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THEMA: Signale
THEMA: Signale
Reiner580 - 18.03.09 15:38
Ein freundliches Hallo
Ich baue eine N-Anlage 2x1m auf und bin jetzt etwas ratlos, wo stelle ich welche Signale hin. Die Anlage ist beidseitig befahrbar und die Kreuze sind Stromunterbrecher.
Im Internet habe ich die Menge an Signalen gesehen, aber welche sind für meine Anlage sinnvoll.
nun meine erste Frage: Plazierung der Signale und Art?
ich wollte erst über Weichenstellung die Signale schalten, bin dann aber an unlogische Schaltvorgänge gestossen.
nun meine zweite Frage: Wie schaltet Ihr eure Signale?
meine Anlage: analog
Signale: Lichtsignale
mit freundlichen Grüssen
Reiner
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Ich baue eine N-Anlage 2x1m auf und bin jetzt etwas ratlos, wo stelle ich welche Signale hin. Die Anlage ist beidseitig befahrbar und die Kreuze sind Stromunterbrecher.
Im Internet habe ich die Menge an Signalen gesehen, aber welche sind für meine Anlage sinnvoll.
nun meine erste Frage: Plazierung der Signale und Art?
ich wollte erst über Weichenstellung die Signale schalten, bin dann aber an unlogische Schaltvorgänge gestossen.
nun meine zweite Frage: Wie schaltet Ihr eure Signale?
meine Anlage: analog
Signale: Lichtsignale
mit freundlichen Grüssen
Reiner
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Hallo Reiner,
erste Frage: Für die Platzierung und Art müssten wir die Epoche, Haupt- oder Nebenbahn und Höchstgeschwindigkeit wissen.
zweite Frage: Ich schalte meine Signale auf zwei Arten. Im Bahnhofsbereich stehen die Signale am Ende eines einseitig getrennten Gleisstückes. Mit einem zweipoligen Wechselschalters wird das Gleis und das Signal geschaltet. Rot=Stromlos: Lok bleibt automatisch stehen. Grün: eh klar.
Mit einem zusätzlichen Taster kann ich noch das Gleis separat unter Strom stellen. Dies ermöglicht die Rückwärtsfahrt im stromlosen Abschnitt und die Durchfahrt von der Rückseite des Signales obwohl es rot zeigt.
Auf der Strecke schalten die Signale mit der Blocksteuerung (Kannst du hier unter Elektrik nachlesen).
Gruß
Walter
erste Frage: Für die Platzierung und Art müssten wir die Epoche, Haupt- oder Nebenbahn und Höchstgeschwindigkeit wissen.
zweite Frage: Ich schalte meine Signale auf zwei Arten. Im Bahnhofsbereich stehen die Signale am Ende eines einseitig getrennten Gleisstückes. Mit einem zweipoligen Wechselschalters wird das Gleis und das Signal geschaltet. Rot=Stromlos: Lok bleibt automatisch stehen. Grün: eh klar.
Mit einem zusätzlichen Taster kann ich noch das Gleis separat unter Strom stellen. Dies ermöglicht die Rückwärtsfahrt im stromlosen Abschnitt und die Durchfahrt von der Rückseite des Signales obwohl es rot zeigt.
Auf der Strecke schalten die Signale mit der Blocksteuerung (Kannst du hier unter Elektrik nachlesen).
Gruß
Walter
Hallo Walter
meine Anlage soll nur Hauptbahn beinhalten, die Epoche ab 60/70 Jahre bis jetzt.
meine Vorstellung war Dampfloks wie auch moderne Züge fahren zulassen.
Also mehere Epochen abzudecken. Also die Epochen 3-5.
Danke für den Tip mit dem Bahnhofssignal
mit freundlichen Grüssen
Reiner
meine Anlage soll nur Hauptbahn beinhalten, die Epoche ab 60/70 Jahre bis jetzt.
meine Vorstellung war Dampfloks wie auch moderne Züge fahren zulassen.
Also mehere Epochen abzudecken. Also die Epochen 3-5.
Danke für den Tip mit dem Bahnhofssignal
mit freundlichen Grüssen
Reiner
Hallo Reiner,
mal im Groben für die Hauptsignale (Vor- und Sperrsignale lasse ich erstmal beiseite).
Bei Hauptbahnen sind in Bahnhöfen und an Abzweigstellen Fahrwege (d.h. Wege über Weichen von einem zum anderen Punkt) durch Signale geschützt. Stehen alle Weichen für den Fahrweg richtig, geht das Signal auf Fahrt.
Das bedeutet:
Jedes Bahnhofsgleis, aus dem auf die Strecke ausgefahren werden kann, hat ein Ausfahrsignal.
Jeder Bahnhof hat ein Einfahrsignal.
Jedes Streckengleis, das in ein anderes mündet (d.h. auf eine Weiche zuläuft), hat ein Signal.
Jedes Streckengleis, das auf einen Abzweig (d.h. auf eine Weiche) zuläuft, hat ein Signal.
Für Deine Bahn: Überlege Dir, welche Wege die Züge fahren können sollen (d.h. in welchen Richtungen werden welche Gleise benutzt) und schon hast Du mit den eben genannten, groben Regeln einen Haufen Stellen, an denen beim Vorbild ein Signal stehen würde.
Für den von Dir genannten Zeitraum gehen sowohl Licht- als auch Formsignale. Ob nun 2- oder 3-begriffig, hängt dann von der Situation ab.
Grüße,
Udo.
mal im Groben für die Hauptsignale (Vor- und Sperrsignale lasse ich erstmal beiseite).
Bei Hauptbahnen sind in Bahnhöfen und an Abzweigstellen Fahrwege (d.h. Wege über Weichen von einem zum anderen Punkt) durch Signale geschützt. Stehen alle Weichen für den Fahrweg richtig, geht das Signal auf Fahrt.
Das bedeutet:
Jedes Bahnhofsgleis, aus dem auf die Strecke ausgefahren werden kann, hat ein Ausfahrsignal.
Jeder Bahnhof hat ein Einfahrsignal.
Jedes Streckengleis, das in ein anderes mündet (d.h. auf eine Weiche zuläuft), hat ein Signal.
Jedes Streckengleis, das auf einen Abzweig (d.h. auf eine Weiche) zuläuft, hat ein Signal.
Für Deine Bahn: Überlege Dir, welche Wege die Züge fahren können sollen (d.h. in welchen Richtungen werden welche Gleise benutzt) und schon hast Du mit den eben genannten, groben Regeln einen Haufen Stellen, an denen beim Vorbild ein Signal stehen würde.
Für den von Dir genannten Zeitraum gehen sowohl Licht- als auch Formsignale. Ob nun 2- oder 3-begriffig, hängt dann von der Situation ab.
Grüße,
Udo.
Hallo Udo
Vielen Dank für deinen Hinweis, kann jetzt wenigstens grob abschätzen, wieviel und wo Signale hinkommen.
Reiner
Vielen Dank für deinen Hinweis, kann jetzt wenigstens grob abschätzen, wieviel und wo Signale hinkommen.
Reiner
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