1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wertverlust bei Umbauten (z.B. Digital)

THEMA: Wertverlust bei Umbauten (z.B. Digital)
Startbeitrag
Toetsenman - 18.03.09 11:29

Umfrage-Zwischenstand

Verlieren Modelle beim Umbau an Wert?
Die Modelle verlieren ihren Wert
41 Stimmen (48.81 %)

Die Modelle steigern ihren Wert
25 Stimmen (29.76 %)

Die Modelle behalten ihren Wert
18 Stimmen (21.43 %)


Insgesamt 84 Stimmen

Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit der Wertverlust bei Modellen die einen Umbau hinter sich haben. Damit meine ich z.B. Lokmodelle die ohne Schnittstelle auf Digital umgerüstet werden.

Es fallen hierbei ja Lötarbeiten an, Entfernungen von Leiterbahnen, etc. Damit ist ja der eigentliche ausgelieferte Originalzustand nicht mehr gegeben. Vom Materialwert und den Fahreigenschaften/Funktionen gewinnt das Modell sicherlich, aber wie sieht es mit dem Sammlerwert hierfür aus?

LG - Rainer

Hi,
ich denke, das hängt ganz von der Qualität des Umbaus ab.

Gruß Tobias
Hallo,

ich denke für den reinen Sammler verlieren die durch den Umbau an Wert. Als Sammler will ich ja etwas im bestmöglichen Originalzustand haben (egal ob z.b. Ü-Ei-Figur oder Moba)

Für den "Betriebsbahner" hängt es wahrscheinlich wirklich von der Qualität des Umbaus ab.

Also denke ich, es hängt davon ab, was der "Käufer" damit machen möchte.

Schöne Grüße

andi   - der nicht abstimmen konnte, weil es keine entsprechende Kategorie gibt


gelöscht weil doppelt (warum auch immer)

Hallo Tobias,

die Qualität des Umbaus ist sicherlich ein Kriterium, aber der Originalzustand ist nun mal nicht mehr gegeben...

LG - Rainer
Wenn ich MoBa als "Wertanlage" sehe, dann pack ich die Modelle hübsch ein - am Besten in eine VCI-Atmosphäre wegen Korrosionsschutz - und fertig.

Selbst eine professionelle Alterung senkt den Wert eines Modells: Sammlerkunden wollen 1a wie aus dem Werk und fertig.

Ein zusätzlicher Decoder wird selten als preiserhöhend angesehen, da meist  weder Digitalsystem noch Decodertype mit dem vom Kunden gewünschten übereinstimmt.
Für mich als Analogi (und das bleibe ich voraussichtlich auch in mittlerer Zukunft) verlieren dei Fahrzeuge an Wert.
Digital umgebaute Fahrzeueg sind in den seltensten Fällen analog wirklich noch fahrbar. In den meisten Fällen leiden die Fahreigenschaften einer Digitallok unter Analog.
Diese bedeutet, dass ich für Digital umgebaute Modelle erheblich weniger auszugeben bereit bin, da diese dann Arbeit für den Rückumbau bedeuten.

Moin Rainer,

ich habe für die  Option Werterhalt gestimmt, allerdings wenn der Umbau in die Grütze geht, ist es aus mit dem Werterhalt.

Aber apropos Werterhalt:

Ich kann in Spur N keinen Sammlerwerterhalt entdecken, da habe ich früher auch zu positiv gedacht. Nach meiner meinung gibt es den nur (und dann wirklich im Originalzustand) bei Märklin.

Selbst sehr gut erhaltene Stücke aus der N-Anfangszeit (Arnold Br66, Mtx E03 mit zwei Motoren, u.v.m) erzielen keine großen Summen. Im Gegenteil: Viele Modelle wurden zwischenzeitlich überarbeitet, und die neuen Modelle führen dann zu einem rapiden Wertverlust der "Alten".

Beispiele:  Mtx BR52, BR85, Arnold E19, GFN BR 110, BR 218 (Technik),

Daher hängt der Werterhalt vom Interesse eines potentiellen Käufers ab (Digital oder analog).

Wie geschrieben, der Umbau muss natürlich in Ordnung sein.

