1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCX74 in BR80 in Rauch aufgegangen

THEMA: DCX74 in BR80 in Rauch aufgegangen
Startbeitrag
Ronald S. - 18.03.09 21:38
Hallo

Ich hatte schon vor über zwei Jahren einige Tran Decoder DCx74 gekauft und schon damals in drei meiner Loks eingebaut, eine davon eine BR80 von Fleischmann.

Nach zwei Jahren Baustop, die Loks sind in dieser Zeit gestanden,  bin ich jetzt seit einiger Zeit wieder am werkeln.

Nach umstellung vom Roco Digitalsystem habe ich jetzt die Zentrale von Lenz und diese funktioniert eigentlich sehr gut.

Mit allen Loks hatte ich immer das Problem daß sie viel zu langsam fuhren. Mit der Lenz Zentrale war das eigentlich erledigt außer mit der o.g. BR80.
Die fuhr immer noch sehr langsam bis sie heute plötzlich stehenblieb und nur mehr summte.

Ich habe dann das Gehäuse abgenommen, überprüft ob sich die Räder der Lok drehen lassen (am Motor) und die Lok dann aufs Gleis gestellt und nochmal probiert. Da hat sofort irgend ein Bauteil auf dem Decoder zu glühen begonnen.

Kann man den Decoder (ev. mit der Lok) irgendwo einschicken oder rentiert sich sowas nicht?

Und wie kann ich eigentlich überprüfen an was das gelegen hat? Nicht daß ein neuer Decoder gleich dasselbe Problem bekommt.

Gruß Ronald

Hallo,

schicke den Decoder direkt an Tran. Bei ausgebautem Decoder prüfe:
- Schwergang
- Kollektorspalten frei von Kohlenstaub?
- es darf keine Verbindung von den Motorpolen zum Motorgehäuse sein (Masselasche)

Grüße, Peter W.
Danke Peter

Werde ich heute noch wegschicken.

Mir ist jetzt aufgefallen daß die Räder in einer bestimmten Position schwerer drehen.
Hat sicher daran gelegen.

Gruß
Ronald
Ronald,
das dürfte ein Problem mit der BR80 sein, ich habe auch schon zwei Tran Decoder (DCX75) gegrillt.
Nach Einbau des Decoders läuft die Lok kurz (ohne Gehäuse) gut, dann plötzlich will sie nicht mehr richtig. und schwups raucht der Gleichrichter so heiß ab, daß sich die Kabel ablöten.
Jetzt liegt die Lok zerlegt herum und wartet auf bessere Zeiten und neue Ideen.
Kein erkenn- oder meßbarer Kurzschluß zwischen den Motoranschlüssen und dem Chassis.

ThomasK
@3: das schreit nach Lok zieht viel zu viel Strom, den der Decoder bzw. der Gleichrichter nicht liefern kann.

Hast du mal gemessen wieviel mA der Motor zieht? Ist der Motor sauber, lief der analog einwandfrei ?

Mfg
Christian W.
Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, aber analog lief die Lok gut.

ThomasK
He, habe eben gesehn daß mein Beitrag wieder vorne ist.

Die Lok lief auch bei mir analog einwandfrei. Mit dem Decoder lief sie wie oben beschrieben viel langsamer und blieb öfter auch mit diesem Summen stehen. Hatte bis jetzt aber dem Decoder nichts getan.
Ich hatte immer der (nur ein Anschluß) Stromversorgung der Gleise schuld gegeben.
Nachdem Thomas auch dieses Problem hat traue ich mich keinen Decoder mehr in die Lok einzubauen.
Schade, diese Lok sollte eigentlich mit drei Donnerbüchsen meine Nebenbahn befahren.

Ich habe den Decoder nach einem Telefonat mit Tran eingeschickt. Bin gespannt was die sagen.

Gruß
Ronald
Zitat

aber analog lief die Lok gut.

Das sagt allerding nicht viel aus.

Die Lok von ThomasK habe ich mir schon mal angesehen aber keinen offensichtlichen Fehler finden können - jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt kein geeignetes Mess-Equipment da.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ihr seid nicht alleine.
Meine GFN 80er liegt nun jetzt auch schon über ein Jahr herum.
Habe allerdings  einen Uhlenbrock 73 400 eingebaut.
Der ging sofort, bei der Probefahrt, in die Kurzschlußabschaltung.
Also habe ich die CV60 (Kurschluss-Abschaltung) erhöht.
Der Decoder wurde daraufhin glühend!

Habe dann die Gestänge untersucht und auseinander genommen.
So wie nach Stefan Glasmachers Vorschlägen das Fahrwerk getestet.

Ohne Gestänge rollt die Lok dann so einigermaßen.
Sie muß halt noch eingefahren werden(?).

Leider ist mir beim Zusammenbau der Achsbolzen zur Steuerstange der Schwinge abgebrochen.
Die Ersatzteile bestellt. Die liegen nun zum Einbau bereit.

Die Lok liegt nun bei mir herum, hatte gar nicht mehr dran gedacht.
Werde nun in der nächsten Woche (Kurzarbeit) mich dem Lökchen annehmen.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mir ist der Decoder zwar nicht abgefackelt, aber meine Lok wurde immer langsamer. Das war (ist immer noch) allerdings eine GFN 81. Leider liegt diese auch seit über einem Jahr genauso demontiert in einer Schachtel wie Hans Hans seine.

Gruß, Raimond
Hallo

Ich habe am 22.3. meinen Decoder eingeschickt. Vor ca einer Woche habe ich ein paar Mal dort angerufen und nachgefragt ob sie schon was wissen.
Zuerst war der zuständige Herr nicht erreichbar und dann meinte jemand der Decoder wird am nächsten Tag repariert und mir wieder zugeschickt.

Ist jetzt aber schon wieder eine Woche her?

Brauchen die immer so lange?

Ronald
Ronald,

ein bischen Geduld brauchst Du schon.
Ich hatte gestern Post aus Wien mit einem sehr kundenfreundlichen Kulanzangebot wegen eines Dekoders, den ein Kurzschluß der Motorausgänge gehimmelt hatte.
Eingeschickt hatte ich ihn etwa Anfang Dezember.

Gruß Jens
Hallo Ronald,

fast 1 Woche dauert manchmal schon der Standardversand aus A.

Ich weiß nicht, ob man die Stromaufnahme der BR 80 irgendwie reduzieren kann, aber ich würde so eine Lok wohl eher auf's Abstellgleis stellen oder an einen Analogi verkaufen.

Da gibt's doch noch 'ne Menge Alternativen für Deine Donnerbüchsen, z.N. 86, 90, 93,...

Grüße

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;