1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wahl zum "Goldener Prellbock"

THEMA: Wahl zum "Goldener Prellbock"
Startbeitrag
pinkpanther - 16.03.09 15:48

Umfrage-Zwischenstand

Wahl zum "Goldener Prellbock"
Arnold/Hornby: Transparenz Modellpoitik
80 Stimmen (58.82 %)

Roco: Verschwinden der Produktliste
21 Stimmen (15.44 %)

Minitrix: Modellumsetzung
18 Stimmen (13.24 %)

Hobbytrain: Kinderkrankheiten
8 Stimmen (5.88 %)

Fleischmann: Mit Licht/ ohne Licht,.....
6 Stimmen (4.41 %)

Tran: Analogbetrieb nicht richtig
3 Stimmen (2.21 %)


Insgesamt 136 Stimmen

Moin,

da ich mich, wie wohl viele hier, über so manche Dinge verschiedener Hersteller geärgert habe, möchte ich eine Umfrage starten  Darin können wir unseren Unmut  in etwas humorvoller, aber durchaus ernst gemeinter Weise in einer Wahl zum goldenen Prellbock zum Ausdruck bringen.

Die Vorschläge:

1. Hornby/Arnold:

Mangelnde Transparenz gegenüber Kunden

Produktliste wird immer wieder angepasst:
- V300 (u.a.) gestrichen
- Verfügbarkeitsliste vom März 2009 weicht schon wieder von Neuheitenliste im Februar 2009 ab
(Spanische Schienenbus-Neukonstruktion wird nicht mehr produziert)

Wird es von Arnold wirklich noch echte Neukonstruktionen geben?
(Schwammiger Interviewbeitrag von Hornby in Eisenbahn-Illustrierte)

2. Roco

Riesen-Neuheitenprospekt mit Wiederauflagen. Und jetzt?
Bei Fleischmann sucht man vergeblich.

Br181? und vieles andere mehr

3. Minitrix

Modellumsetzung/-technik:

VT98: Steuer- und Beiwagen mit Motorwagen-Untergestell
Kupplungen nur starr,
Bei Betrieb nur mit Motorwagen Achsentausch notwendig

Köf II: Zwangsdecoder

4. Hobbytrain

Auslieferung mit Kinderkrankheiten:

BR18.3, fehlende Feder für Vorlaufgestellführung, fehlendes Spitzenlicht bei DB-Variante

5. Fleischmann

BR 70:  Dreilichtspitzenlicht angekündigt, dann jedoch das dritte Licht nur als Attrappe

6. Tran

Decoder mit Analogbetrieb

Analogbetrieb nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Bestimmt fällt euch noch mehr ein. Vielleicht können wir es ja ergänzen.

Liebe Grüße

Jens

PS: Vielleicht hat ja jemand ein Bild mit einem schönen, goldenen Prellbock.
Das könnten wir dann hier einstellen.



Den Prellbock,
hat unangefochten
der Herr Heilmann von Hornold verdient.

Große Sprüche,
mangelhafte Qualität,
überhöhte Preise....

Da bleibt sogar mir der Humor im Halse stecken.

Hans-G.

Aha,wieder mal ne Umfrage !

Leider gibt es keinen Hersteller,bei dem nicht Licht- und Schattenseiten zu finden sind !
Stelle ich z.B. den VT 98 von MTX gegen die V 300 gleicht sich das wieder aus.
Bei Roco und FLM war mitte letzen Jahres schon abzusehen,daß der Zusammenschluss
beider Firmen auswirkungen auf das Sortiment haben würde.
Über Arnold-Hornby möchte ich mir kein Urteil erlauben,da dieser Hersteller zur Zeit
von meiner Einkaufsliste gestrichen ist.
Nein,ich habe nicht abgestimmt,da jeder Hersteller in dieser wirtschaftliche Situation
seine Probleme hat und keiner an den Pranger gehört !

Gruß: Werner S.
Zitat

Über Arnold-Hornby möchte ich mir kein Urteil erlauben,da dieser Hersteller zur Zeit
von meiner Einkaufsliste gestrichen ist.



Warum wohl?
Damit hat wurde doch schon unbewußt abgestimmt.

Die gelungenen Arnold Modelle von Hornby kann man doch an einer einzigen Hand abzählen.


Hans-G.
Zitat

gelungenen Arnold Modelle von Hornby kann man doch an einer einzigen Hand abzählen

Für die von Roco brauche ich nicht mal ´ne Hand

Volker
Moin,

die Idee, eine Minusleistung zu würdigen, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Einen Hersteller in Summe zu verteufeln und an den Pranger zu stellen, gefällt mir dagegen umso weniger. Letztlich hat sich jeder durch Flops _und_ Tops "ausgezeichnet".

Gruß, Carsten
Moin,

über Arnold kann ich mich derzeit nicht beschweren - da gibt es nichts mehr, was mich interessieren würde.
Die letzten brauchbaren Güterwagen sind nun auch aus dem Sortiment verschwunden.
Tschüß, Arnold!

Also hat Minitrix von mir den Zuschlag erhalten, für den vermurksten VT 98 und die Köf, von der ich ebenfalls schwer enttäuscht bin.

Mit Grüßen, Bernd
Moin,

Zitat

die Idee, eine Minusleistung zu würdigen, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Einen Hersteller in Summe zu verteufeln und an den Pranger zu stellen, gefällt mir dagegen umso weniger. Letztlich hat sich jeder durch Flops _und_ Tops "ausgezeichnet".