MfG

Jens, der eine Mtx BR64 mit M+F Steuerung besitzt, die wg. der GFN-Modelle praktisch nichts mehr wert ist.  
Der Anteil der Sammler ist bei Spur N doch erheblich kleiner als bei den Märklinisten. Und unter den Betriebsbahnern freuen sich die Digitalos über einen professionellen Digitalumbau, wenn er denn gut gemacht ist (z.B. saubere Fräsarbeit). Der Tausch zwischen DCC- und Selectrix-Decodern ist einfach zu bewerkstelligen, auch wenn der jeweilige Decoder dann wertlos wird. Und bei Modellen mit Schnittsteckstelle ist der Um- und Rückbau natürlich sowieso ein Kinderspiel.

Ich würde also davon ausgehen, dass bei einem Digitalmodell die höhere Nachfrage der Digitalbahner die geringere Nachfrage der Sammler ungefähr aufwiegt, so dass es sich beim Preis gleich ausgeht.

Andreas
Hallo.

meine einschlägige Erfahrung zeigt, dass in den absolut meisten Fällen ein Wertverlust eintritt!
Egal ob man Modelle digital nachrüstet oder sonstwie aufwertet. Ich habe noch immer auch für noch so wertvolle (objektiv geshene) Arbeiten weniger erstanden als für ein eigentlich weniger wertvolles aber "jungfräuliches" Modell!

Egal ab
Decoder inside
Schwungmassen
Zurüstungen
etc
etc

CU
WE
Ja, hatte erst neulich ein Angebot - der Decoder (DHL160) wäre dem Käufer nur EUR 20,- Wert gewesen.
Hallo,
wenn man Wert mit Bargeld gleichsetzt,
dann sollte man Münzen sammeln.  

Hans Hans
Ach, die Münzen sind doch auch nichts mehr wert heutzutage
Hallo,

ich schließe mich irreriwan #6 an: Als Analogbahner kenne mich zu wenig mit Decodern aus, um entscheiden zu können, ob eine Lok mit Decoder bei mir auf der Bahn auch ordentlich läuft, geschweige denn, dass ich wüsste, was ein Decoder wert wäre (z.B. bei Ausbau und Weiterverkauf). Folglich gebe ich nicht allzu viel Geld für so ein, wahrscheinlich mit Aufwand für mich verbundenem, Modell her. Für mich persönlich sinkt der Wert des Modells damit.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich auch nicht alle Digitalbahner immer sicher sind, welche Decoder auf ihrem System funktionieren oder nicht. Dazu die Unsicherheit, wie gut der Umbau durchgeführt wurde ...

Insgesamt gesehen wird der Wert des umgebauten Modells kaum dem Wert des nicht-umgebauten Modells + den Wert des Decoders einbringen, von der in den Umbau gesteckten Arbeit ganz zu schweigen.

Grüße,

Udo.
Hallo,

eine Lok mit eingebauten Decoder und damit wesentlich besseren Fahreigenschaften.

Ist weniger Wert als ohne Decoder?

Naja mehr Geld wird man nicht dafür bekommen, aber der Wert der Maschine steigt enorm.

Analogfahrer werden immer lautstärker.

Warum wohl?

Hans Hans
Hi

Hä?
Also Fakt ist, dass ich für eine decoderte Lok keinen heller mehr bekommen hab als für eine ohne.
Was welcher Fan jeweils subjektiv für sich denkt ist da erstmal egal.
Ich habe einige digit Fahrzeuge für einen Bekannten vertickt und die Preise waren allesamt mau!
Auch Loks die neue Fahrgestelle mit Schwungmassen hatten (keine Bastelumbauten) brachten weniger!

CU
WE

Edit:
Dann muss man auch noch ganz klar sehen, dass die Halbwertszeit von Decodern gering ist, will heissen: kostet heute X und kann Y.
Morgen derselbe kostet X/2 und die neue Generation kann für X das zweifache Y klaro....
Also ich meine damit die Gefahr ist groß, dass ein umgebautes Modell mit Decoder in 10 jahren Schnee von Vorvorgestern ist, weil die Decoder in 10 jahren 1000 x mehr können werden.

Natürlich,
handelt man den Preis für ein Fahrzeug in das eingegriffen wurde herunter.

Und die "Experten" die nur neue, am liebsten unberührte Teile in OVP wollen, zahlen auch mal mehr.

Und Werte werden nicht mit der Maßeinheit EURO gemessen.

Hans Hans
Zitat

Und Werte werden nicht mit der Maßeinheit EURO gemessen.



Sondern??

