1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Übersicht SX-Funktionsdecoder

THEMA: Übersicht SX-Funktionsdecoder
Startbeitrag
schnorpser - 18.03.09 08:58
Hallo zusammeN,

mal wieder eine neue Übersicht: Funktionsdecoder für Selectrix.
Link: http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=39&Itemid=77

Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kritiken werden gern entgegengenommen.

Grüße
SX1-Norbert

Hallo,
Viessmann fehlt (Art. 5260).
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis:
Frage zu Viessmann 5260: Schaltet dieser gegen Masse oder Schaltet dieser die "positive Spannung". In der Bedienungsanleitung steht "Ausgangsspannung positiv"... Das widerspricht dem sonst üblichen "gegen Masse schalten", oder ist "positiv schalten" das bei Viessmann der Standard-Mode?
Übersicht wird heute Abend überarbeitet!

Danke
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

SLX 890 und SLX 890F sind auch analog einsetzbar.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Info, die Lokdecoder-Übersicht befindet sich auch noch im Update-Prozess

Dankende Grüße
SX1-Norbert
DHF 250 (SX1 / SX2 / DCC) und SLX 871 (= DHF 250 + Adressdynamik) fehlen.
@Norbert: Viessmann wirbt ja immer dafür, daher gehe ich davon aus, dass es mit der "positiven" Schaltung passt: sonst gäbe es ja Ärger mit Viessmann Formsignalen.

Da ich analog schalte: keine Ahnung. Frage doch mal bei Viessmann nach. Da ich evtl. auch schalten/"melden" auf Sx umstellen möchte - alleine schon fürs bequeme Ein- und Ausschalten der Warnblinker an den Bahnübergängen - würde es mich auch interesseren, da ich Viessmann-Formsignale als Einfahrsignale in "Groß-Weiwe" habe.
Hallo Norbert,

woher nimmst Du bloß immer die Zeit für solche Auswertungen ? Wieder eine schöne Sache.
Außerdem wie schon bemerkt, ergeben sich riesige (Preis-)Unterschiede. Da kann jeder jetzt seine Konsequenzen ziehen.


Gruß

Rainer
Mir ist noch folgendes eingefallen:

Warum gibt es eigentlich bisher kein Buch zu SX u.a. mit solchen tollen Übersichten ? Der Markt wäre sicher dafür da bzw. wenn die Leute mitbekommen, wie problemlos und einfach digitaler Fahrspass sein kann, würde man das doch verkaufen können.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Warum gibt es eigentlich bisher kein Buch zu SX u.a. mit solchen tollen Übersichten ?



warum schreibst Du nicht eines ?

Gruss
Stefan
@Stefan,

Zitat

warum schreibst Du nicht eines ?



Ich denke mal, Du als Vertriebsprofi für Rautenhaus könntest das sicher besser.

Laut Umfrage hier in diesem Forum nutzen ca. 1/3 bereits die digitale Technik. Warum greifen das Verlage wie z.B. Alba nicht auf ? Es gibt zwar Zeitschriften-Sonderhefte. Über einen groben Überblick kommen die aber nicht hinaus.
Warum nutzen Hersteller wie z.B. MÜT nicht diese Chance des Marketings ?


Gruß

Rainer  
Nblau hat geschrieben:

Zitat

Ich denke mal, Du als Vertriebsprofi für Rautenhaus könntest das sicher besser.



Hallo Rainer,

das Rautenhaus Systemhandbuch sollte sogar dir schon bekannt sein. Da muss man halt lesen.

Eigentlich sollten Billiganbieter wie dein Herr Stärz solche Gelegenheiten nutzen um wenigstens etwas Minimalmarketing einzubringen. Das kostet nicht viel Geld, man brauch ja nur abzuschreiben und zu sammeln..

Mann, du hast Nerven

OLG Claus
@ClausS,

ich denke, ich breche die Diskussion hier mal lieber ab. Ansonsten bekommen wir (wie Norbert in einem anderen Thread mal befürchtete), "Glaubenskrieg".

Zitat

das Rautenhaus Systemhandbuch sollte sogar dir schon bekannt sein. Da muss man halt lesen.



Ich besitze sogar dieses Handbuch. Zugegeben, dass ist sehr informativ. Aber leider nur ein Teil von SX.