Genau, deswegen gibt es den Prellbock auch nur für die oben beschriebenen "Leistungen" und nicht für einen Hersteller pauschal.
Später beabsichtige ich, an die Hersteller eine offene E-Mail mit Verweis auf diese Umfrage zu senden. Der Inhalt soll dabei sachlich bleiben und nicht nach dem Prinzip: "Du hast folgendes falsch gemacht...", sondern "Wir haben uns über folgendes geärgert..." beschrieben werden.

In diesem Sinne

Jens
Hallo,

Irgendwie halte ich diese Umfrage für überflüssig. Jeder hat sicher irgendwas, was ihn oder sie an irgendeinem Hersteller stört, das lässt sich kaum sinnvoll in so einer Umfrage unterbringen. Bei mir ist es übrigens die tatsache, daß es Modelle tlw. nur mit Digitaldecoder gibt und hier kann niemand sagen, das sei technisch notwendig, denn Arnold hat schon vor 20 jahren (ja so lange ist das schon her...) eine Köf II ohne Decoder realisiert...

Gruß Lothar
Na Jens, das mit der E-Mail kannste dir sparen, da einige Herren von den o.g. Herstellern hier sowieso mitlesen werden.
Das mit dem goldenen Prellbock finde ich zwar genial, aber meiner Meinung nach werden sich die Hersteller mit dem A..sch drauf setzten.
Mich stört momentan am meisten die Preispolitik. Das haben die Hersteller sich wohl bei Mä. abgeguckt´
Wenn das so weiter geht, wird das Hobby Modelleisenbahn unbezahlbar. Also da sollte man den Hebel ansetzten.

MODELLEISENBAHN MUSS BEZAHLBAR BLEIBEN.

Holger

Hallo Jens ,

>>Prinzip: "Du hast folgendes falsch gemacht...", sondern "Wir haben uns über folgendes geärgert..." beschrieben werden.<<
? ist das nicht schon Korintenka....ei ? oder ärgerst Du Dich auch schon über Dinge, die der Hersteller nicht falsch gemacht hat ?

gaga
So mal nen Prellbock hergezaubert

Holger


Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
als Trostpreis könnte man noch einen rostigen Hemmschuh oder Gleisnagl vergeben !!
Gr. G
Vielleicht sollte man das mal dem N-Bahn-Magazin vorschlagen?

Wäre mal was anderes als die "Goldenes Gleis"-Selbsbeweihräucherung. Im Sinne von Produktverbesserung - und damit auch Vermarktung - hätten da auch die Hersteller etwas davon.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Jens

Die Umfrage ist gut.
So mit kann man einmal seinen gesammelten Ärger abladen......

Für mich hat Hornby am aller meisten Enttäuscht, die letzte Preis Erhöhung für die gleiche "alte" Qualität ist einfach zu viel des guten.......

Minitrix ist bei mir nun von Hornby vom letzten Platz verdrängt worden.
Bei Minitrix ist oft die Modellumseztung, die Einfach nicht so ist wie sie soll.

Fleischmann und Roco sind nun vereint, es bahnt sich jedoch auch hier sehr viel Unangenehmes an, nur hier sollte man erst das Jahr abwarten und dann sich seine Meinung bilden.

Gruß Jens

Hallo Alfred,

Zitat

? ist das nicht schon Korintenka....ei ?



nee, das ist der feine Unterschied in der gegenseitigen Kommunikation, die ich im Übrigen in so vielen deiner Beiträge vermisse.

MfG

Jens
Hallo Jens,
weshalb die Umfrage? Nachdem hier im Forum grundsätzlich alles von Arnold zerrissen wird,
kannst Du doch gleich den Prellbock  Hornby überreichen.
Übrigends, ich habe mir inzwischen auch einige Arnold-"neu"-Erzeugnisse zugelegt: Lok, Wagen
und bin voll zufrieden. Ich vermute, daß hier einige Forumanen bewußt auf Arnold draufhauen.
LG Lothar
@ Pinkpanther,

ich bin zwar noch sehr "Frisch" in diesem Forum, aber die Sache mit den verschwundenen Roco-Artikeln finde ich wirklich Mist.

Ich will meine Loks und Wagen auf der Anlage fahren lassen, und wenn diese dann nicht ganz so perfekt im Finish ( nicht Fahreigenschaften ) sind wie vielleicht bei Fleischmann, das sehe ich im Fahrbetrieb eh nicht.

Hier sind doch viele Super-Modellbauer, es könnte doch einer so einen schönen Prellbock in Gold basteln und diesen auf einem wirklichen Mini-Diorama befestigen, dieser wird dann jährlich verliehen- eben wie die goldene Zitrone im Filmgeschäft (oder so).

Ein Preis den keiner haben will.

Gruß Michael
Dieser überaus schwachsinnige Wahl ist so überflüssig,
als die Info, wenn in China ein Sack Reis umfällt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

Was ein Unsinn!!!

Kurt

Über Arnold wurde meines Erachtens genug diskutiert.

Deshalb ist für mich das Verschwinden der N-Palette bei Roco das größte Ärgernis. Ich finde dort war man mit den preisgünstigen etwas einfacheren Hobbymodellen (Wiederauflagen) auf dem richtigen Weg, fast Jedem den Kauf einer neuen Lok zu ermöglichen. Bei Fleischmann wird man sicherlich die Roco-Produkte nicht so wieder sehen, sondern eher eine highpreis Produktpalette, die sich bald niemand mehr leisten kann.

