1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?Klein(st)diorama zum Fotografieren

THEMA: ?Klein(st)diorama zum Fotografieren
Startbeitrag
eff - 17.03.09 08:08
moiN, moiN

durch einen Kommentar zu meinem Beitrag hier,

http://www.mobablog.info/blog.php?id=829

wurde ich bestätgt als nächstes so etwas für das rollende (in diesem Fall, stehende) MoBa -Material zu gestalten.
Ich denke, das der Ein - oder Andere so etwas schon gebaut hat oder zumindest Ideen für  so ein Diorama hat.
Sollte man (hauptsächlich aus Fotografierzwecken) einen Bahndamm darstellen? Oder z. B. ein Stück des Gleisvorfeldes eines Bahnhofes? Oder gar eine Gleisbaustelle?
Lenken detaillierte Darstellungen vom zu fotografierenden Objekt ab?
Wie groß (lang) sollte das Diorama sein? (max. Big - Boy - Länge + 5cm)
Fragen, Fragen, Fragen, ...

wissbegierig mit
lG
Volker

Also, die Frage ist, willst Du alles darauf fotografieren? Dann müßte mein Diorama 40cm lang werden, wegen dem Tragschnabelwagen von Minitrix.
Ich empfehle Dir einen vorbildlich gestalteten Teil des Bahndamms, kann schon aufwändig genug werden.
Gruß Björn
Hallo Volker,

genau zu diesem Thema bietet der aktuelle Modellbahn Kurier interessante Anregungen. Dort sind 2-3 Dioramen gezeigt, die kompakte Ausschnitte von Bahnhofsgleisvorfeldern gezeigt. Das bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem mehrere Fotostandpunkte. Der Skl kann auf einem verunkrauteten Abstellgleis stehen, eine 101 kommt leicht geneigt auf der Doppelspurigen Strecke angerauscht.
Find ich als Idee sehr interessant und nimmt nicht viel mehr Platz weg, ald nur ein Bahndammabschnitt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe mal so ein kleines Ding gemacht, dass ich immer wieder zum Fotografieren verwende - das kann man so schön mit ins Freie zum Fotografieren nehmen.

Größe: Kommt darauf an, was du fotografieren möchtest - eventuell sollten zwei Personenwagen mit Lok Platz haben, allerdings ist es dann schon wieder etwas größer.

Bauart: Wenn du im Hintergrund keine Fotorückseite anbringen möchtest, sollte es eine entsprechende Erhebung oder sonstige Begrenzung geben. Nachteil ist dann allerdings, dass du eine fest definierte Foto-Richtung hast - von der Rückseite kann man da nichts mehr machen.

Ich habe bei mir zudem die Möglichkeit, ein fest zusammengelötetes Stück Oberleitung je nach zu fotografierenden Modell zu montieren.

Anbei zwei Gesamt-Ansichtsfotos - bessere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Fotos von darauf stehenden Modellen gibt es im mobablog bzw. auch bei den Modellvorstellungen auf 1zu160.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Ganz nebenbei bieten diese Kleindioramen auch die Möglichkeit, neue Materialien und/oder Methoden auszuprobieren. Der Zeit- und Materialaufwand hält sich in Grenzen und man sieht sehr schnell, ein Ergebnis.

Ich hatte vor einiger Zeit in einer Modelbahnzeitschrift ein schönes Diorama gesehen, das sich m. E. sehr gut zur Präsentation von Fahrzeugmodellen eignet. Auch ohne daß ich jetzt ein Foto zur Hand habe, eine kurze Erläuterung:

Dargestellt war ein Überführungsbauwerk über eine zweigleisige Strecke, dahinter ein Stück Abstellgleis. Hinterer Abschluß war eine Stützmauer. Gesamtlänge ca. 30 cm. Also ausreichend für eine Lok und ein bis zwei Waggons, die gerade aus der Unterführung heraus oder in sie hinein fahren.

Ist vielleicht auch eine Idee für denjenigen, der keine Anlage und auch keine Vitine hat, seine Modelle in ansprechender Umgebung zu fotografieren.

Gruß Richard

Fotomodell von einem Vereinskollegen.
http://www.ho-tt-n.de/fotomodell.htm

Moin,
ich hab auch einmal ein Bild rausgesucht. Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein kleines "Foto-Diorama" gebastelt.
In letzter Zeit fotografiere ich meine Modelle bei Bedarf allerdings immer auf einem meiner Module.
Gruß
Jens


Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;