1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welcher Decoder ist dies?

THEMA: Welcher Decoder ist dies?
Startbeitrag
mstsfreak - 16.03.09 17:24
Ich hab billig ein alter Selectrix99 Decoder erworben. (siehe abbildung) Welcher typ ist dies und wie schließe ich sie an??

Grüße aus Holland.

Die von mstsfreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

IMHO ist selbst billig bereits zu viel verlangt für den uralten Decoder. Der gehört ins Museum!

Grüße, Peter W.
Zitat

Hallo,

IMHO ist selbst billig bereits zu viel verlangt für den uralten Decoder. Der gehört ins Museum!

Grüße, Peter W.

Das is nicht meine Frage ob sie ins Museum gehört, eine sehr kindische Antwort finde ich das.  Ich denke das du nicht weißt warum es hier geht.  Ich habe keine dumme Frage gestellt hier. Diese Decoder hat ja bereits eine Soll-ist regelung, obwohl sie +/- 25 jahre alt ist und kann ohne probleme noch immer verwendet werden in Selectrix betriebene Bahnen.  Selectrix war ja immer seine Zeit weit voraus.

Und nun hoffe ich auf weitere sinnige Antworten, danke!!

Zitat

eine sehr kindische Antwort finde ich das.

Het was een erlijke antwoord van een groot kind. Dank u wel voor schelden, zo maakt u vriends. (Mit meiner Meinung bin ich übrigens nicht alleine, siehe unten.)

Zitat

Diese Decoder hat ja bereits eine Soll-ist regelung.

Das ist mir absolut klar, es handelt sich aber um eine Generation wo es noch keine EEPROM Zellen in ASICs gab (NAND Flash war wohl noch nicht produktionsreif), daher ist keine Parameterprogrammierung möglich. Da muss man die Adresse mit dem Bleistift codieren. Viel Leistung würde ich der Schaltung auch nicht zumuten, da die Wärmeabfuhr der Dioden und Treiber durch die Vergussmasse schlecht ist.

Zitat

Und nun hoffe ich auf weitere sinnige Antworten, danke!!

Kaum gibt man passende Worte in Google ein, schon kommt eine Vergleichstabelle heraus:
http://www.mec-arnsdorf.de/index2.php?option=co...gid=28&Itemid=77

Von der Grösse her schätze ich, es handelt sich um den "Trix Fahrzeugdecoder Typ II", Art.Nr. 66825.

Dazu hat noch jemand geschrieben:
http://www.mttm.de/forum/messages/224.html

NACHTRAG:

Ich weiß nicht wie alt der externe Tantal-Elko ist. Wenn ich das am Foto richtig erkenne, ist das ein 15 uF / 25 Volt Typ. Die max. Gleisspannung ist zwar mit +/- 24 Volt definiert, allerdings sagt die SX Norm auch, dass die Decoder mindestens 25 V aushalten müssen. Je nach verwendetem Trafo und Booster kann die Amplitude der Gleisspannung im Leerlauf aber die 24 V Grenze überschreiten. Wenn Kondensatoren altern, sinkt die Spannungsfestigkeit. Es könnte einen Durchschlag geben - der Elko geht dann auf Kurzschluss, mir ist das schon einmal passiert. Ich würde daher empfehlen, den Tantal durch einen (heutzutage leicht erhältlichen) 35 V Typ zu ersetzen.

Met vriendlijke groeten,
Peter W.

Moin Bert,

Habe ein "Wenig" auf 66826 (der leistungsstärkere Bruder der 66825) geGoogled,
und dabei den folgenden Forumslink gefunden:
Zitat

Hallo,

ich habe einen interessanten Artikel in einem Forum gefunden, den Du dir ansehen solltest:

Hilfe - Anschlussbelegung Selectrix Decoder 66826

Folgender Link führt direkt zum Artikel:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.p...amp;USER=user_103084

Viele Grüße!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Jan! Ich denke das ich das gut gebrauchen kann.

Graag gedaan Bert!

groeten
Jan
Moin ,

Beim A.J. Prins in Delft (NL) http://www.treinen.nl sind noch 3 Niegelnagelneue Decoder 66825 Lieferbar
Jetzt im Ausverkauf wegen aufgabe des Geschäfts von UVP €116,85 für € 77,90
http://www.treinen.nl/opruimen/prstreinen/artikelen.php?show=ondtr

Grüße aus Assen (NL
Jan
Da wundert einen nix mehr...
Genau Peter,

Ich werde auch nie verstehen, warum manche Händler so alte Ware ewig mitschleppen. Das hätte schon bei Erscheinen der 66830 in die Grabbelkiste wandern müssen.

Der Preis zeigt aber auch, wie teuer Digitalkomponenten früher einmal waren. Arnold Keramikdecoder lagen auch bei umgerechnet ca. EUR 100,-. Umso mehr wundert mich, dass das damals überhaupt jemand gekauft hat.

Grüße, Peter W.
Moin Bert (und die anderen)

Ich hab mal durch meinen EM Jahrgänge 82-85 gestobert und dabei folgendes gefunden:

Es Erklärt auch die funktion der Widerstand.

Zu den Preis von €117 beim A.J. Prins; damals kostette der Decoder DM 95,00, Preis in NL etwa fl 117,00 ; dan kam der Wahrungsreform und der "neue" Preis

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Wann der Decoder noch Funktioniert hast du doch einen schönen Decoder für deinen Museumszug?

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe sicherlich noch eine oder andere Museumszug in einer dose herum liegen.
Danke für die foto's, aber mein Decoder ist doch ein bischen anders, vielleicht gab es 2 verschiedene versionen dieser Decoder.

Moin Bert,

Das habe ich, nach genaueres studieren deiner und "meiner" Bilder, auch bemerkt.
Deiner ist der Spur-N 66825  Decoder; die Bilder aus den EM sind die der großeren Spur-HO 66826 Decoder.

An deinen Decoder gibt es an den rechten Seite 6 Anschlusse statt 5; und der Tantal Elko ist extern angeschlossen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ok, das Wußte ich noch nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;