1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Demo-Anlage für Einsteiger geplant

THEMA: Digitale Demo-Anlage für Einsteiger geplant
Startbeitrag
schnorpser - 16.03.09 10:42
Hallo zusammeN,

für den 27.03.09 habe ich in Königstein/Sachsen den 1. Selectrix-Traincontroller-Stammtisch organisiert (mehr Infos http://www.mec-arnsdorf.de ).
Für einen weiteren dieser Art habe ich die Idee, eine Demoanlage zu bauen, mit welcher Einsteigern, Umsteigern und digital interessierten die Grundzüge, Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Modellbahnsteuerung dargestellt werden sollen.
Es sollen somit praktisch Fragen beantwortet werden wie:
- Wie funktioniert digital? Was bedeutet digital? Was kann ich damit machen?
- Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir dadurch?
- Was brauche ich, um Fahren, Schalten, Melden, Kehrschleife, etc. zu realisieren?
- Wie rüste ich eine Lok mit Decoder aus?
- Zusammenspiel mit Software TrainController, evtl auch RocRail (da aber nur wenn ich zuviel Zeit haben sollte )
- ??? (Weitere Fragen???)

Die Frage ist nun, mit welchen Gleisplan, welche Elemente sollte dieser enthalten, um möglichst viele auftretende Fragen beantworten zu können. Und, das Ganze sollte kompakt sein, um diese mit einem Fahrzeug (vorzugsweise Opel Astra, kein LKW) transportieren können. Es soll kein Zugbetrieb "fürs Auge" sein, sondern Funktionen erklären.

Was sind also Eure allgemeinen Einsteiger-Fragen zum Thema Digital (Nicht: Wie kann ich mit Produkt X die Funktion Y aktivieren...)? Wo traten bei Euch die größten Schwierigkeiten beim Verständnis auf und wie stellt ihr Euch eine solche Demo-Anlage vor? Es werden gerne auch Gleisplanvorschläge entgegen genommen...!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...!

Viele Grüße
SX1-Norbert

Edit: Link geändert, Danke Jens!


Moin Norbert,

interessante Aufgabe hast du dir gestellt. Vor einigen Jahren habe ich selbst einmal ein Train-Controller-Samstag in Norddeutschland organisiert (damals V4.1). Dazu hatte ich ein Oval auf eine Styroporplatte geklebt und einen Blinklicht gesicherten Bahnübergang demonstriert, der mit Reflexlichtschranken und TC sicher gesteuert wurde.

Ich würde an deiner Stelle die Schwerpunkte auf Melden legen, denn hier gibt es Erfordernisse, die bei analogem Betrieb nicht unbedingt notwendig sind:

1. Gleisbesetztmelder
2. "Punktmelder" (Lichtschranken, Reflexlichtschranke, Kontaktgleise)
Bei Lichtschranken/Reflexlichtschranken auch die Anbindung der Elektronik an deine Selektrix-Komponenten.

Unterschied des Haltens an Signalen zu analogem Betrieb:

1. Halten durch Dioden (bei Selectrix ja möglich)
2. Halten durch Software am Signal
(Auf Problemstellung: Zugverfolgung eingehen)

Das Anschließen von Weichen und Formsignalen halte ich dagegen für relativ trivial: Im Grunde ist der Ausgang eines Magnetartikeldecoders mit den Anschlüßen eines Schalters zu vergleichen. Hier würde ich aber auf die Ansteuerung mit Gleichstrom eingehen und der damit evtl. einhergehenden Problematik bei der Ansteuerung von dreibegriffigen Viessmann-Formsignalen (evtl. Diode drehen).

Für die "Anlage" würde ich eventuell auf Kato/Tomix zurückgreifen, weil hiermit ein schneller, fliegender Auf-/Abbau möglich wäre. Aber einige Komponenten eventuell vormontieren (evtl. auch auf Styroporplatten).

Fazit:

Einsteiger bin ich nicht, aber ich habe den Eindruck, das eine der häufigsten Fragen von Digital-Anfängern das Halten an Signalen ist (wie oben beschrieben).