Grüße Andreas
@18

Hallo Kurt,

deine !-Taste klemmt.

Liebe Grüße

Jens, der sich über alle sachlichen Beiträge freut.  
@18

Ob nur die ! - Taste klemmt ?    

Schönen Gruß an das Rödentaler Propaganda Ministerium !

H.
Nein, was ist das interessant hier, so eine geistreiche Umfrage.
Hoffentlich lesen hier nicht zu viele N-Bahn-Einstiegswillige mit !
Die könnten leicht das Interesse verlieren.
@18 (Kubuku):
Ich hätte da mal einen Literaturtipp für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

@16 (Lothar):
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass alles was von Arnold kommt grundsätzlich zerrissen wird. Vor allem die V80 scheint - insbesondere mit Haftreifen - ein tolles Modell zu einem guten Preis zu sein. Andere Entscheidungen von Hornby waren eben weniger glücklich und wurden daher m.E. auch zurecht kritisiert.

@22 (NbahNudo):
Zitat

Nein, was ist das interessant hier, so eine geistreiche Umfrage.


Vielleicht erklärst Du mal in sachlichen Worten, warum Dir diese Umfrage nicht gefällt?
Abgesehen davon gibt es bei allen Spuren Probleme, warum sollte man die nicht ansprechen dürfen?

Ich bin manchmal echt erstaunt, was für Ausmaße eine simple Diskussion annehmen kann. Ich dachte immer, es ist der Spass am gemeinsamen Hobby, der uns hier zusammenbringt. Und da sollte ein freundlich-sachlicher Umgangston doch selbstverständlich sein, oder nicht?

Viele Grüße

Dirk

Roco ist schon raus, die Kernkompetenz von Minitrix in Nürnberg ist auch weg vom Fenster, viele Neuheiten gestrichen - da bleibt nicht mehr viel übrig. Mit kleineren Brötchen und zunehmender Entprofessionalisierung wird man sich in Zukunft abfinden müssen. Wie sollen die noch verbliebenen paar Hanseln denn die ganze Arbeit leisten, von Vorbildrecherche über Modellentwicklung, Produktionsbegleitung in Fernost, Vermarktung und Service? Am Ende werdet Ihr nur noch über Kleinserienhersteller jammern können, die das Ganze mehr aus Spaß an der Freud' machen und sich dementsprechend Zeit lassen können. Mir ist das etwas holprig agierende Team von China-Importeuren mit dem Arnold-Label jedenfalls lieber als gar kein Arnold. Hauptsache sie bringen tatsächlich die für Herbst versprochenen Bierwagen, auf die ich mich schon freue!


Andreas
Arnold steht ja hoch oben ...

Meine 95er macht schon wieder Probleme. Habe das Modell zu Arnold eingeschickt und bekam eine getestete zurück Lief bis jetzt super. Nun wieder diese besagten Stromprobleme. Bei Rückwärtsfahrt gehts vorwärts ist eine Katastrophe ...

Gruß Björn
@21 Hedi
Mit solchen Äusserungen wie "Prpaganda Mininsterium" wäre ich sehr vorsichtig!!

@23 Dirk
Ich wüsste nicht das gegen die Netiquette verstossen wurde.

@Generell

Sachliche Kritik ist ja in Ordnung, nur was bringt eine solche Abstimmung. Dadurch wird es nicht besser oder schlechter. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin. Die angesprochenen Firmen wissen bestimmt selbst, wo ihre Schwachpunkte liegen, und versuchen diese permanent zu verbessern.  

Kurt

Kurt:
>>>Die angesprochenen Firmen wissen bestimmt selbst, wo ihre Schwachpunkte liegen, und versuchen diese permanent zu verbessern<<<

ist das dein Ernst ?

Und warum passiert dann nichts ?

Holger
@ Kurt

.. was stört es eine Eiche, wenn ...


lG
Volker
Moin,

Schade um die eigentliche Idee von Jens, aber dieser Thread mutiert langsam selbst zum Anwärter auf den silbernen Kurzschluß am Bande. MIBA-Forum reloaded?

Gruß, Carsten
Volker, du hast Post

Holger
@ Holger was die Gehimnistuerei ? Lass uns alle dran Teilhaben
Da ja wohl jeder Hersteller so sein Licht und Schattenseiten hat, müßten entweder Alle, oder Keiner an den Pranger. Ich halte mich da raus und stimme nicht ab.
Besser wäre es dann vielleicht schon, nur mal die wirklich sauren Zitronenmodelle aufzuführen.
Hersteller, Loktyp, Waggontyp etc. Mangelliste.
Da wären zukünftige Käufer vorgewarnt und die Hersteller wüßten genau, wo der Schuh drückt und könnten etwas dagegen unternehmen, die Käufer mit einem ordentlich überarbeitetem Modell zufriedenstellen. Die Erstkäufer allerdings auch mit einbeziehen. So könnte Vertrauen aufgebaut, und der Kundenstamm erhalten, bzw. erweitert werden.
Werni
Hallo!

Zitat

Da ja wohl jeder Hersteller so sein Licht und Schattenseiten hat, müßten entweder Alle, oder Keiner an den Pranger.



Ich hätte ja auch am liebsten alle Optionen angekreuzt...
Leider gibt es keine Mehrfachauswahl... :-P

Ich hätte auch noch eine Flut an weiteren Kritikpunkten anfügen wollen...

