1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MX620 im Hobbytrain Taurus

THEMA: MX620 im Hobbytrain Taurus
Startbeitrag
haba - 19.03.09 22:19
Vorgestern habe ich einen MX620 in den Taurus eingepflanzt. War nicht ganz problemfrei mit der Motorregelung, so ein Bericht mit Bildern ist hier: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/taurus/ Die kurze Zusammenfassung: Der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen musste raus. Der Taurus meiner Freundin ist aus relativ früher Serie und zieht nicht so viel Strom wie ein späteres Schwestermodell. Das haben wir uns noch aufgespart.

Da mein MX620 schon eine Weile beim Importeur lag hat er noch nicht die neuste Software wie in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359477 beschrieben. Wenn aber neue Probleme auftauchen würden hat er mir zugesagt, dass ich zum Firmeware updaten vorbeikommen kann.

Ich würde Zimo empfehlen zu kontrollieren, wie sich ein MX620 mit neuester Software in einem Orginaltaurus von Hobbytrain benimmt. (Oder schickt mir einen Decoder, dann teste ich für euch ) Mit der alten Software war es auf alle Fälle total unbrauchbar bis ich den Kondensator entfernt habe.

Grüße,
Harald.

Hallo,

für den Kondensator kann Zimo nichts. Die Kapazität ist so hoch, dass der Decoder die Drehzahl des Motors nicht mehr messen kann.Der Konstrukteur der Schaltungen der Hobbytrain Modelle hat da durchwegs bei 800 nF (kein Scherz!) vorgesehen. Der Wert ist für Betrieb mit geregelten Decodern absolut nicht geeignet. Was das soll, konnte mir auch die Fa. Lemke (ich befürchte mangels Kenntnissen) nicht erklären. Die Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage war, man solle den Kondensator entfernen.

Grüße, Peter W.
> für den Kondensator kann Zimo nichts

Ja natürlich nicht.

> Die Kapazität ist so hoch, dass der Decoder die Drehzahl des Motors nicht mehr messen
> kann

Zimo weiss vielleicht wo da die Grenze liegt.

> 800 nF

Glaub ich schon. Eingebaut habe ich 600nF gemessen (Motor mit untergelegtem Papierstreifen isoliert), ausgebaut ist er mir leider futsch gegangen. Vielleicht kann ich den nächsten mir besser vornehmen.

> Der Wert ist für Betrieb mit geregelten Decodern absolut nicht geeignet.

Ganz deiner Meinung.

> Die Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage war, man solle den Kondensator entfernen.

Ich schreibe das gerne auf meine Webpage, auch könnte eine Umbauanleitung hier auf 1:160 das erwähnen (http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-taurus.php : "Die Entstörbauteile (Kondensator, Drosseln) wurden nicht entfernt.") oder wir können meine Anleitung danebenstellen.

Wenn man den Kondensator auslötet, dann wollen sich die Motorkontaktbleche verschieben, so eine zerstörende Entfernung (sozusagen kalt) kann einfacher sein.

Ich weiss nicht ob neuere Zimosoftware erkennt dass sie den Motor nicht regeln kann und dann ein "Notprogramm" ohne Feedback fährt. Mit der Software die ich drinnen hatte konnte man auch mit CV="Regelung aus" nicht fahren. Natürlich wäre es besser wenn man das von Anfang an nicht bräuchte.

Harald.



Die Entstörfilter werden fast nie "gerechnet" oder "eingemessen" sondern einfach nach dem Motto je großer um so besser eingebaut. Zusätzlich wird dann noch ein Rechtsverdreherzuschlag gegeben. Es gibt in Europa Länder in denen das Abmahnen als Geschäftszweig legal ist. In vielen Ländern ist das selbstverständlich Standesrechtlich verboten. Durch übergroße Entstörglieder, die aber selbst auch Funkstörungen verursachen können, wird versucht Abmahnungen vorzubeugen.

Die Decoder haben üblicherweise Spannungsbegrenzer in Form von Zenerdioden drauf und auch große Kondensatoren die die Störungen wegfressen. Daher kann man guten Gewissens die Entstörglieder entfernen, wenn ein Decoder eingebaut ist.
Hallo,

Zitat

Zimosoftware erkennt dass sie den Motor nicht regeln kann


Meiner Meinung nach kann das keine Software. Die gemessene Gegen-EMK Spannung ist ja nicht Null, sondern verändert sich in nicht vorhersehbarer Weise (je nach L-R-C von Motor+Kondensator+Entstördrosseln).

Zitat

konnte man auch mit CV="Regelung aus" nicht fahren.


Ich nehme an, weil ein Zimo Decoder immer versucht, den Motortyp zu bestimmen (3poler? 5poler? Fauli?).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;