1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung Zebrastreifen

THEMA: Beleuchtung Zebrastreifen
Startbeitrag
Trixi - 17.03.09 20:21
Hoi FreuNde,

habt ihr auf den Strassen eurer MoBa auch Zebrastreifen ?

Und wenn ja - sind die auch extra mit diesen orangenen Lampen beleuchtet ?

Und wenn auch das ja - wie bekommt ihr das orangene Licht hin ?

Doei
Trixi

Moin Trixi,

ich habe selbst keinen Überweg, aber von C habe ich diese SMD-LED in orange. Mit 1x3mm ist es die kleinste Größe, die ich noch selber löten kann. Der Lackdraht auf dem Foto ist 0,3 mm; bei 0,15 oder gar 0,1 sähe das Ganze noch zierlicher aus.  Mast und Gehäuse kriegt man sicher hin. Das Gute an dieser SMD ist, dass sie einen Abstrahlwinkel von 120° hat. Melde dich, wen's fertig ist!

Gruß, Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier eine Info aus der Realität.

Die Beleuchtung der Zebrastreifen hat die Farbe gelb. Sie wurde bisher bei den Überwegen benutzt, da sie eine höhere Lichtstärke haben als die weißen Leuchten.

In letzter Zeit werden aber in immer mehr Gemeinden die weißen (quecksilberhaltig) Leuchten durch die gelben ersetzt, da diese kein Quecksilber enthalten und bei gleicher Helligkeit weniger verbrauchen, also kann ein Epoche-V-Bahner ganz auf gelb umsteigen.

Gruß, Thomas
Hoi Albrecht,

orangene SMD-LEDs habe ich noch - prima Idee.
Einen Mast zu bauen aus 1 mm Rohr sollte kein Problem sein.

@HIWI,

in der Realität in der ich wohne habe ich bisher nur orangene gesehen, daher ja auch meine dbzgl. Frage.

Werde Bilder posten sowie ich was fertig habe.

Doei
Trixi
Hallo Thomas,

also bei mir vorm Haus auf der Strasse leuchtet es über den Zebrastreifen definitiv orange und nicht gelb.  


Gruß
andi
Hallo,

ich weiß, ist total OT - aber zum Thema Zebra habe ich heute folgendes gefunden:
http://failblog.org/2009/03/18/coloring-book-fail/


lg
ismael
Hoi Ismael,

was Du alles liest

@Thomas:
in welchem Bundesland wohnst Du ? (Ich NRW)
Würde mich in diesem unseren Lande nicht wundern wenn es da Unterschiede geben würde

Doei
Trixi
Hallo Trixi hallo Andi,

wohnen tu ich in Bayern.
Arbeiten bei unserem EVU (nix Eisenbahn Stromkonzern).

Ihr meint doch die Straßenbeleuchtung, nicht irgendwelche Blink- oder Signalleichten wie in London. Zu sehen auf den Bakerstreet-Covern der Beatles.

Die Straßenbeleuchtungslampen haben laut Wikipedia und auch den Herstellerangaben die Lichtfarbe GELB (2000Kelvin). Orange hat 1800Kelvin.

Sollten die Leuchten orange erscheinen, liegt das vermutlich (nach Rücksprache mit einem Ingenieur) am Feinstaub.

Gruß, Thomas
Hoi FreuNde,

auch ich habe mich beim zuständigen Bauhof mal schlau gemacht:
die 3 orange-farbigen ZS die ich gesehen hatte liegen im direkten Lichteinfall von nebenstehenden Strassenlampen, daher ist die orangene Farbe als "Signalfarbe" gewählt worden, also damit der Autofahrer den ZS als solchen besser erkennen kann.

Generell ist die Beleuchtung gelb - also habe ich auch die gelbe gewählt.
Habe zum Glück vorletzte Woche in der Bucht ca. 30 Strassenlampen verschiedenster Bauart sehr günstig ergattern können, darunter waren auch 20 dieser Art wie ihr auf den Fotos sehen könnt.
Sind -so wie sie aussehen- Marke Eigenbau bzw. Bausatz und haben alle eine gelbe LED (Kuppel) darin.

Also: den Bautrupp losgeschickt, paar Löchsken gebohrt und die Teile rein - fertig ist die Laube

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi und Thomas,


dann wird das wohl die Erklärung sein.  In der Regel Gelb, aber  wenn im Lichteinfall der Strassenlaternen orange.  Bei uns stehen da meine ich gleich 3 oder 4 Strassenlaternen in der Nähe.

Schöne Grüße
Andi

Edit:  Evtl. kann aber auch jeder wählen welche Farbe, denn hier steht nur dass es eine andere Farbe sein soll
http://www.fgue.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;