1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trassenbreite

THEMA: Trassenbreite
Startbeitrag
Buskutscher - 16.03.09 20:11
Hallöchen und viele Grüße an Euch N-Bahnianer,
ich möchte ein Modul bauen,so nach schweizer Vorbild ( Gotthard oder BLS-Motiv ).Es sollte
in Modulbauweise entstehn.Das verwendete Gleis ist Roco.
Meine Frage nun:
Der Schienenabstand ist oder sollte 33,6mm sein?
Welches Maß sollte ich bei der Trassenbreite nehmen?
Möchte noch erwähnen,das Oberleitungsmasten angebracht werden sollen.Da ich absolut neu
im Spur N Segment bin ( Anfänger ),bitte ich Euch um hilfreiche Tipps und Anregungen.
Schonmal recht herzlichen Dank im Voraus

MfG.........der Buskutscher  

Hallo Frank,

Du kannst Dich beim Gleisabstand entweder nach der Geometrie des verwendeten Gleissystems richten oder Du orientierst Dich am Original. Falls Du Dich an den Originalmaßen orientierst, solltest Du allerdings die 25mm Gleisabstand bei gerader Gleisführung (entspricht 4,00m im Original) nicht unterschreiten.
Weiterführend bzw. zu Detailfragen empfehle ich dringend, Dir die entsprechenden NEM-Normen unter http://www.miba.de/morop/index.htm herunterzuladen. Wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu....
Viel Erfolg beim Planen und Bauen!

Beste Grüße,

Olaf
Danke Dir vielmals Olaf,
für diese vielen Info's.Aber sind es bei gerader Gleisführung wirklich 25mm?
Wie gesagt,muß mich noch durch die verschiedenen Normen und Maße durchkämpfen,
ist am Anfang schon sehr viel Input.

Danke Dir nochmals mit den besten Grüßen
                Frank
Der große Abstand bei den Industriegleisen entstammt dem Bedürfnis, auch bei engen Radien Begegnungsverkhr durchführen zu können. So kann man bei einem Gleismittenabstand von 34mm mit den Radien R1 (19,2cm) und R2 (22,6cm)) zweigleisige Strecken bauen, auf denen Zugbegegnungen problemlos sind.
Verwendest Du einen Gleismittenabstand von 25mm (entsprechend den gebräuchlichen 4m beim Vorbild) kannst Du nur Radien größer 60cm verbauen.
Gruß
Klaus
Zitat

(...)kannst Du nur Radien größer 60cm verbauen.


oder man beginnt den Bogen des inneren Gleises etwas früher, sodaß der Gleismittenabstand im Bogen größer wird. Das geht aber eigentlich nur im nicht-sichtbaren Bereich, weil es nicht sehr vorbildgerecht wirkt.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Was das Thema betrifft, sind vor allem die NEM102 und 103 wichtig.

Edit: Und ganz wichtig NEM112!



@ 4: das kann man "tarnen", das ist halb so wild. Wichtiger wäre grundsätzlich, dass man bei Neubau keine solchen engen Radien einsetzen sollte.
Beschränkt man sich auf Radien > 300 mm (besser sogar 350 mm) und beginnt mit Übergangsbogen sind die Sache schon viel realistischer aus, mit 30 mm Gleismittenabstand kann man auch leben.
Wollte auch noch erwähnen,das ich den größten Radius verwenden möchte,sowie auch kann.
Am Platz für den Bau einer stationären Anlage fehlt es nicht.Hab dafür ein Dachgeschoss
parat,von knappen 65qm.Mir schwebt da so einiges vor,was ich mir in Jahren aufbauen möchte.Aber wie bereits schon beim Eröffnungsthread geschrieben,bin ich noch Anfänger,oder etwas Fortgeschrittener.Gerne würde ich etwas entstehen lassen nach schweizer Motiven.Soweit
meine Gedanken für die Moba.
Ebenso möchte ich mich bei all denen nochmals herzlichst bedanken,die mir mit Kommentaren,Rat,und Tipps schon hier geantwortet haben.....

MfG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;