1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zugzusammenstellung Roco Schürzenwagen

THEMA: Zugzusammenstellung Roco Schürzenwagen
Startbeitrag
Escaton - 20.03.09 21:24
Hallo zusammen,

im Bezug auf die Angebote bei Lippe (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=365877&ins#aw66) denke ich drüber nach, mir einen Zug aus Schürzenwagen zusammen zu sellen.

Kann man mit den Wenigen Roco-Wagen einen Zug zusammenstellen, und wie sind die Roco-Modelle? Brauchbar?

Grüße

Wenn
man die kleinen Dachlüfter gerne montiert,

sehr zu empfehlen.

Hans Hans
Dito!!!

Chic sind sie allemal. Mit einem ganz kleinen Bisschen Geduld und einer Pinzette sind
die Lüfter schnell montiert - maximal 10 Min pro Wagen, eher 5 Min.
Kauf sie dir!  Du wirst es nicht bereuen. Allerdings haben sie keine KKK. Solltest du
irgendwo noch Roco KK herumliegen haben, dort gehören sie montiert. Der Wagenabstand
ist im Auslieferungszustand schon gut, aber mit der KK super.
Einen Speise oder Schlafwagen findest du schnell in der Bucht - für <10 Euro

Viele Grüße, Uwe
Hallo Escaton,

wenn ich das richtig sehe, gibt's 2.-Klasse-, 1,/2.-Klasse-, Speise- und Schlafwagen. Schnellzüge in Epoche III ohne Pack- und/oder Postwagen waren eher sehr selten, glaube ich.

Zugzusammenstellung dann z.B.

Packwagen + x 2. Klasse + 1./2. Klasse + Speisewagen + y 2. Klasse

x und y nach Belieben bzw. Bahnhofslänge.

Als Packwagen kann z.B. ein Eilzug-Packwagen mitlaufen, kriegste bestimmt in der Bucht, z.B. Roco 24392.

Zu den Schürzenwagen von der Bauart her passende Packwagen (sozusagen Schürzenpackwagen) gab's beim Vorbild nur 2 Stück, ist also sehr sehr vorbildtypisch einen Packwagen anderer Bauart anzuhängen.

Zugloks dann alles was an Schnellzugloks oder größeren Personenzugloks (23 / 39) in der Epoche III gefällt ...

Grüße,

Udo.
Hi,

Speisewagen sind doch auch für 12€ im Angebot, dann spar ich Porto und habe neue Wagen...

Welche Wagen sollte man denn Zusammenstellen? Also wie iele von welcher Klasse, Speise und Schlafwagen?

Optisch gefallen sie mir auf den Bildern uf jeden Fall, die Roco Umbauwagen die ich habe gehören ebenfalls zu meinen Lieblingswagen :)

Grüße

Edit: Danke Udo noch für den Beitrag

Packwagen zum Beispiel: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ro...p-0/ein_produkt.html ?

Das wären dann also zum Beispiel:
Packwagen- 2Kl.-2Kl-1/2.Kl-Speisewgaen-2Kl ?

Hallo Escaton,

Zitat

Packwagen- 2Kl.-2Kl-1/2.Kl-Speisewgaen-2Kl ?

Ja genau, gäbe einen schönen Zug ab. Obwohl ich meistens Packwagen- 2Kl.-1/2.Kl-Speisewgaen-2Kl-2Kl fahren würde, weil der rote Speisewagen dann mehr mittig hängt.  War beim Vorbild zwar angestrebt, aber wegen Kurswagenübergang o.ö. auch nicht immer so.

Grüße,

Udo.
Hi,

habe dann heute morgen gleich bestellt, nicht dass die hinterher ausverkauft sind :)

1        Speisewagen WR4ü der DSG, eingestellt bei der DB, Epoche III      11,95
1    1./2. Klasse Schürzenschnellzugwagen AB4üwe der DB, Epoche III   
3    2. Klasse Schürzenschnellzugwagen B4üw der DB, Epoche III    11,95
1    Packwagen Bauart Pw4ye der DB, Epoche III    16,65 €   
Zwischensumme: 76,40 €

Also ein ganzer Zug für 76,40€ inkl. Versand :)

Dann werd ich in der Bucht mal die Augen nach einer 39er aufhalten :)

Grüße
Sehr gute Wahl!

Pinzette nicht vergessen..
Wenn man erst mal den Schlafwagen mit Dachlüftern ausgerüstet hat,
fällt der Rest viel leichter als man denkt.