Der ideelle Wert spielt hier wohl keine bis gar keine Rolle. Natürlich geht es hier nur um Euros. Und wer (immerhin sind es zum jetzigen Zeitpunkt schon 9) glaubt, der Wert würde steigen, ist naiv.

Gruß
Alex
Hi

Ist doch wie beim Glasschiebedach am PKW:
Der Verkäufer brüstet sich damit in der Hoffnung den Preis zu treiben;
Der Käufer sagt; "brauch ich net" baus DIr doch aus......

CU
WE
Hallo zusammen

Ich denke, hier werden gerade ein paar Sachen durcheinander geworfen.
Man muss (und das gerade bei der Spur N) unterscheiden, um welchen Wert es hier geht. Der Sammlerwert ist nicht der Wert, der von jemandem bezahlt wird, weil er eine analoge oder digitale Lok erwerben möchte. Sammlerwerte gibt es bei unserer Spurweite in dem Sinne auch gar nicht, wie es ihn vielleicht bei Märklin gibt. Dort hängt der Sammlerwert mit ganz anderen Faktoren zusammen.
Vielmehr ist die Frage zu stellen, wie der Marktwert einer solchen umgebauten Lok aussieht. Und da gibt es ganz klar zwei grundlegende Dinge zu beachten:
Zum einen kommt es auf den Allgemeinzustand (Pflege des Gehäuses usw.) des Fahrzeugs an, zum anderen auf die inneren Werte (Fahreigenschaften usw.).
Erst in einem weiteren Schritt sind dann Umbauten zu bewerten, die (egal in welcher Form) an diesem Fahrzeug gemacht wurden.
Beispiel gefällig?
Ich besitze aktuell einen "ABR-Messe-Express-Zug", bestehend aus 6 Wagen. Dieser Zug steht mit einer Minitrix-BR-112 in meiner Vitrine. Die Wagen habe ich mir innerhalb von 4 Jahren auf Börsen zusammen gekauft. Und zwar dort, wo die Wagen eher als "Exoten" gehandelt wurden. Keiner der Wagen hat mir mehr als 12 Euro gekostet.
Die BR112 habe ich ebenfalls auf einer Messe erstanden. Hier bin ich mir nicht sicher, für wieviel Geld das war, da es schon mindestens 10 Jahre her ist. Jedoch gehe ich davon aus, dass es irgendwas zwischen 50 und 100 DM waren.
Für diesen Zug, der mir also maximal (rund gerechnet) 130 Euro gekostet hat, wurde mir kürzlich von einem Mobafreund 250 Euro geboten. Jetzt könnte man davon ausgehen, es handele sich um ein Sammlerstück. Sammlerstücke würden aber in einem solchen Falle viel mehr Wert erzielen.
Jetzt nehmen wir mal an, ein weniger erfahrener Moba-Anfänger möchte nur eine Lok und ein paar Wagen. Der würde vermutlich gleich mal 100 Euro weniger bezahlen, da er sich ja für den Preis mit Leichtigkeit einen komplett neuen Zug kaufen könnte.
Nehmen wir weiter an, dass ich nur diese Lok verkaufen würde. Hätte diese Lok einen Decoder, würde ein Digitalbahner vermutlich lieber 10 Euro mehr bezahlen, als selbst einen Decoder nachzurüsten. Für 10 Euro mehr würde aber ein Analogbahner vermutlich eher zurückschrecken, weil dieser den Decoder ja nicht braucht.

Also wie man sieht ist es gar nicht so einfach, hier eine Linie zu finden.
Zum einen, weil es in unserer Spurweite nicht so viele Raritäten gibt (vielleicht der ET420, da dieser schon in extrem hohen Preisklassen schwebt), zum anderen weil das Klientel der Spur N mehr Betriebsbahner sind, im Vergleich dazu sind die Vertreter der Märklinprodukte dann doch mehr die Vitrinenbesetzer .

Ich persönlich sehe in meinen Modellen auch einen hohen Sammlerwert, weil da doch einige Exponate dabei sind, die es nicht mehr gibt oder die nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Ob ich dadurch einen hohen Preis erzielen würde, glaube ich eher nicht (obwohl im Zeitalter von Ebay fast alles möglich erscheint).

Fazit für mich: Mir als Digitalbahner ist es egal ob ein Decoder verbaut ist oder nicht... mir kommt es darauf an, dass die Lok vom äußeren wie auch vom inneren gut erhalten ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

wenn ich irgendetwas sammeln möchte, um eine Wertanlage zu haben, dann suche ich nicht gerade eine Modellbahn aus, es sei denn, ich würde noch weitere 100 Jahre leben.

