1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signalbetrieb

THEMA: Signalbetrieb
Startbeitrag
tatihulot - 15.03.09 21:10
N'AbeNd zusammen!

Ich will ein Formsignal von MTX (einflügelig) anschließen. Das Birnchen wird bei Anschluss an einen MTX-Trafo schon gewaltig heiß; beim Anschluss -wie vorgesehen- an einen Faller-Lichttrafo (wegen der höheren Spannung zum Weichen Stellen) wird's ja noch heißer .... Das Vorschalten eines Widerstandes von 220 Ohm reduziert die Spannung so weit, dass das Lämpchen reduziert leuchtet und dass kein Schaltvorgang mehr stattfindet. WAS TUN ?

fragt Albrecht.

Moin Albrecht,

wenn der Schaltstrom auch reduziert wurde, hast du den Widerstand auf der "falschen" Seite angeschlossen. Ein Kabel (weiß) ist das Massekabel für Licht und Schaltspule. Hier darf der Widerstand nicht dran. Er muss in den Kabelstrang zwischen dem "Lichtkabel" (Farbe kenne ich leider nicht, da ich kein MTX.Signal habe) und dem Trafo.

Viel Erfolg

Jens
Hallo Jens,
diesmal bist du der rettende Engel (das Forum ist ja überhaupt eine tolle Ansammlung von solchen Wesen ...) ! Hat geklappt - der Widerstand muss an das schwarze Kabel!
Vielen Dank (bis demnächst mal wieder ...)

Herzliche Grüße von Albrecht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;