1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Halberstadt in Städteexpress-Lackierung

THEMA: Halberstadt in Städteexpress-Lackierung
Startbeitrag
Handrick - 19.03.09 18:10
Ich habe gelesen das die Vorbestellungen abgeschlossen wurden und es keine mehr gibt

Aus einer Quelle habe ich soeben gehört das Arnold eine Zweitauflage Fertigen wird mit neuen Betriebsnummern in einem Dreier Pack

also wer keine mehr bekommen hat wird diesmal evtl was abbekomm

Hat jemand eine Info oder Fotos wie viele Wagen ein solcher Zug hatte und welche Lok ihn Zieht

>Danke


Gruß Andy

Hi Andy !

Hier ein Link : http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html

Lokomotiven waren Br 211 ( BR 109 DB ) ,  Br 243, ( Br 143 DB ), Br 255 ( Br. 155 DB ), bei den Dieselmaschienen würde ich sagen Br 132 ( Br 232 DB ) und Br 118 und Br 119

Gruß Thomas


[quoteIch habe gelesen das die Vorbestellungen abgeschlossen wurden und es keine mehr gibt]
Hi Andy,
ich hab auf dieser Liste gesehen http://www.hornby.de/news.php?id=39 das HN4032 u. HN4033 ab Werk ausverkauft sind. Sind ja noch nichtmal ausgeliefert!
Wieso sollte man deshalb keine mehr bekommen?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

die Händer haben das erste Los "leerbestellt". Es muss also überhaupt nicht sein, dass man beim Händler seiner Wahl keine mehr bekommt, denn vielleicht habe diese in weiser Voraussicht ob der Begehrtheit mehr als die fest vorbestellten Wagen geordert.
Dass es eine zweite Serie mit anderen Nummern gibt, ist um so besser und kann unter "Hornby lernt" verbucht werden — schön oder?

Schöne Grüße, Carsten
also ich denke auch das hier jemand lernt das für DR modelle, die nachfrage sehr groß ist und man mit 1000 Wagen keine mehrheit befriedigt .

Ich finde es toll das mal umgedacht wird evtl merkt Minitrix das auch die haben ja noch die Doppelstockwagen wo so interessant sind

gruß Andy


PS bernd ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt sorry
Also, nur mal um das für mich als Nichtexperten klarzustellen, die Wagen kommen also in Orange/Beige-Lackierung. Oder ist es doch die Grün/Beige-Lackierung die schon mehrfach aufgelegt wurde?
die kommen in Orange Beige das sind die Wagen wo bei Ebay  immer wieder mal bis 70 € bezahlt werden . Und das immernoch obwohl sie neu nur ca 30 € kosten werden .

gruß Andy
Hallo,
nur €30 ist gut, wobei die grün/beigen <€25 kosten.
Ist Orange soviel teurer?
Grüße, Uwe
Zitat

Ist Orange soviel teurer?


Klar, wenn an jedem Sitz ein Korb mit Äpfel steht.

Gruß
Rainer
Ach so, und ich dachte schon....
Grüße, Uwe
Es war einmal,
vor einiger Zeit,
da trafen sich
"Angebot" und "Nachfrage"  auf dem Markt.

Sagt "Nachfrage" zu "Angebot": "Haben Sie Orange da?
"Nein, aber grüne Äppel im Angebot.
Kommen Sie morgen wieder, da habe ich Orangen".

Also hat Nachfrage drei grüne Äppel gekauft und war damit überhaupt nicht zufrieden.


Am nächsten Tag waren bei "Angebot" die Orangen  fast doppelt so teuer wie die Äppel...
Da konnte sich "Nachfrage" nur noch eine Orange kaufen.

Hans Hans



Hallo Uwe,

war nicht böse gemeint. Bloß konnte ich bei dem Forums-Nick einfach nicht widerstehen.

Gruß
Rainer
Hallo,

habe gestern endlich meine lange erwarteten Städtexpresswagen von Arnold (HN 4033 und HN4032) beim Händler abholen können. Wer noch welche sucht, hier die Links:
http://www.elriwa.de/wbc.php?sid=27584286855&am...rid=3131&recno=5
und
http://www.elriwa.de/wbc.php?sid=27584286855&am...id=43984&recno=1

Selber bin ich nur einmal mit diesem Zug von Dresden nach Berlin und zurück gefahren - damals als Kind echter Luxus, wenn man bedenkt, dass im Nahverkehr die Rekowagen mit ihren klebrigen Kunstledersitzen zum Einsatz kamen...

Glückliche Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

bei modellbahnshop lippe für unter 30,-€. das ganze ohne Versandkosten in D.
Z.Z noch im Modus Vorbestellung.

