1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung grösserer Häuser

THEMA: Beleuchtung grösserer Häuser
Startbeitrag
Trixi - 16.03.09 15:33
Hoi FreuNde,

hat jemand von euch auch grössere Häuser wie Hotels bzw. mehrstöckige Gebäude auf seiner Anlage und diese beleuchtet ?

Wie habt ihr das gelöst - nur eine oder zwei Lampen in das Erdgeschoss sieht ja ziemlich trist aus, zumal dann auch alle Fenster mehr oder weniger gleich hell bzw. gleichzeitig beleuchtet sind.
Ich möchte einzelne Fenster z.B. in einem 4-stöckigem Hotel ungleichmässig beleuchten, dabei auch Vorder- und Rückseite noch getrennt behandeln.

Hatte mir überlegt kleine Pappmasken mit jeweils einer LED zu bauen die dann jeweils 1 oder 2 Fenster beleuchten - aber veilleicht gibt es ja andere Lösungsansätze ?

Im spezeillem geht es hier erstmal um das Hotel auf der linken Seite und das Wohnhaus im hinteren rechten Bereich des Bildes.

Für Tips und Tricks wäre ich wie immer sehr dankbar.

Doei
Trixi



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Trixi,

die gägigere Variante ist das Zukleben der Fenster, die nicht leuchten sollen. Dafür könnte man Pappe verwenden. Wenn es dunkler leuchten soll, dann evtl. mehrere Lagen Papier.

Grüße
Roberto
hey,
man sollte vielleicht das "Hamburger Modell" wählen:

Gesehen im MiWuLa:
Rohre (Durchmesser etwas größer als das Leuchtmittel) von unten durch "die Platte" stecken, durch die Rohre dann die Leuchtmittel nach oben schieben.
Im Gebäude sollten dann "Zwischenböden" eingezogen sein.
So kann man verschiedene Etagen einzeln beleuchten.
Masken aus schwarzem Papier nicht vergessen.

lG
Volker
Hallo Trixie,
ich verwende ebenfalls LEDs - 3mm, gelb. Die sind sehr günstig bei C und anderen zu bekommen. Ich nehme einen isoloerten Starrdraht, der bis in die oberste Etage reicht, löte eine LED an und setze die anderen LEDs in Reihe (Serie) bis nach unten. Dann noch einen Vorwiderstand (bei 12V = und 6 LEDs in Reihe verwende ich 27 Ohm 1/4 W) und die Beleuchtung ist fertig.
Mein nächster Test wird mit sogenannten 360°-LED sein. Die sollen rundherum gleichmässig leuchten. Mal sehen, wie das wird.
LEDs sind die erste Wahl, denn die haben einen sehr geringen Stromverbrauch und begnügen sich mit 20 mA)
Nicht zu beleuchtende Fenster male ich 2x mit schwatzer Farbe von innen an.

Gruss
Klaus
Hallo Trixie,

habe mir zwar bisher nur Gedanken darüber gemacht, bin aber auf die gleiche Idee gekommen:
Billiges Plastikrohr (PG-Rohr) aus´m Baumarkt, Innendurchmesser so wählen das das Rohr über die Fenster passt. Rohr in Scheiben schneiden (vielleicht 1,5cm breit) innen auf Hauswand aufkleben und andere Seite mit LED bestücken. U.U. noch mit Pappe abdecken.
Auf Eckfenster achten !!
Anschliessend mehrere LED´s in Reihe (oder einzeln mit Vorwiderstand) an Beleuchtungssteuerung (z.B. Faller 680) anschliessen, und schon ist jedes Zimmer unabhängig beleuchtbar. Mit unterschiedlichen LED´s bzw. Vorwiderständen ist auch eine ungleichmäßig helle Beleuchtung möglich.
Aber wie gesagt, bisher nur so´n paar Ideen von mir......

Gruß

Jörg
Ich plane die Gebäude mit LED`s wie von dir angedacht zu beleuchten. Dabei werden die LED`s von einem Controler angesteuert, der wahlweise ein Automatikprogramm laufen läst, oder über einen Datenbus direkt manipuliert werden kann.
Macht je Haus 4 Anschlüsse zum Betrieb.
Hoi Jörg,

ja, auf diesen Effekt wollte ich ja abzielen - überall dieselber Helligkeit ist ja dann auch nicht der Bringer, wenn schon denn schon

@PTL-Bahn,

nimmst Du dafür den angebotenen Bausatz/Fertigschaltung von C**** ? (oder war der von tams oder....)

Doei
Trixi
Ich nehme Atmels von reichelt, und werde dann das Programm selbst fabrizieren (müssen)!
HI,

eine gute Lösung für große Gebäude könnte auhc das system von Korrpus sein (www.korrpus.de). Die bieten sowohl eine elektronik als auch eine "Raumaufteilung" für Häsuer an.

Harald
Hallo,
was ist denn besser geeignet zur Hausbeleuchtung? Gelbe oder warnweiße LEDs?
MfG
heinz-becker
Hoi,

ob gelb, ob weiss - ich denke mal das hängt
1. vom Geschmack
und
2. vom Objekt ab das beleuchtet werden soll.

Also: eine Laden(innen)beleuchtung würde ich eher weiss machen, eine Haus(innen)beleuchtung eher gelb.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;