Ich kaufe und baue meine Modelle um, um damit zu spielen und MEINEN Spaß daran zu haben.

Was meine Erben dann mal mit den Sachen machen, ist mir egal, ich kann es ja doch nicht beeinflussen.

Insofern ist es mir egal, ob Veränderungen an den Modellen einen "Wertverlust" bewirken oder nicht!

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Umbauten und Superungen sehr oft nicht zu Werterhöhungen führen. Da ich mich wegen meiner zwei linken Hände nicht so an Umbauten und Decodereinlötungen wage, kaufe ich häufig in der Bucht. Da ist dann z.B. eine Arnold Kö mit Decoder und Imotec- Schleifern auf einmal für nur 71 Euro zu haben. Die Lok ist echt super umgebaut...
Bei vielen Loks mit eingebauten Decodern habe ich danach meine analogen Fahrzeuge verkauft und dafür mehr erhalten, als ich für die Digitalfahrzeuge bezahlt habe.
Daran kann man erkennen, das die Originale mehr Wert sind.

Steffen
Hi

Stimmt, sammeln um Wertsteigerung zu erwarten ist Unfug.
Fahren ist wichtig.
Trotzdem ging es eingangs um die gestellte Frage und egal wie wer sammelt / fährt oder was auch immer, ich denke ein "unbespieltes" Vitrinenmodell in OVP hat geldmassig gesehen immer noch die Nase eine Loklänge vorne.

CU
WE
Hi N-Bahner,

ich muß Wutz zustimmen. Wenn jemand die Teile als Sammlung ansieht, dann möchte er sicher unbespielte Loks! Diesem Sammler wird es ziemlich egal sein, ob da werksseitig ein Decoder eingebaut ist oder nicht. Aber er wird sich höchstwahrscheinlich keine umgebaute Lok in seine Vitrine stellen, weil diese ja nun mal bespielt ist. Warum sonst sollte sie jemand umbauen. Ausnahme währen vielleicht sehr seltene Ausgaben, die es aber wie bereits genannt in N-Spur kaum gibt.

Das Verkaufs-Argument sehe ich auch hinken. Wenn ein Analog-Bahner den Decoder nicht braucht, dann wird er ihn auch nicht bezahlen wollen, während ein Digitalbahner vielleicht schon bereit ist, da ein paar Talerchen mehr zu bezahlen.

Meint,
Scotty  

Edit: Schreebfihler
Hi

Eben; so konnte ich einen schön gesuperten Roco 485 günstiger erwerben als mich ein sog. neuwertiger gekostet hätte.
Bei verkäufen war es eben durch die Bank auch so: Kaum ein Modell hat mit Decoder den reinen Lokwert+Decoder erbracht; eher andersherum. Wenn man Glück hat kommt man zumindest auf die Lokkosten aber das ist eben ein "Kleinergleich" Also Max Wert der erzielbar ist ist das was die Lok / Wagen wert sind.

CU
WE
@22
Zitat

Stimmt, sammeln um Wertsteigerung zu erwarten ist Unfug.



Aber genau diese Sammler treiben meiner Meinung nach die Preise bei "gebrauchten" Modellen nach oben. Sie wollen unbedingt noch die Lok X in der Ausführung Y bekommen und steigern sich da teilweise rein. Aber soll halt jeder machen wie er will. Ich kaufe mir den Kram deswegen fast nur noch neu, weil mir das Spielchen bei Ebay und Börsen zu blöd geworden ist. Das ist schonender für die Nerven

Gruß,
Ike.
Der Trend scheint eindeutig zu sein: Gemessen in Euro sind nur wenige bereit, "mehr" für eine umgebaute Lok zu bezahlen. Das zeigt sich auch bei nicht-digitalen Umbauten wie z.B. Glasmachers-Schnecke, Faulhaber-Umbau o.ä.

Vermutlich ist es einfach für viele Leute eine große Unbekannte, was sie tatsächlich erwerben. Im Serienzustand weiss man ja zumindest grob, ob ein Modell eine Gurke ist oder nicht. Ein schlechter Umbau kann aber auch aus einem guten Modell eine Gurke machen.

@ 25:
Zitat

Ich kaufe mir den Kram deswegen fast nur noch neu, weil mir das Spielchen bei Ebay und Börsen zu blöd geworden ist.



