1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok fährt nur in eine Richtung

THEMA: Lok fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
Küchenbahner - 16.03.09 08:59
Hallo liebe N-Bahner-Gemeinde,

Ich bin sozusagen ein Spätheimkehrer, der nach 10 Jahren Pause wieder eine Anlage aufbaut.

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich jetzt digital neu anfange (Lokmaus 2), habe ich meine einzige digitale Lok, ein VT89 Schweineschnäuzchen von Arnold wieder aus der Vitrine geholt.

Programmieren lässt sich die Lokadresse, Mindest- und Höchstgeschwindigkeit, sowie Anfahr- und Bremsverzögerung.

Allerdings bewegt sich der Kleine immer nur in eine Richtung, egal wie man den Regler dreht.
Wenn man ihn allerdings beim Anfahren kurz in die andere Richtung anstubst, lässt sich manchmal die Richtung umkehren. dann startet er wiederum immer nur in diese Richtung.

Ich hab mir mit der Lokmaus 2 noch eine gebrauchte BR 75 von Arnold (auch werksdigitalisiert) gekauft, diese reagiert ganz normal.

Irgendwelche Ideen?

Grüße aus dem Norden

Hallo,

es ist kein Bug sondern ein "Feature". Der alte Arnold Decoder braucht bis zu einer bestimmten Firmware-Version vor dem Richtungswechsel einen adressierten Nothalt. Dieser Befehl wurde früher beim "Umschaltklick" der alten Arnold/Märklin Geräte automatisch ausgelöst. Mit der LM2 kann man das nicht auslösen. Es bleibt also nur, die Richtung vorzuwählen und die Lok kurz stromlos zu machen (vom Gleis kippen oder Stop Taste).

Grüße, Peter W.
Das ist ja sehr interessant,
ich nehme mal an, ein Firmwareupdate ist bei den Arnold-Decodern nicht möglich?
Hallo,

technisch bedingt, nicht eimal theoretisch. Die Dinger haben noch Masken-ROMs.

Grüße, Peter W.
So, ich hab gestern nochmal genau das Verhalten überprüft,
der Triebwagen wechselt auch nach dem Trennen vom Strom nicht die Fahrtrichtung.
Erst nach aufdrehen des Regler und gleichzeigem anschieben fährt er in die andere Richtung.

Noch eine weitere Frage: Welche CVs kann man bei den Arnold decodern, die werksmäßig Anfang der 90er Jahren verbaut wurden programmieren und mit welchen Werten.

Bei CV29 hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.
Hallo,

Regler zuerst in die gewünschte Richtung auf Fahrstufe 1 stellen und dann den Strom aus- und einschalten! Die LM2 schaltet sonst das Richtungsbit nicht um!

Es gibt keine CVs, das Konzept der CVs gab es damals noch gar nicht. Die Decoder können im Prinzip fast gar nichts.
Es können die Register 1-8 programmiert werden, wovon nur .1-4 genutzt werden in der Verwendung wie die heutigen CVs 1-4. Entsprechend muss man das Programmierverfahren bei der LM2 einstellen, so dass auch die Registerprogrammierung aktiv ist.

Die Standardeinstellung der LM2 ist (es wird also bis zu 3x hintereinander programmiert):
1. Adress only
2. Register
3. CV Modus

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;