1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kühn N025/ Uhlenbrock 73400 eure Wahl

THEMA: Kühn N025/ Uhlenbrock 73400 eure Wahl
Startbeitrag
Peter Hfm. - 15.03.09 21:12
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal wieder 4 Dekoder .
Wenn Ihr die Wahl zwischen einen Uhlenbock 73400 und einen Kühn n025 hättet wie würdet ihr entscheiden .
Ich habe bis Dato schon beide mit Erfolg  verbaut . Dennoch habe ich sie nur kurz auf Funktion getestet da meine Anlage noch im Bau ist .
Aber irgendwann sollten die Loks ja auch im Dauerbetrieb laufen .
Nachdem ich wieder 4 zukaufen möchte will ich mich nun für eine Variante entscheiden und Bitte um Entscheidungshilfe .

Viele Grüsse
Peter Hfm.

Also,
ich würde den Kühn mal nehmen,
mit dem habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Naja, Kunstück, denn noch keinen verbaut.

Oder doch den Uhl 73400? Den kenn ich.
Der hat Probleme mit der Kurzschlusserkennung.

Aber am besten keinen von beiden..

Lieber wieder einen DHL160 ff; oder einen Tran DCX75?

Man könnte zur Abwechslung  auch mal wieder einen Lenz "Golden-Bucks"
oder einen Zimo abbruzzeln??

Hans Hans

Hallo Peter

Muss es einer dieser beiden Decoder sein? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich den Kühn nehmen.
Wenn ich aber freie Wahl hätte, dann vermutlich Zimo, mit dem ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Andere hier im Forum wiederum sehen Decoder dieses Herstellers als nicht so gut an.

Gruß
Tomi
Naja Hans, das war ja mal wieder sehr aufschlussreich .

Gruß
Tomi
Naja,
wenn er mich doch fragt!

LOL

Hans Hans
Guten Abend Peter,

na, das wirst Du wohl nur selbst herausfinden können.
Aber ist der Uhlenbrock nicht doch vielleicht schon etwas veraltet? Z.B. von wegen nicht RailCom fähig, dafür hat er SUSI? Oder irre ich mich?
Wär' es nicht eine gute Tat, hier mal eine echte Decoderdatenbank mit CV's und so zu erstellen? Ganz ohne Wertungen oder höchstens mit Link darauf?
Gute Nacht!
Hallo Hans
Deine Antwort ist einfach göttlich
Jetzt weiß ich Bescheid .
Aber warum meine Frage zu den beiden Decodern ? .
Ich habe bislang 7 mal den Kühn in diversen Loks verbaut . Durch Zufall bin ich auf einer Börse an eben diesen 73400  gestoßen . Es fiel mir auf das etwas kleiner ist  (was ja von Vorteil wäre ) .
Dennoch beide haben eben einen kleinen Test auf der Teststrecke erfolgreich absolviert .
Jetzt will ich  weiter machen und suche eben nach Langzeiterfahrungen mit diesen Decodern .

Gruss Peter

Hallo Peter

Ich hatte ursprünglich mal 3 Decoder von Uhlenbrock verbaut. Ich hatte mit denen hier und da mal so kleine Problemchen. Ich habe dann komplett auf den Kühn umgestellt und seitdem laufen meine Loks problemlos. (4 Loks)
Zu Weihnachten habe ich mir eine FLM V80 mit eingebautem Zimo-Decoder gegönnt. Läuft bis dato auch optimal.
Aber ob nun Tran, Zimo oder Kühn. Einen grundsätzlichen Fehler kann man wohl mit keinem machen. Einzig das Thema Uhlenbrock Decoder hat sich für mich persönlich erledigt.

Gruß Wolfgang

Hallo Peter,

man braucht Erfahrungen mit den Decodern.

Jeder hat individuell seinen Favoriten.

Wenn man einen Decoder gut kennt und alle "Tricks drauf hat" die Regeleigenschaften selber anzupassen....

Moderne Decoder haben Zusatzfunktionen wie "Soundschnittstelle" oder Rückmeldefähigkeit etc..

Das muss man selber entscheiden.

Den Kühn kann man halt schön einstellen.
Ob er auch zu jedem Lokantrieb passt?

Hans Hans

Hallo,

ich habe Uhlenbrock, DHL und Kühn eingebaut, prinzipiell laufen alle zufriedenstellend.
Einziger Nachteil bei Kühn: Wenn man eine Frage per e-Mail an Kühn stellt, bekommt man keine Antwort! Das ist bei den anderen Herstellern anders .. die Antworten sind dort immer zufriedenstellend. Deshalb würde ich von Kühn abraten!