Ohne jeglichen persönlichen Vorteil
Jörg
Hallo Norbert,

Zitat

dass im Nahverkehr die Rekowagen mit ihren klebrigen Kunstledersitzen zum Einsatz kamen...


Die Städte-Ex-Wagen hatten, zumindest in der 2.Kl., doch auch nur Kunstledersitze.

Gruß
Rainer
@14 Hallo Rainer,

wie genau der Städteexpress "konfiguriert" war weiß ich nicht so so genau - ich war damals 6 oder 7 Jahre alt. Ich weiß aber, dass es toll gegenüber dem damaligen Nahverkehr war...

@all:
In welchen Verbänden fuhr der Zug, also was waren typische Zusammenstellungen/Zuglängen/Anzahl der Wagen 1./2. Klasse? Ich möchte mir nämlich gern einen kompletten Zug zusammenstellen...

Vielen Dank und viele Grüße
SX1-Norbert
und was für eine BR hat die Wagen gezogen ?

gruß Andy
Zugzusammenstellungen:

Ex 150/157 "Rennsteig" 5 Wagen 1.Klasse, 6 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen, montags u. freitags um einen 2.Klasse Wagen verstärkt

Ex 100/107 "Elstertal" 5 Wagen 1.Klasse, 6 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen, montags u. freitags um einen 2.Klasse Wagen verstärkt

Ex 170/177 "Elbflorenz" 5 Wagen 1.Klasse, 6 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen

Ex 126/121 "Stoltera" 3 Wagen 1.Klasse, 5 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen

Ex 172/175 "Sachsenring" 3 Wagen 1.Klasse, 6 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen

Ex 164/141 "Börde" 3 Wagen 1.Klasse, 6 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen, montags u. freitags um einen 2.Klasse Wagen verstärkt

Jörg

Ex 136/131 "Petermännchen" 3 Wagen 1.Klasse, 5 Wagen 2.Klasse, 1 Speisewagen, donnerstags u. freitags um einen 2.Klasse Wagen verstärkt


Hallo,

die neuen Städteexpresswagen von Arnold sind ja wirklich schick. Leider stört mir daran das sie auch das rehbraune Dach erhalten haben. Ich kenne nur ein bis zwei Orginalbilder wo die Wagen rehbraune Dächer hatten. Mit grauen Dachen wären sie mir lieber gewesen.

Grüße

P.S Ein Speisewagen von Brawa wäre schick
@17 Hallo Jörg,

vielen Dank für die Infos...!
Es fällt auf, dass damals ganz schön viel 1.Klasse-Wagen eingesetzt wuden, gemessen an der gesamten Zusammenstellung?!

Was für Loks waren Standard? Ich glaube
- 243
- 230
- 211 (?)

Grüße
SX1-Norbert
Hallo

Als Loks kamen zum Einsatz:

2x BR 118 aber nur im Anfangsjahr dann die BR 132. Bei E-Lok waren es die BR 211 später dann auch die BR 250 die den Fichtelberg zug und die BR 243 die dann die BR 211 langsarm ablöste. Ob auch die BR 230 Einsätze hatte weis ich nicht. Zu mal die Serienlieferung erst 1991 war.
Interessant wäre auch ob die BR 119 ausplanmäßig zum Einsatz vor dem Städteexpress kam.
An Wochenenden wurde die Wagenparks auch für Reisebürozüge genutzt wo auch dann die E 18 oder die BR 01 vor den Züge liefen.

Grüße

@ 20: Vielen Dank!!!

Weiß jemand, ob die BR250 von MTX nochmal aufgelegt wird? Ich glaube, MTX ist der einzigste Herstelle für diese BR, richtig?!

Grüße
Norbert
Richtig Norbert,
Trix ist (war?) der einzige Hersteller der DR250 und DBAG 155.

Ob es eine Neuauflage gibt, steht  in den Sternen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Hans Hans


Hallo Vögelchen, Lars,

also ich bin auch ein wenig enttäuscht über die braunen Dächer. Habe noch kein Bild gesehen mit braun... kann es sein dass sie auf deinen schon angerostet waren oder das Licht ungünstig?
Überlackieren sollte bei dem Preis nicht nötig sein, auch wenn es mit dem hellgrau von RST gut geht. Mein Bmh in StädteEx muss nur noch beschriftet werden und die Batteriekästen bekommen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,


als die Bild die ich habe sind wirklich eindeutig aber wie gesamt es sind nur 2 Wagen. Nach Rost sieht es auch nicht aus.
Übringens mein Bmh ist auch zur hälfte fertig.

Grüße

Lars
Hi Lars, kannst das Bild mal schicken?

Apropos Bmh... siehe Anhang, es fehlen nur noch die Batteriekästen und Lüfterkanäle. Muss ich vom Urmodell erst noch abgießen.

Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;