen.

Besser ist es aber mit < 2,5% auszukommen.

Gruß
Eglod
Auweia, pinkpanther hat recht. Da will man mal einen Spaß machen und prompt geht der daneben

Frank
Hallo

ein 45Grad Winkel entsprich einer Steigung von 100% oder auch 1000 Promille.
So wird auf 1m Länge ein Höhenunterschied von 1m (=100cm) bewältigt.

Demnach wird bei einer 1% (oder 10Promille) Steigung auf einem Meter ein Höhe von 1cm erreicht.

Bei einer Steigung von 25 Promille wird, ohne Steigungsübergang, auf einem Meter eine Höhe von 2,5cm erreicht.

Hans Hans
Hallo Hans Hans,

schön das hier noch einer die Grad-Umrechnung in % beherscht

Die 360° wären doch an sich auch ein Looping, da war mal ein Video bei Youtube

Ich habe Platzbedingt 4% mit 90° Bogen R1 - das ist noch machbar.
Der Bahnhof schafft aber auch nur Zuglängen von max. 6 165mm Anhängern + Lok.

Je flacher desto besser, wenn möglich nicht über 1,5%

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe eine Steigungsstrecke mit 4,5% und ich denke wenn die größte Steigung im sichtbaren Bereich der Anlage liegt ist das auch überhaupt kein Problem, denn da brauchts auch beim Vorbild Doppeltraktion oder mehr bei schweren Zügen. Trotzdem würd ichs natürlich wenn der Platz da ist nicht ganz so steil angehen lassen sondern wenn man halt eine Gebirgsbahn anstrebt auch bei einer fürs Vorbild realistischen Steigung bleiben.
Ich habe mal ganz grob rum gerechnet und bin darauf gekommen, dass meine nicht besonders zugkräftige Flm 141 mindestens das 3fache zieht, wie das Vorbild. Kandidaten wie die Roco V200 sind noch viel stärker obwohl beim Vorbild schwächer. Von daher muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, wenn mans nicht Übertreibt.
Blöd ist die sache halt nur, wenn man eigentlich eine flache Strecke nachbildet, die Züge aber kurz sind, weil z.B. irgendwelche Gleiswendel zu steil sind.

Gruß, Nils
Hallo nochmal,

was nicht unbedingt auf 4% geht:

Hobbytrain V60 und Tomix Gleisstaubsauger - zu mindest nicht aufwärts, aber da gibt es ja eine Roco 232 für, die zieht und zieht und zieht. Oder GFN 103 (gute 30Jahre alt)

den Tomix darf bei mir ziehen,  wer will und es schafft  

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;