1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lyntoget-det tyske VT11.5

THEMA: Lyntoget-det tyske VT11.5
Startbeitrag
Sago [Gast] - 26.10.03 21:04
Lyntoget-det tyske VT11.5 pa danske spor...
habe mir von Roco übers Internet den aktuellen Prospekt der "International Collection, Herbst 2003" schicken lassen..., ich weiß, da sind zwar keine N-Modelle dabei, aber es hat mich halt doch mal so interessiert was es denn so in HO auf dem Markt gibt.
Das erste tolle war, das es von der Bestellung bis zur Lieferung nur 2 Tage gedauert hat und das ich auch auf Kritik in einer eMail an Roco umgehend eine "persönliche" Antwort bekommen habe. Fand ich schonmal super...!
Zudem befanden sich in dem Umschlag auch das Neuheitenprospekt der Herbstneuheiten, ein Blatt über eine Sonderaktion Erntezeit für H0-Bahner (diesmal nach N ,und den aktuellen N-"Katalog".
Das Interessanteste Prospekt (übrigens zweisprachig in Deutsch und Dänisch !!!)  allerdings ist allerdings für H0-Bahner ...
und zwar der MA461 der DSB, genannt Lyntog. Das ist im Prinzip der deutsche VT11.5 allerdings eben auf Dänische Ansprüche zurechtgeschraubt, unter anderem ist kein einzelner Triebzug, sondern besteht aus zwei Halbzügen mit je einem extra Steuerwagen (Formneuheit bei Roco) und auch die Triebwagen sind eine Formvariante, da Sie doch einige Änderungen gegenüber dem VT11.5 haben ( keine geschwungenen Nietenreihen, andere Scheinwerfer...).
Tja, leider gibts Ihn nur in H0... Leider, denn ich denke da würde es bestimmt genügend Interessenten auch in Baugröße N geben. Habe doch mitbekommen das hier auch einige DSB-Bahner im Forum sind ( Ich zwar selber nicht,  aber das Modell würde ich mir wohl auch zulegen, wenn..., ja wenn es auch in N erhältlich wäre !

Beste Grüße, Sven

Ja, N-DSB-Bahner gibt es auch hier, wir müssen aber Lyntoget selbst bauen...

Grüsse aus Dänemark
Lars
Hier durch KaiL ein schöner Link:
http://www.lokshop.de/images/Kataloge/ROC/2004.Lyntog/Seite.html

Grüße Sven
Ich bin aber 1985 mit dem alufarbenen Lyntog gefahren. Wannsah der denn so aus? Ich meine, in rot?

Gruss
Cox
so kennst du ihn? Silber wurden sie 1984.

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/dk/diesel/dmu/MA/masydve1.jpg
@Cox

um 1984 wurden die Lyntog nocheinmal durchrenoviert und dabei silber lackiert und bekamen große rote Anschriften (auch innen tat sich ne Menge...).
Ab 1990 wurden die Lyntog ausgemustert und nach Polen an die GKR verkauft.
Nur ein Halbzug blieb als Museumszug bei der DSB. Hier ein Foto von 2000...:
http://www.dcsa.de/database/MUSEUM.jpg

Grüße, Sven
@ Kai
Ja, ich habe 5 Jahre für ein Projekt der DSB gearbeitet und konnte mal auf dem Führerstand bis Aarhus mitfahren. Ich meine, das wäre 1985 oder 1986 gewesen.

Gruss
Cox
Hi Lars ,
habe gerade bei Dir http://www.skala-n.dk/ma-lyn/dillelyn.htm den Lyntog (togdillen) entdeckt. Bitte erzähl uns etwas mehr auf deutsch darüber (Neuheit ? ) - meine Dänischkenntnis ist so gut wie nicht vorhanden.
Gruß, AL,-me
Hallo AL-me u.a.

Auf deutsch?  wo ist dann der Wörterbuch und meine alte Grammatik...???

Der MA Lyntog ("Blitz-Zug") ist sehr berühmt in Dänemark. Erst in zwei rote Versionen und dann als Silberpfeil (oder "Stanniol-Express") Der Skala-N Version ist eine kleine Sonderproduktion von Firma TogDillen. Lyntoget ist ein VT11.5 In Den dänische Version hat der Motorwagen aber eine andere "Nase" und es gibt auch ein Steuer-Wagen (2 davon in einen 8-Wagen Set). Darum hat TogDillen diese Wagen als Umbau gemacht.

Der "Nase" und der Steuerwagen "Front" waren früher als Bauteile im Handel. Erst von Weissmetall und dann von Plastik gemacht.

Es gibt viele Home-Made Ausgaben in N. Der rote version auf meinem Homepage ist von mir. Ich habe auch mehere Silberpfeile gemacht.

Der Dillen-Version habe ich jetzt für die Sammlung kaufen müssen (und das war teuer.)

Dillen hat nur sehr wenige Exemplare gemacht. Und fast alle sind Verjkauft. es gibt nur noch 2 oder 3.

mfg
Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;