...oder beim Händler gebraucht. Ab und zu gibt es da auch mal richtige Schnäppchen. Bei meinem lag z.B. mal eine elektrische Piccolo-Drehscheibe für schlappe 100,--. In der Bucht für den Preis nicht zu bekommen. Oder ein Arnold-Krokodil für 89,--. Das sind die Tage, an denen man Budgets hasst...

Viele Grüße

Dirk
Tomi @ 19,

Zitat

Also wie man sieht ist es gar nicht so einfach, hier eine Linie zu finden.


Doch. Bei der gestellten Frage ging es ja nicht um Sammlerwerte, sondern um eine x-beliebige Lok, in der ein Decoder eingebaut wurde. Und wenn man objektiv die neue oder neuwertige aus der Fabrik mit einer umgebauten vergleicht, was dank Ebay heutzutage ja einfach möglich ist, wird die Originale zu 99% einen höheren Verkaufspreis erzielen.

Zitat

Zum einen, weil es in unserer Spurweite nicht so viele Raritäten gibt (vielleicht der ET420, da dieser schon in extrem hohen Preisklassen schwebt),



Vielleicht nicht so viele wie bei Märklin, aber immernoch jede Menge. Es gibt Hunderte Produkte allein von Arnold, die heute einen teilweise vielfachen Wert als den seinerzeitigen Verkaufspreis haben. Mit Wert meine ich jetzt nicht, was in irgendwelchen Büchern steht, sondern was sie effektiv z.B. bei Ebay, was durchaus repräsentativ ist, erzielen.

@ 22 Wutz

Zitat

Stimmt, sammeln um Wertsteigerung zu erwarten ist Unfug.
Fahren ist wichtig.



Das eine tun das andere nicht lassen. Unfug ist es jedenfalls nicht, es ist Fakt. Wie gesagt gibt es jede Menge Fahrzeuge, deren Wert heute deutlich gestiegen ist. Viele davon habe ich seinerzeit aus diesem Grund gekauft. Dafür braucht man allerdings das Sammler-Gen, das ich leider habe. Das kostet viel Geld und setzt unter Druck

@ 25 Ike

Zitat

Aber genau diese Sammler treiben meiner Meinung nach die Preise bei "gebrauchten" Modellen nach oben. Sie wollen unbedingt noch die Lok X in der Ausführung Y bekommen und steigern sich da teilweise rein.



Klar ist das so. Macht aber auch Spaß. Das ist eben das um-jeden-Preis-haben-will-Syndrom. Natürlich werden davon die Preise nach oben getrieben. Diejenigen, die nicht sammeln, müssen sich eben auf die 08/15-Ware, die es tausendfach gibt, beschränken, wenn sie das nicht wollen. So ist das eben mit der Exklusivität...

Gruß
Alex
Hallo Alex

Hm, ging es da nicht auch um den Sammlerwert???
Zitat

aber wie sieht es mit dem Sammlerwert hierfür aus?


Zitat

Es gibt Hunderte Produkte allein von Arnold, die heute einen teilweise vielfachen Wert als den seinerzeitigen Verkaufspreis haben.


Hunderte Produkte von Arnold? Ähm, ja schon also Arnold hat schon einige Raritäten, die sicherlich einen bestimmten Wert haben, aber hunderte??? Sorry, da würde mich mal eine Liste und die dazugehörigen Preise interessieren. Vielleicht habe ich da auch noch den ein oder anderen Schatz bei mir in der Vitrine .
Und ein Wert bzw. Betrag, der bei Ebay für ein Produkt erzielt wird, hat meiner Ansicht nach noch nicht viel mit Sammlerwert zu tun. Aber Du hast es ja hier selbst schon festgestellt, dass Du hier nicht den Wert aus irgendwelchen Büchern meinst. Wenn aber jemand bei Ebay überteuerte Artikel anbietet und ein Irrer diesen dann ersteigert, dann ist das Teil deswegen für mich noch kein Sammlerstück. Selbst wenn ich mir z.B. eine von mir lange gesuchte Lok für mehr als den früheren Preis ersteigern würde, könnte man hier noch nicht von Sammlerstück reden. Für mich persönlich hingegen, könnte das natürlich schon ein Sammlerstück bedeuten.

