1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato ETA180

THEMA: Kato ETA180
Startbeitrag
mseidler - 17.03.09 22:24
Hallo,
habe mir einen Kato ETA180 gebraucht zu gelegt. Leider fehlt der Haftreifen auf der Antriebsachse. Diese Achse hat bereits die Nut um einen Haftreifen auf zu nehmen, nur leider fehlt mir jegliche Information, welcher Haftreifen hier paßt, bzw. die Ersatzteilnummer dieser hat.

Würde hier auch ein Haftreifen anderer Hersteller passen? Wenn ja, welcher?

Grüße aus München

mseidler

Also Original Haftreifen wären schlecht zu bekommen. Ich habe vom Roco ETA 180 die genommen

Gruß Björn

Da frag ich mich nur, ob man die Roco-Haftreifen überhaupt noch bekommt, nachdem Roco so gut wie vom Markt verschwunden ist.

Grüße

mseidler
Ja im Ebay ! Und zu Not, ich habe noch genügend Haftreifen geordert ! Ich schaue am Samstag nach und dann kannst du zwei Stück haben ! Wenn du solange warten kannst !

Gruß Björn

P.S. Habe dir über das Kontaktformular geschrieben ...

Ich weis nicht wie das beim ETA180 ist, aber meist hat KATO 5.6mm Raeder. Da muesste der JG04 von TOMIX passen. (bei 6.2mm Raedern passt der JG01)

http://shopping.hobidas.com/shop/tokyodo/item/TOMIX_JG04.html

Gruss
Jochen
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Fleischmann-Haftreifen gemacht. Geringe Abweichungen nach "größerer Durchmesser" tolerieren diese und man kommt mit einigen wenigen Größen aus.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Wer das nicht selbst machen will: Arts in Viersen hat mir meinen ETA vorzüglich repariert, ich hatte genau dasselbe Problem,.
Hallo,
ich habe mir bei Conrad Silikon-Isolierschlauch besorgt.
Achtung: Nicht verwechseln mit Schrumpfschlauch, mit dem gehts nicht.
Best.Nr.: 608084-LN 3mm (funktioniert für alle E und Dieselloks. Auch für die meisten Triebwagen.
Best.Nr.: 608092-LN 1mm (funktioniert für Triebwagen mit sehr kleinen Spurkränzen.)
Gibts als Meterware für ganz wenig Geld. Einfach mit einer Rasierklinge ein schmales Stück
abschneiden und aufziehen.
Gibt pro laufenden Meter jede Menge Haftreifen.
Der laufende Meter kostet soviel wie ein Satz  Original Haftreifen  von allen gängigen Herstellern.

Gruß Jochen
Danke Leute für die Tips!

Habe mir in Bucht die ROCO Haftreifen (passend für den ROCO ETA) bestellt. Wenns nicht passt, werde ich auf Joachims Idee mit dem Siliconschlauch zurück greifen.

Grüße aus München

Michael
Eins noch michael, du schreibst, dass du eine Achse mit Haftreifenut hast ? Also meine Achse ist aus Metall und hat zwei Haftreifennuten ! Da die Stromaufnahme durch die anderen Achsen erfolgt ...
Das waren die Original Austauschachsen ...

Gruß Björn
Wie gesagt, die Achse ist auch aus Metall, aber hat nur eine Haftreifennut. Na, ja war gebraucht und mit einem Haftreifen sollte der ETA auch brauchbar sein.

Grüße

Michael
Hätte noch eine originalachse des Hobbytrain ETA mit 2 Nuten abzugeben ...

Gruß Björn
Hallo Björn,die Achse ETA mit 2Nuten könnte ich brauchen,für mein ETA von Hobbytrain,da meiner sogar noch ohne Nuten ist und sich kaum von der Stelle bewegt.Gruß klaus
Hallo Klaus da war jemand aus dem Forum leider schneller und hat mir direkt per Kontakt Formular geschrieben ... Nun ist sie weg

Evtl. finden sich hier weitere Mitleser die diese Achsen noch haben ?Dann hier bitte anbieten wenn nicht benötigt !

Gruß Björn
An alle Achsenfreunde !
Wer weiß wo ich Lokachsen, oder auch einfache Achsen für einen Umbau finden kann mit den Maßen : Laufflächendurchmesser 7,3 - 8,8 mm und die Achslänge 14,2mm .

Gruß Rainer
So, einen Haftreifen aufgezogen und welch ein Wunder, der ETA schleudert nicht  mehr. Auch ein paar Güterwägen oder Personenwägen schaft er ohne schleudern in der Ebene.

Grüße aus München

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;