Viel Erfolg für eure Veranstaltung wünscht

Jens

PS.: Bitte korrigiere deinen Link, es wird die schliessende Klammer "mitgenommen"
Hallo Norbert,
Deine Idee finde ich sehr interessant. Wie Du sicher aus dem Forum beim MEC weist, baue ich zur Zeit für mich selbst im kleinen Maßstab auch eine Testanlage mit SX. Gleich eine richtige "große" Anlage zu bauen, würde ich mir persönlich nicht zutrauen. Die SX-Fangemeinde in meiner Gegend ist sehr "überschaubar" (eigentlich überhaupt sind Moba-Fans hier anscheinend nur sehr dünn gesät) . Da bleibt nur "Learning-by-Dooing" und externe Hilfe z.B. von Euch vom MEC. Im bin durch Zufall auf Eure Website gestoßen. Das was Ihr dort rüberbringt ist sehr lobenswert. Das hilft schon sehr (z.B. die Übersichten im Download-Bereich, die Zusammenstellung zum Anwenderwissen von SX usw.).

Ich habe mir vorab auch die Frage gestellt, was alles zu testen wäre und welcher Gleisplan zu nehmen sei. Den Gleisplan habe ich mit Wintrack zusammengebastelt (s. Anlage). Wichtig ist mir der Test von normalen Weichen, Doppelkreuzungsweichen, einer Kehrschleife, die Gleisabstände bei Doppelstrecken usw. Bei der Digitaltechnik in SX möchte ich eigentlich alles einmal ausprobieren. Entsprechende Module (Rautenhaus, Stärz) liegen auch schon da. Gefahren und geschalten wird mit Traincontroller (funktioniert bei mir auch schon mit 3 Loks, Weichen sind über Servoantriebe von Rautenhaus angeschlossen).

Es sollte bei Deinem Projekt möglichst viele Module der verschiedenen Hersteller bei SX in erklärt und in Funktion gezeigt werden. Die theoretische Vorarbeit dazu ist im Download-Bereich des MEC ja schon geleistet. Ich finde die Bedienungsanleitungen (z.B. von Rautenhaus) teilweise sehr gewöhnungsbedürftig bzw. sind diese teilweise nicht aktuell. So richtig klar kommt erst, wenn man das eine oder andere mal in Natur gesehen hat. Es sollte vorkommen: Drehscheibe, Kehrschleife, eventuell Loklift, Weichen mit Polarisierung (z.B. Peco N) und unterschiedlichen Antrieben, Ansteuerung von Lichtsignalen.

Die Erklärung der Zugverfolgung mittels GBM und Software ist wichtig. Überlegenswert wäre z.b. auch die Möglichkeit der Einbindung der Beleuchtungssteuerung über PC usw.....

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.


Schöne Grüße


Rainer

Die von Nblau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meines Wissens führt Herr Radtke seine Module auch auf einer Demoanlage vor. Wie sieht die denn aus ? Besitzt Herr Stärz auch eine solche ?


Gruß

Rainer
@1 Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Ideen. Ja, die Frage des Haltes an Signalen beschäftigt viele. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, das Halten sowohl mit Bremsdiode (ohne TC-Eingriff) sowie das Halten durch Brems-und Haltemelder (mit TC) zu verdeutlichen. Mal sehen, wieviele verschiedene Formen der Meldung man auf einer kleinen Anlage unterbekommt.

@2 & 3 Hallo Rainer,

auch vielen dank für Deine Ideen, doch wird es mit dem Loklift bisschen knapp im Kofferraum. Ich kann ja mal meine Freundin fragen, ob wir uns nen LKW für mein Hobby kaufen... Wie gesagt, es soll in den Kofferraum (mit ungeklappter Rückbank) eines Kompaktwagens passen...