Zitat

Besser wäre es dann vielleicht schon, nur mal die wirklich sauren Zitronenmodelle aufzuführen. Hersteller, Loktyp, Waggontyp etc. Mangelliste. Da wären zukünftige Käufer vorgewarnt und die Hersteller wüßten genau, wo der Schuh drückt und könnten etwas dagegen unternehmen, die Käufer mit einem ordentlich überarbeitetem Modell zufriedenstellen.



Diese Idee finde ich SEHR sinnvoll! M.E. wird berechtigte Kritik in den Printmedien nicht offen genug formuliert.

LG aNdreas

P.S. @Kurt
Zitat

@21 Hedi
Mit solchen Äusserungen wie "Prpaganda Mininsterium" wäre ich sehr vorsichtig!!


Wieso? Ist die etwa in Niedererbach? (War jetzt wirklich nur ein (schlechter) Witz!!)

SCNR

Duckundganzschnellwech!!!



Moin allerseits,

@32, ich nehme einmal Wernis Beitrag, der hier  in ähnlicher Weise öfters geschreiben wurde.

Bitte lest alles in Ruhe durch, denn es geht nicht darum, einen Hersteller an den Pranger zu stellen, sondern, wie es Carsten in @5 geschrieben hat, eine Minus-Leistung herauszustellen, über die wir uns geärgert haben (Nach dem System demokratische Wahl).

Ansonsten gelten doch die gleichen Regeln, wie bei der Wahl zum Modell des Jahres, da könnte man auch anmerken, dass doch alle bemüht sind, etwas tolles auf die Beine zu stellen. Warum wird hier also ein Hersteller "positiv" herausgestellt?

@26,

Zitat

Sachliche Kritik ist ja in Ordnung, nur was bringt eine solche Abstimmung. Dadurch wird es nicht besser oder schlechter. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin.



Sorry, aber 1.: Was ist nicht sachlich?
2. Warum sollen nur Dinge gemacht werden, die du für sinnvoll hälst?

Zum Schluß:

Leider ist es tatsächlich so, dass dieser Thread inzwischen zum Kindergarten verkommen ist. Einige lassen in ihren Beiträgen notwendige Sachlichkeit und charakterliche Reife vermissen.

So möchte ich auch kaum noch eine E-Mail an die Hersteller versenden. Vielleicht lasse ich das jetzt einfach mal so laufen. Denn es hat mir ja keiner einen Auftrag dafür gegeben.

MfG

Jens


@ 31
sorry  Björn aber das war eine Privatsache.
Holger
Hi

Wenn das Argument kommt, dass Unsachlichkeit und "Kindergarten" herrsche und das dann dafür herhalten muss, dass die Damen und Herren sich nciht darum kümmern müssen, dann ist das eines der Hauptprobleme.
Denn die Tatsache, dass etwas im Argen leigt, wird nicht dadurch ungeschehen, dass die Argumente gegen den Missstand kindisch oder unsachlich sind.
Ein System / Unternehmen / Person, die sich dahinter versteckt ist nicht ernst zu nehmen.

CU
WE
Hallo Jens,

ich stimme nicht ab, da ich die Vorschläge nicht in einer "Rangliste" bewerten kann.

Eher, wir vergeben den goldenen Prellbock als Wanderpokal. Jeden Monat darf in ein anderer Hersteller haben. Bis sich die Hersteller überlegen, warum sie ihn kriegen und was ändern.

Halt! Falsch!! Wir dürfen die Händler nicht vergessen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Negativbeispiel:
Letzte Woche erzählt mir ein Händler, auf die Anfrage, wann man die Jubiläumssets von Fleischmann bestellen kann, dass er bezweifelt, dass sie wirklich kommen, da Fleischmann insolvent ist und von Roco gekauft wurde. Als ich klarstellen wollte, wie die Sache laut Web ist, meinte er, er weis es besser. Inkompetez hoch drei. Der sieht mich nicht mehr.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

@Jens:   Hm, der Unterschied zur Wahl des Modell des Jahres  ist, das hier eben ein Modell und eben nicht ein Hersteller gewählt wurde.  

@all
Ich finde die Anregung von Werni nicht schlecht mit den Zitronenmodellen.  Dann könnte man an konkreten Beispielen festmachen wo es fehlt. Aus der Liste dann eine Abstimmung und das wirkliche Zitronenmodell  küren  (und natürlich diesen Preis dem entsprechenden Hersteller überreichen).

Das bei Hornby, Roco, GFN und Mintrix bzgl. Lieferterminen, Streichungen etc. nicht alles rund läuft ,wissen die bestimmt selber und das liegt sicher auch an der jeweiligen Situation (Neuaufbau, Umstrukturierung, Fusion, Insolvenz etc.)

Schöne Grüße
Andi

P.S. Freue mich schon auf die Prügel, weil ich etwas pro Hersteller geschrieben habe.
Hallo Wutz @36,

du hast recht, da habe ich vielleicht auch einmal etwas emotional reagiert. Betrachtet man einmal die Anzahl der abgegebenen Stimmen im Verhältnis der Antworter, die diese Umfrage ablehnen, so ist ersichtlich, dass die Kritiker der Umfrage nur eine kleine Gruppe ausmachen.


@38, Andi,

nee, Andi, auch für dich noch einmal: Es wird die (eine aufgeführte) "Leistung gewürdigt", nicht der Hersteller.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

MfG

Jens
Moin ,

>>Ist das wirklich so schwer zu verstehen?<<
es gibt nunmal keinen Unterschied - wieso willst Du nur den "Ärger" über Pfusch , Fehler + Co herausstellen. Wenn Du wirklich was erreichen willst, mußt Du ungeschönt die Dinge beim Namen nennen ... Das diese Fehler dann auch zu Ärgernissen werden ist doch wohl vollkommen Wurscht ?