Zitat


Eigentlich sollten Billiganbieter wie dein Herr Stärz solche Gelegenheiten nutzen um wenigstens etwas Minimalmarketing einzubringen. Das kostet nicht viel Geld, man brauch ja nur abzuschreiben und zu sammeln..



Du machst es Dir mit der  Aussage  zu einfach und bist meines Erachtens ein bischen unfair. Wie Norbert schon mal zu recht bemerkte, liegt die Entscheidungsgewalt beim Kunden. Und wenn der mit Service+Qualität zufrieden ist. Ich persönlich kann bisher kaum Unterschiede der sog. "Billiganbieter" zu den anderen erkennen.

Zitat

Mann, du hast Nerven



Ich habe das mit der Nachfrage zu einem SX-Buch ernst gemeint. Heutzutage gibt es doch für alles (Fach-)Literatur.


Gruß

Rainer




Hallo Rainer,

Deine Frage nach Buch schreiben verwundert mich schon sehr! Du bist ein aktiver Nutzer des Internets und fragst nach Technik (Buch) die es schon im Mittelalter gab.
Ehe Du mit aufschreiben fertig bist und es über einen Verleger auf den Markt bringst, ist ein Teil des Inhaltes veraltet.

Hier im Internet kann auf Aktuelles schneller reagiert und über Suchfunktionen nachgeschaut werden.

Und wer hat heute als Modelleisenbahner schon Zeit ein Buch zu schreiben?

Bei den Produktanbietern ist das etwas anderes. Alle möchten verkaufen und einen Service anbieten. Ein Systemhandbuch a la Rautenhaus mit austauschbaren Seiten ist eine sehr gute Lösung. Einen Vergleich in diesen Unterlagen mit Produkten anderer Hersteller würde ich auch nicht machen.

Andere Anbieter nutzen ihre Homepage damit die Anwender Unterlagen herunter laden können. Du siehst, jeder hat eine eigene Philosophie!

Deshalb auch von uns die Bemühungen für alle Selectrixnutzer Übersichten zu erstellen wo technische Details, Preisvergleiche und evtl. Service aufgelistet werden (siehe Eingangsthread von SX1-Norbert).

Beste Grüße
SX0-Norbert

@SX0-Norbert,

Zitat

Deine Frage nach Buch schreiben verwundert mich schon sehr! Du bist ein aktiver Nutzer des Internets und fragst nach Technik (Buch) die es schon im Mittelalter gab.



Grundsätzlich hast Du schon recht. Ich finde aber, beide Techniken haben ihre Berechtigung. Das Internet liefert die aktuellen Infos. Man kann sich aber auch mal einfach ungestört hinsetzen und ein Buch zum Einstieg lesen. Heutzutage sitzt man eh schon viel zu viel am PC.

Zitat

Und wer hat heute als Modelleisenbahner schon Zeit ein Buch zu schreiben?



Ich meine z.B. die Redakteure der Moba-Verlage (Alba ua.). Die verdienen doch Ihr Geld damit.

Zitat

Deshalb auch von uns die Bemühungen für alle Selectrixnutzer Übersichten zu erstellen wo technische Details, Preisvergleiche und evtl. Service aufgelistet werden (siehe Eingangsthread von SX1-Norbert).



Man kann Eurer Engagement nur sehr loben. Eigentlich schade, dass es solche Übersichten nicht schon länger gibt. Da hätten sich viele Digitalbahner viele Mühe durch bessere Planungsmöglichkeiten schon vorher sparen können.


Schönen Abend wünscht

Rainer
[Falsches Zitat gelöscht -SORRY]

Zitat

Eigentlich sollten Billiganbieter wie dein Herr Stärz solche Gelegenheiten nutzen um wenigstens etwas Minimalmarketing einzubringen. Das kostet nicht viel Geld, man brauch ja nur abzuschreiben und zu sammeln.



BTW #1:
Ist Littfinski auch "Billiganbieter", nur weil er seine Produkte als Bausatz vertreibt? Vergleicht mal z.B. die Preise von Littfinski (DCC/SX) Produkten mit Stärz-Preisen! Bei Littfinski wird man für Bausatzpreise dennoch zum "Digital Profi", gilt das nicht in der SX-Welt?

BTW#2:
Macht Hr. Günther/MTTM auch Preise kaputt, weil er Müt-Produkte günstiger anbietet, als Müt selber?

BTW#3:
Was ist mit HE-Digital? Auch Billiganbieter, vergleicht man Module, nicht Bausätze...?

