1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was ist das für ein Dingsbums ?

THEMA: Was ist das für ein Dingsbums ?
Startbeitrag
Trixi - 19.03.09 15:43
Hoi N-ler,

wie im Thread zum ICE-Display bereits erwähnt war ich heute mal wieder auf dem Dachboden.
Dabei habe ich das hier gefunden...weiß jemand was es ist und wozu es dient(e) ?

Sieht irgendwie nach "für Weichen" aus

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Trixi,

das sind Spanngewichte für Signal- und Weichenstelldrähte - würde ich sagen...
Früher gab´s die im Original an jeder Bahnstrecke zu sehen...
Ich erinnere mich, daß Arnold die hergestellt hat (in schwarz) und ich meine, daß auch irgendwelchen Faller-Bausätzen soetwas beilag (in grau - könnten also Deine sein!)

Gruß

Berthold. (der am 27.3. nach Dortmund kommt   )

PS: ein Foto findest Du hier, mit freundlicher Genehmigung der Eisenbahnfreunde Kraichgau
http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/elsenztalbahn/aktuell/Tag1/P1010478.JPG


Hoi Berthold,

hartelijk bedankt - sind tatsächlich ziemliche Monsterdinger, hatte erst gedacht die wären für H0 und mich schon gewundert wo ich die her habe/hatte.

Der VT98 (EMS) ist schon in den Koffer gepackt - da können wir sofort mal schauen obwir das mit dieser elenden Klammer für die Kohlen hinbekommen

btw: weisst Du ob wir dort INet-Anschluss / - Connection (WLan) haben ?

Doei
Trixi
Hallo Franz,

ja, schaun wir mal, wie wir den Patienten wieder "auf die Beine, respektive Räder" bringen...
Ob´s dort in Dortmund INet-Anschluss / - Connection (WLan) gibt,  weiß ich leider nicht, die Frage sollten wir in die Runde geben (am besten im entsprechenden Thread nachfragen!)

Gruß

Berthold
Hebelspannwerke.

Für Weichen- und Signal- Seilzug-Systeme.

Hans Hans

Trixi sprichst du auch niederländisch ?

Gruß Björn
Goedenavond Björn,

een beetje  - ik heb sinds een paar jaar een Woning gehebt in Enschede
---
Ein bisschen - ich habe da ja ein paar Jahre gewohnt

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
ach, im Vorort von Gronau... ,  der "Panik-Hauptstadt" des größten Jodeltalents der Republik - "uns Udo" Lindenberg.

Enschede erkennt man kaum wieder. Mann, wurde die Stadt umgebaut. Mit richtig schicker, moderner Architektur. Sowas würde sich in Deutschland keiner trauen. Und das Nachtleben hab ich früher gerne genossen...
Ich habe auch mal im Bahnhof Gronau gearbeitet als die DB noch bediente zu meiner Ausbildungszeit. Mittlerweile ja in der Hand der PEG. In Enschede gab es immer so leckere Süßwarenläden wo selbst Schokolade hergestellt wurde hm war die lecker Und der Wochenmarkt ... Geiler Käse ! Und die Fischwaren hm lecker ... Und nicht zu vergessen der Modelleisenbahnladen ! Und in Sachen Mode sind uns die Holländer bei weiten vorraus was in Deutschland kommt gibt es dort bereits schon länger ...


@ Peter

Spaß an
Zitat

Und das Nachtleben hab ich früher gerne genossen...



Pflanzen geraucht wie die Enscheder Rastafaris   ? Es sei dir verziehen Habe öfters beobachtet wie dort auch Anzugleute reingingen und Otto Normal Verbaucher

Spaß aus

Liebe Grüße Björn

Hoi Björn,

die Süsswarenläden gibt es noch, genau so wie Dienstags und Samstags der Wochenmarkt, mit echt lekker Kaas, echt lekker nederlands fritjes speciaal met saus (die Kasskoppje essen die Pommes ja noch zusätzlich mit geschmorten Zwiebeln) und meinem Favoriten: Frikandel met fritjes en saus

De Coffeeshops gibts auch noch, ab und zu war ich da auch mal mit mijn nederlandse Bovens drin und hab mir einen durchgezogen - dat ist ja da nichts Besonderes.

Den MoBa Laden gibt es auch noch - bei den Holländern steht die Spur N - aufgrund des teuren Wohnraums und der daraus resultierenden "Winzigkeit" mancher Wohnungen und Häuser - ja hoch im Kurs.