Im Ernst: Loklift ist wohl für bisschen viel für eine (private!) Demo-Anlage. Ich will keine "komplette" Vorführanlage wie bei Hr. Radkte oder Blümel (MDVR/Taucha) steht, sondern eine kleine Demo-Anlage, die dem interessierten Modellbahner grundhaft (!) die Zusammenhänge praktisch vor Augen führt - damit er durch Sehen und Erleben begreift und nicht nach dem Lesen vieler bunter Werbezettel genervt das Handtuch wirft, weil zu viele Infos zu verwirrend waren.
Da ja die Herstellerfrage immer eine ganz besondere ist, plane ich die Technik in Blackboxen unterzubringen. Im Anschluss an eine Vorführung kann sich der geneigte Modellbahner gern selbst umhören, welcher Anbieter nun was im Angebot hat, kurzum: ich möchte nicht verkaufen, sondern informieren!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat

sondern eine kleine Demo-Anlage, die dem interessierten Modellbahner grundhaft (!) die Zusammenhänge praktisch vor Augen führt - damit er durch Sehen und Erleben begreift und nicht nach dem Lesen vieler bunter Werbezettel genervt das Handtuch wirft, weil zu viele Infos zu verwirrend waren



etwa so ?
http://www.simonsdorf.de/treffen/ausstellung-1.htm

siehe erstes Foto

Das ist meine kleine Demoanlage, mit der man ganz prima die Funktion einer digitalen Steuerung vorführen kann, mitsamt PC Steuerung.
Klein, kompakt und preiswert. Und immer wieder staunen die Leute wie langsam die "Würmchen" über die Weichen kriechen können ohne zu bocken.

Das Foto ist übrigens auf der Modellbahnausstellung in Bexbach Ende November 2008 entstanden.

Gruss
Stefan
@Norbert,

das mit dem Loklift war zugegeben etwas übertrieben. Wie soll Dein Konzept mit dem Vorführen denn aussehen ? Kann Deine Anlage jeder Interessierte über Internet später mal buchen ?  Willst Du auf Ausstellungen zu finden sein ?
Nochmal eine Frage von oben: Kann man bei Herrn Stärz auch die SX-Module in Aktion sehen ?


@Stefan,

Zitat

Das ist meine kleine Demoanlage, mit der man ganz prima die Funktion einer digitalen Steuerung vorführen kann, mitsamt PC Steuerung.



Auf dem Bild kann man leider wenig erkennen. Was kannst Du alles damit vorführen ?


Gruß

Rainer
Ist der Titel mit Digital richtig gewählt?
Also vorweg, ich finde die Idee gut und habe mir Gedamken gemacht wie ich soetwas aufbauen würde. Dabei habe ich mich ertappt das ich an Sachen dachte die wohl mit Digitaltechnik  vorallem im Automatikbetrieb sich schon fast aufdrängern, aber im Grundegenommen nicht zwingend mit Digital zu tun haben sonder viel mehr mit der Computerunterstützten Steuerungstechnik.
Digital werden eigentlich nur Befehle Digital versendet (von der Zentrale via Booster) über ein Transportmedium (bei uns meist über die Geleisspannung, könnte technisch gesehen aber auch andere Medien sein) und vom Decoder umgesetzt (Weiche stellen; Lok beschleünigen, bremesen, etc.). Der Rest ist aus meiner Sicht Steuerunmgstechnik und nicht zwingend Digital.
Bin nicht Akademiker und hoffe, dass ich niemanden beleidigt habe....

Hallo Rainer,

mit der Anlage kann man alle grundlegende Dinge zeigen, die man mit einer Digitalsteuerung bewerkstelligen kann.
Ich nutze meine Anlage nicht nur auf Ausstellungen sondern auch zur Vorführung zu Hause.
Hier ist es je nach Kenntnisstand des Interessenten möglich zu zeigen wie Lok- und Funktionsdecoder parametriert werden. Hier kann ein Interessent auch seine ersten Fahrversuche machen sowie die Schalt- und Monitorfunktion der Steuergeräte ausprobieren.
Auch kann sehr gut der strukturelle Aufbau der Steuerung mit den möglichen Erweiterungen erklärt werden.

