1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ??Schienenbus "Erlebte Eisenbahn"

THEMA: ??Schienenbus "Erlebte Eisenbahn"
Startbeitrag
jensemann1962 - 17.03.09 20:53
Hallo zusammen,
1985 wurde bei den Feiern "150 Jahre Eisenbahn" ein Schienenbus mit der Aufschrift "Erlebte Eisenbahn" eingesetzt. Vor längerer Zeit tauchte solch ein Modell mal in der Bucht auf.
Gab es wirklich ein Modell dieses Schienenbusses oder handelt es sich um einen Eigenbau?

Viele Grüße
Jens


Servus Jens,

könnte schwören, dass das eine Einmalserie von Arnold war. Finde aber leider nichts in den diveresen Datenbanken.

Gruß Tom
Hallo Jens und Tom!
Das Gerät hat wirklich gegeben - und zwar 1985 anläßlich der Jubiläumsausstellung 150 Jahre Deutsche Eisenbahn "Zeit der Züge, Zug der Zeit" in Nürnberg. Der Triebwagen wurde für den Transfer zu Ausstellungsgelände genutzt.
Ich meine ein Industrie-N-Modell dies Fahrzeugs hat es nie gegeben - jedoch ein HO-Modell Roco Hobby Line Art-Nr. 53945  
Gruß
EdmuNd
Hallo!

Natürlich hat es das "Gerät" gegeben,das schreibt Jens ja in seinem Beitrag.
-N- Modell ist mir aber keines bekannt !
...wenn,müßte es so aussehen !

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


Im zurückliegenden Jahr sind mir mindestens drei bei Ebay begegnet.

Ob es eine Sonderserie von Arnold selber war oder anders,entzieht sich meiner Kentniss.

Jedenfalls war es jedesmal das selbe Arnold Grundmodell.

Gruss Jörg
Natürlich gab es dieses Sondermodell. Nur das Modell war NICHT von Arnold selbst, sondern von einem privatem Anbieter in Auftrag gegeben. Genauere Angaben schaue ich heute abend mal nach. Schön ist es auf jeden Fall!

Kurt

Hallo Kurt,
ich hätte dann gerne nähere Infos zu dem Modell. Vielen Dank.
Gruß
Jens
Hallo Jens!

hier die versprochenen Angaben. Das Modell wurde 1985 von dem Modellbahngeschaft Dörfler in Nürnberg auf Basis des Motorwagens 2910 privat umlackiert. Die Qualität war ziemlich gut, der Drucker/Lackierer ist mir aber unbekannt. Bis heute ist ebenfalls keine Auflagenhöhe bekannt. Es halten sich auch hartnäckig die Gerüchte, das es auch noch den Beiwagen 2911 sowie den Steuerwagen 2912 in der Lackierung als Modell gegeben hat. Bis heute ist mir noch keines begegnet, im Original gab es diese beiden ja auch nicht. Ein Sammlerpreis dafür zu ermitteln ist schwer, aber die Spanne der verkauften Exemplare reicht von 50 bis 120 Euro. Für weiter vervollständigende infos was die Stückzahl betrifft würde ich mich freuen. Gibt es eigentlich den Laden Dörfler noch?

liebe Grüße

Kurt

Hallo Kurt,


ja, den gibt es noch:

http://www.eisenbahn-doerfler.de/


Gruß aus Nürnberg
Volker
Hallo Volker,

der hat aber einen bescheidenen Internetauftritt, der Laden Dörfler. Außer einem hübschen Adlerbild und einem wild schnaufenden und pfeifenden Dampfross bekommt man da nix zu Gesicht. Mal abgesehen von einem Login wo ich mich nicht loginnen kann mangels User und Password.

Grüße
Werner K.
Anfrage an Dörfler läuft :o)
Kurt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;