BTW#4:
Was ist bei Herstellern von Loks (H0): Mekert da jemand, weil eine BR 110 (und Farb-/Bedruckungsvarianten) von Roco "nur " 76,50 EUR (Made in EU) kostet und das gleiche Modell von Brawa 139,90...159,90 EUR (Made in China)?


Vergleichende Grüße
SX1-Norbert

Edit: BTW-Bemerkungen hinzu

@15 Hallo SX1 Norbert,

wenn schon zitieren, dann bitte richtig. Dein Zitat stammt von mir aus #11. Ich habe keine gewerblichen Interessen, weniger als du. Ich bin Kunde und entscheide

Rainer hat mir am Anfang von #12 eigentlich aus der Seele geschrieben. Der Nachschlag zeigt aber, dass es mal wieder nicht um die Sache, sondern nur um Stimmungmachen geht.

Eigentlich schade, ich hatte es fast ernstgenommen. Da verschwende ich meine Zeit lieber in der Praxis an der Bahn.

So long....have fun

Claus

Edit: Schreibfehler

Hallo SX1-Norbert,

Zitat

@9 Stefan Becker,

Zitat
Eigentlich sollten Billiganbieter wie dein Herr Stärz solche Gelegenheiten nutzen um wenigstens etwas Minimalmarketing einzubringen. Das kostet nicht viel Geld, man brauch ja nur abzuschreiben und zu sammeln..


Und man merkt immer wieder, das solche Threads von gewerblich ambitionierten Leuten genutzten  werden, um IHR System hervorzuheben... Bitte Leute, bleibt FAIR, sonst verliert man Glaubwürdigkeit!!!




Dann sei Du bitte auch so fair, die Zitate mit den richtigen Urhebern in Verbindung zu bringen, habe nämlich nichts dergleichen geschrieben.

Gruss
Stefan
@ClausS,

Zitat

Der Nachschlag zeigt aber, dass es mal wieder nicht um die Sache, sondern nur um Stimmungmachen geht.



Es geht mir nur um die Fakten. Schau Dir bitte mal die wirklich sehr informativen Übersichten an:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=39&Itemid=77

Da fällt mir  gleich auf, dass die einzelnen Anbieter technisch gesehen gar nicht so weit auseinander liegen. Viele Ausstattungsmerkmale und Funktionen sind identisch.  Unterschiede ergeben sich ua. darin, dass manche auch auf Bausätze setzen und andere (leider) nicht.  Wenn ich mir nun den Service, die Qualität und die Inovationsfähigkeit der Firmen in der Praxis anschaue, kann man wieder kaum Unterschiede erkennen. Mal abgesehen davon, dass manche Handbücher haben, sich auf Messen sehen lassen und andere nicht. Das ist letztlich nicht von entscheidender Bedeutung.
Umso merkwürdiger erscheint es mir, warum dann fast gleiche Produkte mit ähnlicher Qualität und gleichen Service dahinter mit so unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Das ist in etwa so, als wenn 1 Liter Benzin an einer Tankstelle für 1,20 EUR und an einer anderen für 2,40 EUR angeboten würden. Von den Gegnern der "Billiganbieter" angeführte Gründe, wie z.B. die Zahlung von Dumpinglöhnen, Produktion im Ausland, hohe Fehlerquote bei den Modulen usw. kann ich auch nicht erkennen.  
Dann kommt auch noch dazu, dass gerade teurere Anbieter teilweise meinen, es würde bei den angeblichen "Billiganbietern" nicht mit rechten Dingen zugehen. Vielmehr sollten diese sich doch mal überlegen, ob man sich nicht den heutigen Gegebenheiten des Marktes anpassen sollte (z.B. Bausätze anbieten usw.) und das man nicht ständig auf mißliebige Konkurrenten einschlagen sollte.
Damit das klar ist: Ich will keine Werbung oder Stimmung für bestimmte Anbieter machen. Ich bekomme auch keine Provisionen.


Gruß

Rainer
@ 16 & 17
Sorry für Falsch-Zitat (habe es entfernt) - war beim Lesen der Antworten durcheinander gekommen und habe dann Murks geschrieben. Aufrichtige Entschuldigung dafür!