Ich selbst hatte auch so ein ein Mini-Rijteshuis (Reihenhaus) mit knapp 60 qm aus den 30er Jahren gemietet - 4 Minizimmer (das kleinste hatte 2 x 1,50 m ) mit steiler Treppe (war schn fast ne Leiter mit Bad und Mini-Patio quasi mitten in der Stadt, nur 100 m vom van Heek Plein (der grosse Platz wo der Markt immer stattfindet) entfernt.
25 EUR Flatrate Strom, 3,90 EUR Flatrate Heizung - aber 700 EUR Kaltmiete

Doei
Trixi
Ok der Thread soll nicht ausweiten und zum Sachen Pflanzen rauchen finde ich die Holländische Lösung auch die beste. Allerdings gehört dass hier nicht hin und war auch nur ein Joke Ist halt eine andere modernere Politik als bei uns ...

Aber 700€ Kaltmiete zahlste auch in Düsseldorf und anderen teuren Städten Hammer ! Aber schon wie gesagt eine sehr schöne Stadt ! Und einen Besuch Wert

Wenn man fragen darf was hast du da beruflich gemacht ?

Liebe Grüße Björn

P.S. Um auf den Dingbums Thrad zurück zu kommen die Spannwerke. Wer bietet eigentlich die besten ? Von Arnold die sahen besser aus meine ich ... Dass sind wohl welche von Faller ?

Hoi Peter,

ja, naar de Vuurwerkkramp (der grossen Explosion in einem Stadtteil von Enschede vor ein paar Jahren) haben die Nägel mit Köpfen gemacht. Komplette Strassen alle neu und der Renner - das höchste Gebäude der Niederlande: die Alpha-Toren, nur knapp 70 m von meinem alten Wohnort entfernt. Ein Riesenklotz mit spitzen Aussicht - aber Preis ab 1100 EUR kalt für so. ca. 50 qm

Das Nachtleben ist zum Glück noch immer so wie in meiner Jugend (auch schon über 20 Jahre her) und 80% sind Duitse Eerdappeln

Doei
Trixi
Die Explosion hatte doch was mit der Feuerwerksfabrik zu tun oder ?

Was ich auch schön fand war die Stadt Maastricht dort habe ich in meiner wilden Jugendzeit die allerbeste Party meines Lebens erlebt und die geilste Silvesternacht Da gab es eine ausgemusterte Kirche die man als Disco umgebaut hat mit Altar als DJ Pult dazu ordenlich Heinecken Und Silvester mit viel Essen auf einen Hausboot ... War schon eine schöne Zeit Aber Urlaub mache ich dann doch lieber im warmen Süden


Gruß Björn
Hoi Björn,

Recht haste - aber in Deutschland verkaufen sie ja mittlerweise auch den Grasmaster


Sicher bezahlt man auch hier entsprechende Preise, bekommst dafür aber keine 80 Jahre alte Backsteinarchitektur - so schön wie sie auch aussieht

Ich war dort ebenfalls als Dozent tätig, allerdings freiberuflich und nicht wie jetzt als einer von Billys Knechten (aber auch hier freiberuflich) - da die Holländer alle perfekt englisch sprechen kein Problem, und mit den Jahren heb ik ook de nederlands taal gelerent

Ein Besuch ist Holland (nicht nur Enschede das ja eigentlich tiefste Provinz ist) immer von Wert - das Leben und die Leute sind halt gänzlich andere(s) wie hier.
Auch Delft, Rotterdam (und Scheveningen im Sommer), Schuiven-Duiveland und natürlich Amsterdam, Harleem und Zandvoort sind absolute Spitze ! Auch am Ijsselmeer kann man's "aushalten"), nur Nord Nordholland (Groningen usw.) sind mir etwsa zu trist.

Doei en tot ziens
Trixi

Ja, die Explosion war in einer Feuerweksfabrik die illegal zuviel Schwarzpulver gelagert hatte - in Enschede gibt es immer noch jedes Jahr Gedenkandachten usw. da es ja doch einige -zig Leutchen erwischt hat - auch einen Freund von mir hat es in seinem Geschäft zerlegt

Such mal nach Vuurwerkkramp Enschede auf Google.nl, da gibts noch jede Menge Daten und Bilder.

Und die Holländer können feiern wie die Weltmeister - DAS kannste auch in Enschede JEDE Nacht am alten Marktplatz an der Kriche sehen wo die ganzen Kneipen, Cafes und Bars sind

Zum DingsBums kann ich nichts mehr sagen - ist ja schon über 40 jahre alt.

