Anzeige:
THEMA: Mindestabstand Schiene zur Bahnsteigkante
THEMA: Mindestabstand Schiene zur Bahnsteigkante
N-Bahn Andi - 19.03.09 19:31
Hallo,
bin gerade dabei die Bodenplatte meiner Bahnsteige zu fertigen. Nun stellt sich die Frage, wie groß der Mindestabstand von der Schiene zur Bahnsteigkante sein muß.
Da ich noch keine Dampflok´s besitze, weiß ich die max. Breite nicht.
Wie löst ihr das bei euch?
MFG
Andreas
bin gerade dabei die Bodenplatte meiner Bahnsteige zu fertigen. Nun stellt sich die Frage, wie groß der Mindestabstand von der Schiene zur Bahnsteigkante sein muß.
Da ich noch keine Dampflok´s besitze, weiß ich die max. Breite nicht.
Wie löst ihr das bei euch?
MFG
Andreas
Andreas,
guter Rat ist teurer. Ich habe Dampflok's. Meine Alte Arnold T3 hat sehr breite Zylinder. Wenn die damit am Bahnsteig vorbei, klappt das mit den anderen auch. Ansonsten habe ich mir eine Blechschablone gemacht. 60mm breit. Kann man auch gleichzeitig als Parallellehre benutzen.
Holger
guter Rat ist teurer. Ich habe Dampflok's. Meine Alte Arnold T3 hat sehr breite Zylinder. Wenn die damit am Bahnsteig vorbei, klappt das mit den anderen auch. Ansonsten habe ich mir eine Blechschablone gemacht. 60mm breit. Kann man auch gleichzeitig als Parallellehre benutzen.
Holger
jensemann1962 - 19.03.09 19:42
Ich habe mir von Ndetail die Profilmesslehre besorgt.
http://www.ndetail.de/bausatz-lichtraumprofil-lehre.html
Ein wirklich nützliches Teil! Ein beiliegendes Faltblatt gibt Auskunft über die notwendigen Maße (Abstände) zwischen Gleis und Bahnsteigkante. Mit der Profilmesslehre kann dann der exakte Abstand festgelegt werden.
Mittels des Güterwagens kann die Profilmesslehre über die Gleise gerollt werden. Außerdem kann sie auch eingesetzt werden, um das Lichtraumprofil in Kurven zu messen.
Gruß
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://www.ndetail.de/bausatz-lichtraumprofil-lehre.html
Ein wirklich nützliches Teil! Ein beiliegendes Faltblatt gibt Auskunft über die notwendigen Maße (Abstände) zwischen Gleis und Bahnsteigkante. Mit der Profilmesslehre kann dann der exakte Abstand festgelegt werden.
Mittels des Güterwagens kann die Profilmesslehre über die Gleise gerollt werden. Außerdem kann sie auch eingesetzt werden, um das Lichtraumprofil in Kurven zu messen.
Gruß
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 03. 2009 19:47.
In den Normenblättern stehen die nötigen Abstände drin.
NEM 102 Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung > http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen > http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf
Viele Grüße - Udo
NEM 102 Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung > http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen > http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf
Viele Grüße - Udo
@3
Hallo Udo,
was nützen all die tollen Normen, wenn die alten Modelle nicht passen bzw. aus der Norm fallen !
Dies betrifft mich nicht gerade, aber so mancher hat noch alte Loks die aus den Fugen geraten sind.
Ansonsten ist Dein Hinweis korrekt.
Grüße.
Hallo Udo,
was nützen all die tollen Normen, wenn die alten Modelle nicht passen bzw. aus der Norm fallen !
Dies betrifft mich nicht gerade, aber so mancher hat noch alte Loks die aus den Fugen geraten sind.
Ansonsten ist Dein Hinweis korrekt.
Grüße.
Autoreisezug - 19.03.09 21:31
Hallo,
eigentlich kann/sollte man sich nach dieser Norm/Empfehlung richten http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
Beste Grüße,
Olaf
eigentlich kann/sollte man sich nach dieser Norm/Empfehlung richten http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
Beste Grüße,
Olaf
Hallo,
solche Lichtraumlehren hab ich zur Genüge, da Kato diese bei vielen Teilen immer beilegt (werden auch zum Entfernen der Unijoiner verwendet). Ich bring mal ein paar mit nach Dortmund.
solche Lichtraumlehren hab ich zur Genüge, da Kato diese bei vielen Teilen immer beilegt (werden auch zum Entfernen der Unijoiner verwendet). Ich bring mal ein paar mit nach Dortmund.
RhönbahNer - 20.03.09 07:25
Hallo Andreas.
... grau ist alle Theorie. Soweit ich weiß, gehört die Fleischmann-94er (pr. T16) zu den Lokomotiven, die im Bereich der Zylinderblöcke am breitesten sind. Ich habe sie daher als "Maß aller N-Dinge" benutzt. Wo sie hindurchpaßt, hat auch keine meiner restlichen Loks Probleme.
Denke auch daran, daß Drehgestellwagen ausscheren und sich am Bahnsteig verklemmen können, wenn letzterer in einer Kurve liegt!
Grüße Jürgen
... grau ist alle Theorie. Soweit ich weiß, gehört die Fleischmann-94er (pr. T16) zu den Lokomotiven, die im Bereich der Zylinderblöcke am breitesten sind. Ich habe sie daher als "Maß aller N-Dinge" benutzt. Wo sie hindurchpaßt, hat auch keine meiner restlichen Loks Probleme.
Denke auch daran, daß Drehgestellwagen ausscheren und sich am Bahnsteig verklemmen können, wenn letzterer in einer Kurve liegt!
Grüße Jürgen
Hi,
die langen Trittstufen des Triebzugs Arnold ET 88 berühren beinahe meine Bahnsteige von OBEN. Aber eben nur beinahe. Das heißt, die Trittstufen laufen über die Bahnsteige. Zwischen Trittstufen und Bahnsteige passt nicht mal mehr ein Blatt Papier.
Die Trittstufen der Roco "Hechte" (oder waren es die Schürzenwagen?) sind auch etwas problematisch, aber es geht so gerade noch.
Ich habe den üblichen Arnold-Schienenabstand und Kibri Bahnsteige 7503. Mit Dampfloks bzw. anderen Loks und Wagen habe ich (auch) keine Probleme. Aber man muss schon sehr genau justieren. Das geht in den Zehntel-Millimeter-Bereich hinein.
Grüße
Klaus, 21035 Hamburg
die langen Trittstufen des Triebzugs Arnold ET 88 berühren beinahe meine Bahnsteige von OBEN. Aber eben nur beinahe. Das heißt, die Trittstufen laufen über die Bahnsteige. Zwischen Trittstufen und Bahnsteige passt nicht mal mehr ein Blatt Papier.
Die Trittstufen der Roco "Hechte" (oder waren es die Schürzenwagen?) sind auch etwas problematisch, aber es geht so gerade noch.
Ich habe den üblichen Arnold-Schienenabstand und Kibri Bahnsteige 7503. Mit Dampfloks bzw. anderen Loks und Wagen habe ich (auch) keine Probleme. Aber man muss schon sehr genau justieren. Das geht in den Zehntel-Millimeter-Bereich hinein.
Grüße
Klaus, 21035 Hamburg
N-Bahn Andi - 20.03.09 16:18
Hallo,
danke für eure Antworten. Werde mir die Normen ansehen und eine Lehre bauen.
Gruß
Andreas
danke für eure Antworten. Werde mir die Normen ansehen und eine Lehre bauen.
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;