Aber um wieder zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen.... Ich denke, es kommt immer auf den Standpunkt an. Bin ich Analogi oder Digitalo, bin ich "Vitrinenbesetzer" oder Modellbahner, habe ich viel Geld oder wenig..... all diese Faktoren müssen bei der gestellten Frage berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Tomi
Moin Tomi,

OK ich rudere etwas zurück, aber nur etwas

Tatsächlich schreibt Rainer was von Sammlerwert im Ursprungsposting, das hatte ich übersehen. Ist etwas unsinnig, denn ein Modell, an dem was auch immer rumgefrickelt wurde, ist für Sammler unbrauchbar. Daher bin ich, ohne nachzulesen, davon ausgegangen, dass er einen normalen Wiederverkaufswert meinte.

Aber nochmal zu Arnold und Ebay: Ja, es gibt Hunderte Modelle. Und auch ganze Bücher hierfür, in denen Du alles genau nachlesen kannst. Viele davon hab ich übrigens (also von den Modellen, nicht von den Büchern, da reichen ein paar). Bin ja auch Sammler. Und genau aus diesem Grund beobachte ich Ebay seit vielen Jahren, notiere mir, wann für welche Stücke welches Geld bezahlt wurde. Natürlich meine ich nicht den einen Ausreißer, wo ein Idiot viel zu viel hingelegt hat, sondern eben diejenigen, die regelmäßig überdurchschnittlich viel Kohle bringen. Jede Menge Bierwagen gehören dazu, Kesselwagen, aber vor allem viele der ausländischen Modelle SBB, SNCF, FS, SNCB usw., Loks wie Wagen, wovon es eine ganze Reihe nur in den jeweiligen Ländern gab. Und nicht zu vergessen die zig Modelle aus den Ursprüngen, amerikanische z.B.

Gruß
Alex
Hallo Alex

Ok, jetzt sind wir wieder auf einem Nenner. Das mit den Wagen hatte ich nicht bedacht, da hast Du vollkommen recht, denn da hat gerade Arnold viele Raritäten, und eben auch diese Bierwagen, die sind wirklich Sammlerstücke. Ich bin einfach nur von den Loks ausgegangen und da kam mir das mit den "hunderten" etwas viel vor.

Dennoch denke ich, dass die bei Ebay erzielten Preis immer etwas "gehobener" sind als die Ware normal gehandelt werden würde. Von daher ist nicht alles, was so hochpreisig da übers Internet geht, immer gleich Sammlerware.

In meiner Nähe gibts einen Hobbyhändler, der nur auf Börsen verkauft oder einen bei Voranmeldung auch mal in seinen vier Wänden durch die Schätze der Modellbahn führt. Nur dort kann ich persönlich relativ genau abschätzen, welche Lok ein Sammlerstück ist und welche nicht.

Trotzdem hast Du mich jetzt aber auf die Idee gebracht, mal genauer zu recherchieren, ob nicht doch das ein oder andere "Schätzchen" bei mir zuhause ist .

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

realistischer Sammlerpreise findet man in den Katalogen von Herrn Schemenau http://www.ingoknito.de/schemenau/kataloge.php3 . Leider gibt es für Spur N nur die für Fleischman und Minitrix.

Johannes

Ah, schöööön. Ich dachte der Spur N Bereich wäre von diesen Koll-Sammler-Märklinisten
noch nicht befallen.
Wert ist eine Sache nur den Preis, den ein Käufer bereit ist, dafür zu Bezahlen. Alles andere
ist heiße Luft, und wie Alex sagte:
Zitat

Das ist eben das um-jeden-Preis-haben-will-Syndrom. Natürlich werden davon die Preise nach oben getrieben. Diejenigen, die nicht sammeln, müssen sich eben auf die 08/15-Ware, die es tausendfach gibt, beschränken, wenn sie das nicht wollen. So ist das eben mit der Exklusivität...


Grütze, Uwe
Zitat

Wert ist eine Sache nur den Preis, den ein Käufer bereit ist, dafür zu Bezahlen



Jep, so ist es. Überall. Bei Autos, bei Loks, bei Briefmarken, bei Bierdeckeln... Was ist "alles andere"?
Sammlerkataloge sind eine Hilfe, das Sammelobjekt einigermaßen einschätzen zu können, nicht mehr und nicht weniger, aber das sollte jedem klar sein. Ebay dito, aber dank dieser Plattform ist man zum ersten Mal in der Lage, relativ realistisch einschätzen zu können, wozu der Markt bereit ist. Grundsätzlich macht es Sinn, sich mit seinem Sammelthema ausreichend und langfristig zu beschäftigen, wenn man nicht übers Ohr gehauen werden will.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