@16:
Stimmungmache? Sowohl im Verein als auch privat beschäftige ich mich mit der Auswahl von SX-Digitalkomponenten, deshalb die Idee der Übersichten. Die Arbeit wurde sowieso gemacht - schließlich digitalisiert man eine große Vereinsanlage nicht mal eben aus einem Bauchgefühl heraus, ebenso wenig nach Gesprächen mit den verschiedenen Anbietern. Da will jeder verkaufen und preist sein System als das Beste an. Deshalb gilt es, sich Übersicht zu verschaffen und dann in Ruhe anhand selbst gewählter Kriterien zu entscheiden. Nun habe ich "nur" nochmal alles in eine ordentliche Form gebracht und veröffentlicht.
Ich habe natürlich schnell gemerkt, dass solche Übersichten immer zwei Seiten haben. Die einen freuen sich, und das ist gut so, andere freut es weniger - so ist nun halt. In Zeitschriften werden auch Übersichten und Vergleiche abgedruckt - auch mit soviel Resonanz?
Ich bin ebenfalls Kunde und entscheide anhand Preis und Leistung. Das ist natürlich eine Sache, die auch subjektiv geprägt ist, je nachdem, was man unter "Leistung" versteht und wo man seine Prioritäten setzt.

Grüße
SX1-Norbert
Jeder Anbieter hat  die Möglichkeit selber zu kalkulieren. Wenn jemand sich verrechnet wird er die Preise erhöhen müssen oder die Bude zumachen.
Vor allen Dingen die Vertriebskosten wie auch die Entwicklungskosten für neue Projekte können einen hinten runterwerfen.

WIE jemand kalkuliert soll ihm doch wohl selbst überlassen werden, jeder hat die Chance dabei auf die Nase zu fallen oder auch nicht.

Ganz klar ist doch eins: sind wir froh, dass es die große Auswahl gibt und das jeder entscheiden kann was er nimmt und was er will!
Vergleich mal die Kosten pro einzelnen "Schalter", da können wir uns bei Selectrix nicht beschweren.
@ Hersteller, die hier bestimmt mitlesen:
In den Übersichten steht manchmal "keine Angabe". Entweder diese Infos fehlen in den Bedienungsanleitungen bzw. den Homepages, sind nicht klar formuliert / definiert oder ich war einfach zu "blöd" zum Verstehen. Wie auch immer, leicht war es nicht, alles eindeutig zusammenzutragen.
Vielleicht kann da etwas nachgebessert werden? Schließlich sind es teils Informationen, die für Kunden von Interesse sind.

@20 / Peter 8
Genau so ist es!
@19 Hallo Norbert,

ähnliche Erhebungen habe ich vor 4 Jahren auch gemacht, als ich mit meinem Projekt "digitale Modellbahn" angefangen habe. Auch im Verein habe ich schnell gemerkt, wie verbissen und profiliersüchtig manche mit dem Hobby meinen umgehen zu müssen.

Ich habe hier und in den anderen Threads versucht, bei deinen Listen mitzuwirken und dich zu unterstützen. Die Antworten haben eine Schublade geöffnet, man kann halt nicht jedem helfen, vor Allem nicht dem, der es nicht will.

Bleibt mir nur noch, dir bei deinen Vorhaben viel Glück und viel Erfolg zu wünschen.

LG Claus
@18 Nblau

Zitat

Wenn ich mir nun den Service, die Qualität und die Inovationsfähigkeit der Firmen in der Praxis anschaue, kann man wieder kaum Unterschiede erkennen. Mal abgesehen davon, dass manche Handbücher haben, sich auf Messen sehen lassen und andere nicht. Das ist letztlich nicht von entscheidender Bedeutung.



Wie erkennst Du aus den Übersichten den Grad der Innovationsfähigkeit der Anbieter? Ich sehe nur Leistungsdaten und Preise (was die Arbeit von Norbert keinesfalls schmälern soll). Und warum sind Handbücher oder Messeauftritte nicht von entscheidender Bedeutung?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es in diesem Forum zu einfachen wie komplizierten Digital-Themen unendlich viele Threads. Das deutet auf großen Informationsbedarf hin. Insoweit ist es nicht ohne Bedeutung, wenn sich ein Hersteller die Mühe macht, ein aufwändiges Handbuch zu erstellen und zu Preisen anzubieten, die ihn sicherlich nicht reich machen werden.
Und ohne Beteiligung der Anbieter an Messen wären derartige Veranstaltungen vermutlich alsbald tot.