Ich hab übrigens nicht abgestimmt (fehlende Mehrfachauswahl) ...

gaga
Da könnten wir die lustige und ein wenig absurde Situation bekommen, daß die Oppeln sowohl "Modell des Jahres" als auch "Zitrone des Jahres" werden. Wie nennt der Marketingfachmann dieses Produktgefühl? "Bittersüß" etwa?

Andreas
Hallo,

dieser Thread hat sich in meinen Augen in eine etwas unschöne Richtung entwickelt. Zum Lesen
interessant und auch amüsant, wie unterschiedlich Leute reagieren und vor allem wie wenige Leute aus ihren Antworten erkennen lassen, dass der Ausgangsbeitrag von Jens genau gelesen und auch verstanden wurde.

Ich persönlich fände die Auslobung eines Negativ-Preises nicht schlecht, da ich einerseits glaube (oder vielleicht nur hoffe?), dass den Herstellern sowas vielleicht doch nicht ganz egal sein würde und andererseits ein nach meinem Empfinden längst überfälliges Gegengewicht zur Belobigungspresse gefunden würde.

Vielleicht hast Du, Jens, den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht, weil Dir das alles sonnenklar erschien und sicher nicht mit dieser Art der Diskussion, wie sie hier zu lesen ist, gerechnet hast. Nach derzeitigem (durchaus auch etwas überraschendem) Diskussionsstand, hätte es vielleicht nicht geschadet, zunächst eine Umfrage zu machen, ob so ein Preis ausgelobt werden solle, was oder wer zur Wahl stehen soll usw.  

Optionen für so eine Umfrage könnten z.B. in diesem Sinne sein:
+ finde ich überflüssig
+ Hersteller zur Wahl stellen
+ Herstellerpolitik-Detail zur Wahl stellen
+ Modelle zur Wahl stellen
+ mehrere Kategorien zur Wahl stellen

Das dauert dann natürlich etwas länger (oder kann auch gleich wieder vorbei sein, wenn alle für die erste Option stimmen), aber vielleicht kochen dann bei der letztlich durchzuführenden Wahl die Emotionen nicht so hoch und man kann sich tatsächlich mit dem Ergebnis trauen, bei einem Hersteller aufzulaufen. Ganz im Gegensatz zur aktuellen Umfrage.

Grüße,

Udo,

der hofft, dass sein Beitrag konstruktiv aufgefasst wird.
Hallo,

hätte liebend gerne mehrere Häkchen gemacht.
Da Arnold zweifellos den Vogel abschießt, haben sie meins bekommen.
Aber ehrlich: Lemke ist nicht viel besser (18.3, Oppeln, Dostos,...), und auch die Trix Schienenbus und Köf sind eine echte Enttäuschung für mich.
GFN 70 denke ichmal ist ein einmaliger Ausrutscher, und dass Roco Modelle im GFN Sortiment auftauchen ist letztlich eine Frage der Zeit (hoffen wir mal auf Fleischmann Qualität zu Roco Preisen und nicht umgekehrt wie letztens die GySEV Autotransporter befürchten lassen), und in Digital habe ich keine Aktien.

Gruß Engelbert
Moin,

es erscheint mir eine neue, gesellschaftliche Struktur zu sein, dass man öffentlich nichts kritisieren darf, und wenn man es doch tut, gilt man als Nestbeschmutzer. Es gibt offenbar eine wachsende Anzahl an Menschen, die an aktiver Erkenntnis-Verweigerung leiden, und die sich dann gegen jede Form der Kritik wehren: 'Was nicht sein darf, das nicht sein kann'.

Objektiv betrachtet, herrscht in diversen Modellbahn-Herstellern regelrechtes Chaos, das macht sich durch deutlich sinkende Qualität unübersehbar bemerkbar. Wer bei DSO mitliest, ist informiert darüber, dass Rocos neue H0-Modelle der V36 großteils ziemlich miserabel fahren (und Roco begründet das in einer zynischen Mail auch noch als 'vorbildgerecht') und dass in vielen Roco-103er die Zahnräder fehlen... Manche Märklin-Loks kommen noch immer mit Orangenhaut, und so weiter... Und bei Hornby liegt vermutlich nur ein Bruchteil des wahrhaften Zustand frei - mehr will man ja auch gar nicht wissen.

Das Argument, man könne die Dinge selber nachbessern, halte ich für unhaltbar: Immerhin bezahlen wir ja 'richtiges' Geld für die Modellbahn, also dürfen wir auch ausgereifte Produkte erwarten. es kann nicht sein, dass Kunden ganz freiwillig das Unvermögen der Hersteller ausgleichen. Hier ist auf Kundenseite mehr Selbst-Bewusstsein (sic!) gefragt.

Kurz: Es kriselt derzeit überall in der Branche. Daran ändert auch nichts, wenn man das *Modell der drei Affen* imitiert: Die Dinge ereignen sich ja trotzdem. Dass die tatsächliche Ursache der allgemeine Werteverfall ist, auch zwischenmenschlich, liegt auf der Hand: Anstelle sich gegenseitig zu plätten, sollten die Menschen wieder mehr miteinander umgehen und einander respektieren. Das schließt vor allem das verhältnis Hersteller-Kunden mit ein: Nur wer seine Kunden ernst nimmt, wird sie sich dauerhaft erhalten.

