1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digital-LED von AMW

THEMA: Digital-LED von AMW
Startbeitrag
blackhorse - 18.03.09 13:23
Hallo,

kurze Frage zum Digital-LED von Herrn Hübsch(AMW.at):

Für evtl. Kontaktschwierigkeiten soll man dort laut Einbauanleitung eine 1000µF-Kondensator einbauen, Die Handelsüblichen sind etwas zu groß. Und diverse Kondensator-Hersteller geben mir negative Antwort. Vieleicht hat hier im Forum schon einer das gleiche Problem gehabt.

Wer kennt kleinere Kondensatoren 1000µF bei 25V als 10 x 19 mm ???

Danke.

blackhorse


Hallo,

ja die 1000 uF sind etwas gross. 470 uF / 25 V gibt es ab 10x10 mm SMD (Conrad 421544).
Möglicherweise genügt bereits einer, ansonsten schalte 2 parallel.

Grüße, Peter W.

Hi,

wußte nicht, dass das geht.

Danke.

blackhorse31
Hallo,

schau bei Reichelt nach "VF 470/25 K-G", die sind dort preiswerter als bei der Apotheke C... .

Gruß, Raimond
Für N empfehle ich 150-330µF/16V Tantal Elkos die passen locker in ein N-Spur WC Abteil

1000µF 16V mit etwa 1cm Durchmesser, hab' ich im Shop. Da die Digital LED Platine die Dinger über einen Vorwiderstand ladet kann auch mal etwas mehr als 16V anliegen ohne daß was passiert. Ich kann da keine Garantien geben, aber auch 20-22V gehen so, da der Strom begrenzt wird. Dennoch rate ich davon ab wesentlich über 16V dauerhaft anzulegen.
Hallo,

ich muss da auch einhaken. Kann nicht mit gutem Gewissen 16 V empfehlen, es ist einfach praxisfremd. Ich will jetzt nicht wieder die N Spannungsdiskussion lostreten, aber man muss der Realität ins Auge sehen.

Man kann ja nicht auf jeden Wagen drauf schreiben "Achtung nur für 16 Volt!". Nach dem Einbau vergisst man irgendwann darauf. Dann wird der Wagen mal auf eine Ausstellung oder ein Treffen mitgenommen, und schnell mit irgendeiner Digitalbox ausprobiert.

Bei Selectrix stehts ja auch in der Norm drin dass die Gleisspannung mit max. +/- 24 V festgelegt ist und die Decoder bis 25 V aushalten müssen. Und selbst die Trix MS überschreitet das mit einem 16 VAC Trafo im Leerlauf etwas.

Peng - Knall - Rauch. Ich hatte das schon einmal -  es stinkt erbärmlich.

Grüße, Peter W.

PS: Aus Umweltschutzgründen würde ich generell dazu raten, auf Tantal- und Niob-Kondensatoren wann immer möglich zu verzichten.

Danke, Herr Hübsch,

aber woher beziehe ich die Tantal-Kondensatoren 330µF 16V ???

Ist bischen schlecht sie zu bekommen.

Sebst der große Riese C* hat sie nicht. In 10V bekomme ich Sie bedingt, mit Lieferzeiten.

Wo kaufen Sie diese Kondensatoren?

Danke.

blackhorse
@6 Kleine Tantelelkos: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=Puffer_150 die 330µF Dinger scheinen mir zu teuer zu sein führe ich daher nicht. Ich kaufe Massenteile wie diese im Großhandel, bzw direkt in China. Wobei die Tantal-Elkos auch Tschechien kommen, mein Lieferant ist ein Großhändler in Bayern.

@Spannung: klar es gibt leider viele Grobiane! Ich hab' aber schon versucht zu erklären welchen Schutz ich vorgesehen habe. daher nochmals etwas ausführlicher: Der Puffer wird über einen Ladewiderstand geladen und von der senkrecht stehenden Diode entladen. Wenn ein Elko überladen wird bricht er langsam immer mehr durch und zieht zunächst nur etwas mehr Strom. Dieser führt dann erst zu der Beschädigung. Begrenzt man den Strom so passiert dem Elko nichts, die Spannung bricht ja zusammen. Genau das passiert auf meiner Platine. Ich verwende selbst 2 GoldCaps in Serie, also nominell 2 x 5,5V = 11V auf meiner G-Spur die mit 20V betrieben wird an meiner Lichtplatine. nach 3 jahren Einsatz keinerlei Probleme.

Problem an dem Ganzen, man ist eindeutig außerhalb der Specs und keiner kann garantieren daß das so ordentlich funzt. Hingegen kann ich guten Gewissens garantieren, daß auf einer N Anlage ein 16V Elko an meiner Platine auch kleine Spannungsüberschreitungen unbeschadet übersteht. Wer ganz sicher gehen will kann an den Elko eine Z-Diode als Schutz schalten. Das habe ich zB bei der 2043 von 9mm so gemacht. Da muß ja garantiert sein, daß die Sache auch die Spannungsgrobiane formell standhält.

Abschließend 16V Elkos nimmt man weil die 25V Typen einfach deutlich größer sind.
Die Z-Diode parallel zum Elko ist gut, das gefällt mir, das ist Fail-Safe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;