aber genau dieses [...]übers Ohr gehauen werden[...] gibt es prinzipiell ja
eben überhaupt nicht. Entweder kann und will sich jemand etwas leisten,
was ein Verkäufer zu einem bestimmten Preis und Zeitpunkt anbietet,
oder eben nicht. Das "übers Ohr hauen" bezieht sich dann eher darauf,
dass der Käufer so unglaublich geil auf den Artikel war, dass er den
geforderten Preis gezahlt, welcher aber später von (einem) anderen
Verkäufer(n) unterboten wurde und sich der Käufer dann darüber
ärgert, was eigentlich schwachsinnig ist, da er ja zu dem Zeitpunkt seines
Kaufes mit dem Preis einverstanden war - also bitte, Contenance.

Viele Grüße, Uwe

Hi an alle,

um die Diskussion noch etwas anzuheizen,
würdet Ihr den Einbau eines Decoders in
eine Br 10 002 blau-weiss von Arnold (2531)
als einen Frefel betrachten??

N-Grüße

Klaus.
Hallo Uwe,

der Käufer ist ja überlicherweise unter der Prämisse mit einem Preis einverstanden, dass es eben der übliche Preis sei. Wenn er dann hinterher feststellt, dass andere denselben Artikel deutlich günstiger verkaufen, verändert sich natürlich die Beurteilung. Wenn es sich um einen Artikel handelt der hinreichend oft gehandelt wird, und jemand dafür mehr als diesen ,,marktüblichen'' Preis zahlt, kann er die Differenz sofort (wirtschaftlich) als Verlust verbuchen.

Grüße, Axel
Hallo zusammen! Als ich Herbst 2008 begann, auf Digital / Selectrix umzusteigen, graute mir vor den hohen Umrüstkosten meines bestehenden Lok-Bestands. Also erst mal nur zwei Decoder beim Händler gekauft, und sogar nur einen eingebaut. Warum bis heute nur einen? Weil ich zu meiner Überraschung rausfand, daß "meine" Loks inclusive eingebautem Decoder bei ebay ungefähr genauso viel kosten wie ohne Decoder!!!!

Gruß, Hans-Georg aus OffeNbach.
@35 Klaus,

Heiz, heiz...
Nein, für mich wäre es kein Frevel. Vorausgesetzt, der Einbau würde so ausgeführt das ein guter Handwerker das Werk gerne anschauen, alles vorgesehene gut funktionieren und die Optik, sowie vorher da gewesene Funktionen nicht gestört werden wurden.

Ein Frevel wäre es allerdings wenn die Lok aus der Originalschachtel genommen und die Schachtel ohne Lok verkauft werden würde.

Gruße
Günter
Hallo Zusammen,

Ob ein Wertverlust für micht entsteht kann ich vom Grundsatz hern nicht generell mit JA oder NEIN beantworten.

Es entsteht immer die Frage ob ich mit der Veränderung einverstanden bin oder nicht, oder ob ich die Veränderung sogar selber vorgenommen hätte.
Einbau eines Digitaldecoders: Für mich ein Wertverlust, da ich analog fahre, und ich die veränderung rückgängig machen müßte/würde. Bei einer Schnittstellenlok könnte es aber ein Gewinn werden, wenn ich den Dekoder noch gut verkauft bekomme.
Alterung: Wertverlust, da stehe ich nicht drauf.
Technische Veränderungen (Schwungmasse, Motor) zur Verbesserung des Fahrverhalrens: Gewinn, wenn eine deutliche Verbesserung erkannbar ist.
Beleuchtung in Anhängern: Gewinn
In wie weit sich aber eine Veränderung in € ausdrücken läßt,  kann ich so pauschal nicht beantworten, aber mehr als den Materialpreis wird es wohl in der regel nicht werden.

Da ich die GFN Kupplung verwende ist eine veränderung dabei ein Gewinn für mich, für andere wird es ein Verlust sein. Finanztechnisch wird das aber auf NULL rausgehen.
Alte Anhänger deren Plastikräder durch welche aus Metall umgerüstet sind ist ein Gewinn, die Kosten wird aber kaum einer dafür reinbekommen.