Vielleicht sollte man aber unterscheiden nach Systemanbietern und Komponentenanbietern. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand ein ganzes System (weiter)entwickelt und anbietet, oder ob er einen Belegtmelder, ein Interface und/oder einen Weichendecoder anbietet. Wenn es die Systemanbieter nicht gäbe, was würdest Du dann mit einem Belegtmelder anfangen, und sei er noch so billig?

Gruß
K.U.Müller
Hallo Norbert!

Eine kleine Ergänzung: Der SLX 808 von Rautenhaus kann wahlweise auf 8 Doppel- oder 16 Einzelausgänge programmiert werden. Es ist sogar möglich, beide Betriebsarten gleichzeitig durchzuführen.

Außerdem fehlt noch der Rautenhaus SLX 812. Er ist zur Hälfte Belegtmelder (4 Eingänge, 1/2 Adresse) und Funktionsdecoder (4 Doppelausgänge, 1/2 Adresse oder 8 Einzelausgänge, 1/1 Adresse).

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo K.U.Müller,

ich möchte Deine Frage beantworten
Zitat


Wenn es die Systemanbieter nicht gäbe, was würdest Du dann mit einem Belegtmelder anfangen, und sei er noch so billig?



Ich betreibe die Belegtmelder an meiner alten CC2000, und lese ihren Zustand mittels eines Computerinterface Marke Eigenbau aus. Ich brauche keinen Systemanbieter. (Nicht dass ich mich hier irgendwem anschließen möchte)

Grüße,
Axel
@Peter 8,

Zitat

Ganz klar ist doch eins: sind wir froh, dass es die große Auswahl gibt und das jeder entscheiden kann was er nimmt und was er will!



Da stimme ich Dir voll zu.

@K.U.Müller

Zitat

Vielleicht sollte man aber unterscheiden nach Systemanbietern und Komponentenanbietern. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand ein ganzes System (weiter)entwickelt und anbietet, oder ob er einen Belegtmelder, ein Interface und/oder einen Weichendecoder anbietet.




Das ist insoweit richtig. Nur ist  feststellen, das manche sog. "Premimiumanbieter" (Systemanbieter) nicht so ganz auf die veränderten Anforderungen (z.B. finanzielle Lage vieler MOBA-Nutzer) des Marktes eingehen (wollen). Man überlegt sich das sicher zweimal, ob man einen GBM für 90,- bzw. 160,- EUR als Fertigmodul oder einen Bausatz für 30,- EUR kauft. Aber die müssen das selber wissen. Da kann man nur "alles Gute" wünschen.

@ClausS,

Zitat

Auch im Verein habe ich schnell gemerkt, wie verbissen und profiliersüchtig manche mit dem Hobby meinen umgehen zu müssen.



Wir leben in einer Demokratie. Da muss es doch erlaubt sein, seine Meinung zu äußern. Es sei bemerkt, dass teilweise höherpreisige SX-Anbieter zumindest verbal "verbissen" versuchen, gegen die "Billiganbieter" vorzugehen. Da sollte für alle das gleiche gelten, dass man fair miteinander umgeht.


Gruß

Rainer

@24 Hallo Elmar,

danke für Deine Hinweise. Die "gemischten" Produkte (Rautenhaus SLX812 und Müt Anzeige-/Tastenmodul 16K/16K) habe ich nicht mit aufgeführt, da deren technische Beschreibung in der Tabelle etwas "schwierig" ist, d.h. deren Eigenschaften passen nicht so recht in die Spalten. Evtl. Erwähne ich diese gemischten Module unten im Text-Bereich.
Die Infos zum SLX808 werde ich nachpflegen - vielen Dank!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Rainer,

natürlich ist es erlaubt, seine Meinung zu äußern, aber bitte an passender Stelle. (Mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du eine Händler- oder Hersteller- Diskussion oder -Schelte oder sonstwas beginnen möchtest. Da mach ich dann gerne mit, und erinnere dich daran, wieviel telefonische Beratung du dir gerade bei denen schon geholt hast, die du hier angreifst.)

Bitte lasst den Thread das sein, was sein Eröffner wollte: Einen Hinweis auf seine neu erstellte Übersicht, und die Bitte, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kritiken dazu zu bringen.

genervte Grüße Gerhard

P.S. Bitte, bitte !!! nicht auf diesen Beitrag reagieren, sondern nur zum Thema, der SX-Funktionsdecoderübersicht. Danke.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;