1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verkabelung

THEMA: Verkabelung
Startbeitrag
tatihulot - 16.03.09 19:45
Moin zusammen!

So: alle Weichen, Entkuppler, Signale, Trennstellen usw. verkabelt und -o Wunder- es funktioniert auch alles...! Jetzt kommt das Problem: da ich die Steuereinheit von der Anlage trennbar machen möchte, wie eine sichere und verhältnismäßig schnell zu trennende Verbindung herstellen? Im Moment ist die Bestückung mit Steckern  provisorisch zur Funktionskontrolle (und zum Fahren...); Leitungen für die Beleuchtung (fast nur LED) gibts noch nicht; dafür will ich später  ein 32-adriges Flachkabel verwenden. Aber alles andere: wie zusammenfassen und verbinden?
Danke für eure Tipps (Fotos finde ich immer sehr hilfreich!) und Grüße von
Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe meine Anlage mit insgesamt 5 SCART-Kabeln angeschlossen. Die haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Die Buchsen sind jeweils nochmal an Lüsterklemmen angeschlossen.

RF
Ich nehme Sub-D steckverbinder aus der PC-Technik!
Hoi,

es gibt ja so 48 polige SubD-Verbinder (zum Löten) - oder sogar noch mehr, aber ich zumindest habe 2 Stück 48er

Doei
Trixi
48er kenne ich garnicht, nur 9,15,21,25,37 und 50-polige. Wobei ich die 9er und 25er bevorzuge da es hierfür fertige Kabel gibt. Mit den 50ern kanste machen was du willst, bei mir kommen die nie wieder zur Anwendung (wie alle Dreireihigen)
PS: Ich baue gerade Übergangsbaustein Sub-D 9 (25) auf Klemmsteine.
Hallo zusammen

36-polig Centronics - sind 2-Reihig
jeweils Busche an Anlage und Schaltpult, von da aus zu Lüsterklammen

Centronics Kabel mit 2 Steckern gibt es fertig zu kaufen

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich habe mit den 50-poligen sehr gute Erfahrungen gemacht (zum Schalten der Weichen, später auch 5 Adern fürs SX-Signal),
Gelötet wird fast nichts (außer im Stellpult) alle anderen Verbindungen mit Schneid-/ Klemmsteckern und dort Abgriff der Potentiale mit zweipoligen Steckern.
Kampf dem Kabelsalat.


Grüße Michael Peters
Hallo Albrecht,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Centronic (50-pol.) - oder Sub-D (25-pol.) Buchsen gemacht.
Mehr darüber findest du hier:

http://www.bunte-bahn.de/Steuerung/steuerung.html

Beste Grüße,
der T. aus E.
Hallo,

Zum Anschluss der Gleisbildstellpulte und der Relaissteuerung habe ich 20polige Stecker- und Buchsenleisten von Conrad verwendet.
Will (oder muss) ich am Gleisbildstellpult arbeiten, kann ich es nach Lösen von 2 Schrauben abnehmen.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen -
und vielen Dank für die vielfältigen Anregungen in Wort und Bild (tolle HP auch, TausE!) !!
Albrecht
Wer was richtig Robustes sucht, wird hier fündig:

http://www.rainer-foertig.de/stecker-2.htm

Die Messerstecker und Buchsen haben wir bei unserer transportablen Segmentanlage eingesetzt. Und über den Preis (Gebrauchtware) kann man auch nicht meckern.

http://mec-luthe.de/index.php?option=com_conten...;id=47&Itemid=58

Gruß, Roland
Hallo,

die Messerstecker sind wirklich absolut empfehlenswert!
Die Kontaktfreudigkeit ist auch noch nach 50 Jahren und 100 000 Steckvorgängen gegeben.

Noch was:
wenn mehrere Steckverbindungen vorhanden sind, darauf achten, das es keine Möglichkeit der Vertauschung geben kann.
Und ganz wichtig, alles für die Ewigkeit Dokumentieren!!!!
Eine Festplatte oder eine CD ist dafür ungeeignet, ein archiviertes und einsortiertes Blatt Papier bietet mehr Sicherheit!

Es sei denn, man lebt in der Kölner Gegend .......

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

[Und ganz wichtig, alles für die Ewigkeit Dokumentieren!!!!/quote]

das war der Grund, das wir die Mobilanlage komplett neu verdrahtet haben.
Ausage eines Clubmitgliedes beim ersten neuen Aufbau:" Boah, das erste Mal nach langer Zeit, das sie auf Anhieb läuft!". Das ging wie Öl runter.

Gruß, Roland
Ergänzend muss
noch gesagt werden, das natürlich auch jede Änderung der Kabelage reproduzierbar in die Dokumentation eingepflegt weden muss!

meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;