Klaus - @35

OH JAAAAA, es wäre ein Frefel

Gruß Detlef
@35 Klaus

Definitiv. Geht gar nicht. Da schüttelt's mich

Gruß
Alex
Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

in der Bucht habe ich den digitalen Henschel-Wegmann-Zug für 90 Euro bekommen, einen analogen konnte ich für unter 100 Euro nie ersteigern.
Ebenfalls als digitales Modell für 75 Euro habe ich den Schienenzeppelin bekommen. (der übrigens analog auch sehr gut fährt, im Gegensatz zur BR61, welche ich ananlogisieren musste).

Wert von Modellen:

Hier kommt es wohl auf die Verfügbarkeit und den Zustand der Modelle an.
Als ich bei mir mal ausgemistet habe, wurden alle überzähligen Modelle ins ebay gestellt. So erzielten einige Modelle Wahnsinnpreise, wie z.B. die SNCB-Ausführung der BR 55 von Piko, der Kaufpreis 54 DDR-Mark war, die im ebay für 148 Euro abging, während die DR-BR 55 lediglich 44 Euro brachte. Die Piko-NOHABs verschiedener Bahnverwaltungen (DDR-Preis 33 M) brachten zwischen 68 und 78 Euro.
Hier haben sicher Sammler zugeschlagen, dass kann aber auch bei jedem anderen Modell passieren, wenn es nicht gerade Massenware ist.

Frisierte Modelle:
Ich hatte noch zwei giftgrüne Donnerbüchsen mit Postabteil von Piko da. Diese habe ich gründlich überarbeitet und ergänzt (Sprengwerk, Trittbretter, Lackierung, Dachausrüstung, Lenkachsen festgelegt). Einen davon habe ich im ebay angeboten und dafür 27 Euro bekommen, was zwar sicher nicht den Zeitaufwand bezahlt hat (sollte man auch nicht rechnen), aber gegenüber dem Ursprungspreis von 6,50 DDR-Mark doch eine ganz schöne Steigerung des Wertes darstellt.

Gruß
Roland
Bei dem ganzen Grossserienkrams auf grosse Nachfrage und fühlbare Wertsteigerungen zu hoffen, halte ich in den meisten Fällen für aussichtslos. Vielleicht bei einigen Sachen, die kurz vor einer Pleite in geringen Stückzahlen erschienen sind (z.B. die Arnold-Italiener). Anders siehts bei den Messing-Kleinserienmodellen aus, da ist die Auflage so gering, dass man immer Liebhaber finden wird. Von Fall zu Fall werden auch exorbitante Preise bezahlt. Trotzdem ist es auch hier im Normalfall schwer, den meist sehr hohen ursprünglichen Kaufpreis wieder hereinzuholen.

Im Mobablog stellt ja jemand hin und wieder gesuperte Bavaria-Messingmodelle der K.bay.Sts.B. vor. Ich finde das super gemacht, es trägt viel zu einem realistischen Modell bei und gefällt mir persönlich sehr gut. Aber es würde mich auch mal interessieren, wie sich das auf den Wert bei der entsprechenden Sammlerklientel für diese Objekte auswirkt. Die legt ja hohen Wert auf Superrealismus und grosse Detailtreue, und müsste das im Prinzip honorieren.

Andreas



und Hallo erst einmal,

da hab ich ja die beiden von mir analogisierten FMZ-Loks (141/151 in orientrot von GFN), welche unlängst zu 50€ als "neue Lagerware" gestreut wurden, erfolgreich wertgesteigert. Und das wird der orientroten 111 auch noch widerfahren...

Ansonsten gilt: bin ich in der Bucht, so lass ich Digitialiertes, Gesupertes und Krams mit suspektem Kupplungsumbau (also keine Standardklaue) links liegen. Daher also kein Gebot (von mir). Und wo kein Gebot, da fliegt auch der Preis nicht über'n Markt.

Will damit sagen: Für den Digitalumbau bieten weniger. Nämlich nur die Digitalos. Und bieten weniger, wird der erzielte Preis auch nie so hoch sein. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Zwar kein Umbau, aber ABSOLUTES NO GO und GARANTIE AUF WERTVERLUST: keine OVP. Das geht gar nicht bei mir.

Deswegen blieb auch letztes Jahr LEIDER die gebrauchte braune V188 bei Ingo in Harburg und kam nicht mit nach Rheda.

Grüße
Werner K.

V188 in Braun???
...na ja, ziemlich rötliches Braun, wenn man genau guckt

Auf jeden Fall meinte ich Roco 23435:

http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfangs...e=&Submit=Suchen

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;