Ein Prellbock aus morschem Holz anstelle aus Gold wäre übrigens passender, immerhin hat Benny Andersson mal angeregt, eine 'worst-of-Abba-CD' zu machen mit dem Titel 'ABBA-Wood', er meinte 'Hey Hey Helen' solle dann unbedingt darauf vertreten sein.

LG,
Alexx
Hallo,

für mich ist eindeutig Minitrix der Looser unter den N-Herstellern.
Seit Jahren kein Lok- /Triebwagenmodell, das nicht mit irgendwelchen Fehlern behaftet war.
V 80 - Dach
VM / VS 98 - Fahrgestell
Köf - Decoder (Ich will keine Decoder bezahlen, die ich nicht brauche!)
44 - Fahreigenschaften
45 - Fahreigenschaften
57 - Fahreigenschaften.

Außerdem kann ich bei Mintirx seit Jahren kein Vollsortiment erkennen.
Personenwagenserien bleiben unvollständig (z. B. bei den 26,4 m-Wagen - Wann kommt der Postwagen), einen anständígen Güterzug aus Minitrixwagen, egal in welcher Epoche, aus dem Standardprogramm zusammen zu stellen, ist unmöglich! Standardwagen (Pwg, Om-, Omm- und G-Wagen fehlen völlig!

Wann machen die Trixer endlich ihre Hausaufgaben?

Gruß
Minitrix gibt's doch gar nicht mehr, das noch verbliebene wackere Fähnlein in Nürnberg wird entlassen, der Standort geschlossen:

http://www.suedwest-aktiv.de/forum/read.php?v=t...chten&ar=artikel

Was also soll all das Sich-Beschweren? De mortuis nihil nisi bene.

Andreas
Hallo alle zusammen,

ich habe mein Kreuzchen schon länger gemacht.

Ich finde es durchaus richtig, daß man sagen soll (darf), was einen an diesem oder jenem Modell bzw. auch an gewissen Mißständen von Herstellern wurmt.

Wenn die Hersteller hier mitlesen und mehr oder minder stillschweigend zumindest versuchen, diese Fehler abzustellen, so finde ich das lobenswert, erst recht wenn sie den einen oder anderen zugestandenermaßen manchmal mehr als scharf formulierten Eintrag sachlich zur Kenntnis nehmen. Wenn aber ein Hersteller veranlaßt, Einträge hier im Forum löschen zu lassen um dann selbst am nächsten Tag mit der gleichen Information zu kommen bzw. weil ihm der Eintrag nicht paßt, so erscheint es MIR eher arrogant.

Ich finde offene und ehrliche Kritik MUSS erlaubt sein. Hofberichterstattung und Selbstbeweihräucherung gibt es mehr als genug in der Modellbahnpresse.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Jens,

Zitat

Betrachtet man einmal die Anzahl der abgegebenen Stimmen im Verhältnis der Antworter, die diese Umfrage ablehnen, so ist ersichtlich, dass die Kritiker der Umfrage nur eine kleine Gruppe ausmachen.


Ist alles relativ, wie immer. Ich passe z.B. überhaupt nicht zu Deiner Aussage.

1. Ich lehne diese Umfragen hier im allgemeinen ab und nehme deshalb auch an keiner teil, meine jeweilige Meinung wird also "statistisch" nie erfaßt..

2. Ich lehne diese "Zitronen"-Umfrage im speziellen auch ab. Nutzt allerdings wenig, da eine diesbezügliche Auswahlmöglichkeit ja nicht vorgesehen ist (obwohl ich sie auch nicht genutzt hätte).

3. Ich bin auch bisher in der Diskussion nicht als Kritiker aufgetreten, da ich bis jetzt eigentlich keine Lust verspürte, an einer dieser seit geraumer Zeit immer wieder aufflammenden Endlos-Stammtischdiskussionen teilzunehmen. Es wurde alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut und jetzt geht wieder mal alles von vorn los. Wenn diese Diskussion dann endlich im Sande verlaufen ist, dann findet sich die Woche darauf bestimmt wieder ein Kamel, das dieses sprichwörtliche Gras abfrißt. Und dann wieder und wieder und wieder ......  Ach so, für die Statistik, 1 Kritiker mehr.

Zitat

Da könnten wir die lustige und ein wenig absurde Situation bekommen, daß die Oppeln sowohl "Modell des Jahres" als auch "Zitrone des Jahres" werden.


Das würde ich mir übrigens wünschen und freudig auf die Diskussion warten, wer dann der Blamierte ist.

Gruß
Rainer
Zitat

Wenn aber ein Hersteller veranlaßt, Einträge hier im Forum löschen zu lassen um dann selbst am nächsten Tag mit der gleichen Information zu kommen bzw. weil ihm der Eintrag nicht paßt, so erscheint es MIR eher arrogant.


Wie bitte, habe ich da etwas verpaßt?

Rainer
Hallo Allerseits,

Ich gehe weitgehend mit dem Kollegen aus Nr. 42 konform, jedoch halte ich generell diese Wahl für überflüssig wie´n Kropf.