Hans Hans
Hi,

meine Schürzenwagen sind in der Zwischenzeit angekommen :)

Die Dinger habe ich schon auf die Dächer gefuddelt, mit der Pinzette war ich in einer halben Stunde fertig mit allen 6 Wagen

Noch eine Frage: In den Packungen liegen auch noch andere Faltenbälge bei, wofür sind die gedacht? Die sind etwas kürzer und Haben Griffe (?) dran.

Grüße
Hallo,

Die sind für die Zugenden gedacht und stellen die zusammengefalteten Faltenbälge dar.

RF
@8 Moin Escaton,
Zitat

Die Dinger habe ich schon auf die Dächer gefuddelt, mit der Pinzette war ich in einer halben Stunde fertig mit allen 6 Wagen

Nur 30 min. für 6 Wagen? Nicht schlecht, Herr Specht....

Gruß, Carsten

Edith ist nachtragend: Den Packwagen ziehen wir aber ab oder... ???

falls jemand von den eingezogenen Faltenbälgen der Roco-Schürzen zwei über hat, ich könnte welche gebrauchen

gRuß
Stimmt! So gesehen waren es nur 5

Ok, also brauche ich je nur reinen zusammen gefalteten Faltenbalg an jedem Ende des Zuges?

Waren diese Gepäckwagen vom Zug aus begehbar? Das wusste ich gar nicht, war ja "etwas" vor meiner Zeit...

Grüße

PS: Meld dich mal per Mail, vielleicht kann ich dir 2 zukommen lassen ;)

Nochmal PS: Falls jemand eine BR39 von Flm über hat und diese los werden möchte, gerne mal melden ;) Habe auch eine Kleinanzeige laufen. Bisher leider keine Meldungen ;)
@Escaton:

Bei Kramm in Hilden gibt es die 39 EP III aktuell für 149,99 neu. Vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Escaton,

Zitat

Ok, also brauche ich je nur reinen zusammen gefalteten Faltenbalg an jedem Ende des Zuges?

Ja, genau. Die Faltenbälge wurden nur ausgezogen, wenn zwei Wagen miteinander verbunden wurden. (Randbemerkung: zwei Stromlineinlok-Baureihen hatten zur Verringerung des Luftwiederstandes auch Faltenbälge am Tender, die mit den Wagen verbunden wurden. Durchgehen konnte man durch den Tender aber nicht, auch nicht mit Tauchanzug ).

Zitat

Waren diese Gepäckwagen vom Zug aus begehbar? Das wusste ich gar nicht, war ja "etwas" vor meiner Zeit...

M.W. waren die allermeisten Gepäckwagen vom Zug aus begehbar, viele hatten auch das Dienstabteil für den Zugführer, der sicher nicht nur in Bahnhöfen in den Rest seines Zuges kommen wollte.

Anders ist die Sache bei Postwagen: Da gab es welche, die nicht vom Zug aus erreichbar waren - die Post ist ja ein anderer Verein als die Bahn und muss für Geheimhaltung sorgen.

Grüße,

Udo.
Hi,

@ 13:
leider das Modell mit Zweilicht-Spitzenbeleuchtung, Dreilicht wäre mir leiber..

@14
Danke für die Erklärungen :)

Grüße

Edit: @ 14
Und die da? 70,-- Sofort-Kauf:

http://cgi.ebay.de/FLEISCHMANN-DAMPFLOK-7138-BR...C39%3A1%7C240%3A1318

VG

Dirk

EDIT: Auf den XL-Bildern scheint eine kleine Macke am Tender zu sein. Wollte es nur mal angemerkt haben.
Escaton,

ich habe noch einen Schürzen-Postwagen und einen Schürzenspeisewagen der Epoche III übrig, kann ich preiswert abgeben, falls Du Bedarf hast.

Gruß
Roland
@16

Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen....

Grüße
@18

Entschuldigung!
Mir schwant daß ich der Täter bin!

Gruß

Volker
Harr, ich werde... Dich heute Nacht heimsuchen! *grrrrrr*

Hmm, natürlich nicht ;) Wer zu erst kommt malt zuerst :(

Schnuffi, so hieß mal ein Kuscheltier aus Emergency 4, inspiriert von einer Kaffeebohne, masterer durch "Mick"...

Jaja, das waren noch zeiten... Gut, isn Insider ;)

Grüße
Hi Escaton,

Achtung, Klugscheißmodus:

Zitat

Wer zu erst kommt malt zuerst

Bitte "malt" in "mahlt" ändern - es geht um das, was man z.B. mit/in einer Mühle, und nicht um das, was man z.B. mit einem Pinsel macht.

Nix für ungut!

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;