1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faller Riesenrad Beleuchtung

THEMA: Faller Riesenrad Beleuchtung
Startbeitrag
RoyFrancisLey - 17.03.09 10:37
hallo

mein freund und ich haben gerade das Riesenrad von faller aufgebaut mit Beleuchtung in den kabinen. Jetzt wollen wir aber auch das komplette Riesenrad mit LED-Lichterketten versehen. Genau da liegt aber jetzt das Problem: die Lichterketten brauchen mehr Volt als die Beleuchtung der einzelnen Gondeln. Mein Freund wollte das ganze jetzt mit einem DC/DC-Wandler probieren, aber der ist halt verdammt groß und man sieht denn dann auch dementsprechend.

Hat irgendwer so was schon mal gemacht und hat gute Vorschläge, was wir hier machen können?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße
Romy

Sorry, der Beitrag wurde doppelt erstellt!

Liebe Grüße
Romy
Hallo Romy,
die Firma Meyerhofer hat da was im Programm.Schau dort mal nach.
Gruß Thorsten
Hallo Romy,
hier der Link zu Fa.Mayerhofer.
http://www.mayerhofer-gmbh.de/
gruß Matthias
Hallo Jungs
Ihr solltet als gondelbeleuchtung leds nehmen.
Mit wiederständen einlöten .
Hat zwei vorteile : sieht besser aus und ihr habt die selbe spannung wie eure Lichterketten
Gruß
Bengt
Hi Bengt,

leider stimmt das mit der Spannung so nicht! Eine LED hat eine Betriebnsspannung von ca 2V (je nach Bautype, Farbe usw). Die LED-Leisten von Conrad ca 11V,... (Da hängen 6 LED in Serie!)

lg Michi
Hallo micha

deswegen sagte ich ja auch das Du mit Vorwiederständen arbeiten mußt .
1-2 Kohm solltest du schon einlöten dann kannst du sie sogar über deinen Trafo laufen lassen
Ich habe es auch gemachtund es sieht klasse aus.


Gruß
Bengt
Es gibt auch LEDs mit eingebauten Vorwiderständen - üblicherweise für 5 V, 12 V oder 24 V.

Grüße, Peter W.
Hallo micha

Guckst du Hier
http://www.clipfish.de/video/2949337/

Gruß
Bengt
Und die LEDs mit eingebauten Vorwiderständen sind zu groß

Bengt
Hi Bengt,

danke für den Link! Schön gemacht! Wie hast du die Rundum-Beleuchtung in den Gondeln realisiert?

Es gibt 3mm-LEDs für 12 V. Die wären eventuell eine Möglichkeit. SMD-LEDs für 12V wären natürlich schöner, habe ich aber leider keine finden können,...

lg Michi
Hallo micha
Du machst dir eine Form mit einem Dach der Gondeln  
Nimmst 0603 Leds ( conrad 156298 ) und baust pro Gondel 20 Leds ein samt Vorwiederstand 1 Kohm.
Aber ich sage dir das Ist eine Fummelarbeit
Gruß
Bengt
Micha

Aus welcher ecke Deutschlands kommt ihr ??
Gruß
Bengt
Hi Bengt,

wir kommen aus der österreichischen Ecke Genauer genommen sind wir der Nähe von Graz daheim,...

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;