Zusätzlich zu den oben (in Antwort 42) genannten Punkten fällt mir folgendes auf:

1. Das, was oben angemäkelt wird ist nicht objektiv und steht nicht in einem gleichmäßigen Verhältnis (was bei einer objektiven Umfrage meines Erachtens sein sollte)
2. Was bei Roco/Fleischmann passiert weiß niemand genau, es ist zu früh, etwas dazu zu sagen. (Wer zur Arbeit geht, weiß selbst, wie lange solche Prozesse dauern können).
3. Wo ist in der Liste oben z.B. die Preispolitik von Fleischmann? In diesem Forum mehrfach zu Recht angemäkelt.
4. Wer sagt, das es die Köf von Trix nicht irgendwann ohne Decoder gibt?
5. Kinderkrankheiten bei Hobbytrain werden immer weniger (z.B. die Reaktion auf die Kritik bei den Felgen beim SchiStraBus)
6. Roco ist kein Hersteller in Spur N mehr(?).
7. Die obige Liste ist unvollständig

etc, etc....

Generell ist natürlich die ganze Sache im argen, exakt wie in der Liste oben beschrieben (zuzüglich der "vergessenen" Ärgernisse). Aber das in eine Wertung packen zu wollen, halte ich für ungerecht und gefährlich (Ich erinnere mich an eine gewisse Wertung in diesem Jahr, die dann doch nicht gewertet wurde...). Außerdem: vielleicht sind wir in ein paar Jahren froh, wenn die Hersteller noch in so großem Maßstab produzieren.

Gegen Kritik, die zwingend sein muss und gegen einen "hölzernen Prellbock" - für ein besonders missratenes Modell - hätte ich nichts, Kandidaten gibt es ja genug.

Ich werde nicht abstimmen, leider fehlt ja der entsprechende Radiobutton.

Gruß
Knut

p.s. Und humorvoll ist die ganze Sache bestimmt nicht. (außer natürlich, wie immer, die Beiträge von gagga (Ganzfettesgrinsemännchen))
achmachtdochallewasihrwollt!  

Gruß
Andi
@33 Andreas

Das ist noch echter Berliner Humor :o))))

Kurt
hmm...

vielleicht soll das ja Satire sein und wir gehen Ihm alle auf den Leim...

grinst Knut
Moin Rainer (# 49),

Zitat

Wie bitte, habe ich da etwas verpaßt?



den hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368794

Gruß
Kai
Diese,
Umfrage ist alles anderes als sinnlos oder überflüssig.

Die Ignoranz, einiger Schriftsteller hier, den Herstellern oder Vertrieben gegenüber läßt schon tief blicken. Das ist viel schlimmer als Kritik, ob nun konstruktiv oder auch nicht.

Nicht ein Modell macht hier das Fass voll, sondern die Summe aller Unzulänglichkeiten.


Hans-G.

-Hier habe ich wohl fast keinen Satz ohne eine Metapher hinterlassen..


hallo Hans-G - Punkt,

wenn ich herausbekomme, was das Fremdwort bedeutet, dann ...

lG
Volker
Hallo,

mir gefällt die Idee, goldene Himbeeren, Zitronen oder Prellböcke zu verteilen. Schließlich wurden im N-Markt in den letzten Jahren mehr als genug Böcke geschossen und die Wunden, in die Jens @0 den Finger legt, gibt es wirklich. Daher: Majestätsbeleidigung war vorgestern. Arnold hat sich meine Stimme hart und nachhaltig erarbeitet, nicht zuletzt in diesem Forum.

Viele Grüße

Georg
@56:

Eine Metapher ist ein rhetorisches Tropikum.   -gringel-
Kein Fremdwort sondern ein fester Bestandteil der Satzanalyse.  

Also eine versinnbildliche Umschreibung.

Z.Bsp.:  "Donnerbüchse" anstatt: zweiachsiger Vorkriegspersonenwagen.
                "Bock geschossen", statt: einen riesen Fehler gemacht.
                  

Hans-G - dot...

Ich habe zwar so einigermaßen verstanden, was eine Metapher ist. Ich suche allerdings noch die vielen Sätze in #55 damit.

Rainer
moin,
wir sind jetzt OT, ist mir aber wurscht.
@58
ich darf alo folgern:
Zitat

rhetorisches Tropikum


=
Zitat

(griechisch μεταφορά "Übertragung", von metà phérein "anderswohin tragen") ist eine rhetorische Figur,


Gruß
Volker,
der sich nach "Tropikum" dusselig gesucht hat.
(oder liegt das daran, das mein Rechner drei Jahre alt ist?     )
Heißt
soviel wie: "Herauswinderei" aus einer verfänglichen Situation, unter Zuhilfenahme von  Unvergleichlichen.

Guggste hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tropus_(Rhetorik)

Hans Hans

Zitat

Heißt
soviel wie: "Herauswinderei" aus einer verfänglichen Situation, unter Zuhilfenahme von  Unvergleichlichen



Bist Du sicher, daß Du das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tropus_(Rhetorik)

gelesen hast?

Zurück zum eigentlichen Thema, die Umfrage ist sinnlos oder überflüssig.

Rainer
Hallo,

ich habe immer noch nicht abgestimmt und möchte noch einmal klar sagen warum.

Ganz egal wer bei der Auswertung als "Gewinner" raus kommt. Die Fehler der "Verlierer" sind immer noch da.

Ich hätte da einen anderen Vorschlag:
Es wird eine "Mängeldatenbank" eingeführt.
So in der Art, wie die Pannenstatisik des ADAC.
Es soll differenziert werden in

Aussehen (Köf 2mm zu breit)
Fahreigenschaften (stottern, Rennsemmel)
Defekte (Zahnradbruch)
Service (Moba-Firma oder Händler)
etc.

