1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fragen zur Digitalen Blockstellensteuerung

THEMA: Fragen zur Digitalen Blockstellensteuerung
Startbeitrag
Buckstar - 21.03.09 11:02
Schönen guten Tag liebe Modellbahnfreunde,

Ich lese hier im Forum regelmäßig mit und habe etliche wertvolle Tipps erhalten. Nun bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen. Ich besitze eine Modelleisenbahn mit den Maßen 2 m x 90 cm und das Ganze wird, wenn es einmal fertig ist, sich auf drei Ebenen abspielen. Ich nutze die Roco Multimaus  und  möchte vorerst kein PC anschließen. Jetzt zum Kernproblem. Trotz intensiver Recherche im Netz und bei 1zu160 finde ich keine zufriedenstellende Antwort. Ich möchte  gern eine Automatisierung auf der Anlage erstellen, mit ca. 15 Blockstellen. Lichtsignale sollen vom großen "C" kommen. Den Verdrahtungshinweis bei 1zu160 habe ich selbstverständlich gelesen. Ebenso den Minitrix Ratgeber aber ich hätte gern noch etwas genauere Angaben und/oder Vorschläge. Am liebsten wäre es mir, wenn "Wir" zusammen eine Art Einkaufsliste erstellen könnten. Welcher Hersteller?, Was wird an Material benötigt?, Was wäre Die Luxusausführung? , usw...
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen im voraus,

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Digtial Blockstellenschaltung mit der Roco-Maus ohne PC? Vergiss es. Hol Dir einen alten PC hinzu, dann nimmst Du die Lenz-Belegtmelder, Die Softwar Rocomotion kannst Du bei Roco schon mal pobeweise downloaden. Billiger und einfacher als alles Rumgehampel.
Einfachste Möglichkeit: Analoge Blöcke!
Das heist, Halt = Strom weg = Lok steht. Fahrt = Digitalstrom auf dem Gleis
Etwas bessere Variante: das ABC-System mit asymetrischen Digitalsignal durch 4 Dioden, müssen aber dann die Dekoder dies können.
Halt = Assymetrisches Signal durch Dioden
Fahrt = normales Signal
Aufwendige Variante: Umschaltung auf Bremsgenerator
Beste Version PC zur Steuerung
Das Problem ist, dass Roco auf das Lenzsche Bussystem setzt, da läuft nicht viel ohne PC (Rocomotion ist ja sehr gut drauf abgestimmt und liegt dem Interface auch bei).

Eine simple, idiotensichere und einfache Blocksicherung wie bei Selectrix (ohne PC) ist somit nicht möglich oder - besser gesagt - nur mit sehr hohem Aufwand, sodass ein Interface und ein gebrauchter PC (es reicht ein wirklich altes Ding) die günstigste Möglichkeit darstellt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;