Der Gleisplan ist recht einfach :
Im Vordergrund eine einfache Pendelstrecke aus 3 Blöcken die auch zum Einmessen von Loks mit dem TrainController dient.
Dahinter ein Block, der an beiden Seiten in 2 Endblöcke mündet, wovon einer mit zwei Lokschuppentoren mit Servoantrieb ausgestattet ist. Die Torantriebe sind als Weichen in den Gleisplan eingebunden, so dass der TrainController diese bei Schaltung der Weichenstrasse immer öffnet und beim Auflösen derselben wieder schliesst.
Im Ausstellungsbetrieb pendelt auf der vorderen Strecke einfach eine Lok und auf der hinteren Strecke spielen 3 Loks "Bäumchen wechsel Dich" im Automatikbetrieb. Hier lassen sich aber auch alle Varianten über Halbautomatik bis hin zum manuellen Betrieb unter PC Überwachung verwirklichen.
Ich habe auch einige Manipulationsmöglichkeiten des TrainControllers in das Stellwerk eingebaut wie z.B. einen "Aufräumschalter" oder Schalter für Blocksperren bzw. die Aktivierung und Deaktivierung verschiedener Haltepunkte.
Möglich ist eigentlich alles und im Grunde braucht es nicht mehr um jemanden umfassend zu informieren. Es gibt natürlich auch spezielle Features wie Drehscheibensteuerung etc. aber das muss man nicht unbedingt zeigen. Ein Loklift nur zu Demozwecken wäre wohl für jeden ausser MÜT reichlich überdimensioniert bei dem Preis den das Teil hat.

Die Anlage habe ich bewusst nicht ausgestaltet, weil es hier rein um die Technik geht. Spur N habe ich auch bewusst gewählt, weil es sehr transportfreundlich ist und bei vielen Leuten einen Aha-Effekt auslöst, wenn Sie das Fahrverhalten sehen, das viele in dieser Spur gar nicht für möglich halten.

Gruss
Stefan
@ Rainer
Konzept des Vorführens: Ich hoffe einfach mal, dass der erste SX-TC-ST ein Erfolg wird... Somit habe ich im Hinterköpfchen schon die Planung des zweiten... Dabei möchte ich dann interessierten Gästen am praktischen Beispiel Fragen zu digital und/oder Steuerung mit TC beantworten. Auch, wenn der MEC Arnsdorf nach seinem Wiederaufbau neu ausstellt, kann die Demoanlage mitlaufen. Schon zu Analogzeiten gab es bei Ausstellungen genug Fragen, die aber bei laufenden Schau-Betrieb nur unzureichend beantwortet werden können. Bei digitalem Betrieb wird das kaum anders sein!
Die Anlage oder mich übers Internet buchen? Ich bin doch kein Moba-Call-Boy Im Ernst: Moba und SX ist Hobby! Wieviel Zeit ich investieren kann und werde, wird die Zeit mitsichbringen.  Geplant ist wie gesagt die Ergänzung zum Stammtisch und bei Ausstellungen des MEC Arnsdorf, d.h. der Wirkradius wird bei mir in der Region liegen. Rumreisen damit in der Weltgeschichte fällt zeitlich und finanziell aus. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden und vorbei kommen (wenn Demo-Anlage fertig und ich Zeit habe).
Ob Hr. Stärz eine Demo-Anlage hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ruf ihn doch einfach an und frage nach...!

@kuh56
Titel richtig oder nicht weiß ich nicht - aber alles bekommt man auch nicht in die Überschrift rein
Prinzipiell möchte ich den digitalen Betrieb mit UND ohne PC-Software (TC) darstellen können, also Weichen und Signale auch per Tasten bedienen können und ein paar LEDs für GBMs. Auf Landschaft wird verzichtet, dafür Verkabelung auf Oberseite, damit die Leute sehen, wo die Bits und Bytes lang saußen. Signale werden als "Ansammlung" von LEDs dargestellt.

@Stefan:
Gute Idee mit den TC-Manipulationsmöglichkeiten...! Blocksperren und der gleichen sind sehr gute Ansätze!