Die Datenbank wird gefüllt durch die Meldungen der Modellbahner.
Der Link wird den Moba-Firmen mit Leserecht bereitgestellt, damit sich diese was überlegen können.
Da kann natürlich nicht eine Pivatperson machen, sondern wäre etwas für einen Moba-Verlag.

Gruß, Thomas
Hi zusammen,

Moba-Verlag? Klar, die sind immer völlig unvoreingenommen und nicht beeinflussbar...

Grüße aus Nürnberg
Ralph
Holla Kameraden,

die Gedanken vom Thomas aus #63 haben was für sich !!
Allerdings sind da einige problematische Punkte dabei:

Zitat

Fahreigenschaften (stottern, Rennsemmel)



die Beurteilung kann schwer werden. Es sei denn, jeder Tester hat eine "Normteststrecke" in absolut akkuratem Zustand vorzuweisen bei der der Faktor "Infrastruktur des Gleises" entfallen kann.
Grund ist:   der Fehler einer vom Kunden X gekauften Lok sollte sich auf allen Teststrecken reproduzieren lassen.
Ich denke mal, das dies schon ein heftiges Unterfangen wird speziell schwer zur Beurteilung der Langsamfahreigenschaften.

Zitat

Service (Moba-Firma oder Händler)



Nun, für einen schlechten und schluderigen Händler kann der Hersteller erstemal nichts.


Um den Vergleich zum ADAC mal herzustellen:
Ich habe in unmittelbarer Nähe solch ein Trainingszentrum dieses Vereins. Der Aufwand, mit dem unter exakt vorgegebenen Bedingungen Autos und Motorräder (auch gleichen Typs) verglichen werden können, ist enorm!!
Wenn z.B. der erste SUV den Steilhang hoch ist, werden für zahlungskräftige Auftraggeber im Anschluss die Steine am Hang gezählt und evt. zusätzliche entfernt bzw. fehlende hinzugefügt.

Also täte doch dem Forum eine heftigste Finanzspritze gut um den personellen Aufwand  wie auch die finanzielle Seite abzudecken.

skeptischer Gruß
Günter
Moin,

werde die Umfrage nochmal nach oben schieben. Ich denke, nach dem 30.03. werde ich dann einmal eine "offene E-Mail" verfassen.

MfG

Jens
nach oben
... davon wird´s auch nicht anders.
Haben wohl schon alle ihren Mostrich aus der Tube gedrückt.

schönes WE
Volker
Hallo,

prinzipiell ist eine Wahl eines "Goldenen Prellbocks" ("Rostigen Nagels"...) eine interessante und lohnenswerte Idee. Genauso wie ein Modell (Novität) des Jahres gibt es in diesem Fall auch den Flop der Saison.

Für den Einen sind es Flops, für den Anderen Gewinner. Bei der Wahl zum Modell des Jahres wird sich weniger im Forum gefetzt (werden) als bei der Auswahl zur Jahresgurke.

Manche wünschen sich (ungedingt) Decoder bzw. leichte Umrüstbarkeit, Andere sind nicht bereit  für diese Möglichkeit (teuer) zu bezahlen. Genauso leicht ist es sich gegenseitig bei der Frage nach dem Detaillierungsgrad (und dessen Kosten und Nach- bzw. Vorteile) zu zerlegen (persönliche Verunglimpfungen eingeschlossen).

Auch die Radientauglichkeit (Radius 1 auf jeden Fall oder nur was für Kleinkindbahner) gibt guten Anlass sich verbal die Köpfe einzuschlagen.

Das für und wider für Hobby- bzw. vereinfachte Modelle erhitzt manche leicht erregbaren Gemüter auch ungemein.

Mir gefällt auf jeden Fall der Gedanke eine (halbwegs sachliche) Hitliste der Modellzitronen einzuführen. Nur die eingangs vorgeschlagene Liste ist etwas arg kurz.

Interessanter wäre zuerst eine offene Umfrage (Welche Mißstände bzw. Modellprobleme tummeln sich gegenwärtig am Markt?).  Im Folgeschritt können dann die Negativ-Favoriten in eine echte Umfrage einziehen.

Wie vorab schon von Mitstreitern erwähnt , sind manche Highlights für Andere bloß dicke Kröten und umgekehrt...  

Grüße aus dem kalten Nürnberg

Robert


  
Hallo,

jetzt muss ich auch mal was hierzu schreiben. Am Anfang fand ich die Idee eigentlich ganz gut. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter finde ich sie.

Beispiel Hobbytrain. Einerseits einige Kritikpunkte an den aktuellen Modellen. Andererseits scheinbar ein engagierter Hersteller, der uns sehnsüchtig erwartete Modelle bringt, und dazu noch einen guten Service (lt. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371372#aw2 ). Wie soll man den Oppeln oder die BR 18.3 nun bewerten?

Dann wieder andere Hersteller, die wunderschöne vorbildgetreue Modelle bieten, die mit bestimmten Kurzkupplungen nicht durch bestimmte Radien kommen. Ein Modellbahner, der massig R1 einsetzt und ein Fan dieser Modelle ist und jetzt ständig Entgleisungen hat, wird hier für den goldenen Prellbock stimmen. Gerade bei sehr populären Modellen werden hier viele negative Wertungen zusammen kommen, obwohl der Hersteller das nun wirklich nicht verdient hat.

Irgendwie ist das Ganze nach meinem Geschmack viel zu plakativ, negativ und undifferenziert. Eine Diskussion hier im Forum ist viel sinnvoller, und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das jeweilige Modell trotz seiner Macken für ihn in Frage kommt.

LG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;