Doei
Trixi

Hallo ihr Beiden,
seit ja ganz heftig OT, egal!
Von mir noch mal einen Tipp (speziell für Björn, dem alten Sauerländer):
In Willingen gibt´s auch ´ne Kirchenkneipe, Don Camillo

guckst du hier:
http://www.don-camillo-willingen.de/

Und um wieder den Bogen zur MoBa zu schlagen, das werde ich auf meiner Anlage wohl auch darstellen. Die Kirche ist schon gebaut, jetzt muß noch die Leuchtreklame dran und dann zeige ich sie euch.

lG
Volker
Hi Volker,

naja, man schweift halt schon mal ab.

Der Björn ist ein Sauerländer ? Das iss ja bei mir um die Ecke...zumindest der nördlich Rand davon

Bjöööörrn, Bjöööörn - (vielleicht hört er mich ja rufen)- kommste auch nächsten Freitag nach DOrtmund ?

Du Volker kommst ja wohl auch, oder ?

Dann machen wir gleich ne Einweihungsparty in der Kirche  (wenn das unser Benedikt hört)
Ach nee, der ist ja in Afrika und mischt da die Leutz auf...

Doei
Trixi

Nabend Trixi

Ich würde gerne aber mache bei der Bahn eine umschulung zum Lokfüherer da in meinen alten Db Beruf nichts mehr zu reissen ist. Deßhalb bin ich zurzeit nur am Weekend in NRW und bin dann froh wenn ich Zuhause bin. Aber wenn alles gut verläuft komme ich zurück nach NRW im Somer und fahre dann im Pott ! Dann wäre das kein Problem mehr.

Liebe Grüße Björn

P.S. Wohne am Weekend im Sauerland und in der Woche im Schwaben und Badenland und geboren im Lippischen Lemgo wo es die Handballmannschaft gibt

@ Volker cool danke !
Hoi Björn,

na denn wird das ja nüscht - schade.

Aber vielleicht kannste was für mich rausfinden .
Ich war ja heute mal wieder auf dem Dachboden stöbern und habe ein ICE-Display gefunden.

Kannst Du da die Belegung des Steckers herausfinden ?

Guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371156

Doei
Trixi
Lol nen Display haste dir da geholt

Naja ist der Standartdisplay der auf jeden TFZ zu finden ist . Kann verschiedenes mit betrieben werden. Entweder der Elektronische Buchfahrplan ! EBULA der aber sich über das Zugfunkgerät seine Daten zieht ! Oder bei Manchen Tfz halt Elektronisches Display für Bremsbild zur Bremsprobe, Motor, Schalthandlungen, Zugzieleingabe und vieles vieles mehr halt die Minitastatur für ne Lok oder Triebwagen. Für den privaten Bereich würde ich sagen nutzlos ! Aber schweineteuer ! Da hat bestimmt einer stibitzt und sich gedacht dass kauft ein Eisenbahnfreund schon ... Was haste dafür bezahlt ?

Grüße Björn

P.S. Siehe hier Führerstand



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha - naja, ich habe nur gekauft und nicht geklaut
Bezahlt habe ich dafür -glaube ich- so um die 120 EUR - wollte das mal irgendwann für die MoBa benutzen aber jetzt, wo ich wieder eine habe, finde ich keinen Platz mehr dafür.

Ich dachte damit lässt sich evtl. ein Zug steuern wegen der Beschriftung auf den Tasten.


Doei
Trixi
Die Dinger kosten weit über 1000€ und können bei je nach Ausführung dass 3 - 5 Fache erreichen ! Allerdings wid dies ein ausgemustertes Teil sein ... Eher was für einen Sammler *lol*

Liebe Grüße Björn

@ Björn: nach Gronau kommt die DB aber (noch) immer über die Bahnstrecke Münster-Enschede. Das "Westmünsterlandnetz" wird z.Zt. ausgeschrieben und es stellt sich die Frage, wer in Zukunft dort fährt.
Vielleicht auch weiterhin die Talente, einige haben noch die Beschriftung "Dag Enschede - Hallo Münster"
Moin Trixi & Björn,

Welche MoBa Laden gibt's dann im Enschede?
Kenne nur dem in dem Pijpenstraat.
Und der hat nur noch ein Handfull Spur-N sachen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Goedeavond Jan,

jap, ik bedoel.
Slechts weinig N.Spoor - maar beter dan niets

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;