Grüße
SX1-Norbert


Edit: @Stafan hinzu.
Hallo zusammen,

hoffe meine Anfrage passt zum Thema!

Ich habe etwas ähnliches vor, allerdings würde ich mir die Anlage ausschließlich dafür bauen, um mich in das Thema DIGITAL ein zu arbeiten.

Wenn ich dann Bescheid weiß, möchte ich mir eine richtige (mit Ausgestaltung) digitale Anlage bauen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gleisplan für die Testanlage, vielleicht habt ihr mir dafür ein paar Vorschläge.

Folgende Anforderungen sind gegeben
DCC
Twin-Center
Win-Digipet
Testmöglichkeiten: Blocksteuerung, Gleisbesetztmelder, Rückmelder, Fahrstraßen, Fahrplanbetrieb, evtl. Kehrschleife, Schattenbahnhofsteuerung.

Wie kann ich möglichst viel mit einfachsten Mitteln ausprobieren und lernen.

Viele Grüße
Herbert


Hallo,

Zitat

@Nblau   Meines Wissens führt Herr Radtke seine Module auch auf einer Demoanlage vor. Wie sieht die denn aus ?



So:


Die von Hans999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert
ich habe eine solche Anlagte für meine Bedürfnisse aufgebaut um genau diese Problematiken zu simulieren und Erfahrungen zu sammeln. Obwohl ich schon ein Jahr an der grossen Anlage baue benutze ich die Testumgebung immer wieder um verschiedene Konstellationen zu testen 8mitlerweile voralem SW-Technik). Am meisten dient sie mitlerweile jedoch um neu erworbene Loks auszutesten wie das Fahrverhalten ist und später die Dekoder zu programieren.

Die Anlage hat verschiedene Block und Fahrstrassenkonstellationen, spezielle Weichensituation (Einfluss auf Blockbildung und Stromeinspeisung für Rückmelder). Die Anlage kann analog (mit Trafo) oder digital betrieben werden, mit oder ohne Rückmelder. Die Anschlusschnittstelle (Lüsterklemmenstecker) ist dieselbe wie bei der Hauptanlage. Das Heist die gleiche Technikzentrale (Booster, S88 Interface, PC etc.) wird verwendet. Die Verdrahtung ist auch bewust sichtbar erfolgt. Zurzeit fehlen noch die Lichtsignale,,, kommt aber noch. Ist beim PC-Betrieb reine Darstellungssache und daher für den Fahrbetrieb nicht priotär.



Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mal einen einfachen Gleisplan erstellt (siehe unten):
Damit sollte möglich sein, folgende Dinge zu zeigen:
- Programmieren einer Lok auf Prg.-Gleis (= eines der Stumpfgleise)
- "normales" Fahren (manuell / automatisch)
- Blockstrecken (TC)
- Signalhalt (Dioden und TC)
- Pendelverkehr (TC)
- Kehrschleife (per KSM)
- Weichenansteuerung
- Gleisbelegtmeldung

Dazu noch einen kleinen "Stelltisch" für Taster und LEDs zur Zustandsanzeige der GBMs, Signale und Weichenlage.
Rollendes Material: "Züge" (Einheiten) aus je 1x Lok und 1x...2x Waggon, in Summe 3 Einheiten.
Schattenbahnhofssteuerungen sind dann schon einen Schritt weiter Richtung Automatisierung - das ist mir zuviel für eine transportable Demo-Anlage. Vielleicht noch ein paar Abstellgleise hinzu, aber beim jetzigen Stand der Dinge sind's genau 8 Weichen...

Grüße
SX1-Norbert

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi SX1
finde den Grundriss für den angedachten Zweck echt gut ,da damit alle mir bekannten Situationen simuliert werden können.

Gruss
huk
Gibt's auch Foren-Teilnehmer, die schon SX in Verbindung mit RocRail einsetzen?
Würde mich interessieren, was damit für Erfahrungen gesammelt wurden. Evtl. würde ich auch, neben TC, RocRail auf der Demo-Anlage laufen lassen...?!

Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;