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo zusammen,
ich möchte mal dazu folgendes sagen. Wir verbauen nun wirklich als Händler viele Decoder. Wir haben auch fast alle im Angebot. Daher Urteile ich mal völlig wertfrei, ohne einen Hersteller in irgend einer Form zu bevorzugen nur weil ich diesen im Angebot habe. Mir ist es also eigentlich völlig egal. Wenn mich allerdings ein Kunde danach fragt, bekommt er auch eine Antwort.
Für mich ist der Kühn Dekoder N025 der... Dekoder früher gewesen, nur ich habe mittlerweile schon öfter den Test gemacht, die gleiche Lok und 2 verschiedene Dekoder eingebaut...und da schmiert der Kühn vom Fahrverhalten ab. Gerade in den unteren Bereichen Anfahrverhalten...kommt er nicht mit Zimo und Co mit.
Man muss natürlich auch immer berücksichtigen, das es bei den ein oder anderen Lokomotiven die Einbaumaße einen manchmal auch keine andere Wahl lassen, und auf einen anderen zu wechseln.
Ich finde wenn ich schon Digital fahre, dann sollte man auch nicht immer nur auf das Geld achten und Dekoder von günstig Anbietern nur verbauen. Qualität hat auch da oft seinen Preis.
Bei Lenz z.B finde ich den Motorstrom von nur 0,6 zu schwach auf der Brust, und da hat schon der ein oder andere seinen Geist aufgegeben.
Von Uhlenbrock habe ich früher Abstand gehalten....muss aber auch hier sagen....wir haben so viele schon verbaut, und so gut wie kaum Reklamationen. Und wenn....dann spielt der Uhlenbrock Service seine AS Karte aus mit Note: 1+
Decoder werden meist ohne Probleme und blöder Rückfragen getauscht. Super Service!!
Auch nicht zu vergessen der Tran DXC75
Die Dekoder die wir hier am meisten verkaufen ist.
Platz1: Tran ca 31,- €
Platz2: Uhlenbrock ca. 29- 31,-€
Platz3: Zimo (ca 36,- € Qualitätsmäßig für mich der Hochwertigste)
Platz4: Lenz (ca. 29 - 38,-€ Silver oder Gold)

Daher meine klare Aussage...lieber Uhlenbrock als Kühn

Gruß

Ingo
Zitat

der Kühn vom Fahrverhalten ab

Das ist technisch bedingt, da hier ein ultrabilliger Prozessor ohne A/D Wandler zum Einsatz kommt.
Ob,
der neune Kühn N045 die gleiche einfache Motorregelung bestizt?

Kurz der N025 ist halt nicht für Lok mit zu kurz übersetzten
Getrieben und für Funkenschleudern geeignet.
Ansonsten tut er gute Dienste.

Für Roco- und Mashima- Motoren gut geeignet.

Bei älteren Dreipolern (Funkenschleudern) im unteren Geschwindigkeitsbreich problematisch.

Die Uhlenbrock Decoder haben dagegen eine wunderbare Motorregelung.
Leider reagieren sie auf Funkenschleudern (ältere Trix Dreipoler) mit Überregelung.
Die Loks gehen durch und sind nicht mehr regelbar.
Einige CV´s werden nach Reset nicht mehr so eingestellt, dass die Lok fahrfähig wäre...
Das ist mit dem 73400 wesendlich besser geworden. Nur dass dann hier die Kurzschlußerkennung sehr sensibel eingestellt ist. Die Übertemperaturabschaltung sollte man sich vorher notieren, ansonsten muß sie  neu kalibriert werden.
Auch die PID-Regelung kann im Gegensatz zum Kühn nicht direkt angesprochen werden.

So gibt es wohl keinen Decoder der nicht frei von Störungen wäre.
Selbst beim  Zimo Micro hat man den Spannungsregler falsch dimensioniert

Für Kollegen baue ich am liebsten eine DHL 160 ein, der leicht zu Programmieren und DCC/SX/analog fähig. In Zukunft wird wohl Selektrix2 dabei sein müssen.

Für mich bevorzuge ich die Tran DCX74 und DCX 75.

Über Lenz, Tams und ESU möchte ich mich am besten nicht äussern.
Denn was nützt Rückmeldefähigkeit und hunderte von CV´s wenn man dass, was man braucht nicht sauber zu behandeln ist?

Hans Hans

Hallo enn Gemeinde

Wenn ich ganz ehrlich bin  , ich bin genau so schlau wie vorher
.
Ich glaube jedoch jeder hat so seinen eigenen geheimen Favoriten .
Oder  :   Jeder der genannten Decoder hat so seine vor und Nachteile .

Wie es auch sei  
Hier  meine Entscheidung :
Ich habe mir 4 Kühn bestellt .

PS
Ich habe am 16.03 einen Decoder zu Händen Herr Kühn geschickt ( konnte den Decoder nicht mehr Programmieren ) .
Ich lass euch an dieser  Stelle wissen wie die Abwicklung gelaufen ist .

Peter Hfm.
Hallo Peter,
was hast Du erwartet ? Das ist aber oft die Wahrheit..man kann es nich pauschalieren.
Und ich habe Dir klar und deutlich gesagt.....lieber Uhlenbrock, als Kühn.
Und wenn nun jemand wieder etwas anderes sagt..kann das auch richtig sein.
Du wirst wohl kaum 100% User im Einklang und gleicher Meinung bekommen.
Gruß

Ingo
Hallo,

meine Erfahrungen:

Kühn
  - gut für Fleischmann, Roco, Brawa und neueren MTX Motoren.
  - schlecht für alte Trix und Arnold (ruckeln)
Uhlenbrock
  - gut für neuere Motoren
  - mittel für ältere (mit Anpassung der Regelparameter)
  - mäßig für Antriebe mit grossen Schwungmassen (Überregelung)
  - schlecht für MTX Tenderantriebe mit alten Motoren (Decoder und Motor werden heiß, Lok ruckelt)

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Nachdem ich nun einen defekten Decorder ( war ca. 1 Jahr alt )  am 16.03.2009 an Herrn Kühn geschickt habe , kam heute am 31.03.2009 kostenloser Ersatz .
14 Tage finde ich im Rahmen .

Dies zur Info

Grüsse
Peter Hfm.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;